Zum Inhalt springen

Treffen/Nrw


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es gibt tolle Neuigkeiten.Wir werden am 13.3.2005 um 10 Uhr in den Bonner botanischen Garten Einlass bekommen und werden von einem Gärtner die komplette Sammlung Karnivoren gezeigt bekommen die ja immerhin 229 Sorten beinhaltet. :o Das ganze sollte dann so zwischen 12 Uhr und 13 Uhr zu ende sein.Um danach noch etwas Zeit miteinander verbringen zu können haben wir einen Raum im Bot. Garten bis 16 Uhr.Dort können wir noch etwas Quatschen.Ich werde mein Laptop mitbringen auf dem sich sehr viel Bildmaterial befindet.Es wäre schön wenn der ein oder andere auch etwas an Bildern oder womöglich sogar Pflanzen mitbringen kann.

Bitte meldet euch hier im Forum an falls ihr kommen wollt und noch nicht in der Liste steht zwecks Tischreservierung.Bitte meldet euch auch ab wenn ihr in der Liste steht aber nicht kommen wollt.

Teilnehmen würden bisher wenn ich alle richtig verstanden habe:

1 Daniel Schnock

2 Georg J.Stach

3 Mechthild Hans

4 Marc.Katzer  

5 Torsten Teller  

6 Jan Wieneke

aus Aachen kämen

7 Wolfgang Wieres

8 Konrad Offer

9 und meine Wenigkeit

Hört sich doch alles toll an oder?Ich hoffe ihr seid damit einverstanden.Ansonsten bitte melden.

Grüße Alexander

Wunderbar! Ich habe den Termin gerade in der Onlineverwaltung eingetragen und er kommt auch auf die Terminliste auf der Homepage. [Georg]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nachdem ich Gestern und Heute noch 3 Telefonate mit den Verantwortlichen des botanischen Gartens Bonn geführt habe ist folgendes dabei rausgekommen:

Wir werden uns am Sonntag den 13.3. um 10 Uhr (bitte pünktlich sein da ja eigentlich geschlossen) am botanischen Garten am Seiteneingang treffen.Die Straße heißt Am Botanischen Garten und genau an der Ecke Meckenheimer Allee befindet sich ein großes Tor (Lieferanteneingang).Hier ein Link auf den Stadtplan http://speedmap.ga-bonn.de/GA/Bonn/pq/Bonn/22/30.html. Dort wird uns der Gärtner der für die Karnivorensammlung zuständig ist Herr Otto Kriesten in Empfang nehmen und in den botanischen Garten reinlassen.Er zeigt uns dann die komplette ;D ja wirklich die komplette Karnivorensammlung des Gartens.Auch anwesend sein wird Frau Dr Inge Theisen die vom biologischen Institut kommt und in ihrer Funktion als wissenschaftliche Beraterin die Karnivorensammlung betreut.Sie ist Mitautorin des neuen Buches "Karnivoren Biologie und Kultur Fleischfressender Pflanzen" .Wir können also auch was lernen  ;).

Danach bekommen wir freundlicherweise bis 16 Uhreinen Raum von und im botanischen Garten zur Verfügung gestellt.Hier können wir dann Bilder schauen,quatschen,und evtl. Pflanzen tauschen.Also wenn einer etwas zum tauschen oder verkaufen hat kann er es ja gerne mitbringen.Auch Bilder und anderes Material sind willkommen.Vielleicht hat schon einer das neue Buch von Thomas und kann es mal mitbringen damit man sich ein Bild machen kann.Da wir ja jetzt einen Raum haben und nicht in ein Bistro ausweichen müssen schlage ich vor ihr bringt euch Verpflegung mit.16 Uhr würde ich dann auch mal als Ende der Veranstaltung ansetzten.

