Drofera Posted January 1, 2008 Posted January 1, 2008 Ich brauch für mein Terrarium ein Heizkabel, würde das hier in Ordnung sein?:roll: http://cgi.ebay.de/SILIKON-HEIZKABEL-15W-3-METER_W0QQitemZ280187285435QQihZ018QQcategoryZ149100QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Das Terrarium ist 80/40/50 groß. mfg Toni
Harald_Walz Posted February 2, 2008 Posted February 2, 2008 (edited) Hallo, hab gerade was entdeckt: Da will uns einer ampullaria Samen andrehen. (Artikelnummer (Link funzt net):140203783863) Ist ja schön und gut, ich würde sie FAST auch kaufen. Aber schaut mal wo da Zeug her kommt: Indonesien:shock::shock:. Dann kann man sich sicher denken wo der die Samen her hat...:evil: Edited February 2, 2008 by Guest
mucke Posted February 2, 2008 Posted February 2, 2008 Ich muss mich anschließen, die Bilder sehen nicht gerade nach professioneller Kunstkultur aus. Aber wenn man günstig an etwas herankommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass über so etwas hinweggeschaut wird. Sogar ein Händler bietet mit.
Jens R. Posted February 3, 2008 Posted February 3, 2008 Indonesien:shock::shock:. Dann kann man sich sicher denken wo der die Samen her hat...:evil: Äh, im Text schreibt er doch genau wo er sie gesammelt hat (southern part of Jayapura (Cyclops Mountains) 500 m asl). Da ist doch alles geklärt ? Ich kenne die gesetzlichen Bestimmungen in Indonesien nicht, aber vielleicht ist das Sammeln dort legal ? Grüße Jens
Harald_Walz Posted February 3, 2008 Posted February 3, 2008 (edited) Hallo, stimmt, jetzt wo dus sagst. War englisch, habs net gescheit gelesen. Aber wenn er das einfach so reinschreibt, wird wohl legal sein. Aber trotzdem, dass kann doch nicht sein. Wenn man da einfach hingehen könnte und die ganzen Pflanzen rausreisen könnte bzw die Blütenstengel mitnehmen, dann gibts da bald keine Neps mehr. Aber kaufen sollte man das trotzdem nicht. Wenn es hinterher doch illegal ist?! Der Verkäufer hat ja nicht nur 3 Kapseln mitgenomen. Hier darf man keiner Rotundifolia ein Tentakel krümmen, und dort kann man einfach ma so paar tausend Samen mitnehmen. Naja, kann man wohl nix machen. Edited February 3, 2008 by Guest
Stefan H. Posted February 3, 2008 Posted February 3, 2008 Hi Leute Ich verstehe euer Problem nicht?! Wenn es in Indonesien legal ist, Samen von Pflanzen aufzulesen/ zu sammeln, dann kann er die doch auch im ebay versteigern?! Von rausreisen der Blütenstengel oder gar ganzer Pflanzen habe zumindest ich nichts gelesen! Grüße Stefan
Harald_Walz Posted February 3, 2008 Posted February 3, 2008 Hallo, das mit dem rausreisen war vielleicht etwas übertrieben, aber der Verkäufer hat ja bestimmt nicht jede Kapsel einzeln mitgenommen, sondern gleich ganze Blüten abgeerntet. Er biete ja nicht nur ampullaria an, und nicht nur 3 Kapseln. Mein Problem ist, dass sowas verboten gehört. Die Pflanzen sind doch vom aussterben bedroht. Und da läuft einer rum, der die einfach so aberntet und dann verkauft.
Stefan H. Posted February 3, 2008 Posted February 3, 2008 (edited) (...), aber der Verkäufer hat ja bestimmt nicht jede Kapsel einzeln mitgenommen, sondern gleich ganze Blüten abgeerntet.(...) Das weist du nicht! Also vorsicht mit solchen Bemerkungen! Edited February 3, 2008 by Guest
mucke Posted February 3, 2008 Posted February 3, 2008 (edited) Eine Diskussion über "legal" kontra "richtig" oder "weniger schlimm, wenn sonst schwer zu beschaffen" wäre sicherlich nicht die Erste. Da ich aber mal annehme, dass es um Arten geht, die es bereits in kultur gibt, werde ich auch nur dort kaufen, wo ich die Herkunft und Art der Gewinnung nachvollziehen kann. Und bei "das weiß ich eben nicht" kann ich das eben nicht... Edited February 3, 2008 by Guest
Marco F. Posted February 20, 2008 Posted February 20, 2008 Hier für alle die eine Sternblume oder einen Sternsonnentau wollen :-D http://cgi.ebay.de/Sternblume-schnellw-Kletterpflanze-faengt-Muecken-Erde_W0QQitemZ230223236623QQihZ013QQcategoryZ27561QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Daniel Ambrosi Posted February 20, 2008 Posted February 20, 2008 (edited) Da dein Link nicht funktioniert, habe ich mich mal erlabut, die Artikelnummer hinein zustellen. :-) Artikelnummer: 230223236623 Edited February 20, 2008 by Guest
Stefan H. Posted February 20, 2008 Posted February 20, 2008 Wat die so alles fangen kann... Sternblume schnellw. Kletterpflanze fängt Mücken +Erde
Drofera Posted February 21, 2008 Posted February 21, 2008 ich hätte gedacht, dass Xaxim illegal ist...Warum kann man es dann bei Ebay kaufen? mfg Toni
