Jump to content

Versand in die Schweiz

Jochen S.

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass Versand von D nach CH nicht ganz problemlos sein soll. Wo finde ich dazu Informationen?

Gefunden habe ich z.B. http://www.zoll.admin.ch/d/private/rv/post_abgaben.php nur werd ich nicht recht schlau daraus... wer zahlt was wann und wie?

Ich würde gerne ein Packet von D nach CH verschicken. Wie läuft das ab? Ich zahle Porto, das ist mir klar. Was ist mit Zoll, MwSt.?

Vielen Dank für jeden Tipp,

Jochen

Siggi_Hartmeyer

Also wenn da CITES Pflanzen dabei sind, würde ich die nicht schicken, falls sie ihr Ziel lebend erreichen sollen. Bei einer Sendung von E. König wurden schon mal die Byblis am Zoll mit der Pflanze nach unten in die Töpfe getan und zurück geschickt (keine Überlebenden). Da findet zur Zeit eine EU-Eidgenössische Posse statt, die wohl noch eine Weile andauert. Sonnentau und andere nicht CITES Pflanzen sollten jedoch "normalerweise" jetzt auch ohne Phytosan. Zertifikat durchgewunken werden. Aber was da normal ist und was nicht hängt derzeit leider auch von der Tagesform des entsprechenden Zöllners ab (eigene Erfahrung).

Wenn jetzt nicht alles klar ist, ist eigentlich alles klar! Klar?

Ähem,

zugegebenermassen wäre in dem Packet ein gebrauchtes  Elektrogerät, und keine Pflanzen. Ich suche Infos zur Deklaration bzw. der Abwicklung: Was für ein Formular muss ich ausfüllen (muss ich doch?)? Was gibts zu beachten?