Zum Inhalt springen

Schwebfliegen gerettet


Hardy

Empfohlene Beiträge

Also daß Schwebefliegen scheu sind kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Die lassen mich mit dem Makro bis auf 5 cm ran bevor sie überhaupt den ersten Fluchtversuch unternehmen.....

Na vielleichr weil´s so schön spiegelt *gg*

pict08939yg.th.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pferde können ja auch keine Schmerzlaute äussern aber empfinden ihn trotzdem.

Zwar offtopic aber spannendes Thema.

das hallte ich aber für ein ziemliches gerücht war letztens bei meiner freundin im stall und das ferd in der benachbartn box hatte sich beim umhertreten das bein gebrochen. und glaub mal das konnte seinen schmerz vertamt laut und eindeutig äussern. ich habe ein tier noch nie so schreien gehört!!! da lief einem echt ein schauer der rücken runter.

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch mein letzten Wort zu diesem Thema geben darf:

Dieses Thema ist auch unter Wissenschaftlern nicht unumstritten. Was aber Tatsache ist: Insekten haben ein Nervensystem, was eigentlich die Vermutung bestätigen würde, dass sie Schmerzen und andere physischen Reize ausleben könnten. Aber man streitet sich über die Grösse des Lebewesens (besser gesagt, dessen Gehirns) und ob solch eine Grösse genug Komplexität erweist um die Reize zuzuordnen.

Wie gesagt, für mich besteht kein Zweifel, dass auch Insekten Schmerzen fühlen. Ein Nervensystem ist ja aus einem Grund da.

Aber auch wenn sie keine Schmerzen empfinden, glaube ich kaum, dass das noch genug Berechtigung gibt, einem Insekt die Beine auszureissen um es beispielsweise besser zu verfüttern. Ich denke man sollte die gefangenen Insekten einfach sein lassen und die Natur machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das jetzt ein wenig mitverfolgt und frage mich, ob ihr hier wirklich richtig seid. Das ist ein Forum für Karnivoren und Karnivoren fressen bzw. verwerten Insekten. Das ist nunmal so!!! Damit müßt ihr euch abfinden.

Habt ihr schonmal einen Schlangenbesitzer gesehen der sich davor ekelt Mäuse zu verfüttern und seine Schlangen deshalb lieber vegetarisch ernährt??

Sammelt doch lieber Insekten, am besten Obstfliegen die sind nämlich Vegetarier und tun keiner Fliege was zu leide.

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das jetzt ein wenig mitverfolgt und frage mich, ob ihr hier wirklich richtig seid. Das ist ein Forum für Karnivoren und Karnivoren fressen bzw. verwerten Insekten. Das ist nunmal so!!! Damit müßt ihr euch abfinden.

Habt ihr schonmal einen Schlangenbesitzer gesehen der sich davor ekelt Mäuse zu verfüttern und seine Schlangen deshalb lieber vegetarisch ernährt??

Sammelt doch lieber Insekten, am besten Obstfliegen die sind nämlich Vegetarier und tun keiner Fliege was zu leide.

mfg

Sascha

Nabend!

Der Vergleich hinkt! Der Schlangenbesitzer müsste zuvor der Maus die Beine ausreissen, damit diese nicht mehr von der Schlange wegrennen kann. Hätte der Besitzer aber nur ein wenig mehr Geduld, würde er sehen, dass die Schlange die Maus so oder so erwischt...

Ansonsten halte ich es für ziemlichen Quatsch, dass Insekten keine Nervenzellen besitzen. Und ich denke auch, dass es ziemlich schwer werden dürfte bei Insekten ein Schmerzempfinden nachzuweisen. Bin aber auch kein Entomologe! Jedoch fallen mir da spontan Begriffe ein: Schock, Adrenalin, Fluchtreflex, Endorphine, körpereigene Opiate.

Jeder der sich mal etwas stärker geschnitten hat, wird wohl verstehen was ich meine. Im ersten Moment tuts eigentlich gar nicht so weh...

