Zum Inhalt springen

Software für Bestandslisten-Verwaltung


Georg J. Stach

Empfohlene Beiträge

Gast T. Heller

Hallo!

Vorab erst mal Lob für die Arbeit die Du Dir gemacht hast!!

Ist einfach super das Programm!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Wo bekomme ich die DB-ID her? Bin ich nur zu blöd sie zu finden??

MfG Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Kann mich nur anschließen, wirklich super Programm :)

Du klickst auf die Art die du suchst. Zum Beispiel Aldrovanda. Das ist der Link:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=643

Die letzten 3 Ziffern sind die ID. Also 643.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach
[...]

Du klickst auf die Art die du suchst. Zum Beispiel Aldrovanda. Das ist der Link:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=643

Die letzten 3 Ziffern sind die ID. Also 643.

Viele Grüße,

Giovanni

Ganz genau :)

Ihr könnt aber auch diesen Link hier mal benutzen:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/artenliste.ffp?show_id=1

Dann seht ihr die IDs direkt.

Ich war bislang aber zu faul, den Link anzugeben bzw. habe ihn nur in der Onlineverwaltung erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast T. Heller

Alles klar!

Ich war einfach nur zu doof es zu sehen. Ich war auf der Suche nach der Liste. Aber Du hast sie ja jetzt angegeben.

Trotzdem vielen Dank - auch an Giovanni!

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue Version für Windows98 hochgeladen.

Ich hoffe, dass so die Probleme von CPmanager unter Win98 beseitigt sind.

Die neue Version liegt hier:

http://GeorgStach.de/ffp/cpmanager_win98.zip (2,7 MB).

Installiert diese Version bitte in ein anderes Verzeichnis, also nicht über eine bestehende CPManager-Version "drüberbügeln".

Die genannte Version sollte auch mit allen anderen Windows-Varianten zurechtkommen.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Grüße

 Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Georg!

Hab die Datenbank runtergeladen und nun klappts ohne

Probleme!

Werde mich gleich mal an eine aktualisierte Pflanzenliste machen, die ich dann in den Manager eingebe!

Vielen Dank

ps: kann man damit auch in die online - verwaltung?

also seine Daten dort hochladen, meine ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beruhigend zu erfahren, dass es unter Win98 bei Euch nun auch läuft! ;D

@Sven: Ja, einloggend und die XML-Datei hochladen. Ist in der Onlineverwaltung beschrieben und ich glaube ich habe es hier in meinem ersten Beitrag vom Thread auch erwähnt.

Guten Einstieg in die Woche,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

auf Grund des positiven Feedbacks möchte ich darauf hinweisen, dass ich ab jetzt nur noch eine Windows-Version von CPManager anbiete, welche unter ALLEN Windows-Varianten verwendet werden kann (also Win 95,98,Me,NT,2000,XP).

Wer Probleme hatte (z.B. dass das Programm sehr langsam wurde oder Darstellungsfehler aufwies), möchte sich bitte die neue Version herunterladen:

http://GeorgStach.de/ffp/cpmanager_windows.zip (2 MB).

Im englischen CPUK-Forum wurde mir bestätigt, dass diese Version sowohl unter Win98 wie WinXP wunderbar läuft. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir gestern auch das Programm runter geladen und einige Pflanzen eingetragen.

Hab sie dann als xml-Datei gespeichert. Wollte dann diese Datei wieder öffnen und da sagt er mir das sie fehlerhaft sein. Was ist passiert? Alle Arbeit umsonst gegesen?

--> habe Dir eine Mail gesendet. Grüße, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt auch mit der neuen Version meine Bestandsliste erstellt und hochgeladen. Habe jetzt nur das Problem, dass bei den Nepenthes bei der Anzahl 0(f) 3 (m) steht. Aber im Programm kann ich gar nicht angeben, wieviele f und wieviele m ich habe. Zur Zeit weiß ich zwar noch nicht, ob meine f oder m sind, aber für die Zukunft wären die Trennung sinnvoll.

Welche DB-ID nehme ich eigentlich, wenn ich Hybriden eintragen will. Wenn ich hier die Gattungs-ID eintrage, bekomme ich ja falsche Verweise, da manchmal die selbe ID-Ziffer für eine Gattung und für eine Art vorhanden sind.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt auch mit der neuen Version meine Bestandsliste erstellt und hochgeladen. Habe jetzt nur das Problem, dass bei den Nepenthes bei der Anzahl 0(f) 3 (m) steht. Aber im Programm kann ich gar nicht angeben, wieviele f und wieviele m ich habe. Zur Zeit weiß ich zwar noch nicht, ob meine f oder m sind, aber für die Zukunft wären die Trennung sinnvoll.

