Zum Inhalt springen

Aktivere Werbung von Mitgliedern für die G.F.P.


Sven Schirner

Empfohlene Beiträge

Gast schatten

Ich muss euch leider sagen:

Der Mensch denkt zuerst an seinen eigenen Vorteil. Es gibt sicher hier und dann und in gewissen Fällen Ausnahmen, aber wenn man eine ernsthafte und ökonomisch fundierte Strategie zur Mitgliedergewinnung sucht, dann sind solche Argumente, dass man ja was für die Allgemeinheit tut, für die Moore und die Website und was-weiss-ich einfach kein Anreiz.

Es ist nun mal so, das ein (begrenzt rationaler) Mensch nur dann bereit ist, wenn die eigenen(Grenz)Kosten seinem  eigenen (Grenz)Nutzen entsprechen.

Und für die meisten Menschen ist halt alleine das "Gefühl", eine "gute Tat" getan zu haben, ein sehr geringer persönlicher Nutzen.

Ich finde 28€ sehr wohl einen Betrag, der einer Diskussion würdig ist, das sind immerhin mehr als 50 DM und das ist gerade für Schüler o.ä. schon was (wenn man sich überlegt, dass einige von denen 2 "Monatsgehälter" an Taschengeld dafür hinlegen sollen... und immerhin bekomme ich für den gleichen Betrag 5 Dionaeas oder 7 Sarracenias usw).

Und wenn hier schon einer mitdiskuieren sollte, dann doch wohl die Nichtmitglieder, weil die ja die Gründe dafür kenne, warum sie Nichtmitglieder sind.

Und die Samen könnte der Verein einkaufen. Wenn die Mitgliederzahl dadurch signifikant steigen würde, würde sich das ja durchaus lohnen. Ausserdem würden die Mitglieder dafür wahrscheinlich sogar eine Erhöhung, z.B. auf 30€, akzeptieren.

Der Verein könnte auch versuchen, seinene "Macht" insofern zu nutzen, dass er gewissen (online oder offline) Pflanzenhändlern ein Angebot macht, etwa in der Form, dass Mitglieder eine Preisermäßigung von 10% bekommen und dafür der Laden als "offizieller Partner" geführt wird. Hiervon könnten beide Seite profitieren.

Ideen, die Attraktivität zu erhöhen, gibt es sicher viele. Die werden aber bestimmt nie umgesetzt, solange hier immer das "bessere-welt-image" aufrechterhalten werden soll (soll heissen: die Mitglieder dürfen nicht ihren eigenen Nutzen vor Augen haben, sondern den der Allgemeinheit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch leider sagen:

Der Mensch denkt zuerst an seinen eigenen Vorteil. Es gibt sicher hier und dann und in gewissen Fällen Ausnahmen, aber wenn man eine ernsthafte und ökonomisch fundierte Strategie zur Mitgliedergewinnung sucht, dann sind solche Argumente, dass man ja was für die Allgemeinheit tut, für die Moore und die Website und was-weiss-ich einfach kein Anreiz.

...

Stimmt schon, der Mensch an sich ist einfach ein Egozentriker. Wäre Dir die Konsequenz lieber, dass zu diesem Forum nur GFP-Mitglieder Zugang bekommen, dass nur GFP-Mitglieber überhaupt Zugriff auf Samen aus der Samenbank bzw. Pflanzen aus der Pflanzenvermittlung haben sollen? Dann wäre doch auch ein klarer Vorteil für Mitglieder vorhanden und die 28 Euro würden sich plötzlich wieder lohnen.

Seit nicht allzu langer Zeit bin ich hier als Ansprechpartner für die Region Rhein-Main aufgeführt. Dabei habe ich einiges festgestellt, was mir vorher nicht klar war. Wer sich bisher an mich gewandt hat, hat in der Regel darauf hingewiesen, dass er/sie bereits dem Verein beigetreten ist oder aber bereit ist, dieses zu tun, wenn ich nur die eine oder andere Frage beantworte oder sonst irgendwie weiterhelfen kann.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir nicht wie zum Beispiel Mietervereine auf eine Mitgliedschaft bestehen müssen, um zumindest eingeschränkten Zugang zu den oben genannten vom Verein eingerichteten Diensten zu geben. Ich werde zum Beispiel auch weiterhin Fragen beantworten, wie man aus einem ausgediehnten Aquarium ein Kulturgefäß für Fleischis machen kann, ohne dass ich einen Mitgliedsausweis dafür sehen will.

Es wird immer viele geben, denen das oben gelistete frei zugängliche Serviceangebot ausreicht und die keinen Anreiz sehen, sich die Mitgliedschaft zu leisten, ganz gleich wie hoch der Beitrag ist. Ich weiß nicht, ob das die gleichen sind, die unbedingt alte oder neuen Ausgaben vom Taublatt als pdf möglichst kostenlos bekommen wollen.