Hier noch etwas zur Anreise:

Fußweg

Der Botanische Garten am Poppelsdorfer Schloss ist über die Poppelsdorfer Allee vom Hauptbahnhof Bonn in etwa 15 - 20 Gehminuten zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Beide Gärten sind mit den Buslinien 620, 624, 625, 626,627 vom Busbahnhof aus (vor dem Hauptbahnhof) zu erreichen. An der Haltestelle „Botanischer Garten" aussteigen. Weitere Informationen und aktuelle Busfahrpläne erhalten Sie bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg.

Auto

Mit dem Auto sind die Botanischen Gärten ebenfalls gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten finden Sie in umittelbarer Nachbarschaft zum Nutzpflanzengarten in der Carl-Troll-Straße und am Poppelsdorfer Schloss.

Teilnehmen würden bisher wenn ich alle richtig verstanden habe:  

1 Daniel Schnock    

2 Georg J.Stach

3 Freunde von Georg J.Stach

4 Freunde von Georg J.Stach

5 Mechthild Hans    

6 Marc.Katzer    

7 Torsten Teller    

8 Jan Wieneke  

9 Sebastian Hess

10 Freunde von Sebastian Hess

11 Freunde von Sebastian Hess

12 Markus Welge  

13 Matthias Teichert  

14 Denis Bartel

15 Christian Dietz noch mit ?  

16 Christian Heumann noch mit ?  

17 Andreas Fleischmann noch mit ?

18 Swen Wech noch mit ?  

aus Aachen und Umgebung kämen    

19 Wolfgang Wieres    

20 Konrad Offer    

21 Wilhelm Harzon  

22 und meine Wenigkeit 

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Angebote.Wenn ihr etwas sucht mailt bitte den entsprechenden Anbieter vorher an.

Jan Wieneke schrieb:Außerdem hätte ich einiges an Pflanzen abzugeben.Bitte seinen aktuellen Beitrag beachten.

Christian Dietz schrieb:Da ich nun ziemlich sicher kommen werde stelle ich jetzt mal ein paar Pflanzen ein die ich nach Bonn mitbringen könnte falls interesse besteht. Hier nun die Liste

Drosera spatulata

Drosera x hybrida

Drosera spatulata 'lovelae'

Drosera capensis

Drosera filiformis ssp filiformis

Pinguicula grandiflora

Sarracenia leucophylla x rubra ssp wherryi

Sarracenie rubra ssp rubra x oreophila

Sarracenia leucophylla

Sarracenia x "stevensii"

Sarracenia psittacina

Sarracenia rubra ssp jonesii

Sarracenia leucophylla x purpurea ssp purpurea

Sarracenia rubra ssp alabamensis x oroeophila

Sarracenia psittacina x (minor x psittacina)

Sarracenia purpurea ssp venosa

Sarracenia alata

Sarracenia flava x purpurea ssp purpurea

Sarracenia rubra ssp jonesii x rubra ssp jonesii 'heterophylla'

Utricularia radiata

Utricularia sandersonii

Desweiteren werden folgendes Material mitbringen:

Jan Wienecke ein Video über Fleischfressende Pflanzen

Ich selbst bringe viele Bilder,eine CD Reiseziel Insektivoren und für die die sie noch nicht kennen die Bücher Karnivoren von Slack und Karnivoren von Barthlott mit.

Wie oben schon gesagt ist weiteres Material willkommen zB das neue Buch von Thomas Carow.Bitte vorher kurz Bescheid geben damit wir nicht alles doppelt haben.

Grüße Alexander

Bearbeitet von Christian Dietz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sollte es zeitlich bei mir hinhauen (entscheidet sich leider erst am Freitag/Samstag vorher) würde ich auch gerne kommen. Für den Fall, daß ich komme werde ich ein paar meiner überschüssigen Pflanzen (derzeit fast nur Sarracenien) mitbringen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hallo,

bin auch noch am basteln, dass ich an diesem Tag Zeit habe,

um zum Treffen zu kommen! Würde mich doch mal freuen einen

Teil des wilden Haufens zu treffen und life und in Farbe zu sehen ;).

