Zum Inhalt springen

Regionaltreffen 2005 Süd II / Südwest, Stuttgart?


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es im Forum ja eine Diskussion gibt, ob man ein Treffen in Stuttgart parallel zu Hof veranstaltet oder nicht, habe ich mich einfach mal bei ein paar Leuten umgehört und versuche nun, die ganzen Antworten hier zusammenzufassen. Als Veranstaltungsorte kamen zu mir verschiedene Vorschläge wie Karlsruhe, Heidelberg oder Tübingen. Ein Treffen in Stuttgart wie letztes Jahr würde wohl gehen, die Leiterin der Wilhelma würde dies sogar ausdrücklich begrüsen. Ebenfalls hat sich Daniel Hukle bereit erklärt, evt. ein Treffen bei sich in Würzburg oder in Ravensburg am Bodensee zu organisieren. Dazu folgenden Auszug aus seiner Mail:

"ich bin prinzipiell bereit, sowas in die Wege zu leiten, aber ohne groben Rahmen ist mir das zu viel. Als Platz würde mir da spontan die Orangerie der Residenz in Würzburg einfallen; dort machen die Orchideen-Freunde immer ihre Treffen. Da stand das letzte mal nur ne kleine Anzeige in der Zeitung und es waren Horden von Menschen bereit, 5 Euro pro Kopf zu zahlen um sich die Pflanzen anzusehen... Vielleicht kann man das Treffen ja öffentlich machen? Sozusagen im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit... Wenn man die Leute zusammenbringt (Es müssten dann aber schon mindestens doppelt so viele wie in Stuttgart sein) dann kann man den Saal füllen und die Infotafel aufbauen undundund. Der Eine oder Andere wird seine Unmengen Capensis los oder ne Venus und die Leute bekommen unser Hobby hautnah präsentiert. Außerdem liegt Würzburg recht Zentral, dürfte also bei mindestens 2/3 unserer Mitglieder innerhalb der 300km Marke liegen. Wenn mir also jemand den groben Termin (Frühling, Sommer, Herbst...) nennen kann und ich -verbindlich- mindestens 20 qm an Schaubepflanzung zusammenkriege (Z.B. liegen Mannheim und Frankfurt auch nicht soweit weg, Herr Wistuba und Herr Weilbrenner ;-) ) Dann wäre ich bereit, den schätzungsweise recht großen Berg an Arbeit auf mich zu nehmen. Eventuell wären auch welche bereit einen einfachen, für den Laien verständlichen Vortrag zu halten. (...)Ich will hier zu keinem der anderen Angebote eine Konkurrenzveranstaltung aufziehen - Gott bewahre - ich schlage mich bestimmt nicht drum, aber wenn ihr das wollt dann mach ich das. (...)Ich kann mal noch Herrn König fagen ob der Pflanzen beizusteuern hat... Wie gesagt: ich reiß mich nicht drum, aber wenn ich 100%ig genug Leute zusammen habe, dann mach ich das für den Verein und uns alle."

So, da Würzburg für mich schon wieder zu weit ist, und Stuttgart doch auch relativ zentral liegt, würde ich sagen, dass wenn es denn dazu kommt eine seperate Diskussion über Daniles Vorschlag aufgemacht wird-ich glaube aber er hat sein Angebot schon einmal bekannt gegeben. Es spricht ja nichts dagegen, beide Treffen stattfinden zu lassen, das sind ja keine Konkurrenzunternehmen. ;)

Einstimmig war, dass das ganze erst im Frühjahr stattfinden sollte, da ja auch einige Pflanzen sich im Winterschlaf befinden-vielleciht ähnlich wie letztes Jahr im Mai. Allerdings ist eine richtige Terminplanung wohl noch nicht möglich, da der Termin für die JHV 2005 noch nicht feststeht. Bis Ende des Jahres sollte wohl genaueres bekannt sein.

