Zum Inhalt springen

Heimisch


kannenfräse

Empfohlene Beiträge

Sooo,

ich wollte dieses thema eröffnen um zu erfahren wo ich genau alle(ehemals)in deutschland heimischen carnivorenarten , unterarten und variationen herbekommen kann.

also schreibt hier rein, welche es gibt und wo ich sie herbekommen kann(alle!! das heißt drosera,utricularia und pinguicula)vielleicht tausch auch jemand welche(oder auch nicht ;D :D )

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

also alles wirst du nicht bekommen können, tut mir Leid, aber ich denke dir etwas weiterhelfen zu können ;)

Hier die Liste:

Aldrovanda vesiculosa (ausgestorben, auch kein deutscher Klon in Kultur soweit ich weiß, aber andere, teilweise auch winterharte Klone erhältlich, zB. bei mir ;)  )

Drosera rotundifolia (fast überall zu bekommen)

Drosera anglica (nicht ganz so häufig, ZB. Pflanzenvermittlung)

Drosera intermedia (Pflanzenvermittlung)

Drosera x obovata (rotundifolia x anglica; Naturhybride)

Drosera x beleziana (intermedia x rotundifolia; ich bin mir nicht sicher, ob auch Naturhybride; Pflanzenvermittlung)

Pinguicula vulgaris (Pflanzenvermittlung)

Pinguicula alpina (zB. Plantarara)

Utricularia vulgaris (Pflanzenvermittlung)

Utricularia ochroleuca (Pflanzenvermittlung)

Utricularia australis (syn. U. neglecta, falls du drauf stößt; Pflanzenvermittlung)

Utricularia stygia ((fast?) ausgestorben; seltene Angebote im Forum)

Utricularia minor (Pflanzenvermittlung, Plantarara)

Utricularia bremii (Pflanzenvermittlung (manchmal)

Utricularia intermedia (Pflanzenvermittlung)

Gruß,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine kleine Anmerkung noch zu Aldrovanda. Sie soll wohl im Brandenburg_noch_an ein oder zwei Stellen natürlich vorkommen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi Thomas,

da weiß aber niemand etwas genaueres, oder?

Zumindest ist die Art aber offiziell ausgestorben...

Und dann besteht auch noch die Chance, dass nur jemand einen winterharten Klon ausgesetzt hat.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn eigentlich "offiziell ausgestorben"?

Welches Amt oder Institut führt darüber Buch ... Akte ...Datei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Land hält seine Flora und Fauna irgendwie fest und teilt sie dementsprechend in Gefährdungsstufen ein. Ich weiss aber nicht wer das genau macht, Naturschutz?

So viel ich weiss, ist die Hybride Drosera x beleziana aber nirgends eingetragen. Also ist sein vorkommen in Deutschland nicht sicher, beziehungsweise nicht registriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.