Jedem Mitglied pro Jahr 5 Samen der Venusfliegenfalle zuzuschicken fände ich persönlich eher unfair denen gegenüber, die diese Samen spenden. Neumitgliedern auf Wunsch einen Satz Samen zur Verfügung zu stellen, fände ich gar keine schlechte Idee. Es müsste ja nicht einmal kostenlos sein, sondern könnte im Sinne von 5 leichte Arten in ausreichenden Mengen für x Euro als zusätzliches Angebot zur Verfügung stehen.

In der englischen CPS wirst Du Dir aber sicherlich besser aufgehoben vorkommen. Dort hast Du als Mitglied Anspruch auf zur Zeit 4 Samenportionen (kostenlos gegen frankierten Briefumschlag), als Nichtmitglied kommst Du an deren Samen nicht heran. Ist Dir das lieber? Auch die haben übrigens ein Forum (ist allerdings auf Englisch), das von einem Mitglied programmiert und organisiert wird.

Vielleicht können wir Thomas Carow und seine Kollegen ja auch überzeugen, dass sie ihre Preispolitik ändern und auf Treffen ihre Pflanzen nur an Mitglieder zum Vorzugspreis abzugeben und eben nicht an Nichtmitglieder? Dann wären die vorgeschlagenen 10 % Mitgliedsrabatt deutlich überschritten und der Verein hätte seine Macht voll zur Geltung gebracht. Wenn ich mich nicht irre, gab es bei Andreas Wistuba zumindest schon mal so einen Rabatt. Ich weiß aber nicht, ob der immer noch gewährt wird.

Bevor ich zu sehr abgleite, höre ich lieber auf. Meiner Meinung nach hat der Verein sehr viel in der Vergangenheit für alle an diesem Hobby interessierten getan und tut es auch weiterhin. Wenn Dir die vorhandenen Möglichkeiten, die Dir ohne Mitgliedschaft zur Verfügung stehen, ausreichen, brauchst Du kein Mitglied zu werden. Es zwingt Dich keiner. Aber die Forderung nach mehr Vorteilen einer Mitgliedschaft kann auch nach hinten losgehen, indem die Möglichkeiten für Nichtmitglieder beschränkt werden und außer einmal Schnuppern nichts ohne Mitgliedsausweis möglich gemacht wird.

Ist doch auch eine Möglichkeit, oder?

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Liege ich in der Vermutung richtig, dass du das alles ironisch meinst? Falls nicht.........naja, das würde die Zielerreichung - Verbreitung von Wissen über Karnivoren etc - stark einschränken.

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Aber ich denke da wären wir wieder am Anfang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

ich habe mich nicht noch länger fassen wollen, aber ja, Du hast Recht. Eines der wesentlichsten Ziele ist meiner Auffassung nach die Verbreitung von Wissen über diese Pflanzen. Aus diesem Grunde bin ich auch sehr dafür, nicht vor der Beantwortung einer Frage erst einen Mitgliedsbeitrag zu verlangen.

Ich halte den von der GFP eingeschlagenen Weg für sinnvoll, um dieses Ziel ein wenig voranzubringen.

Die Betonung des persönlichen Vorteils durch schatten, den die Mitgliedschaft bringen muss, finde ich sehr bemerkenswert. Was ist denn zum Beispiel Georgs Vorteil, dass er so viel Zeit opfert(e), um dieses Forum und die GFP-Homepage aufzubauen und am Laufen zu halten? Bei den Mitgliedern, die sich um die Verwaltung des Vereins kümmern bzw. gekümmert haben, gilt die gleiche Frage.

Wer nicht dem Verein beitreten will - aus welchem Grund auch immer -, braucht es auch nicht. Eine Reihe von Angeboten richten sich auch bewusst an Nichtmitglieder. Wenn die ausschließlich an Mitglieder gerichteten Angebote oder die Möglichkeit der Mitwirkung nicht interessent genug sind für jemanden sind, ist das dessen/deren persönliche Einschätzung, die wir einfach respektieren sollten.

Im Gegenzug erwarte ich aber auch eine Annerkennung der Tatsache, dass es nicht nur dieses Forum, sondern den ganzen Verein ohne die freiwillige und nicht in auch nur irgendeiner Form vergütete Arbeit vieler Vereinsmitglieder nicht gäbe. Diesen Respekt vermisste ich ein wenig bei der vorhin zitierten Aussage.

Um das auch noch zu klarzustellen: Ich zähle mich sicherlich zu Recht nicht zu den Vereinsmitgliedern, die eine wesentliche Rolle in der Vereinsarbeit spiel(t)en. Es regt mich aber auf, jenen zu unterstellen, sie würden dieses zu ihrem persönlichen Nutzen tun.

