Zum Inhalt springen

Treffen/Nrw


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Gast DanielSchnock

wow, das ist ja cool, das es dann so spontan mit einem Treffen geklappt hat. Ich werde auf jeden Fall kommen. Stark, dass wir auch eine "private" Führung durch die Carnivoren Abteilung bekommen! Find ich toll.

Wo ich da die Bücherliste sehe, ich könnte noch das Buch

Karnivoren - Barthlott, Porembski, Seine, Theisen

mitbringen. Falls das gewünscht wird oder so. Ich nehm´s dann einfach mal mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde wahrscheinlich auch dabei sein. ;D

An Pflanzen würde ich mitbringen:

Cephalotus folicullaris (versch Größen)

Drosera hybrida

Drosera prolifera

Drosera schizandra

Nepenthes maxima

Nepenthes ventrinermis (mittel-groß)

Nepenthes ventrata (mittel-groß)

Nepenthes gentle (Meterstücke für Stecklinge, nur auf Anfrage)

Heliamphora nutans

Utricularia alpina

Utricularia nelumbifolia

Tausch wird bevorzugt.

So ein Treffen ist auf jeden Fall eine geniale Sache.

MfG,

Felix Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

bin bei der GFP neu und würde auch sehr gern an dieses Treffen am So. teilnehmen da ich aus der Region bin. Das Gewächshaus finde ich auf jedenfall sehr toll und von Ihnen muss es auch berauschend sein denk ich mal.

Mitbringen werde ich garnichts da ich erst einen Neuanfang machen möchte (hab bis vor 1 Jahr noch Karnivoren gehabt die ich ca. 6 Jahre gehalten habe) und mir vielleicht auch vor-Ort  Fleischis besorgen möchte. (wer halt verkauft)

Das einzige was ich mitbringen könnte (was noch nicht gelistet ist!) ist das Buch "Les plantes carnivores" von Gérard Blondeau was leider in französisch ist...(vielleicht können manche was mit anfangen...)

Naja bis Sonntag 10h dann.

MfG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Ich werde auch in Bonn dabei sein, gibt es noch zusätzlich irgendwelche Literaturwünsche (nur zum Ansehen, versteht sich! ;-)) oder Pflanzenwünsche (nur Tausch!!)?

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitbringen werde ich garnichts da ich erst einen Neuanfang machen möchte (hab bis vor 1 Jahr noch Karnivoren gehabt die ich ca. 6 Jahre gehalten habe) und mir vielleicht auch vor-Ort  Fleischis besorgen möchte. (wer halt verkauft)

Hi Jean-Paul!

Schreib am besten deine Wünsche hier ins Forum oder frag die Verkäufer direkt an. Die meisten werden kaum auf Verdacht Pflanzen mitbringen. Christian Klein kann dir relativ viel besorgen, die Preisliste gibt es auf seiner Webseite: http://www.carnivorsandmore.de/ ansonsten guck dir mal die Listen von Christian Dietz, Felix und mir an (s.o.).

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

danke für den Tipp. Habe vor ca. 1 Woche bei Christian Klein eine Bestellung von Nepenthes aufgegeben da ich mir ein komplettes Becken mit Nepenthes machen möchte. Ich habe folgende Arten ausgesucht:

N.ampullaria Speckled

N.bicalcarata  Red

N.lowii G.Trus Madi

N.rafflesiana Giant

N. truncata

N.veitchii Bareo

N. Sibuyanensis

N. Ventricosa

ja und das wars wenn ich mich nicht täusche...

Ich habe den Herrn Klein per Mail gefragt ob er die denn am So. direkt mitnehmen kann aber bisher noch keine Antwort bekommen, mal sehen was sich ergibt.

