Markus_Kromberg Posted July 8, 2005 Share Posted July 8, 2005 Hallo Leute, hallo Forum! Da ich hier relativ neu im Forum bin, bin ich mir nicht sicher ob das Thema schon einmal angesprochen wurde: Ich plane die Entwicklung einer Weboberfläche (ähnlich der Karnivoren-Datenbank) über die folgende Informationen abfragbar sind: - Name - evtl. Merkmal - Haltung: winterhart / Terrarium etc. Das eigentlich interessante soll aber die Integration diverser Preislisten sein (Thomas Carrow, Christian Klein, Plantara, Karnivorenshop etc.) Verfügbare Abfragen - zum Anbieter: welcher Anbieter hat was - zu den Arten: Preisvergleich der Anbieter - zur Haltung: Terrarium / Hochland / Tiefland / winterfest Jetzt meine Frage: Besteht dafür überhaupt Interesse? Mein Problem ist im Augenblick noch die Pflege der Daten, da von den Händlern keine einheitliche Preislisten zur Verfügung gestellt werden. Ideen? Wenn die Daten händisch gepflegt werden, bräuchte ich Helfer die die Preise updaten. Was bringt uns die Datenbank: - Bei Zusammenstellung neuer Terrarien: - welche Pflanzen sind geeignet - wo gibt es sie im Moment zu welchem Preis - Keine Standardfragen mehr wie: - wo gibt's Blähton - wo gibt's Sphagnum Wie komm ich auf die Datenbank: - Webspeicher & Datenbank stelle ich kostenlos zur Verfügung Na dann bin ich mal gespannt wie die Idee ankommt - und ob's ein paar freiwillige Helfer gibt! Gruß, Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted July 8, 2005 Share Posted July 8, 2005 Hallo Markus, wie stellst Du Dir denn die Wartung der Datenbank vor? Du müsstest doch jedes Mal, wenn ein Anbieter eine Pflanze neu ins Angebot bekommt oder herausnimmt, darüber informiert werden und das ändern. Oder? Das wäre den Aufwand auf jeden Fall nicht wert und Du würdest sicherlich nach einiger Zeit die Nase voll davon haben... Gruß, Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian D. Posted July 8, 2005 Share Posted July 8, 2005 Ja ich denke auch das man das manuell praktisch garnicht auf Dauer hinbekommt. Wenn du allerdings Programmieren kannst, dann sehe ich da ehr eine chance. Über eine Abfrag könntest du dann die Seiten durchsuchen und würdest bei jeder änderung Notiz davon bekommen. Dazu dürften die Seiten allerdings nicht ihren Aufbau ändern. Glück könntest du haben wenn alle in PHP programmiert worden wären, da wären dann die Abfragen sehr einfach und die aktualisierung passiert in Echtzeit (praktisch wie bei geizhals.at o.ä.). Musste mal schauen ob du da irgend eine Möglichkeit siehst. Alles andere wäre denke ich kein Thema und halte ich auch für sehr sinnvoll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Groß Posted July 8, 2005 Share Posted July 8, 2005 Hallo Markus, also ich sehe nicht so recht den Nährwert Deines Projektes. Klar wäre es klasse, wenn ich auf einer Seite alles Anbieter vergleichen könnte wie auf www.guenstieger.de, aber wie Julia schon meinte, man müsste bei jeder Preislistenänderung auch auf der Seite die Daten ändern. Das wäre viel zu aufwendig und steht (meiner Meinung nach) in keinem Verhältnis zu Nutzen. Es wäre nur sinnvoll, wenn sich die Datenbank die Infomationen selbst besorgt oder von den Anbieter up-to-date gehalten werden würden. Ich weiß jetzt auch nicht mal, wie das bei diesen Preisvergleichseiten gemacht wird. Sucht die Datenbank das Netz nach den Preisen und Anbietern ab oder wird die Datenbank von den Anbietern gefüttert? Die anderen Punkte übernimmt schon unsere tolle Datenbank. Und auch viele Seiten von Fleischi-Fans übernehme diese Aufgaben. So wird man z.b. auf der Seite http://www.carnitech.de/html/hochland_-_tiefland.html fündig, welche Hoch- oder Tieflandansprüche benötigen. Wenn man sich wirklich für die Pflanzen interessiert, bekommt man genug Quelle raus. Es gibt überdies noch das Forum und gute Bücher. Aber ich muss auch sagen, dass ich die Idee an sich überhaupt nicht schlecht finde und auch nicht schlecht machen will. Es ist nur so, dass es schon genug Seiten mit solchen Infos gibt und ein Preislistenvergleich zwar von der Idee her gut ist, aber der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Es ist aber auch nur meine Meinung. Es gibt sicher genug Leute, die genau so eine Seite suchen. (Alle Infos