Alfred Jäger, der letztes Jahr das Stuttgarter Treffen organisiert hat, "könnte gerne die Organisation übernehmen". Wenn das wirklich der Fall wäre, dass er alles organisiert(egal ob jetzt Stuttgart oder Heidelberg-jedenfalls diese Umgebung hier, wenn ich es richtig verstanden habe), dann hätten wir schonmal dieses "Problem" geklärt.  Stuttgart würde sich auch deshalb gut anbieten, da letztes Jahr schon ein gelungenes Treffen dort war, von dort her wie schon gesagt grünes Licht kommt und die Sammlung der Wilhelma war ja auch sehr sehenswert.

Man wird es leider nie allen Recht machen können, aber ich hoffe, dass mit einem Treffen sowohl in Hof als auch in Stuttgart oder Umgebung einigen immerhin ein Treffen, zu dem sie kommen können, geboten wird.

Weitere Ideen / Vorschläge sind erwünscht (dann können wir hiermit vielleicht den noch nicht begonnenen Streit (für uns hier ist Hof zu weit weg, für die anderen ist Stuttgart zu weit...) über das Treffen Süd sein lassen ;) )

Grüße,

Magdalena :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde auch, egal ob Heidelber oder Stuttgart ein Treffen hier in der nähe eine Klasse sache, denn die Schüler oder Leute ohne Autos haben ein echtes Problem nach hof von Ba-Wü zu kommen :'(! und die Bahn ist ja auch nicht so billig dass man mal da kurz hinfahren kann :-/.

Ich freue mich darauf, was mal daraus wird! ;D

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Leute.

Habt ihr schonmal was von Fahrgemeinschaften gehört? Wenn ihr wirklich so viele aus S und Umgebung seid, dann freut sich mit sicherheit der Eine wenn er den Sprit nicht alleine zahlen muss und die Anderen sind froh, wenn sie jemand mitnimmt. Außerdem gibt es innerhalb Bayern das "Bayernticket" bei dem 5 Leute 1 Tag für zusammen 21 Euro fahren können. --> einigt euch auf einen Zug auf einer Linie und schon sind wieder 5 Leute für jeweils 4,25 € am Ziel...-und Zurück. Ich kann mich nur bereit erklären, das Treffen zu machen, die Logistik ist euer Zeug, aber wenn man mal kurz überlegt, bevor man panisch (hysterisch) schreit "ich kann das nicht", dann gibt es doch einige einfache Wege mit geringen Mitteln das Ziel seiner Wahl zu erreichen.

Sorry, ich versteh´s ja zum Teil, aber ein bundesweit Agierender Verein hat halt zwangsläufig dieses Problem. Wem es zu schweirig ist sich um die Anfahrt zu kümmern dem scheint wohl nicht allzuviel an einem solchen Treffen zu liegen... Ich war auf meiner ersten JHV auch in Frankfurt (2001 glaub ich) und das waren 900km hin- und rückweg. Klar sollte für ein Regiotreffen nicht der Weg das Ziel sein, aber seit mal ehrlich: sind heutzutage 180 km (und mehr sind es nicht von S nach WÜ) in Zeiten von Internet und GfP-Chat, bzw Online-Fahrplanauskunft der Bahn ein so großes Problem? Man muss ja nichtmehr mit den Pferdewagen anreisen !!! Sorry für den scharfen Ton aber wenn ihr jemanden wollt, der für euch ein Treffen vor der Haustüre incl. Abhol- und Heimbringservice organisiert, dann macht euer Treffen doch bei euch und fragt Papi ob er den Schuttleservice übernimmt.

etwas stinkig

Daniel

P.S.: Wer mich jetzt beschimpfen will, der mache ein anderes Topic auf oder schreibt mir ne e-Mail; das wäre hier sonst off-topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Daniel spricht mir aus der Seele... ;D

Wieso gibt es eigentlich ein Regionaltreffen Süd und Nord? Da fühlen sich doch die "Ossis" und die "Wessis" benachteiligt....ne mal im Ernst, ich dachte es gibt nur Regionaltreffen von einem Bundesland. Wieso also sollte man SÜD nicht in BW und Bayern aufteilen? Andrang gibt es wohl genug, wie man an der Diskussionsbeteiligung nur unschwer erkennen kann. Dank einiger Mitglieder die sich bereit erklären das sogar zu organisieren kann man doch eigentlich recht schnell eine Einigung finden. 2 Bundesländer, 2 Organisatoren und 2 "Interessengruppen". Könnt mich bitte jemand aufklären wo das Problem liegt?