Je nachdem wie groß die Pflanzen sind werde ich mir dann vor Ort (ergibt sich aus dem Zufall der Pflanzenwahl) noch 1-2 Exemplare mitnehmen...(wobei mir bewusst wie schnell mein 80*40 cm bei diesen 8 Nep. voll sein kann...) Könntet ihr mir nicht noch eine "andere" kleinere wüchsige Pflanze empfehlen die da Becke "verschönern" würde ? (die dabei die selben Bedingungen wie Tiefland Nepenthes hat, ich denke da z.B. an ein "Drosera Teppisch oder Ultris, wird sich aber als schwer herausstellen denk ich mal)

Als Beleuchtung hab ich mir gerade bei Hanfburg.de ein 100W Natrium Bausatz besorgt, das wird wohl reichen, oder ? À propos, wie soll das gehen (beim Terrarium), wenn die Lampe samt Reflektor so ca. 40 cm übers Becken hängt, das ich das Becken richtig zeitweise dicht kriege (für Lf) und dabei das komplette Licht durchbricht ? Hab nämmlich 2 Glasplatten die decken es aber nich komplett ab, soll ich da mit größere Plexi scheiben abdecken oder eher doch lieber Glas als abdeckung ? (nehme an das glas lässt am meisten Licht durch)

Vielen dank für die Tipps und bis Sonntag dann, freu mich jetzt schon drauf und dabei auch noch viele nette Leute kennenzulernen.

Bonne soirée,

Jean-Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Jean Paul,

Ich würde nur aufpassen, dass du nicht Hochland Nepenthes und Tiefland Nepenthes zusammen in ein Terrarium pflanzst. Das geht auf Dauer, aufgrund der nötigen bzw. eben nicht nötigen Nachtabsenkung, sicher nicht gut.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich werde nun definitv am Sonntag nach Bonn kommen! :)

freu freu

Soll mich nen bisschen vor dem Abitur und der Lernerei ablenken und das wirds auch sicherlich.

eigene Versorgung an Essen ist optimal!

Bis Sonntag, sven

(mit *v* und nicht mit *w*) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

um deine Frage zu klären

->>>> ja, ich habe Biologie als leistungskurs *hehe*

Mathe könnte ich wohl auch abdecken gg

und eventuell Politik/Wirtschaft....

na ja, ich kann ja im zug lernen oder so....

ma guggn.....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Hennern

Hi,

Anja und ich werden dann also auch kommen. Die Veranstaltung entwickelt sich ja besser als jede Hauptversammlung. Wenn ich richtig rechne, sind wir jetzt schon mehr als 30 Leute.

Ich werde auch ein paar Pflanzen mitbringen und ein paar Bücher zum Anschauen.

Wir freuen uns schon.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja das wird ja wirklich eine grosse Gruppe..sehr schön :D

Vielleicht sollte das auch der Anstoss dafür sein den Regionalgruppenvorsitz zu besetzen. Die Neulinge ( mich eingeschlossen) wohl weniger aber vielleicht ist unter den erfahreneren Mitgliedern jmd. der noch etwas Zeit für diesen Posten hat. Das Interesse an Treffen ist ja anscheinend vorhanden.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

das ist ja echt klasse! Das wird ein sehr gutes Treffen, denke ich.

Ich werde meine Forschungsarbeit

"Untersuchungen zur Morphologie und Anatomie des Lebermooses P. p. und experimentelle Behandlung der Zoophagie- und Carnivorie-Hypothese" und einiges an Bildmaterial mitbringen.

Ihr seit die ersten, die dann die Forschungsergebnisse sehen...

Viele Grüße

Sebastian

PS. Holger, bring schöne Droseras mit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe noch einen Platz in meinem Auto frei. Wer es früh genug schafft (ich will spätestestens(!) um 7.30 Uhr abfahren!) bei mir zu sein kann ich gerne mitnehmen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DanielSchnock

Da hat sich ja dann echt was entwickelt. Ich freue mich auf jeden Fall auf Sonntag. Ich bin nämlich auch ein Neuling und lerne so endlich mal ein paar andere Leute kennen.

Nun hab ich ein kleines Probem: Ich komme aus dem Sauerland und hier fahren die Züge nicht gerade häufig. Mein Zeug ist genau um 10Uhr erst in Bonn, ich bin dann also, wenn ich das auf Anhieb finde, erst so 10.10Uhr am Bot. Garten... Ich hoffe mal, dass ich dann mit der magischen Handynummer dort oben dann auch noch reinkomme :D. Kommt nicht zufällig hier einer noch aus der Gegend, bei dem ich zufällig noch im Auto oder so mit unterkommen könnte?

Ich bringe auf jeden Fall das neue Buch vom Herrn Carow mit!!!