Habe Mittwoch vorher Geburtstag und die Verwandschaft war

für den Tag schon fest eingeplant, aber das bekomm ich auch

noch irgendwie hin  :).

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Mittwoch vorher Geburtstag und die Verwandschaft war

für den Tag schon fest eingeplant, aber das bekomm ich auch

noch irgendwie hin

Genau, und im Zweifelsfall machst Du mit Deiner Verwandtschaft eine Exkursion nach Bonn und feierst den Geburtstag dort nochmal in großer Runder nach ;-) ;-)

Also ich freue mich, Euch zu treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

auch ich möchte gerne am 13.03.05 nach Bonn kommen.

Vielleicht können wir ja auch Pflanzen tauschen.

Ich suche beispielsweise noch D. prolifera und D. schizandra.

Viele Grüße

Sebastian Hess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da wir ja anscheinend eine stattliche Truppe sind   wollte ich nochmal das Angebot von Christian und Jan aufgreifen.

Jan schrieb:Außerdem hätte ich einiges an Pflanzen abzugeben.Bitte seinen aktuellen Beitrag beachten.

Christian schrieb:Für den Fall, daß ich komme werde ich ein paar meiner überschüssigen Pflanzen (derzeit fast nur Sarracenien) mitbringen.  

Ich werde Diese Angebote in dem Beitrag vom 23.2. einbauen.Alle weiteren Angebote auch damit der,der noch etwas sucht einen schnellen Überblick bekommt wen er anmailen muß.Hoffe ihr seid einverstanden.

Teilnehmen würden bisher wenn ich alle richtig verstanden habe:    

1 Daniel Schnock    

2 Georg J.Stach

3 Freunde von Georg J.Stach

4 Freunde von Georg J.Stach

5 Mechthild Hans    

6 Marc.Katzer    

7 Torsten Teller    

8 Jan Wieneke  

9 Sebastian Hess

10 Freunde von Sebastian Hess

11 Freunde von Sebastian Hess

12 Markus Welge  

13 Matthias Teichert  

14 Denis Barthel

15 Christian Dietz noch mit ?  

16 Christian Heumann noch mit ?  

17 Andreas Fleischmann noch mit ?  

aus Aachen und Umgebung kämen    

18 Wolfgang Wieres    

19 Konrad Offer    

20 Wilhelm Harzon  

21 und meine Wenigkeit      

Grüße Alexander

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hallo,

das hört sich ja wirklich grandios an! Ein recht stattliches

Treffen, da will ich doch sehr hoffen, das ich  es schaffe

dahin zukommen!

Eine kleine Idee hätte ich noch. Da wie ich höre inzwischen

wieder einige Baumärkte neue Pflanzen ausliefern, die noch

nicht ganz so zerschunden sind, könnte wir einmal schauen,

ob in unserer Umgebung etwas interessantes angeboten wird.

So wurde beispielsweise in unserer Umgebung Drosera paradoxa,

große Cephalotus und andere Pflänzchen angeboten. Falls wer

interesse an der einen oder anderen Pflanze hat, könnte man

diese auf Bestellung kaufen und mit zum Treffen bringen.

Achja, die Drosera paradoxa bei uns sind bereits vergriffen  ;).

Die vorhandenen Pflanzen könnte wir ja trotz vorhandenem

OBI-Thread ausnahmsweise, der Übersicht halber in diesem

Thread bekannt geben.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallöchen,

ich suche noch immer D. schizandra für mein tropisches Terrarium. Vielleicht hat ja jmd. von denen, die am 13.03 nach Bonn kommen eine Pflanze abzugeben. Ich würde mich sehr freuen, da das Verschicken momentan recht schlecht ist.