In einem Punkt stimme ich aber zu: Als ich dem Verein beigetreten bin, gab es kein Internet. Wer alt genug dazu ist, kann sich sicherlich noch daran erinnern, wie schwer es damals war, die ersten Kontakte zu knüpfen. Der Verein war da wirklich eine große Hilfe, die heute dank Internet nicht mehr gebraucht wird... zumindest von all denen, die dieses lesen können.

Jetzt ist aber wirklich Schluss.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Nun, ich wollte ja nur die ökonomische Lenkungsweise eines Vereins darstellen. Sicher ist ehrenamtliche Betätigung etwas schönes, aber auch bei diesen Leuten spielt der persönliche Nutzen eine Rolle. Sie empfinden es halt als persönliche Nutzenbefriedigung, Neulingen zu helfen, Infos zu verbreiten etc. pp. .

Aber aus ökonomischer Sicht muss man halt sehen, dass das "free riding" oder "Trittbrettfahren" etwas völlig natürliches ist und ein "Stigmatisieren" da nichts bringt (ein Leitsatz der neuen Institutionenökonomik lautet: "Appelle wirken nicht!" [sondern nur Anreize]).

Ökonomische bedeutet ja nicht, dass der Verein auf Gewinnmaximierung aus ist. Auch andere Zielsetzungen erfordern die Beachtung ökonomischer Grundprinzipien.Ein  Beispiel für solche Ziele könnte (in diesem Fall hier) sein: Mitgliedermaximierung bei Kostendeckung.

Aber wenn ihr den Verein nicht ökonomisch führen wollt, solltet ihr vielleicht daran denken, eine Anerkennung als "gemeinnützige Institution" zu bekommen und daher eher auf Spenden als auf Mitgliedsbeiträge zu setzen.

Oder ihr macht wirklich die erwähnte "light"-Mitgliedschaft als Option: Mitgliedsurkunde, Ausweis (und vielleicht Samenzentrale), aber kein Taublatt und kein Rundbrief... und dafür dann nur ein Beitrag von ... 8-10€ p.a..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo schatten,

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Wir sind ein gemeinnütziger Verein.

Daher ist es vollkommener Schwachsinn, unsere Gesellschaft unter ökonomischen Aspekten zu betrachten - unser Anliegen ist die Verbreitung des Wissens über Karnivoren, deren Schutz, usw.

Die Mitgliedermaximierung spielt dabei eine sekundäre Rolle!

Im Gegensatz zu einer Aktiengesellschaft sind wir also nicht darauf angewiesen, unsere Mitglieder durch Dividendenausschüttung zu halten, großflächig angelegte Werbung zu machen oder das Ende eines Jahres finanziell mit einem Plus unter'm Strich zu beenden.

Vielmehr gehen wir nach dem Minimalprinzip: Größtmöglicher Effekt mit kleinem oder konstantem Einsatz. Dieser Einsatz ist eben von dem Willen der Mitglieder abhängig und nicht nach dem, was vom "Markt" abverlangt wird!!

Ehrenamtliche Arbeit aber lässt sich offenbar überhaupt nicht in den Worten eines Ökonomen begreifen. Wie auch, wenn nicht-monetäre Faktoren gänzlich ausgeschlossen werden:

icher ist ehrenamtliche Betätigung etwas schönes, aber auch bei diesen Leuten spielt der persönliche Nutzen eine Rolle.

Das wäre mir aber neu. ::)

Ich habe mich ehrenamtlich eingesetzt, weil ich erkannt habe, dass man durch einen gewissen Aufwand langfristigen Nutzen gegenüber einer Vielzahl anderer Personen erzielen kann. Es ist also gerade umgekehrt: Ich habe meine Leistung "geopfert", nicht um selbst Anerkennung zu erhalten oder persönlichen Nutzen daraus zu ziehen, sondern um einer Mehrheit Vorteile zu erbringen.

Für das Forum bedeutet das: würde ich persönlichen Nutzen daraus ziehen, so müsstest Du dafür vermutlich ein Entgelt bezahlen.

Gleiches gilt für alle anderen Ämter der G.F.P. -- Ehrenamt ist geradezu gleichzusetzen mit der Bereitschaft, Kosten und Zeit für ANDERE zu investieren.

Das ist aber ein Prinzip, was gegen ökonomische Grundsätze verstößt...

Diese Light-Mitgliedschaft finde ich übrigens genauso reizend wie Danone-Fruchtjoghurt mit nur 1,5% Fett und naturidentischen Aromen: Eine Mogelpackung.

Solange es noch Mitglieder gibt, die nicht auf ein Mitgliedermagazin in Papierform verzichten möchten (ich zähle mich dazu), wird sich nicht viel an den Druckkosten für unser Magazin ändern, und somit ist auch eine vergünstigte Mitgliedschaft illusorisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich will auch noch eine letzte Sache schreiben:

Habe eben das neue Taublatt erhalten und bin wörtlich begeistert. Allein die Bilder von Villosa :o :o :o Wo bekommt man die schon zu sehen.....dafür sind es diese 28€ wert. Und so viel ist das auch nicht....bin selbst Schüler (14)

Würden wir die GFP unter ökonomischen Aspekten betreiben, müssten wir (also auch du "Schatten" ;)) bereits für das Dorum zahlen, und das wollen wir ja alle nicht....