Also falls wer so in Nähe Sauerland oder so wohnt, einfach ne kurze Mail oder sowas schicken. Ich wäre sehr sehr dankbar!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Hier nochmal die Zusammenfassung mit der bitte am Sonntag viel gute Laune mitzubringen.ich hoffe das Wetter spielt mit und wir haben alle eine unkomplizierte Anreise.Nochmal betonen möchte ich das es ganz wichtig ist pünktlich zu sein!!!!

Hallo

Erst mal möchte ich sagen das ich mich über die rege Teilnahme am Treffen freue.Ich denke es wird eine tolle Sache.Wenn man bedenkt das wir am Anfang nur 4 Leute waren. :)

Hier nochmal der Konsens aus allen Beiträgen.Diesen Beitrag hier werde ich immer aktualisieren.

Wir werden uns am Sonntag den 13.3. um 10 Uhr (Bitte pünktlich sein da der botanische Garten ja eigentlich geschlossen hat.Wer zu spät kommt läuft Gefahr das er nicht mehr herrein kommt) am botanischen Garten am Seiteneingang treffen.Die Straße heißt "Am Botanischen Garten" und genau an der Ecke Meckenheimer Allee befindet sich ein großes Tor (Lieferanteneingang).Wenn wir alle pünktlich sind können wir auch auf dem Gelände parken.Hier ein Link auf den Stadtplan http://speedmap.ga-bonn.de/GA/Bonn/pq/Bonn/22/30.html. Dort wird uns der Gärtner der für die Karnivorensammlung zuständig ist Herr Otto Kriesten in Empfang nehmen und in den botanischen Garten reinlassen.Er zeigt uns dann die komplette ;D ja wirklich die komplette Karnivorensammlung des Gartens.Auch anwesend sein wird Frau Dr Inge Theisen die vom biologischen Institut kommt und in ihrer Funktion als wissenschaftliche Beraterin die Karnivorensammlung betreut.Sie ist Mitautorin des neuen Buches "Karnivoren Biologie und Kultur Fleischfressender Pflanzen" welches auch an diesem Tag käuflich zu erwerben ist.Hier ein Link http://www.ulmer.de/artikel.dll/webshop?ISBN=3-8001-4144-2&rc=Ulmer.Wir können also auch was lernen  ;).

Wir können Fotos machen aber nur für private Zwecke.Danach bekommen wir freundlicherweise bis 16 Uhreinen Raum von und im botanischen Garten zur Verfügung gestellt.Er ist Bestuhlt und hat Strom.Hier können wir dann Bilder schauen,quatschen,und evtl. Pflanzen tauschen.Also wenn einer etwas zum tauschen oder verkaufen hat kann er es ja gerne mitbringen.Auch Bilder und anderes Material sind willkommen.Vielleicht hat schon einer das neue Buch von Thomas und kann es mal mitbringen damit man sich ein Bild machen kann.Da wir ja jetzt einen Raum haben und nicht in ein Bistro ausweichen müssen schlage ich vor ihr bringt euch Verpflegung mit.16 Uhr würde ich dann auch mal als Ende der Veranstaltung ansetzten.

Hier noch etwas zur Anreise:

Fußweg

Der Botanische Garten am Poppelsdorfer Schloss ist über die Poppelsdorfer Allee vom Hauptbahnhof Bonn in etwa 15 - 20 Gehminuten zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Beide Gärten sind mit den Buslinien 620, 624, 625, 626,627 vom Busbahnhof aus (vor dem Hauptbahnhof) zu erreichen. An der Haltestelle „Botanischer Garten" aussteigen. Weitere Informationen und aktuelle Busfahrpläne erhalten Sie bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg.

Auto

Mit dem Auto sind die Botanischen Gärten ebenfalls gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten finden Sie in umittelbarer Nachbarschaft zum Nutzpflanzengarten in der Carl-Troll-Straße und am Poppelsdorfer Schloss.

