Zum Inhalt springen

Sind Selbstbestäuber genetische Klone?


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute bin ich anscheind sehr wissensdurstig.  ;)

Die Samen die durch eine Selbstbestäubung entstanden sind (entweder die gleiche Blüte oder eine andere Blüte der selben Pflanze), sind diese Samen (bzw. die Pflanzen später von diesen Samen) genetische Klone der Mutterpflanze? Also als hätte man einen Blattsteckling von der Pflanze gemacht? Oder entstehen auch bei der Selbstung Änderung im Erbgut?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bio-Wissen ist etwas angestaubt, aber sollte es nicht bei der Bildung der haploiden Zellen (für Blütenstaub, Spermien, Eizellen whatever) zum crossing over kommen, so dass genetisches Material zwischen den beiden Allelen der beiden Chromosomen gemischt wird? Das sollte sich doch auch bei der Selbstbefruchtung bemerkbar machen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

meine Bio-Kenntnisse sind noch weiter zurück. Aber diese haploiden Zellen entstehen doch aus ein und der gleichen "Stammzelle". Müssten dann diese Zellen nicht identisch sein? Oder werden nicht alle Gene kopiert wenn die Samenzellen und Eizellen gebildet werden? Und da in jeder Zelle eines Lebenwessens alle Erbinfos enthalten sind, müsste doch die Eizelle und die Samenzelle identisch sein. Oder berücksichtige ich etwas nicht?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Von einem Klon kann man nur sprechen, wenn eine Pflanze aus dem absolut gleichen Gewebe besteht, bzw vermehrt wurde. Also eigentlich alle Vermehrungsarten ausser der sexuellen Vermehrung.

Die sexuelle Vermehrung bringt auch bei der Selbstbefruchtung (genetisch) unterschiedliche Pflanzen heraus.

Ich hoffe das reicht für das allgemeine Verständnis, es sei denn, du brauchst eine wissenschaftliche Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

ja das reicht zum Verständis. Zumindest für mich reicht es. Danke.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.