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Der Vergleich hinkt! Der Schlangenbesitzer müsste zuvor der Maus die Beine ausreissen, damit diese nicht mehr von der Schlange wegrennen kann. Hätte der Besitzer aber nur ein wenig mehr Geduld, würde er sehen, dass die Schlange die Maus so oder so erwischt...

.....

Gruß Björn

Sorry aber das verstehe ich nicht so ganz. Warum Beine ausreissen? Das Prinzip ist doch das Selbe, oder etwa nicht? Eine Kreatur frißt die Andere.

Vll kann mir das mal einer erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowieso noch nie davon gehört das ein schlangenbesitzer ner maus ein bein ausgerissen hat. wer macht den sonen s*****???das ja einfach nur ekelhaft. die schlange macht das schneller und besser.

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, je mehr ich hier von diesem Thread gelesen hab, desto mehr frage ich mich, ob sich einige von euch das richtige Hobby ausgesucht haben.

Nehmen wir einmal an, Insekten können Schmerz empfinden (wobei ich mir da nicht so sicher bin). Wie könnt ihr es dann ertragen, dass eine kleine Fliege stundenlang auf eurer Drosera festklebt, bis zur Erschöpfung um ihr Leben kämpft und letztendlich dann doch vom sich langsam um sie rollenden Blatt erdrückt und vom Fangschleim erstickt zu werden? Oder wie ein Viech hilflos in einer Dionaea-Falle sitzt und merkt wie die Wände immer näher kommen und es letztendlich langsam erdrücken? Was glaubt ihr eigentlich, was das für Schmerzen sein müssen?!

"Aber mei, des is halt Natur" heißt's dann.

Wenn ich das jetzt mal so genau nehme wie einige von euch, dann muss ich sagen, nein ist es eben nicht! Die meisten eurer Pflanzen wachsen hier nicht in der freien Natur und werden von euch künstlich am Leben erhalten.

Sollte man da nicht genauso ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man hier solche "Insektenquälerpflanzen" züchtet wie wenn man einer Fliege ein Bein ausreißt?

Ich weiß, das klingt etwas lächerlich, aber irgendwie nicht viel anders als das, was ich hier vorher lesen durfte.

Zum Thema "Können Insekten Schmerz empfinden" kann man sich wirklich lange streiten. Entsprechende Untersuchungen (soweit möglich) lassen sich eher mit "nein" interpretieren. Beispielsweise wurde einer hungrigen Gottesanbeterin ihr eigener Hinterleib präsentiert und sie hat tatsächlich angefangen diesen zu fressen. Hätte sie dabei Schmerz empfunden wäre wohl nach dem ersten Bissen Schluss gewesen.

Sich jetzt darüber zu streiten halte ich für Unsinn, denn solange man die Viecher nicht fragen kann, wird man es nie mit endgültiger Sicherheit feststellen können.

Was ich euch aber mit Sicherheit sagen kann ist: Insekten haben ein Nervensystem (in der Schule schonmal was vom Strickleiternervensystem gehört?)! Selbst Quallen haben Nerven, allerdings ein eher dezentralisiertes Netz, wohingegen sich bei Insekten sog. Ganglien bilden, die man als so eine Art Gehirne ansehen kann, in denen Informationen verarbeitet werden. Das Hormonsystem ist im Vergleich zu unserem weit weniger komplex. Also nix mit Adrenalin und körpereigenen Opiaten.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich mal einer der auch so denkt, ich dachte das wäre nur mir aufgefallen. Danke Benny

mfg

Sascha

@BlackJack

keine Ahnung wer ner Maus die Beine ausreißt vor dem Verfüttern, das kam von Nestor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat bist du den für einer du kannst deinen tierne doch ncith auf den schwanz steigen:shock::shock::shock:;-)

hat ja keiner behauptet das tiere keinen schmerz spüren nur das einige nicht in der lage sind diesen kund zu tun.