Letzendlich ist das wohl ein Teufelkreis, sowohl in Hinsicht auf die Finanzen als auch auf dieses Posting.

MfG

Giovanni

  Schober

PS: @ Georg: Der Vergleich mit den Joghurten ist gut-sehr gut ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten
Wir sind ein gemeinnütziger Verein.

Ja, ich habs jetzt erst gesehen, dass §51 ff. AO Anwendung finden, ok. In dem Fall sind ökonomische Aspekte sicher hinten anzustellen.
Zitat:icher ist ehrenamtliche Betätigung etwas schönes, aber auch bei diesen Leuten spielt der persönliche Nutzen eine Rolle.  

Das wäre mir aber neu.  

Ich habe mich ehrenamtlich eingesetzt, weil ich erkannt habe, dass man durch einen gewissen Aufwand langfristigen Nutzen gegenüber einer Vielzahl anderer Personen erzielen kann. Es ist also gerade umgekehrt: Ich habe meine Leistung "geopfert", nicht um selbst Anerkennung zu erhalten oder persönlichen Nutzen daraus zu ziehen, sondern um einer Mehrheit Vorteile zu erbringen.

Wäre schön, wenn Zitate nicht aus dem Zusammenhang gerissen würden.

Was ich meinte, veruch ich mal so zu demonstrieren:

Beispiel (einer der Ehrenamtlichen:)

Nutzen= Taublatt + Rundbrief + Samenbank + gutes Gewissen, etwas für andere getan zu haben + Gemeinschaft + ...

Kosten= 28€ (relativ danach bemessen, was man an Geld verdient, was man dafür "verliert" usw) + investierte Zeit

Diese Nutzenrechung stellt jeder an, nur die Gewichte (z.B. "Gewissen") sind verschieden.

Na egal, das führt halt wirklich nicht zu was.

Ich wollte nur meinen Standpunkt klar machen und euch einmal kurz eine ökonomische Sichtweise aufzeigen. Wie gesagt, im Endeffekt finde ich eine optionale light-Mitgliedschaft oder neue Anreize für sinnvoller als blosse "Werbung" für neue Mitglieder. Das Forum könnt ihr selbstverständlich "for members only" machen (macht ja jeder Tennis-Verein mit den Plätzen auch), aber es ist bereits jetzt so niedrig frequentiert, dass dadurch auch der Nutzen der Mitglieder deutlich sinken würde. Ansonsten solltet ihr vielleicht eher für "Spenden" werben (sofern ihr eine Quittung ausstellen dürft, die teilweise steuerabzugsfähig ist). Vielleicht hab ich ja irgendwelche Anregungen gegeben, über die ihr mal bei einer Vollversammlung sprechen könnt. Würd mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum könnt ihr selbstverständlich "for members only" machen (macht ja jeder Tennis-Verein mit den Plätzen auch), aber es ist bereits jetzt so niedrig frequentiert, dass dadurch auch der Nutzen der Mitglieder deutlich sinken würde.

Glaubst Du das wirklich? Der Nutzen hier zumindest für mich kommt nur von Leuten, die schon lange im Verein sind. Was hat es für einen Nutzen für mich, wenn hier Anfänger Fragen stellen? Gut, dass es die vielen netten Mitglieder gibt, die hier kostenlos ihre Erfahrung weitergeben! Und das auch ohne einen Mitgliedsausweis zu sehen! Sowas haben wir übrigens auch nicht.

Hätte jeder so eine tolle Einstellung wie Du, würde es überhaupt keine gemeinützige Arbeit mehr geben! Zum Glück wird hier keiner zum Beitritt gezwungen, wir haben eh schon sehr viele inaktive Mitglieder.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

nachdem ich auch letztes Jahr der GfP beigetreten bin wollte ich auch mal meinen Ketchup dazugeben.

Mein Weg war auch der klassische Baumarkt-Einmalkauf-Zugrundericht-und-beim-nächsten-Mal-Buchkauf-und-bessermach-Weg. ::)

Was mich schon ganz am Anfang erstaunt hat, ist die Tatsache, daß scheinbar sehr viele Pflanzen aus dem Hause Carow & Wrono stammen. Das ist gut, ich habe bisher nur die besten Erfahrungen mit dieser Gärtnerei gemacht, aber:

Wenn diese Gärtnerei so groß ist, diesen Verein hier unterstützt, warum ist es dann nicht möglich, auf die Pflanzschildchen eine Internet-Adresse zu drucken ?

