Zum Inhalt springen

Mal wieder was cooles bei ebay!


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hi Marc!

Da haste ja echt 2 kranke Dinge bei ebay gefunden!

zum ersten Angebot:

ih, dass ist doch noch nicht mal kunst.....

und wenn dann ist es einfach nur hässlich...

zum zweiten Angebot:

oh mein Gott, wucher ist da schon untertrieben......

böser mensch, will ahnungslose Menschen in die Irre treiben!

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Den Wucher hab ich noch nicht mal gemeint. Warum stellt man Drosera Samen unter Design der 60/70er? ;D

..wahrscheinlich bei einer Wohnungsauflösung in der Sofaritze gefunden :)

Hat zwar nichts mit Carnivoren zu tun:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40840&item=6163927463&rd=1

hm.."sauber"???

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Giovanni Schober

Hallo,

Verstehe ich das richtig....sind das nun Kulturpflanzen oder richtige wilde Freilandpflanzen?

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75643&item=4368765873&rd=1

Viele Grüße,

Giovanni

PS. Für die Reichen wieder etwas:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=138&item=6522987299&rd=1

eines der schönsten aber leider auch teuersten Drucke:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10166&item=7311628161&rd=1&ssPageName=WDVW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach
Hallo,

Verstehe ich das richtig....sind das nun Kulturpflanzen oder richtige wilde Freilandpflanzen?

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75643&item=4368765873&rd=1

Viele Grüße,

Giovanni

Gesagt wird darüber ja nichts in der Auktion.

Wenn man die Bewertungen des Anbieters überprüft, ist festzustellen, dass er zuletzt auch schon Pflanzen verkauft hat:

http://feedback.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=schoolofbooks

... und dabei offenbar auf einem "Field trip" war.

Es scheint so, als hätte der gute Mensch auf jeden Fall ganz  gehörig gegen die eBay-Richtlinien verstoßen. Das wäre mal ein interessanter Sachverhalt für die internationale Mailingliste.

Dass er den Versuch unternommen hat, 5000 Exemplare loszuwerden, ist schon eine Unverschämtheit ohne Gleichen.  >:( Ich hoffe sehr, dass die Auktion tatsächlich ohne Bieter ausgegangen ist (und sie nicht frühzeitig beendet wurde, um Kaufgebühren zu sparen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

So wie ich das sehe wurde ja nicht geboten. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Auktion eigentlich noch eine Weile hätte laufen müssen. Demnach wurde sie wohl zurückgezogen.

Ja, wäre mal ein Thema für den Newsletter. Wer weiß wie's geht kann das ja mal einstellen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Giovanni Schober

Hi,

Auf jedenfall antwortet der Verkäufer auf keine Fragen...

Bilder sind hübsch, muss man ihm lassen.

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Du hast die Nopentes bicrata vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Letzteres Bild ist von Thomas Carow. Es ist aus unserer Website gestohlen, wo es veröffentlicht ist:

http://www.wistuba.com/01b021930e071c31f/01b021932610fda1e/01b02193260095d3b/01b02193331245c02.html

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist schon frech! Aber man sieht ja schon, welch Geistes Kind der ist. Stiehlt einfach Bilder wo es ihm paßt und ist dann noch zu blöd zu lesen was drunter steht.

Es stimmt also scheinbar: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"!  :-)

Kann man nur hoffen, dass er keinen Dummen findet...

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinen sich aber doch schon einige ... gefunden zu haben.

Hallo,

wäre fast einer dieser "Dummen" geworden.  ::)

Habe bei ihm nachgefragt, ob das wirklich eine Nepenthes ampullaria ist. War zwar nicht das Angebot mit der Abildung (das war mir klar, dass dies keine Nepenthes ampullaria ist). Aber er hatte noch ein Angebot mit einer mehr grünen Nepenthes, die eine Nepenthes ampullaria hätte sein können. Nur das seine Krüge nicht so kugelig waren. Habe gemeint, ob er aus Versehen das falsche Bild eingestellt hat. Da meinte er, das wäre ganz sicher eine Nepenthes ampullaria, und das Foto hätte auch selbst von seiner Pflanze gemacht.

Habe die Pflanze dann doch nicht gekauft, weil mir das zu komisch vorkam. Habe mir schon gedacht, dass da was faul ist. Und da ich zur Zeit sowie kein Platz habe. Dann schaue ich doch lieber auf der JHV. Bis dahin habe ich sicher mehr Platz und kann sicher sein, dass ich eine Nepenthes ampullaria bekomme die auch eine Nepenthes ampullaria ist.  ;D

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Da scheinen sich aber doch schon einige ... gefunden zu haben.