Wer eine über hat: s-hess@web.de  ;)

Viele Grüße

Sebastian  

PS: Vielleicht bringe ich noch einen Bio-Lehrer meiner Schule mit Freundin (auch Fleischi-Fans) und eine Bio-Studentin mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich suche noch immer D. schizandra für mein tropisches Terrarium. Vielleicht hat ja jmd. von denen, die am 13.03 nach Bonn kommen eine Pflanze abzugeben.

dem schliesse ich mich an, auch ich bin auf der suche nach einer schizandra. wenn es also noch eine zweite pflanze gäbe, so fände ich das fantastisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Hi Alexander,

ich bringe noch 2 Freunde mit, die Du für unseren Gastronomie-Aufenthalt bitte mit anmelden möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Georg und auch alle Anderen

Ich hatte mich ja noch um einen Raum im botanischen Garten bemüht und ihn auch bis ca 16 Uhr zur Verfügung gestellt bekommen.Aus diesem Grunde fällt das mit dem Bistro flach.Es sei denn ihr wollt unbedingt in ein Bistro.Dann müßten wir dies allerdings noch organisieren.Wenn es dabei bleibt das wir den Raum im botanischen Garten nutzen solltet ihr allerdings etwas Verpflegung mitbringen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander,

von mir aus brauchen wir kein Bistro aufsuchen. Wenn man vorher Bescheid weiß, ist das Mitbringen von Essen ja kein Problem. Kommt auch billiger (<-Student).

Gruß!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo,

naja, ein geplantes Bistro ist ja nicht unbedingt nötig. Auch wenn's vielleicht schön gewesen wäre.

Alexander, weißt Du denn, was das für ein Raum ist, den wir da zu Verfügung gestellt bekommen? Tische? Stühle? Zimmertemp?

Nicht, dass das nachher ein "Raum" im Kaltbereich der Gewächshäuser oder der einzige Tisch ein Pflanztisch mit nem Haufen Erde ist. ;)

Wär halt schön, wenn man sich irgendwo hinsetzen und fachsimeln könnte.

Aber mal eine andere Frage: Wie lange soll das Treffen gehen? Ist nachmittags noch etwas geplant?

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander!

Also ich werde vielleicht mit dem Christian Dietz kommen, dass weiß ich aber noch nicht definitv, da ich das die Woche erst abklären muss.

Denn in der Woche nach dem 13.3. habe ich ab Freitag schriftliches Abitur und das Problem ist, dass ich im Moment nicht weiß, ob ich nun die 3 - 4 Tage davor in die Schule gehen muss oder ob ich frei habe und somit noch wiederholend lernen kann.

Erfahren werde ich dies wohl am Montag und dann kann ich ja noch mals konrekt beischeid geben im Forum, wie die Sachlage nun bei mir aussieht.

Gruß Sven

ps: ich hoffe, dass des auch klappt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Da ich nun ziemlich sicher kommen werde stelle ich jetzt mal ein paar Pflanzen ein die ich nach Bonn mitbringen könnte falls interesse besteht. Hier nun die Liste

Drosera spatulata

Drosera x hybrida

Drosera spatulata 'lovelae'

Drosera capensis

Drosera filiformis ssp filiformis

Pinguicula grandiflora

Sarracenia leucophylla x rubra ssp wherryi

Sarracenie rubra ssp rubra x oreophila

Sarracenia leucophylla

Sarracenia x "stevensii"

Sarracenia psittacina

Sarracenia rubra ssp jonesii

Sarracenia leucophylla x purpurea ssp purpurea

Sarracenia rubra ssp alabamensis x oroeophila

Sarracenia psittacina x (minor x psittacina)

Sarracenia purpurea ssp venosa

Sarracenia alata

Sarracenia flava x purpurea ssp purpurea

Sarracenia rubra ssp jonesii x rubra ssp jonesii 'heterophylla'

Utricularia radiata

Utricularia sandersonii

Die grösse der Pflanzen variiert genauso wie die Anzahl die ich abgeben kann. Wer interesse hat kann mir gerne eine Mail schreiben. Mir geht es lediglich darum festzustellen ob interesse an den Pflanzen besteht, damit ich nicht unnötig viele mit mir rumtragen muss.