Gründe dafür:

1. Irgendjemand schrieb hier mal was von einem "Bauernforum", ist ja nicht böse gemeint, aber wer hat es nicht lieber, auf einem Produkt eine Adresse zu finden, die man direkt ansprechen kann, und nicht erst suchen muß ?

2. Viele dieser angebotenen Pflanzen z.B. im OBI werden doch meist nur aus purer Neugierde gekauft. Wer käuft sich dann auch noch gleich das Buch dazu. Die Haltung der meisten Käufer ist doch so, erstmal probieren, wenns klappt, käuft man sich vielleicht das Buch mal dazu um auch andere Arten auszuprobieren. ODER: (Mutter käuft es ihrer Tochter) Erstmal ausprobieren ob sie überhaupt dranbleibt oder die Mutter selbst nicht doch wieder das Hobby am Bein hat (wie mit den Hunden)

3. Die meisten Neuankömmlinge (so auch ich) sind hier auf der Suche nach Hilfe, und sind nicht unbedingt scharf darauf, Geld loszuwerden.

Dieses Forum ist zwar ganz schön, aber irgendwie für unser Interesse, neue Mitglieder zu werben, zu unstrukturiert.

Meiner Meinung nach gibt es kaum jemanden, der bei Google nach etwas sucht, auf ein Forum trifft und dort gerne den ganzen langweiligen Thread durchzuackern.

Schnelle exakte Hilfe ist gefragt.

4. Da ich kein Politiker bin, mache ich mal Vorschläge zur Verbesserung:

- mehr Werbung durch direkte Kennzeichnung der Pflanzen und Hinweise, nicht erst in Büchern verstecken

- FAQ zwar belassen, aber eine Hilfeseite, wo man sich als Anfänger durchklicken kann. Step-by-Step durchklicken, Hilfestellung und Problemanalyse, à la Windows Hilfecenter.

- Mitglied bei GfP und die Tatsache Mitglied im Forum zu sein, nicht so strikt trennen, einfach mal nen Link, Gfp-Mitglied werden, z.B. bei der Anmeldung oder so + Liste mit zusätzlichen Möglichkeiten, wenn man Mitglied ist.

Manchmal habe ich den Eindruck gehabt, daß man hier erst erfährt, wozu man Mitglied wird, wenn man erstmal über den Schatten gesprungen ist, und beigetreten ist.

"Der GfP ist von seinem eigenen Forum so weit weg."

- Den Forums-Header mit dem Header von der Gfp-Homepage verschmelzen, damit man direkt auf Samenzentrale, Pflanzenvermittlung & Co trifft und nicht erst auf diesen Mini-Link klicken muß ,G.F.P Homepage', wer bei Google sucht, wird in 99% der Fälle auf diese Seite hier stoßen, jedoch nicht auf die reine Startseite des GFP, mehr Hintergrundpräsenz des GFP anstatt des Forums selbst.

- Liste, mit Mitglieder ist etwas "mager" programmiert.

Auch mal sortierbar nach Ort, Alter oder so, jemand neues sucht doch nach Leuten in seiner Umgebung, und nicht nach Leuten in Südamerika, die den ganzen Tag Nepenthes benutzen um Reis zu kochen. ;)

- Mal ne Karte oder so, wo Moore zu finden sind, die man besuchen kann, ggf mit SVG gemacht ... (falls das jemandem was sagt)

:-X

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel Kritik gebracht.

Ich bin gerne bereit mich zu engagieren, sei es programmiertechnisch, grafisch, Recherchetechnisch oder sonstwie, 600 frei zusammengeworfene Mitglieder werden ja wohl in der Lage sein, das Problem anzugehen, wir sind keine Politiker  :D

Gruß Andi

PS: nicht daß ich was gegen Politiker habe, aber ...  :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Hi!

Danke für Deine Kritik.

Bitte entschuldige, wenn ich mich kurz fasse, da ich nebenher noch arbeite(n soll) und ich nicht von zu Hause antworten kann.

Punkte 1-4: Sind schnell abgehandelt. Es sind gewerbe- u- marketing-technische Auflagen, die dazu führen, dass auf solchen Schildchen keine Internetadressen (oder nur bestimmte!) haben dürfen.

Das Forum hier ist auch eher ein Angebot der G.F.P. als ein Rekrutierungsmittel. Wir haben darüber schonmal nachgedacht, aber alles in allem lässt erstmal die Statistik für sich sprechen, dass über die Hälfte aller Neumitglieder sich übers Internet anmelden, und dass die Leute, die Interesse an den Pflanzen haben, auch schnell den Weg zur G.F.P. tatsächlich finden.

Wir haben ja auch Interesse daran, Mitglieder lange zu halten, also nutzen uns "Spontan-Hobbyisten" nicht sehr viel.