Teilnehmen würden bisher wenn ich alle richtig verstanden habe:  

1 Daniel Schnock    

2 Georg J.Stach

3 Freunde von Georg J.Stach

4 Freunde von Georg J.Stach

5 Mechthild Hans    

6 Marc.Katzer    

7 Torsten Teller    

8 Jan Wieneke bitte email schicken bei Pflanzenwünschen Liste siehe unten

9 Sebastian Hess

10 Freunde von Sebastian Hess

11 Freunde von Sebastian Hess

12 Markus Welge  

13 Matthias Teichert  

14 Denis Bartel

15 Christian Klein bitte email schicken bei Pflanzenwünschen Liste siehe unten

16 Christian Dietz bitte email schicken bei Pflanzenwünschen Liste siehe unten

17 Felix Förster

18 Jean-Paul Burion

19 Andreas Fleischmann    

20 Christian Heumann noch mit ?

21 Sven Wech  

22 Holger Hennern

23 Anja

24 Sonja Schweitzer

25 Ehemann von Sonja Schweitzer

26 Arbeitskollegin von Sonja Schweitzer

27 Klaus Keller

28 Johannes Betz

29 Andy ?

30 Michael Dittmann

31 Stefan Lenßen

32 Christopher R.

aus Aachen und Umgebung kämen       

33 Konrad Offer    

34 Wilhelm Harzon  

35 und meine Wenigkeit bitte email schicken bei Pflanzenwünschen Liste siehe unten

Wow das liest sich ja wie ein Gipfeltreffen!

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Angebote.Wenn ihr etwas sucht mailt bitte den entsprechenden Anbieter vorher an.

Jan Wienecke schrieb:Außerdem hätte ich einiges an Pflanzen abzugeben. Pflanzenliste in seinen aktuellen Beitrag beachten.

Christian Dietz schrieb: Da ich nun ziemlich sicher kommen werde stelle ich jetzt mal ein paar Pflanzen ein die ich nach Bonn mitbringen könnte falls interesse besteht. Hier nun die Liste

Drosera spatulata

Drosera x hybrida

Drosera spatulata 'lovelae'

Drosera capensis

Drosera filiformis ssp filiformis

Pinguicula grandiflora

Sarracenia leucophylla x rubra ssp wherryi

Sarracenie rubra ssp rubra x oreophila

Sarracenia leucophylla

Sarracenia x "stevensii"

Sarracenia psittacina

Sarracenia rubra ssp jonesii

Sarracenia leucophylla x purpurea ssp purpurea

Sarracenia rubra ssp alabamensis x oroeophila

Sarracenia psittacina x (minor x psittacina)

Sarracenia purpurea ssp venosa

Sarracenia alata

Sarracenia flava x purpurea ssp purpurea

Sarracenia rubra ssp jonesii x rubra ssp jonesii 'heterophylla'

Utricularia radiata

Utricularia sandersonii

Christian Klein christian.klein@carnivoren.org schrieb:Ich werd auch etwas an Pflanzen mitbringen,aber nicht viel .

Falls jemand was bestimmtes mitgebracht kaben möchte kann er mich ja anmailen . Hier mal ein Link auf seine leider noch nicht fertige Internetseite http://www.carnivorsandmore.de/Die Preisliste kann man aber schon runterladen.

Felix Förster AngelFelix@web.de schrieb:An Pflanzen würde ich mitbringen:

Cephalotus folicullaris (versch Größen)

Drosera hybrida

Drosera prolifera

Drosera schizandra

Nepenthes maxima

Nepenthes ventrinermis (mittel-groß)

Nepenthes ventrata (mittel-groß)

Nepenthes gentle (Meterstücke für Stecklinge, nur auf Anfrage)

Heliamphora nutans

Utricularia alpina

Utricularia nelumbifolia

Tausch wird bevorzugt.

Andreas Fleischmann fleischmann@lrz.uni-muenchen.de schrieb:

Ich werde auch in Bonn dabei sein, gibt es noch zusätzlich irgendwelche Literaturwünsche (nur zum Ansehen, versteht sich! ) oder Pflanzenwünsche (nur Tausch!!)?

Klaus Keller schrieb:Johannes Betz wird übrigens ein "Kistchen" (so drückt er sich immer aus....,

es kann aber dann auch etwas mehr sein) Pflanzen mitbringen. Auch ich

werde die eine oder andere überschüssige Pflanze dabei haben.