Welche DB-ID nehme ich eigentlich, wenn ich Hybriden eintragen will. Wenn ich hier die Gattungs-ID eintrage, bekomme ich ja falsche Verweise, da manchmal die selbe ID-Ziffer für eine Gattung und für eine Art vorhanden sind.

Ciao Oliver

Hallo Oliver,

angenommen du hast 2 männliche, 1 weibliche Pflanze, dann trägst Du das so ein ins Feld Anzahl:

2,1

(oder anders rum...)

An unbestimmtes Geschlecht habe ich noch nicht gedacht.

IDs:

Bei Hybriden grundsätzlich keine eintragen. Es können auch nur Art-IDs eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

danke für den Tip. :-)

Muss sagen, dass die neue Version viel besser läuft.

Die Idee von ONeil, noch eine Spalte für ein Datum zu erhalten, muss ich beistimmen. Aber es hat ja noch Zeit. Ich finde es sowieso klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, uns so ein tolles Programm zu schaffen und das kostenlos.

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist ne feine Sache das Teil! Werde meine Bestandsliste gleich mal ins Programm übernehmen! Es sind ja net viele...;-)

Eine Frage dazu habe ich noch: Was bedeutet "Forma"

MfG! PW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

in Sachen Nomenklatur ist dieser thread immer hilfreich:http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1109325521;start=10#10

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Nettes kleines Programm, vor allem schön dass die GUI mit QT  erstellt wurde  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Georg J. Stach

Hi Max,

wie dein Vorgänger hier schon geschrieben hat, in QT bzw. C++. Darum gibt's auch Premium-Support für die Linux-Version ;)

Dein Mess- und Regelprogramm sieht aber auch viel versprechen aus, ich warte schon ganz neugierig auf Deine eMail-Antwort  8)

PS: Die Uhrzeit von Deinem Beitrag ist aber auch nicht echt, oder? Solange war ich zuletzt am Rechner, als ich noch am CPManager programmiert hatte. Nerds ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi

Mal noch eine Frage zu dem Programm. Und zwar ordnet der cp-manager bei mir ja dann wenn ich auf "sortieren" klicke die einzelnen EInträge nach Gattung. Nur innerhalb der Gattung, also unter den einzelnen Arten macht der das nicht. Da steht z.b. Drosera rotundifolia über Drosera adelae, obwohl r ja bekanntlich nach a kommen müsste.

Und da wollte ich mal fragen nach welchem System der gute das anordnet! Zufällig oder nach ner bestimmten Art der Drosera (Sektionen) z.b.? Oder ist das nicht normal oder muss das so sein? Bei Pinguicula oder Nepenthes ist das übrigens auch so; kurz gesagt bei allen Gattungen tritt dieses Phänomen bei mir auf, das die einzelnen Arten eben nicht nach Alphabet geordnet werde.

MfG, Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur innerhalb der Gattung, also unter den einzelnen Arten macht der das nicht

Das ist mir auch so. Haben andere das gleiche "Problem"?

Gruß

Olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Ja ich auch!

Hab auch schon verschiedenes ausprobiert, damit das Programm sie in alphabetischer Reihenfolge aufzählt.

Macht es aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Oh äh interessant und gut, dass jemand sich mal wieder damit beschäftigt. ;-)

Ich kann das Problem nachvollziehen und habe gerade im Code nachgeschaut, wo der Fehler liegen könnte, habe auch eine gute Vermutung...

Es wird von rechts nach links spaltenweise durchsortiert. Probiert das aus, indem ihr auf die Spaltennamen klickt: Erst ssp, dann Species, dann Gattung.

Das liefert aber natürlich gar nicht das richtige Ergebnis, wie ihr bemerkt habt (und ich jetzt auch ;-)).

Tja, jetzt wisst ihr, wie "sortiert" wird ... beheben kann ich das aber in nächster Zeit aus verschiedenen Gründen vorerst nicht. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Hallo,

ja ich finde das Programm auch cool. Echt gut. Und danke! Nur bisher hab ich mich nicht getraut hier was reinzuschreiben, weiol der Thread scon so alt ist.:lol:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.