Gruß Blackjack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal an´genommen Tiere keine Schmerzen spüren, dann

würde mein Hund und meine Katze net jaulen wenn ich auf

ihren Schwanz steige.

Es geht nicht um das Schmerzempfinden von "Tieren", sondern um das von "Insekten", das ist ein sehr großer Unterschied.

Dass z.B. Säugetiere Schmerz empfinden können wird niemand abstreiten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Sascha Rupp

Ich hab mir den Thread nochmals durchgelesen und glaube, dass ich deinen Beitrag total falsch aufgefasst habe. Hatte es erst so verstanden als würdest du das "falsche Hobby" auf das Beinausreißen beziehen. Denke nu aber, dass du eher das Insektenretten gemeint hast. Von daher macht mein Beitrag (Vergleich mit der Maus) nicht wirklich Sinn. :-? ;-)

Sorry!

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also' date=' je mehr ich hier von diesem Thread gelesen hab, desto mehr frage ich mich, ob sich einige von euch das richtige Hobby ausgesucht haben.[/quote']

Warum? Ich habe keine Probleme damit, wenn meine VFF eine Fliege fängt. Das ist ihre Art zu überleben, auch wenn sie hier nur durch mein Hobby lebt. Aber ich würde keiner Fliege die Flügel ausreißen. Das ist eben nicht meine Art zu überleben. Der Unterschied ist gering, aber für mich eben da.

Andere hier sehen das nicht so, OK - das muss auch jeder für sich entscheiden, deshalb möchte ich keinen verurteilen.

Ich finde es gut, hier darüber zu diskutieren. Es zeigt immerhin, dass sich einige Leute Gedanken machen.

Das passt dann auch gut in dieses Forum!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Anfang ging es ja darum dass der Autor (Namen vergessen, sorry) die armen Schwebfleigen aus den Fängen seiner Pflanzen reißt, nicht darum Insekten zu quälen.

Darum der Einwand von mir und Benny. Carnivoren "fressen" Insekten, wem das nicht paßt der braucht ja auch keine dieser Pflanzen halten. So meine Meinung

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da würde mich auch mal interesierne mit meienr aldi digi cam kreige ich überhaupt keine makros hin da ist alles nur verschwommen. welche kamera hast du???

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich frage mich ,wie man darauf kommen könnte,dass Insekten kein Nervensystem haben.

Hätten sie keins wäre das so:

Eine Fliege sitzt vor dir auf dem Tisch,du bewegst deine Hand langsam auf sie zu.Dann berührst du die Flige und Presst sie langsam gegen den Tisch.Irgendwann kommen dann die Innereien raus und die Fliege hat von dem nix mitbekommen.

Wenn eine Fliege kein Nervensystem hätte,könnte sie gar nicht sehen!

Und wenn mal ne Fliegenklatsche auf sie zukommt,könnte sie nicht mal ihren Flügeln sagen,dass sie anfangen sollen zu schlagen,damit sie wegfliegen kann.

Mit einem Gehirn ist auch immer ein Nervensysthem verbunden!

Denn sonst bringt das Gehirn nix!Es würden dann nicht mal Informationen dort ankommen,und auch nicht weggehen.

Da eine Fliege meistens wegfliegt,wenn man sie killen will,hat sie das gesehen,die Infos gehen über Nervenstränge ins Gehirn.Fliege sagt Flügeln,sie solln schlagen.

Das alles geht über die Nerven.

Und ich hab kein Problem damit,wenn meine Sarra ne Fliege gefangen hat.Denn sie hat die Fliege ja selbst gefangen,das ist ihre Beute!

Nur wenn man ne Fliege fängt,ihr die Flügel und Beine ausreißt,und sie dann verfüttert,ist das unfair!

Und:

Insekten können ihren Schmerz äußern!

Halte mal ne Wespe an den Flügeln fest,nimm ne Nadel,stech ihr ins rechte Auge und lass sie los.

Was macht sie?

Sie sticht!

Wenns ihr nix ausmachen würde,würde sie doch auch nicht stechen.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.