>> FAQ zwar belassen, aber eine Hilfeseite, wo man sich als Anfänger durchklicken kann. Step-by-Step durchklicken, Hilfestellung und Problemanalyse, à la Windows Hilfecenter.

----> Gute Anregung, wenn Du jemand findest, der sich darum kümmert :-)

>> Manchmal habe ich den Eindruck gehabt, daß man hier erst erfährt, wozu man Mitglied wird, wenn man erstmal über den Schatten gesprungen ist, und beigetreten ist.

---> bestätigt meine eigene Erfahrung (1996 -- da hatten wir allerdings noch kein Forum!) auch.

Ich werde wenigstens das G.F.P.-Bildchen mit carnivoren.org verlinken.

>> Den Forums-Header mit dem Header von der Gfp-Homepage verschmelzen

----> nein, das hatte ich mal ausprobiert und nimmt zuviel Platz weg. => zu unübersichtlich.

>> Mitgliederliste

----> Gehört so zum Forum, wir haben im G.F.P. Jahrbuch eine nach Namen und Region geordnete Liste, die sich schon seit Vereinsgründung bewährt hat :-). Und es gibt ja auch (überregionale) eMail-Kontakte ;-)

>> Moorkarte

----> ist im Sinne des Artenschutzes nicht besonders wünscheswert (vgl. andere Diskussionen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo nochmal,

- die Header-Verschmelzung dürfte nicht so schwer sein.

http://falle.graphic-software.de/design.jpg

Sorry für die billige Bearbeitung, ich hoffe man sieht, was ich meine.

- Step-by-Step Hilfe, ich denke mir mal was aus

- Moorkarte, dann eben nur für Mitglieder des GfP

- Spontan-Hobbyisten: wenn sie sich als GfP-Mitglieder anmelden, dann ist es halt so, wenn hier schon einige bei einem gemeinnützigen Verein finanzielle Gedanken hegen, der Beitrag ist eben sicher. Aber wer ist denn schon wirklich unsicher, ob er das Hobby weitermacht, wenn er den Beitrag zahlen muß ? Dann steigt zwar die Mitgliederzahl an, doch die Fluktuation (keine Ahnung ob man das so schreibt) wird sich sicherlich stabilisieren und das Taublatt wird unter dieser AusUndEinsteigerrate nicht leiden, zumal es nur seltener rauskommt wie z.B. eine Zeitschrift.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Ich probiere noch, den Zeilenumbruch zwischen Chat und Admin hinzubekommen, was allerdings nicht ohne weiteres möglich ist, weil dieses Menü "aus einem Guss" von der Software da hineingesetzt wird, dann finde ich den Header schon übersichtlicher. Die FaQ sollen auf jeden Fall dort stehen bleiben, dasselbe gilt für das G.F.P.-Logo.

Das Menü auf www.carnivoren.org darf nicht in die Breite gezogen werden. Das ist genau ausgemessen, damit es auf 800x600-Bildschirme passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Ok, keine Ahnung wie die Software das macht, bei uns ist das mit Templates geregelt und Änderungen sehr einfach.

Das Menü auf der org-Seite kann also nicht wirklich geändert werden.

Dann setzte es doch, wenn man ins Forum eingeloggt ist, darunter, nicht eingeloggte sehen dann die normale Seite.

http://falle.graphic-software.de/design2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also mit den FAQs könnte ich mir auch mal ein paar gedanken machen, evtl mit Snakey zusammen.

Mit der verschmelzung der Headers... ja das ist so eine Sache. Wir haben das auf unserer HP auch mal gemacht und haben, wie ich finde eine gute Lösung hinbekommen ( forum.hardwarelabs.de ). Die anregung für eine Verschmelzung leif auf eine anregung zurück die ein User gemacht hatte weil er (wie wir hinterher auch) der meinung waren das zu wenig leute auch die " Hauptseite" gehen und dort die News lesen.

Dann mal noch ne Frage, wer benutzt noch die Auflösung 800 x 600? Ich denke die Zeiten sind vorbei oder?!? Man muss ja nicht immer auf Minderheiten volle R+cksicht nehmen,  so wie bei den Userbilder auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal noch ne Frage, wer benutzt noch die Auflösung 800 x 600? Ich denke die Zeiten sind vorbei oder?!? Man muss ja nicht immer auf Minderheiten volle R+cksicht nehmen,  so wie bei den Userbilder auch.

Wir haben eine Menge älterer Mitglieder. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele (nicht alle!) ältere Leute Probleme im Umgang mit Computern haben bzw. oft auch problematische Computer (z.B. die ausgemusterten Geräte ihrer Kinder!). Daher würde ich vorschlagen, möglichst wenig hier zu ändern und auch weiter Rücksicht auf 800x600er Monitore und Modem/ISDN Benutzer zu nehmen!