Okel Posted February 28, 2008 Posted February 28, 2008 Da ich noch nicht sooo die Expertin bin, hier die kurze Frage, ob ihr das genauso seht: Werden da etwas schimmelige Utris verkauft??? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170197544866&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170197544911&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123#ebayphotohosting Oder täusche ich mich da sehr??? Liebe Grüße, Okel
JosefSz Posted February 28, 2008 Posted February 28, 2008 (edited) Hallo, merkwürdig sieht das Substrat auf jeden Fall aus! Zumal das Substrat nicht mit dem Topf abschließt. Vermutlich ist es ein paar mal ausgetrocknet. Das Graue auf dem Substrat ist aber recht feinkörniger Sand. Würd ich nicht kaufen, sieht m.E. aus, als ob der Sand etwas verdecken soll. LG Josef Edited February 28, 2008 by Guest
Robert S. Posted March 9, 2008 Posted March 9, 2008 (edited) Hi, an eurer Stelle, würde ich hier nicht zögern mitzubieten... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330216170564&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123 Ich würde ja selber, aber man muss ja nicht alles haben. :-D Robert Edited March 9, 2008 by Guest
Guest Kinabalu Posted April 3, 2008 Posted April 3, 2008 Hallo zusammen, ich habe heute bei Ebay u.a. N.macrophylla Samen von einem Händler aus Frankreich entdeckt. Früher hatte er auch Samen von N.villosa im Angebot. Ich würde sie mir gern ersteigern, bin aber etwas skeptisch :-? Was haltet Ihr davon, scheint Euch das möglich zu sein? Kennt Ihr den Anbieter? N.macrophylla Samen Bin für jede Information dankbar Viele Grüße Tanja
Frank K. Posted April 3, 2008 Posted April 3, 2008 Hallo Tanja, also 5 Samen für insgseamt 7,-€ ist schon ganz schön teuer. Außerdem sind ja Nepenthes-Samen nur kurze Zeit keimfähig. Da hast Du Glück, wenn etwas keimt. Gruß Frank
Joachim Danz Posted April 3, 2008 Posted April 3, 2008 Hallo, Hallo zusammen,ich habe heute bei Ebay u.a. N.macrophylla Samen von einem Händler aus Frankreich entdeckt. Früher hatte er auch Samen von N.villosa im Angebot. Ich würde sie mir gern ersteigern, bin aber etwas skeptisch :-? Was haltet Ihr davon, scheint Euch das möglich zu sein? Kennt Ihr den Anbieter? zumindest das Bild ist von meiner Homepage geklaut - ich denke nicht, dass dieser Anbieter seriös ist. Gruß Joachim
Marco F. Posted April 20, 2008 Posted April 20, 2008 http://cgi.ebay.de/Cephalotus-Zwergkrug-Fleischfressende-Pflanze_W0QQitemZ130213534189QQihZ003QQcategoryZ119636QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting und http://cgi.ebay.de/Cephalotus-Zwergkrug-Fleischfressende-Pflanze_W0QQitemZ130213534405QQihZ003QQcategoryZ119636QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting Der Preis der dafür geboten wird ist schon heftig! Aber die beschreibung ist auch nicht schlecht ca.1cm Staunässe(Regenwasser oder destilliertes Wasser mit 10% Leitungswasser, Ich dachte die Pflanze soll nicht in Staunässe stehen? Und wieso sollte man zu dem destilliertem Wasser noch Leitungswasser dazu tun? Greez, Marco
robert Posted April 20, 2008 Posted April 20, 2008 (edited) Stimmt, der Preis ist echt heftig. Neulich ist bei Ebay ein Cephalotus für 45 Euro weggegangen (!), mit Versand hat da also jemand 50 Euro hingelegt. Kann ich irgendwie nicht verstehen, es gibt doch andere und billigere Bezugsquellen! gruß, robert Edited April 20, 2008 by Guest
Harald_Walz Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 Hallo, jetzt kann man schon komplette Nepenthes-Sammlungen auf Ebay ersteigern:shock::-D : http://cgi.ebay.de/Nepenthes-Sammlung_W0QQitemZ230253709153QQihZ013QQcategoryZ119636QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ Der Preis ist schon arg, für diese paar Pflanzen, aber ich glaube er ist noch nicht mal überteuert. Ich würde das trotzdem nicht kaufen, wildgesammelte Samen(ganz davon abgesehen hab ich garnicht soviel Geld:-D)... Na mal schauen, ob´s einer kauft.
Marco F. Posted May 19, 2008 Posted May 19, 2008 Sollte man villt nochmal mit einem Zitat hervorheben, bevor da einer biete: Die meisten Samen stammen aus der Natur !
Torsten T. Posted May 19, 2008 Posted May 19, 2008 Ihr unterstellt da u.U. eine Straftat, diese muss aber nicht zwingend vorliegen. Es werden gelegentlich Samen aus legalen Entnahmen angeboten. Wer im englischen Forum unterwegs ist, der sieht dort häufiger Angebote legal gesammelter Samen aus der Natur. Als bitte etwas Vorsicht, solange ihr nicht 100%ig sicher seid. Fragt doch beim Verkäufer mal nach der Quelle.
Recommended Posts