Ein Bistro muss ich persönlich auch nicht unbedingt aufsuchen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo zusammen,

ein Bistro brauche ich auch nicht, ein Lunchpaket kann ich mir wohl mitbringen.

Viele Grüße und bis Sonntag

Mechthild

PS: Herzlichen Dank für die tolle Organisation! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Erst mal möchte ich sagen das ich mich über die rege Teilnahme am Treffen freue.Ich denke es wird eine tolle Sache.Wenn man bedenkt das wir am Anfang nur 4 Leute waren. :)

Hier nochmal der Konsens aus allen Beiträgen.Diesen Beitrag hier werde ich immer aktualisieren.

Wir werden uns am Sonntag den 13.3. um 10 Uhr (Bitte pünktlich sein da der botanische Garten ja eigentlich geschlossen hat.Wer zu spät kommt läuft Gefahr das er nicht mehr herrein kommt) am botanischen Garten am Seiteneingang treffen.Die Straße heißt "Am Botanischen Garten" und genau an der Ecke Meckenheimer Allee befindet sich ein großes Tor (Lieferanteneingang).Wenn wir alle pünktlich sind können wir auch auf dem Gelände parken.Hier ein Link auf den Stadtplan http://speedmap.ga-b...Bonn/22/30.html. Dort werden uns der Gärtner der für die Karnivorensammlung zuständig ist Herr Otto Kriesten und Freu Emde in Empfang nehmen und in den botanischen Garten reinlassen.Sie zeigen uns dann die komplette ;D ja wirklich die komplette Karnivorensammlung des Gartens.Auch anwesend sein wird Frau Dr Inge Theisen die vom biologischen Institut kommt und in ihrer Funktion als wissenschaftliche Beraterin die Karnivorensammlung betreut.Sie ist Mitautorin des neuen Buches "Karnivoren Biologie und Kultur Fleischfressender Pflanzen" welches auch an diesem Tag käuflich zu erwerben ist.Hier ein Link http://www.ulmer.de/...-2&rc=Ulmer.Wir können also auch was lernen wink.gif.

Wir können Fotos machen aber nur für private Zwecke.Danach bekommen wir freundlicherweise bis 16 Uhreinen Raum von und im botanischen Garten zur Verfügung gestellt.Er ist Bestuhlt und hat Strom.Hier können wir dann Bilder schauen,quatschen,und evtl. Pflanzen tauschen.Also wenn einer etwas zum tauschen oder verkaufen hat kann er es ja gerne mitbringen.Auch Bilder und anderes Material sind willkommen.Vielleicht hat schon einer das neue Buch von Thomas und kann es mal mitbringen damit man sich ein Bild machen kann.Da wir ja jetzt einen Raum haben und nicht in ein Bistro ausweichen müssen schlage ich vor ihr bringt euch Verpflegung mit.16 Uhr würde ich dann auch mal als Ende der Veranstaltung ansetzten.

Hier noch etwas zur Anreise:

Fußweg

Der Botanische Garten am Poppelsdorfer Schloss ist über die Poppelsdorfer Allee vom Hauptbahnhof Bonn in etwa 15 - 20 Gehminuten zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Beide Gärten sind mit den Buslinien 620, 624, 625, 626,627 vom Busbahnhof aus (vor dem Hauptbahnhof) zu erreichen. An der Haltestelle „Botanischer Garten" aussteigen. Weitere Informationen und aktuelle Busfahrpläne erhalten Sie bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg.

Auto

Mit dem Auto sind die Botanischen Gärten ebenfalls gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten finden Sie in umittelbarer Nachbarschaft zum Nutzpflanzengarten in der Carl-Troll-Straße und am Poppelsdorfer Schloss.

Teilnehmen würden bisher wenn ich alle richtig verstanden habe:

1 Daniel Schnock

2 Georg J.Stach

3 Freunde von Georg J.Stach

4 Freunde von Georg J.Stach

5 Mechthild Hans

6 Marc.Katzer

7 Torsten T.

8 Jan Wieneke bitte email schicken bei Pflanzenwünschen Liste siehe unten

9 Sebastian Hess

10 Freunde von Sebastian Hess

11 Freunde von Sebastian Hess

12 Markus Welge

13 Matthias Teichert

14 Denis Bartel

15 Christian Klein bitte email schicken bei Pflanzenwünschen Liste siehe unten

16 Christian Dietz bitte email schicken bei Pflanzenwünschen Liste siehe unten

17 Felix Förster

18 Jean-Paul Burion

19 Andreas Fleischmann

20 Christian Heumann noch mit ?

21 Sven Wech

22 Holger Hennern

23 Sonja Schweitzer

24 Ehemann von Sonja Schweitzer

25 Arbeitskollegin von Sonja Schweitzer

26 Klaus Keller

27 Johannes Betz

28 Andy ?

aus Aachen und Umgebung kämen

29 Wolfgang Wieres

30 Konrad Offer

31 Wilhelm Harzon

32 und meine Wenigkeit bitte email schicken bei Pflanzenwünschen Liste siehe unten

Wow das liest sich ja wie ein Gipfeltreffen!

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Angebote.Wenn ihr etwas sucht mailt bitte den entsprechenden Anbieter vorher an.

Jan Wienecke schrieb:Außerdem hätte ich einiges an Pflanzen abzugeben. Pflanzenliste in seinen aktuellen Beitrag beachten.

Christian Dietz schrieb: Da ich nun ziemlich sicher kommen werde stelle ich jetzt mal ein paar Pflanzen ein die ich nach Bonn mitbringen könnte falls interesse besteht. Hier nun die Liste

Drosera spatulata

Drosera x hybrida

Drosera spatulata 'lovelae'

Drosera capensis

Drosera filiformis ssp filiformis

Pinguicula grandiflora

Sarracenia leucophylla x rubra ssp wherryi

Sarracenie rubra ssp rubra x oreophila

Sarracenia leucophylla

Sarracenia x "stevensii"

Sarracenia psittacina

Sarracenia rubra ssp jonesii

Sarracenia leucophylla x purpurea ssp purpurea

Sarracenia rubra ssp alabamensis x oroeophila

Sarracenia psittacina x (minor x psittacina)

Sarracenia purpurea ssp venosa

Sarracenia alata

Sarracenia flava x purpurea ssp purpurea

Sarracenia rubra ssp jonesii x rubra ssp jonesii 'heterophylla'

Utricularia radiata

Utricularia sandersonii

Christian Klein christian.klein@carnivoren.org schrieb:Ich werd auch etwas an Pflanzen mitbringen,aber nicht viel .

Falls jemand was bestimmtes mitgebracht kaben möchte kann er mich ja anmailen . Hier mal ein Link auf seine leider noch nicht fertige Internetseite http://www.carnivorsandmore.de/Die Preisliste kann man aber schon runterladen.

Felix Förster AngelFelix@web.de schrieb:An Pflanzen würde ich mitbringen:

Cephalotus folicullaris (versch Größen)

Drosera hybrida

Drosera prolifera

Drosera schizandra

Nepenthes maxima

Nepenthes ventrinermis (mittel-groß)

Nepenthes ventrata (mittel-groß)

Nepenthes gentle (Meterstücke für Stecklinge, nur auf Anfrage)

Heliamphora nutans

Utricularia alpina

Utricularia nelumbifolia

Tausch wird bevorzugt.