Gruss

Martin

Hallo,

der "Dumme" war ich und die Aktion hatte durchaus ihren Sinn. Die Auktion mit Thomas' Foto ist gestrichen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-
Diese Pflanze ist sehr selten und deshalb auch schwer zu bekommen biete Sie deshalb auch nur einmalig an!!!!
  ;D ;D (ich sage nur Baumarkt um die ecke ;D)
Samen sind ein Naturprodukt deshalb keine Garantie und Rücknahme !!!
 ;D ::) (würde ich auch sagen) ;D

so wird man verarscht! >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Der Verkäufer klaut bei martin die Beschreibungen ! Oder ist der Verkäufer Martin? ;) Glaube wohl eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo Philipp, ich habe das schon geschnallt, dass dort mal wieder Bilder und Texte gestohlen wurden. Allerdings ist das ein alltägliches Leid bei Ebay. Und wenn ich Bildmaterial und Schriften ins Inet stelle, muß ich mit so einem Diebstahl leider rechnen.

Viel schlimmer finde ich an der Auktion, dass die Leute wissentlich mit falschen Tatsachen betrogen werden! >:( >:( >:(

Martin wird sich, wenn es ihn sehr stört, sich schon an den Verkäufer oder Ebay wenden  ;).

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
Hallo Philipp, ich habe das schon geschnallt, dass dort mal wieder Bilder und Texte gestohlen wurden. Allerdings ist das ein alltägliches Leid bei Ebay. Und wenn ich Bildmaterial und Schriften ins Inet stelle, muß ich mit so einem Diebstahl leider rechnen.

Naja, da kann man auch anderer Meinung sein. Ich reagiere mittlerweile jedenfalls extrem allergisch auf Urheberrechtsverletzungen. Unsere Website ist kein Public-Domain und wird es auch nicht werden. Wer sich hier ungefragt bedient muß mit Konsequenzen rechnen. Da der Verkäufer ein Bild verwendet hat, das uns nur zur Veröffentlichung überlassen wurde, für das wir aber nicht die Rechte besitzen, macht die Sache nur schlimmer und hat mich quasi zum Handeln gezwungen.

Ich weiß, daß viele das anders sehen, und die dürfen natürlich gerne ihre Arbeit und ihr Eigentum (=Bilder) verschenken. Ich tu es jedenfalls nicht.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Unterschied in der Auffassung von vielen Mitgliedern zu z. B. Andreas Wistuba und auch mir bezüglich Urheberrechtsverletzungen liegt wahrscheinlich in dem 'Wert' der Bilder. Wenn ich mal meine Digicam schnell auf ein Becken/Pflanze halte und dafür 5 Minuten benötige würde ich Urheberrechtsverletzungen dieses Bildes auch nicht soooo ernst nehmen. Wenn ich jedoch - wie bei vielen unserer Bilder geschehen - eine mehrtägige sehr teure Fotoexpedition in ferne Länder unternehme und dabei eine sehr wertvolle Fotoausrüstung von 14 kg durch den Dschungel schleppe und evtl. - wie in diesem Fall geschehen - einmalige seltene Aufnahmen machen kann, sehen das wohl viele (ich glaube fast die meisten), die in dieser Situation waren, etwas 'enger'.

Dies ändert natürlich absolut nichts daran, dass es sich in allen Fällen um klaren Mißbrauch handelt.

Ich kann auch den Unterschied vom Mißbrauch der Bilder im Netz zum Mißbrauch von Bildern aus z.B. Büchern nicht nachvollziehen. Es ist doch kaum komplizierter ein Bild vom Buch zu scannen als herunterzuladen, weshalb soll man bei der einen oder anderen Art mehr mit Urheberrechtsverletungen 'rechen'?

Es scheint mir vielmehr der Fall zu sein, dass es für viele im 'Medium Internet' nicht so genau genommen werden muss. Dies bezieht sich ja bekanntermassen auf Umgangsformen (Anschuldigungen/Behauptungen), Urheberrechtsverletzungen in Wort und Bild und andere rechtliche Bereiche. Dabei sollte man gerade in diesem Medium, in dem man in kurzer Zeit und 'ungeprüft' so viele Menschen erreichen kann, sehr genau nachdenken was man tut.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Jetzt möchte ich nochmal kurz was dazu schreiben, denn anscheinend war meine Aussage - die missverstanden wurde -ein Auslöser für die Urheber-Disskussion.

Ich persönlich halte absolut nichts davon, wenn man Bilder oder geschriebenes Gut von anderen Pages ohne deren Erlaubniss, nimmt/klaut und für seine Zwecke benutzt. Allerdings ist es eine sehr zeitraubende Aufgabe, beispielsweiese bei Ebay, nach eigenen Material in fremden Auktionen zu suchen. Gut ist dann, wenn wie Philipp, jemand so eine Auktion zeigt. Martin wird den Verkäufer sicher anschreiben - wenn es ihn dermaßen stört. Vielleicht hatte aber der Verkäufer die Genehmigung? Wir wissen es ja nicht, da Martin sich nicht dazu geäußert hat. Wenn dem so wäre, hätten wir den Verkäufer zu unrecht hier aufgeführt - oder? ;)

Warum ich weniger auf den Bilderklau eingegangen bin, der ja bei euch hauptsächlich sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache: Letztendlich wird doch der Bieter beschissen, da er eventuell unnütze Samen für viel Geld kauft - die Versandkosten waren wohl auch rund 3,00 Euro. Da kann ich mir doch im Laden eine ganze große Pflanze kaufen.

Für mich ist dieser Fakt einfach schlimmer, als wenn jemanden Bilder gestohlen wurden. Zumindest in dem Falle dieser Auktion.

Ich wollte das nur nochmal kurz erwähnen, da ich den Eindruck hatte, dass mir unerstellt wurde ich würde Bilderklau und Co billigen. Dem ist nicht so! Ich setze nur andere Prioritäten.

In diesem Sinne

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

es ging hier um Deine Aussage:

> Und wenn ich Bildmaterial und Schriften ins Internet stelle, muß ich mit so einem Diebstahl leider rechnen.....

Dies konnte ich nicht nachvollziehen, zumindest sollte man es nicht dulden. Aber da sind wir uns ja einig.

Und das Argument:

> Allerdings ist es eine sehr zeitraubende Aufgabe, beispielsweiese bei Ebay, nach eigenen Material...

verstehe ich nicht. Es geht doch hier um den Verursacher und nicht um die Schwierigkeiten der Verfolgung.

Ladendiebstahl lässt sich auch kaum Verfolgen und trotzdem ist er verwerflich und ungesetzlich.

> wird doch der Bieter beschissen..

Unter 'Beschiss' (was ja wohl mit Betrug gleizusetzen ist) versteht der Gestzgeber etwas anderes. Solange keine Grassamen als Dionaea angeboten werden kann jeder Verkäufer für sein Produkt nehmen was er will. Und wenn er 100,- € für ein Korn bekommt ist es doch ok - oder ist da jemand neidisch... ;-)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo Thomas und Anne,

> wird doch der Bieter beschissen..

Unter 'Beschiss' (was ja wohl mit Betrug gleizusetzen ist) versteht der Gestzgeber etwas anderes. Solange keine Grassamen als Dionaea angeboten werden kann jeder Verkäufer für sein Produkt nehmen was er will. Und wenn er 100,- € für ein Korn bekommt ist es doch ok

Wenn ich mir die Auktionen so ansehe, ist das so nicht ganz richtig. Denn wenn man eine "gewöhnliche" Dionaea als "sehr selten und schwer zu bekommen" verkauft, ist da schon eine Täuschungsabsicht dabei! Denn es ist wohl allgemein bekannt, das gerade VFF in Deutschland in so gut wie jedem Baumarkt und wer weiß sonst wo noch verkauft werden. Daher bin ich der Meinung, dass man hier durchaus von Betrug sprechen kann:

§ 263 StGB (Betrug)

Absatz 1:Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Gleiches gilt dann natürlich auch für die Zusendung falscher, geringwertiger Samen!

Aber auch das Verwenden von Bilder und Texten anderer ohne Einwilligung des Urhebers bei ebay ist strafbar (wobei es egal ist, ob sie aus einem Buch,dem Internet oder sonst woher stammen):

§ 106 UrhG Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

Absatz 1: Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

In diesem Sinne sind die Auktionen doppelt schlimm, wobei ich keines der beide Vergehen als schwerer oder leichter ansehen würde! So gesehen wäre das ganze ein Fall für den Staatsanwalt!

VG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Also eins kann ich euch mit Sicherheit sagen:Wenn ihr sonst keine Probleme habt dann geht es euch im Vergleich zur restlichen Weltbevölkerung mehr als ausgezeichnet.Mich nerven diese Beiträge über Ebay bzw Urheberrechtsverletzungen nur noch und ich finde sie gehören hier auch nicht hin.Ebay hat ein eigenes Forum!!

Ich werde die entsprechenden Beiträge in Zukunft auch nicht mehr lesen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.