auf einer Seite). Aber es wäre in meinen Augen nur eine Zusammentragung von Fakten, die entweder schon auf anderen Seiten stehen oder in Büchern zu finden sind. Ciao Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus_Kromberg Posted July 8, 2005 Author Share Posted July 8, 2005 Ich probier einfach mal was ich hinbekomme - und ob ich die Preise irgendwie automatisch in die DB bekomme. Mal abwarten wie aufwändig es werden wird... @Oliver: Du hast genau das angesprochen, was mir nicht so gefällt. Mann muss tausende Homepages, Forenbeiträge, FAQ's etc. durchlesen, bis man sich einigermaßen ein Bild machen kann... Und dann liest man immer wieder Beiträge wie "plantara ist teuer" etc - hat aber bei meinem bisherigen Preisvergleich mit anderen Anbietern als sehr günstig abgeschnitten... Zum Beispiel Substrat-Mischungen: Es ist doch ein Unterschied ob ich 1.12€ oder 0.90€ pro Liter bezahle - oder ob ich 5€ für eine CP bezahle und die gleiche bei Plantara für 2,50€ bekomme... Bisher hat jeder Anbieter günstige - und im Verhältnis teure Angebote in seinem Sortiment. Wäre es nicht interessant zu wissen, wo ich die nächsten CP's bestellen soll? Welcher Anbieter im Durchschnitt der Günstigste ist? Gruß & danke für die Hinweise, Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Groß Posted July 8, 2005 Share Posted July 8, 2005 Hallo Markus, wie gesagt, wollte Deine Idee nicht schlecht machen. Vielleicht liegt es auch einfach an meinem Blickwinkeln: Ich habe bisher alle Infos auch so gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich sowieso gerne im Netz rumsurfe oder auch gerne lese. :) Für jemand der nur schnell die entsprechende Info haben möchte, ist deine Seite ideal. Besonders bei Anfänger wird sie gut ankommen. Der Hauptgrund deiner Seite liegt aber an dem Preisvergleich. Und der wird halt etwas schwerer umzusetzen sein, wie Julia und Julian schon meinten. Und wenn es dann doch nicht umsetzbar ist, fehlt der Seite das, weswegen du sie erstellen wolltest, selbst wenn Du alle anderen Infos übersichtlich dastellst, die man sonst auf verschieden Seiten sich zusammensuchen muss. Und ich persönlich würde mir nur dann die Arbeit machen, wenn ich auch den Hauptgrund auf der Seite unterbringen kann. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Ciao Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted July 8, 2005 Share Posted July 8, 2005 Hallo, Wollen denn die Anbieter überhaupt, daß ihre Angebote alle auf einer Seite sichtbar sind? Falls ich Anbieter wäre hätte ich da doch schon etwas dagegen. Sicher benötigt man auch die Erlaubnis der Anbieter um ihre Preislisten woanders online zu stellen. Das sollte man auch nicht vergessen. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted July 8, 2005 Share Posted July 8, 2005 Hallo! Preislisten aller Länder vereinigt Euch! ;D Wollen denn die Anbieter überhaupt, daß ihre Angebote alle auf einer Seite sichtbar sind? Falls ich Anbieter wäre hätte ich da doch schon etwas dagegen. Sicher benötigt man auch die Erlaubnis der Anbieter um ihre Preislisten woanders online zu stellen. Das sollte man auch nicht vergessen. Rechtlich gesehen wäre ich mir da nicht so sicher, denn die Listen sind öffentlich und im Netz frei zugänglich. Es steht ja kein Copyright/Urheberschutz drunter. Sonst würden die ganzen Preisvergleichsportale wohl ebenfalls nicht rechtens handeln. Eine ganz andere Sache ist aber der gegenseitige Umgang in einer relativ überschaubaren Gemeinschaft wie uns CP'lern. Mir würde nie einfallen, so eine Preisvergleichsliste zu veröffentlichen, ohne das vorher mit den Anbietern abgesprochen zu haben - zumal wir mit vielen sogar persönlich bekannt sind. Da finde ich es einfach ein Gebot der Höflichkeit, das vorher abzusprechen. (Was jetzt aber keine generelle Kritik an dem Vorschlag an sich sein soll.) Vom Prinzip her finde ich die Idee nicht schlecht, aber mir geht es wie Oliver: bisher habe ich sehr schnell rausgefunden, ob, wo und zu welchem Preis ich die gewünschte Pflanzen kaufen kann. So riesig lang ist die Liste der Anbieter ja auch nicht. Die steht übrigens (eventuell inhaltlich und optisch eine Überarbeitung wert) auch auf der GFP-Homepage. Von daher bin ich von der Aufwand-Nutzen-Relation