Zum Inhalt springen

Pflanzen in die USA bringen...


Southwind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich in 1 - 2 Monaten in die USA (Staat: Ohio, Stadt: Cincinati) ziehe, wollte ich fragen

was ich machen muss um die Pflanzen in die USA importieren zu dürfen.

Vieleicht gibt es Leute die so etwas schon gemacht haben oder zumindest schon Pflanzen dorthin verschickt haben.

MfG,

Felix Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

viel Spaß mit der Bürokratie. Für alle Planzen gilt, dass ein Gesundheitszeugnis von einem Landwirtschaftsamt ausgestellt sein muß (eventuell mit einer Beschau der Pflanzen). Für Pflanzen, die dem WAA unterliegen, muß mit diesem Gesundheitszeugnis eine Ausfuhrgenehmigung beim Ministerium für Umweltschutz in Bonn beantragt werden und vom Empfänger in USA muß eine Einfuhrgenehmigung vorliegen.

Dauer des Ganzen mehrere Wochen, Kosten nicht unerheblich.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Wie schon erwähnt scheint es sehr aufwendig und auch nicht billig zu sein die Pflanzen nach Amerika zu schaffen.Du bekämst das Gesundheitszeugniss beim Pflanzenschutzamt des entsprechenden Bundeslandes.Was hälst du denn davon die Pflanzen hier zu verkaufen und dir von dem Geld in Amerika neue zu kaufen.An Händlern und an privaten Anbietern mangelt es ja nicht in USA.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
Herr Wistuba hat sich aus dem Forum abgemeldet; aber vielleicht ist jemand anders ja hilfsbereit(er).

Hallo Georg,

was mein Vater geschrieben hat ist korrekt, bis auf die Tatsache, daß es sich in Bonn um das Bundesamt für Naturschutz handelt. Insofern verstehe ich Deinen Kommentar nicht recht, aber was soll's.

Gruß

Andreas

Hallo Felix,

In jedem Fall ist der Export nach USA ziemlich kompliziert und hat mich schon mehr als eine schlaflose Nacht und viel (Lehr)geld mit stundenlangen Ferngesprächen in die USA gekostet - daher auch die etwas ironische Antwort meines Vaters.

Ich bezweifele, daß der Import ohne Empfänger (der bist Du ja sozusagen selbst) überhaupt möglich ist, da Du ja keine Einfuhrgenehmigung hast. Um sicher zu gehen, würde ich die Seiten von USDA und APHIS konsultieren und mich an diese Behörden wenden. Möglichst frühzeitig...

Gruß

Andreas  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Anne,

natürlich geht das, aber Du musst ja den Inhalt des Paketes für die Zollabwicklung angeben und spätestens da musst Du Farbe bekennen, bzw. "mauscheln".

Außerdem werden Pakete stichprobenartig überprüft. In Australien und Neuseeland sind sogar Spürhunde speziell auf biologische Stoffe abgerichtet, aber dort ist die Situation ja auch eine andere.

Ich würde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen, vor allem nicht, wenn man selbst der Empfänger ist. Macht keinen guten Eindruck, wenn man als erste Amtshandlung schon mal gleich die Importvorschriften verletzt....

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo Christian,

an den Zoll habe ich gar nicht gedacht! Das mit den Spürhunden finde ich ja interessant! Wusste ich auch noch nicht ;D.

Das klingt ja, als wäre es ein extremer Aufwand. Da lohnt es sich sicher, sich neue Pflanzen zuzulegen und seine alten zu verkaufen oder an einen anderen Liebhaber zu verschenken.

Kann man eigentlich Samen mitnehmen?  ???

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.