Es ist sowieso schon schade, dass viele der älteren Nutzer wenig aktiv sind. Daher sollte man den Rest nicht vergraulen und die noch nicht Aktiven nicht abschrecken.

Gruß,

Jan

P.S. Wartet mal ab, bis wir (=Großteil der Forumsmitglieder um die 14-35) alt sind und Computer vielleicht mit dreidimensionalen Menüs etc. bedient werden... Dann sind wir die Alten und freuen uns über übersichtlich gehaltene "Interfaces"!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

:-/ ::)

Ah, das ganze ist ein komplettes Bild !!!??? Wer macht sowas ?? ::)

Hm, könnte man nicht die beiden Pflanzen rechts und links als eigene Bilder machen, dann 3 Tables, die Bilder nach rechts und links ausrichten lassen und ggf die Menüleiste etwas erweitern.

Dann würden sich die Bilder beim Browser anpassen, also eins ganz rechts, eins ganz links, den Kopf oben in der Mitte, darunter das Menü und die Menübar vom Forum!!

Sonst bleiben ja alle auf der Einstellung bis in Ewigkeit sitzen und die Menüleiste darf nicht größer werden !?

Die Bilder kann man ja vielleicht auch als transparente Layer machen, dann bliebts auch hinterm Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wollte nur mal anmerken, dass jetzt die Leiste mit den Punkten

"Übersicht, Hilfe, Suche, Mitglieder, Chat,

Profil, Benachrichtigungen und Logout"

unter das "Hi, Mitglied ABC, Du hast X Kurznachrichten" gerutscht ist, also ganz nach links.

Vielel Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Optimal wären für solche "Auflösungsprobleme" mit Sicherheit dynamische Lösungen, die sich der aktuellen Monitorauflösung selbst anpassen.

So weit ich weiß ist das durchaus möglich.  

Eine andere Variante: Man eröffnet den Usern eben die Option manuell eine Auflösung zu wählen.

Prinzipiell sollte man jede vermeintliche "Minderheit" und auch möglichst viele Hard- Softwarekombinationen bei dem Bau von Internetseiten berücksichtigen. Das trifft gerade bei dieser Homepage zu, da die meisten eher Pflanzen- statt Technikfreaks sind und somit auch nicht erwartet werden kann, dass ein schneller Rechner und eine dicke Internetanbindung vorhanden sind.

Bei Hardwareseiten sieht die Sache schon gleich ganz anders aus:

Hier kann man getrost auf eine dicke Hardware setzen, denn diese Seiten werden fast ausschließlich von Leuten besucht, die sich für die neueste Hardware auch interessieren und sich damit dann auch eindecken. Aber selbst hier werden ambitionierte HP-Designer für möglichst alle Hard- und Softwarezusammenstellungen eine passende Lösung suchen, um das Potential des Inhaltes voll ausschöpfen zu können und möglichst viele User mit den Informationen zu erreichen!

Zum Forum als Rekrutierungsmöglichkeit:

Ich bin noch kein Mitglied der GFP, aber ohne dieses Forum hätte ich bis heute wahrscheinlich auch noch nichts von der GFP gehört oder gesehen. Seit dreieinhalb Jahren habe ich (wieder) Karnivoren und seitdem bin ich auch in diesem Forum registriert. Noch ein eher passives Mitglied, da ich bei weitem noch nicht so viel Erfahrung und so viele Pflanzen besitze, als dass ich hier fundierte Tipps abgeben könnte. Ich bin ziemlich langsam in der Ausweitung meiner Sammlung und kultiviere lieber erstmal wenige Arten, diese aber sicher.

Meiner Meinung nach ist das Forum durchaus aktive Werbung für die GFP und senkt auch enorm die Hemmschwelle in diesen Verein einzutreten. Bei mir wird es wohl nicht mehr lange dauern (noch bin ich mehr mit meinem Studium beschäftigt), dass ich beitrete und in erster Linie mache ich dafür das Forum verantwortlich. Hier erfährt man beim Lesen viel mehr über die GFP und ihre Mitglieder als über die Homepage (auch wenn es eine Weile braucht, aber nach dieser Zeit ist man auch wirklich Karnivorenfan!). Zudem hatte ich das Glück, dass die letzte JHV in Meddersheim und damit eine gute Autostunde nordwestlich von mir stattfand und das hat meinen Appetit natürlich noch viel mehr angeregt. Aber davon hätte ich bestimmt auch nichts mitbekommen, wenn es dieses Forum nicht gäbe. Ich hätte den Termin auf der Homepage nicht weiter beachtet, wenn ich ihn überhaupt gesehen hätte.

Um es kurz zu fassen:

Ich finde dieses Forum erste Sahne und finde es toll, dass es die GFP gibt. Das Forum ist eine prima Angelegenheit um sich an diesen Verein "heranzutasten" und ein wenig reinzuschnuppern!