noch nicht ganz überzeugt. Abgesehen davon zweifel ich auch an der technischen Umsetzbarkeit, wenn nicht alles per Hand recherchiert und eingetragen werden soll. Neben den oben bereits beschriebenen Problemen ist es ja auch noch so, dass die einzelnen Anbieter häufig von der gleichen Art mehrere Größen haben und eventuell auch andere Lot-Größen. Bei Kamil Pasek sind häufig eine Portion ein bis zehn Pflanzen, drosera arcturi kann man zwar bei Andreas Wistuba kaufen, der Preis bezieht sich jedoch auf drei Pflanzen. Der Zwergkrug wird bei ihm mit adulten Krügen verkauft, bei anderen Anbietern sind es noch Jungpflanzen, etc., etc., etc. Eine vernünftige und kurz gehaltene Auflistung der entsprechenden Shops mit Kontaktdaten und vielleicht Spezialisierung halte ich für sinnvoller. Vielleicht wäre es aber tatsächlich eine Überlegung, eine Liste zu erstellen, wo man welches Zubehör kriegen kann. Da könnten auch endlich mal die vielen Onlineshops zusammengetragen werden, die Terraristik- und Aquaristikartikel vertreiben, was wir ja häufig brauchen. Diese könnte man entweder als Tabelle anlegen oder als sticky thread oben im Zubehör-Forum. EDIT: So was gibt es ja tatsächlich schon: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils;action=display;num=1093881763 Viele Grüße, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus_Kromberg Posted July 8, 2005 Author Share Posted July 8, 2005 Ich will natürlich hier keine Sachen veröffentlichen & etwas auslösen, was nicht im Interesse der Anbieter ist... Ich habe jetzt einfach eine Excel-Liste für mich erstellt, die mir alle wichtige Preise gegenüberstellt. Ich werde das Projekt dann einfach mal einstampfen... Dachte nur dass evtl. noch Andere daran interessiert sind - und da ist ne Web-Oberfläche komfortabler & einfacher. :-) Zum Thema Größen: Ich weis dass meine Ansicht da evtl. etw. "krass" ist - aber ich finde die Größe nicht ganz so wichtig. Groß werden sie von alleine, oder nicht? ;-) Na dann noch nen schönen Freitag & ein schönes WE! Gruß, Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted July 8, 2005 Share Posted July 8, 2005 Zum Thema Größen: Ich weis dass meine Ansicht da evtl. etw. "krass" ist - aber ich finde die Größe nicht ganz so wichtig. Groß werden sie von alleine, oder nicht? ;-) Das ja, aber für einen Preisvergleich ist es schon erheblich, sonst macht das keinen Sinn. Eine bereits 30cm hohe nepenthes mit einem Minipflänzchen direkt aus der invitro-Flasche zu vergleichen und dann zu sagen "Oha, der eine Anbieter ist ja viel billiger!" ist wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen... Gruß, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted July 8, 2005 Share Posted July 8, 2005 In den USA gibts sowas von google: http://froogle.google.com/ -> Tippt da z.B. mal "nepenthes" ein! Gruß, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest H. Wistuba (Account gelöscht) Posted July 9, 2005 Share Posted July 9, 2005 Hallo, und was steht da, wenn man Heliamphora eingibt? Fast nix. Gruß Hermann Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted July 9, 2005 Share Posted July 9, 2005 Hallo, wow, Klasse! Da sind die Amis uns mal wieder einen Schritt voraus. Anscheinend funktioniert das, sobald man einen Online-Shop auf seiner Seite hat, oder was meinen die Programmierer unter uns? @Hermann: Daher wahrscheinlich auch "beta"... Gruß, Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marko_Ettlich Posted July 9, 2005 Share Posted July 9, 2005 Hallo,wow, Klasse! Da sind die Amis uns mal wieder einen Schritt voraus. Gruß, Julia Das gibt es aber auch schon bei Google Deutschland. Gruss Marko Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted July 9, 2005 Share Posted July 9, 2005 Beim der deutschen Ausgabe findet man auch eine Heliamphora: http://froogle.google.de/froogle?q=heliamphora&btnG=Froogle-Suche'>http://froogle.google.de/froogle?q=heliamphora&btnG=Froogle-Suche In der Tat durchsucht Froogle Online-Shops. Diese müssen aber wohl in bestimmten Formaten vorliegen, der Wistuba'sche Online-Shop ist nicht indiziert worden. Unten auf http://froogle.google.de/ gibt es einen Link "Informationen für Händler"... Gruß, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts