Oliver Groß Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Hallo, heute bin ich anscheind sehr wissensdurstig. ;) Die Samen die durch eine Selbstbestäubung entstanden sind (entweder die gleiche Blüte oder eine andere Blüte der selben Pflanze), sind diese Samen (bzw. die Pflanzen später von diesen Samen) genetische Klone der Mutterpflanze? Also als hätte man einen Blattsteckling von der Pflanze gemacht? Oder entstehen auch bei der Selbstung Änderung im Erbgut? Ciao Oliver
Guest dino Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Mein Bio-Wissen ist etwas angestaubt, aber sollte es nicht bei der Bildung der haploiden Zellen (für Blütenstaub, Spermien, Eizellen whatever) zum crossing over kommen, so dass genetisches Material zwischen den beiden Allelen der beiden Chromosomen gemischt wird? Das sollte sich doch auch bei der Selbstbefruchtung bemerkbar machen. Oder?
Oliver Groß Posted July 19, 2005 Author Posted July 19, 2005 Hallo Marc, meine Bio-Kenntnisse sind noch weiter zurück. Aber diese haploiden Zellen entstehen doch aus ein und der gleichen "Stammzelle". Müssten dann diese Zellen nicht identisch sein? Oder werden nicht alle Gene kopiert wenn die Samenzellen und Eizellen gebildet werden? Und da in jeder Zelle eines Lebenwessens alle Erbinfos enthalten sind, müsste doch die Eizelle und die Samenzelle identisch sein. Oder berücksichtige ich etwas nicht? Ciao Oliver
Kevin Tonnerre Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Von einem Klon kann man nur sprechen, wenn eine Pflanze aus dem absolut gleichen Gewebe besteht, bzw vermehrt wurde. Also eigentlich alle Vermehrungsarten ausser der sexuellen Vermehrung. Die sexuelle Vermehrung bringt auch bei der Selbstbefruchtung (genetisch) unterschiedliche Pflanzen heraus. Ich hoffe das reicht für das allgemeine Verständnis, es sei denn, du brauchst eine wissenschaftliche Erklärung?
Oliver Groß Posted July 19, 2005 Author Posted July 19, 2005 Hallo Kevin, ja das reicht zum Verständis. Zumindest für mich reicht es. Danke. Ciao Oliver
Recommended Posts