Andreas Fleischmann fleischmann@lrz.uni-muenchen.de schrieb:

Ich werde auch in Bonn dabei sein, gibt es noch zusätzlich irgendwelche Literaturwünsche (nur zum Ansehen, versteht sich! ) oder Pflanzenwünsche (nur Tausch!!)?

Klaus Keller schrieb:Johannes Betz wird übrigens ein "Kistchen" (so drückt er sich immer aus....,

es kann aber dann auch etwas mehr sein) Pflanzen mitbringen. Auch ich

werde die eine oder andere überschüssige Pflanze dabei haben.

Ich selbst fischermans3@yahoo.de biete folgende Pflanzen an,die ich allerdings nur nach vorheriger Absprache mitbringe:

D.capensis

D.binata

D.adelae

N.maxima 8 cm Durchmesser

N.ventrata 8 cm Durchmesser

P.gracilis

P.weser

U.gibba

U.pubescens

U.subulata

U.sandersonii

U.prehensilis

U.livida

U.alpina

U.graminifolia

U.longifolia

U.blanchetii

U.blanchetii white Flower (wird oft als U.parthenopipes angeboten ist aber keine)

U.tricolor

U.flaccida

U.vulgaris Winterknospen

Begleitpflanze Sämlinge von Biophytum sensitivum

Desweiteren werden folgendes Material mitbringen:

Jan Wienecke bringt ein Video über Fleischfressende Pflanzen mit.

Christian Dietz bringt folgende Bücher mit:

Fleischfressende Pflanzen - Labat

Carnivorous Plants of the United States and Canada - Donald Schnell

Carnivorous Plants of Australia Vol. 3 - Allen Lowrie

Fleischfressende Pflanzen - Braem

Gardening with Carnivores - Nick Romanowski

Carnivorous Plants of the World - James and Patricia Pietropaolo

Droseracea - Diels

Savage Garden - Peter D'Amato

die beiden Bücher von Thomas Carow

Taublattasugaben der letzten Jahre

CPN der letzten Jahre

Holger Hennern bringt auch ein paar Pflanzen mit und ein paar Bücher zum Anschauen.

Sebastian Hessbringt seine Forschungsarbeit

"Untersuchungen zur Morphologie und Anatomie des Lebermooses P. p. und experimentelle Behandlung der Zoophagie- und Carnivorie-Hypothese" und einiges an Bildmaterial mit.

Ich selbst bringe viele Bilder,eine CD Reiseziel Insektivoren und für die die sie noch nicht kennen die Bücher Karnivoren von Slack,Karnivoren von Barthlott und The Genus Utricularia von Peter Taylor mit.

Wie oben schon gesagt ist weiteres Material willkommen zB das neue Buch von Thomas Carow.Bitte vorher kurz Bescheid geben damit wir nicht alles doppelt haben.

Grüße Alexander

Bearbeitet von Torsten T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich kann gerne auch folgende Bücher mitbringen falls sie sich jemand anschauen möchte :

The Genus Utricularia - Peter Taylor

Fleischfressende Pflanzen - Labat

Carnivorous Plants of the United States and Canada - Donald Schnell

Carnivorous Plants of Australia Vol. 3 - Allen Lowrie

Fleischfressende Pflanzen - Braem

Gardening with Carnivores - Nick Romanowski

Carnivorous Plants of the World - James and Patricia Pietropaolo

Droseracea - Diels

Carnivorous Plants - Slack

Savage Garden - Peter D'Amato

die beiden Bücher von Thomas Carow

Taublattasugaben der letzten Jahre

CPN der letzten Jahre

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christian_klein

Hallo alle miteinander,

ich hab mich kurzfristig entschlossen auch nach Bonn zu kommen .Die Sammlung dort ist immer wieder toll anzusehen .

Ich werd auch etwas an Pflanzen mitbringen,aber nicht viel .

Falls jemand was bestimmtes mitgebracht kaben möchte kann er mich ja anmailen .

Gruß

Christian Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.