Ich selbst fischermans3@yahoo.de biete folgende Pflanzen an,die ich allerdings nur nach vorheriger Absprache mitbringe:

D.capensis

D.binata

D.adelae

N.maxima 8 cm Durchmesser

N.ventrata 8 cm Durchmesser

P.gracilis

P.weser

U.gibba

U.pubescens

U.subulata

U.sandersonii

U.prehensilis

U.livida

U.alpina

U.graminifolia

U.longifolia

U.blanchetii

U.blanchetii white Flower (wird oft als U.parthenopipes angeboten ist aber keine)

U.tricolor

U.flaccida

U.vulgaris Winterknospen

Begleitpflanze Sämlinge von Biophytum sensitivum

Desweiteren werden folgendes Material mitbringen:

Jan Wienecke bringt ein Video über Fleischfressende Pflanzen mit.

Christian Dietz bringt folgende Bücher mit:

Fleischfressende Pflanzen - Labat

Carnivorous Plants of the United States and Canada - Donald Schnell

Carnivorous Plants of Australia Vol. 3 - Allen Lowrie

Fleischfressende Pflanzen - Braem

Gardening with Carnivores - Nick Romanowski

Carnivorous Plants of the World - James and Patricia Pietropaolo

Droseracea - Diels

Savage Garden - Peter D'Amato

die beiden Bücher von Thomas Carow

Taublattasugaben der letzten Jahre

CPN der letzten Jahre

Holger Hennern bringt auch ein paar Pflanzen mit und ein paar Bücher zum Anschauen.

Sebastian Hess bringt seine Forschungsarbeit  

"Untersuchungen zur Morphologie und Anatomie des Lebermooses P. p. und experimentelle Behandlung der Zoophagie- und Carnivorie-Hypothese" und einiges an Bildmaterial mit.

Ich selbst bringe viele Bilder,eine CD Reiseziel Insektivoren und für die die sie noch nicht kennen die Bücher Karnivoren von Slack,Karnivoren von Barthlott und The Genus Utricularia von Peter Taylor mit.

Wie oben schon gesagt ist weiteres Material willkommen. Bitte vorher kurz Bescheid geben damit wir nicht alles doppelt haben.

Grüße Alexander

Bearbeitet von Christian Dietz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch massig Brutschuppen von Drosera scorpioides abzugeben, die ich nach Bonn mitbringen kann.

Wenn jemand Interesse daran hat, bitte kurzfristig bei mir melden (E-Mail siehe links...).

Bis dann!

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es werden ja immer mehr Leute!

Ich bringe noch Michael Dittmann mit, der leider sein Passwort für das Forum nicht mehr findet... ;)

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallöchen,

ich bringe noch einen Schulfreund mit und eine Bekannte von mir (Biologie-Studentin) wird auch kommen! :-)

Das wird echt super. Ich freu' mich drauf!

Viele Grüße und bis Sonntag

Sebastian

PS: Wie sieht es eigentlich mit Namensschildchen aus? Wäre doch sicher praktisch. Ich kenne viele von der Liste nämlich nur in Form von Buchstaben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Sebastian,

ich als Nordlicht werde zwar nicht zum Treffen kommen, aber Namensschildchen findest Du in der Onlineverwaltung der GFP- Homepage zum downloaden.

Viel Spaß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Riedel

So ich komme Morgen auch (mit meinen kleinen Vetter)nach Bonn!!!

Also wenn ich noch jemanden mitnehmen soll aus dem Raum Schwerte, kann er mich auf dem Handy anrufen 016091824035.

Wie sieht das mit den Namensschildchen aus soll man sich die jetzt aus drucken und morgen einfach mal mitbringen?!

MfG Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christian_klein

Hallo

ich hab gerade alle Sachen für morgen eingepackt .

Ist doch etwas mehr geworden als angekündigt ,ca 70 - 80 Arten (schätze ich ).

Da werd ich wohl etwas Platz brauchen .

Ich hab einfach mal alles eingepackt was so rumstand .

Ich bringe übrigens auch Stefan Lenßen noch mit.

Bis morgen .

Wird sicher nett

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Gleich gehts los.Ich freu mich wie ein kleines Kind.Ich bringe viel gute Laune mit. ;)

Grüße Alexander

PS:Wir werden natürlich auch denen die nicht kommen können berichten wie es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.