(soll in keinster Weise heißen: "Dies und das ist gefunden, dann ist ja alles klar." Sicher, solch eine Organisation ist natürlich zeitaufwendig, aber das werden ja wohl die Organisatoren selbst wissen.)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Ihr scheint ja mein Angebot mit der e-Mail recht gerne anzunehmen ;-)

Ich wollte keinem namentlich auf den Schlips treten, aber mal aufzeigen, dass Probleme lösbar sind.

Vielleicht liegt es auch an folgendem "Missverständniss":

Mir schwebt vor ein Treffen zu organisieren, bei dem Die Öffentlichkeitsarbeit mit in das "normale" Geschehen eingebaut wird. Dass man leichtverständliche Vorträge hält, eine Schaubepflanzung aufbaut und eben auch den "dummen uninteressierten" unser Hobby und den Schutzgedanken dahinter, bzw. die Notwendigkeit des Gewässerschutzes und der Erhaltung der natürlichen Habitate etc. aufzeigt. Öffentlichkeitsarbeit eben... Und dazu brauch man eben ein paar Leute. Das wäre nebenbei auch noch eine Möglichkeit, dass sich bei einer so großen Veranstaltung (zumindest laut Vorstellung) mehrere Regionalgruppen treffen. Ich werde mich gerne mal mit Alfred Jäger kurzschließen, ob seitens des Vereins Interesse besteht.

Ich will nicht wie in den e-Mails gerne angesprochen wurde viele Leute auf "MeinTreffen" ziehen indem ich die anderen unterbinde, mir schwebt da nur was Anderes vor und da braucht man halt angagierte Leute, die zu etwas bereit sind.

Übrigens geht es nicht um Hof sondern um Würzburg, damit das auchmal geklärt wäre ;-) Die betroffene Person weiß bescheid.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nur mal so vorsorglich ;) Hier soll eigentlich über ein Treffen in Stuttgart oder Umegbung geredet werden. Ich habe Daniels Angebot einfach mal miteingebracht. Sollte sich wirklich-was sehr erfreulich wäre-mit Würzburg und einem öffentlichem Treffen unter Daniels Leitung etwas ergeben, wäre es auch sehr erfreulich, wenn darüber eine seperate Diskussion eröffnet wird. Sonst werden hier 2 unabhänige Dinge nebeneinander diskutiert-und dann kommen sicher bald die ersten Missverständnisse....

Gruß,

magdalena :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Giovanni Schober

Hallo,

Wie ist das nun mit den Regionaltreffen Süd? Eins Bayern eins Würzburg? Ja oder Nein und dann mit Begründung.

Kann den vielen Diskussionen nicht mehr wirklich folgen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi,

also ich seh das so, dass wohl in Bayern eines stattfinet, soweit ich das mitverfolgt habe, dann gibt es die Sache in Würzburg denke ich von Daniel mit der Öffentlichkeitsarbeit und jetzt muss man mal schauen, es ist denke ich nicht ausgeschlossen, dass auch in Stuttgart noch was stattfinet, das stört sich ja alles nicht, wir sind ja keine konkurrenzunternehmen. ;) Sobald irgendjemand oder auch ich was weiß werde ich mich hier melden.

Und es gibt ja auch ncoh die Orchideenmesse im März in Stuttgart wo sich unabhänig von allen Treffen ein paar GFPler vielleicht zsuammenfinden, Marc Roller hatte das ins Leben gerufen, wer sich da also interessiert meldet sich am besten bei ihm.

So sehe ich das zumindest, wenn doch alles anders ist, dann korrigiert mich doch bitte jemand.

Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.