Gruß

Simon

P.S.:

Was mir auch sehr sympatisch an diesem Forum ist, ist beispielsweise die Verabschiedung am Ende der Forenbeiträge. In welchen Foren werden solche kleinen, aber sehr schönen Höflichkeiten noch beachtet?  ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

@Giovanni: Das ist beabsichtigt, ich möchte im "Kopf" etwas Platz sparen.

@Andreas/Snakey: Der Ansatz mit den 3 getrennten Bildern ist  damals an dem JavaScript-Menü gescheitert (ich weiß noch, wie lange ich da herumgefrickelt habe, damit es so aussieht wie jetzt.)

@Andreas/Snakey: Ich beabsichtige nicht, das Forum komplett mit der G.F.P.-Seite zu verschmelzen. Das design2.jpg deutet das jedenfalls an; so möchte ich es auf keinen Fall halten. G.F.P.-Homepage und Forum sollen getrennt bleiben.

Aber ich vielleicht ist es auch wert, hier mal zu erfragen, wer dieser Meinung ist oder nicht?

G.F.P.-Homepage vom Forum weiterhin trennen oder nicht?

>>Wartet mal ab, bis wir (=Großteil der Forumsmitglieder um die 14-35) alt sind und Computer vielleicht mit dreidimensionalen Menüs etc. bedient werden... Dann sind wir die Alten und freuen uns über übersichtlich gehaltene "Interfaces"!!

Wir müssen nicht mehr lange warten; es gibt schon einige sehr pfiffige 3D-Desktops. Lass uns mal 2 Jahre abwarten, dann werden sicherlich die ersten Versionen in X integriert sein.

Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger (Jan und andere Leute haben das schon vor etlicher Zeit angesprochen), das Navigationsmenü auf www.carnivoren.org browserkompatibel zu machen.

Mein bevorzugter Ansatz ist eine reine HTML-Lösung.

Vorschläge in dieser Richtung sind sehr willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Jain, es soll ja nicht ganz verschmolzen werden:

Wenn man auf carnivoren.org ist, alles so lassen, wie es jetzt ist.

Ist man im Forum, dann design2 wählen, damit der header annähernd gleich ist, und man, wenn man aufs Forum stößt, direkten Zugang zur Menüleiste und somit Pflanzenvermittlung & Co hat.

Menüleiste browserkompatibel machen ??

Sie läuft in Firefox einwandfrei, IE auch.

Einen HTML-Ansatz finde ich nicht so doll, da man dann alle Menüeinträge dann reinrendern muß, JavaScript ist sowieso unumgänglich.

Und man bräuchte dann die Seitennavigation auf der Seite anstatt aufklappbar ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche HTML-Menüs sind ja gang und gebe. Unsere Judo-Homepage wurde mit Netobject-Fusion gemacht und besitzt auch so ein Menü. Das Problem bei solche ausklappbaren Menüs ist die kompatibilität, meist funktionieren sie nämlich nicht. Diese ganzen Untermenüs etc. verwirren nämlich mehr als sie von nutzen sind. Ich weiß noch als ich vor 2 Jahren hier mal auf der Seite war und echt ziemlich dumm geguckt habe weil ich nicht wirklich an Informationen ran kam. Das ist denke ich das Wichtigste. Wenn ich jetzt auch carnivoren.org gucke, erkenne ich zum beispiel nicht was man hier soll. Mittlerweile weiß ich was für Informationen hier zu finden sind, diese sind leider etwas versteckt.

Ich würde deshalb ehr zu einer PHP-Variante tendieren (falls das Servertechnisch möglich ist).

edit:

Und man bräuchte dann die Seitennavigation auf der Seite anstatt aufklappbar ganz oben.

Genau so sehe ich das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

also auf der Seite das Menü halte ich für keine gute Idee, soll das Forum dann schmäler werden ??

Außerdem läuft das Menü einwandfrei, auf allen gängigen Browsern.

Es wird Perl benutzt, das ist genauso gut zu gebrauchen wie PHP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-/ stimmt, dann wirds ja schmaler.

Ich bastel nachher zuhause mal was wies evtl aussehen könnte mal gucken.... Können ja nen Kontest raus machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven Schirner

Hi Georg,

Hi Jan,

da will ich mich mal als einer der "Alten" outen (über 35 Jahre).

@ Georg:

Mir ist es eigentlich egal, ob die G.F.P.-Homepage vom Forum weiterhin getrennen ist oder nicht, da ich noch nicht so verkalkt bin, um von einem ins andere zu wechseln  ;D.

Ob es für die Mitgliederwerbung eine Verbesserung bringt... ???

@ Jan:

Korrekt, mir ist die technische Seite total egal, solange es funktioniert und ich nicht ständig neue Hard- oder Software brauche, um die Seiten anzeigen zu können, denn in erster Linie gehört meine Vorliebe den Karnivoren und nicht der Technik. ;)

Bye

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.