Jump to content

Dauernd 'Langbeiner' in Dionaea


Hardy

Recommended Posts

Komisch. Was finden die bloß an der Pflanzen so toll. Folgendes Bild ist jetzt innerhalb weniger Wochen schon der dritte Fall...

Langbeiner_in_Dionaea.jpg

Weiß jemand, wie diese Spinnentiere heißen?

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hi,

hier im Norden heißen die auch Weberknecht, ich habe aber auch schon mal irgendwo Schnake gelesen.

In meinen VFF sieht es übrigens genauso aus.  8)

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Karsten Günther [Catesbaei]

Hallo,

bei uns im Raum von Thüringen und Sachsen heißen diese Weberknechte vorwiegend "Kanker"

Warum sie die Venusfliegenfallen attraktiv finden weiß ich auch nicht, zumal sie ja mit ihren langen Beinen leicht über die Fallen hinweg staksen könnten. Bei mir enden jedenfalls auch immer wieder welche in den Fallen.

Sie ernähren sich überwiegend von Aas, verrottenden Pflanzenteilen und auch räuberisch von anderen Insekten. Vielleicht naschen sie ja auch den Nektar an den Fallenrändern.

Viele Grüße

Karsten

Link to comment
Share on other sites

Thomas Carow

Hallo,

soweit ich weiß, nehmen Weberknechte auch gerne Nektar auf, deshalb sind die Dionaea so gut 'bestückt'.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Zwischen Schnaken und Weberknechten ist ein großer Unterschied!!!

Weberknechte sind glaub ich Spinnen und Schnaken sind Insekten!

Weberknechte haben keine Flügel und Schnaken schon!

Ich glaube ,es sind auch bei euch Schnaken drin,bei mir waren in letzter Zeit fast auch nur Schnaken drin,weil es von denen in meinem Gewächshaus nur so wimmelt.

Außerdem kann man ja erkennen,(wenn die Falle wieder aufmacht)ob eine Spinne drin ist oder ein Insekt(mit riesigen Flügen)

Micky

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo

Meiner Meinung nach sind es Weberknechte (ohne Flügel).

@Micky:Sollten es sich allerdings bei dir im Gewächshaus um Schnaken handeln dann rate ich dir etwas dagegen zu tun.Bestimmte Schnakenarten legen ihre Eier (ca 100)in Erde ,wo deren Larven dann gemütlich ein Jahr die Wurzeln deiner Pflanzen anknabbern.

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jung

Also ich kenn Schnake nur als Tier, das nachts umherfliegt und mich sticht. Ne Mücke eben...

Bei mir ists natürlich genauso: Weberknechte noch und nöcher... Eigentlich beinahe in jeder Nacht geht einer in die Falle. Gut so, hab Angst vor Spinnen  :D

Link to comment
Share on other sites

Kevin Tonnerre

Hm, bei uns werden Weberknechte auch "Zimmermann" genannt. Sie gehören zu den Spinnentieren.

Schnaken sind Insekten und gehören zu den Zweiflüglern wie Fliegen auch. Dass sie Stechen können stimmt allerdings nicht, denn sie haben keine Mundwerkzeuge oder Saugapparate. Allerdings sind ihre Larven, wie oben erwähnt, Pflanzenschädlinge.

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Das die Weberknechte den Nektar mögen, dem kann ich nur zustimmen. Hatte mal die Chance einen am Abend zu beobachten.

Er stakselte eben über die Pflanzen und blieb dann direkt über einer Falle stehen. Da der Körper des Weberknechts ja ziemlich tief hängt muss er wohl mit ihm einen der "Fühler" in der Falleninnenseite ein paar mal berührt haben, jedenfalls ging die Falle zu. Mit den Beinen war er ja noch draussen und die wurden dann nach oben zusammengezogen und er wackelte wie wild mit ihnen rum.

Sah echt lustig aus ;D zumal ich bis dahin immer nur am Morgen die Beinen aus den Fallen hab rausschauen sehen.

Es ist auch schon einer in meiner S. Purpurea ertrunken.

Also Sie können eigentlich nur den Nektar mögen ist meine Meinung.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hallo!

In Hardys Dionaea handelt es sich wirklich um einen Weberknecht. ::)(Ich gebs ja zu)

Woher ich das so sicher weiß?

Spinnen haben 8 Beine.

Insekten haben 6 Beine.

Und jetzt zählt mal nach!

Es sind 8!!!

Micky

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.