Zum Inhalt springen

Eure Wunschlisten


Gast Randyo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für den ein oder anderen bestimmt interessant.

Welche Pflanzen hättet ihr gerne in eurer Sammlung?

N. edwardsiana

N. klossi

N. jacquelineae

N. tenius

N. x trusmadiensis

N. hurrelliana

N. x predator

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hy Dominik!

Ist das jetzt nur so ne allgemeine Frage oder verkaufst bzw. verschenkst ;) du die Pflänzle?

Auf meiner Wunschliste steht noch die N. ampullaria "squat white" aber das ist glaub ich ein hoffnungloser Fall!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind nur die Pflanzen, die ich gerne noch haben würde - also einfach nur eine allgemeine Frage, wie es bei anderen so aussieht =)

Ob es realistisch ist oder nicht..... (N. edwardsiana)

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rabe/Daniel.B.

da hab ich mir bereits vor einigen tagen einen Kopf gemacht aber ohne 5 Gewächshäüser a' 100 m2

ist das wohl nicht machbar  

dann fang ich mal an mit dem was machbar wäre und ich mir früher oder später auch zulegen werde

Heliamphora Nutans

"           folliculata

"           Minor

Nepenthes Villosa

Nepenthes ampullaria

Utricularia voulubis

"           Humboldii

"           Vulgaris

Pinguicula alpina

Pinguicula esseriana

Pinguicula Fillifolia

Alle Sarracenia varianten die ich noch nicht habe hier die Wichtigsten(am liebsten hätte ich samen von denen das macht mehr spaß beim aufziehen)

Sarracenia leucophylla Alba

"          flava cuprea

"          "     all red

"          Minor giant form(okeefenokee hab ich)

"          alata maroon

"          

so das wäre der machbare traum (die andere Liste kann ich bei wunsch auch reinstellen aber das wird immer ein Traum Bleiben  :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

HI,

nicht, dass ich erwarte diese Liste jemals zusammenzubekommen, aber es werden sich wohl schon noch etliche dazugesellen:

(bei den meisten eilt es nicht, da es viele recht gewöhnliche Arten sind, es ist also zum Teil auch nur eine Einkaufsliste ;)   )

Gesucht sind momentan:

Aldrovanda vesiculosa (Japan)

Byblis liniflora

Darlingtonia californica (Typen)

Drosera:

- admirabilis

- angelica x filiformis

- anglica x rotundifolia

- arcturi

- binata var. multifida f. extrema, var. dichotoma f. pedata, f. pedata

- brevifolia

- burmanni

- callistos

- capensis Broad Leaf, Narrow Leaf, Baines Cloof, Montage Pass

- capillaris

- capillaries “Long arm”

- cistiflora

- collinsiae

- collinsiae “Faryland”

- filiformis ssp. filiformis “all red”

- filiformis ssp. filiformis  “Florida Giant”

- helodes

- intermedia x anglica

- linearis

- madagascariensis

- mannii

- menziesii

- natalensis

- orepoidon

- paleacea

- peltata

- peltata ssp. auriculata

- petiolaris

- pygmaea

- spatulata (Kansai, New Zealand, Hongkong)

- scospioides , scorpioides Giant

- trinervia

Genlisea:

- aurea

- hispidula

- lobata

- repens

Heliamphora:

- heterodoxa x minor

- minor

- nutans

Nepenthes:

- alata

- khasiana

- merilliana

- mira

- mirabilis

- rafflesiana

- sibuyanensis

- truncata

Pinguicula:

- alpina

- balcanica

- crystallina ssp. crystallina

- crystallina ssp. hirtiflora

- gypsicola

- x Hans

- heterophylla

- x Hybrida (alpina x vulgaris)

- kondoi

- longifolia

- moctezumae

- moctezumae - Hybriden

- moranensis

- moranensis – Hybriden (außer: x Sethos, x Weser)

- nevadensis

- rectifolia

- vallisnerifolia

- zecheri

- Sonstge Hybriden

Sarracenia:

- alata f. pubescens

- flava var. maxima

- flava var. atropurpurea

- leucophylla var. pubescens

- purpurea ssp. venosa

- purpurea f. heterophylla

- rubra ssp. jonesii

- rubra ssp. alabamensis

- rubra ssp. Gulfensis

- Identifizierte Hybriden, Typen und Standortformen

Utricularia:

- calycifida

- cornuta

- livida “Ruanda”, “Südafrika”

- stygia

- volubilis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Valentin_Schatz,

ich wollt dir zu deiner Liste nur sagen, wenn du bei diesem Hobby bleibst und dir deine Sammelleidenschaft wirklich freude macht... selbst in ein paar Jahre noch... dann kriegst du deine Liste mit Leichtigkeit zusammen!!! Und es werden sich auch paar andere Exoten dazu geselln!

So wie es aussieht ist nichts dabei was sich nicht auftreiben lässt, du mußt nur die entsprechenden Kontakte knüpfen!

zumindest war es bei mir so ähnlich! allerdings hab ich andere Schwerpunkte gesetzt als du.

ich wünsch dir noch viel Spaß an deinem Hobby,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi Andreas,

na ja, z.B. die D.linearis dürfte ein harter Brocken werden.

Es gibt Leute die suchen schon seit Jahren....

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so jetzt hab ich ca. 3 Min. im Internet gesucht und die D. linearis gefunden... Hat zwar nicht jeder, ich hab sie auch nicht, aber es gibt welche die sie haben!!! Viel Spaß beim suchen!!!

Allerdings würde ich erst mal sehn wie ich mit einfacheren Arten in deiner Liste zurechtkommen würde, dann kann man drauf aufbaun. Dann brauchst du in der nächsten Zeit auch noch nicht die D. linearis!!

Sie ist auf jeden Fall auftreibar!

Manchmal muß man sich einfach gedulden... dann wird das schon. In diesem Sinne.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

mag vielleicht sein, dass es einige Leute gibt, die D. linearis kultivieren, aber in Deutschland bietet sie so gut wie keiner zum Tausch, geschweige denn zum Verkauf an. Wer eine haben will, muss meistens irgendwelche ausländischen Samenzentralen durchstöbern (und dann oft auch noch irgendwo beitreten bzw. Saatgut spenden, um das Angebot nutzen zu können). Ist zwar alles machbar, aber so unkompliziert nun auch wieder nicht.

So, nun zum Thema:

Ich trage in meine Suchliste einfach alles ein, was mir gefällt und irgendwie kultivierbar erscheint, egal wie selten es ist oder wie viel Platz noch zur Verfügung steht.

Wenn ich mir dann mal von einer "Kulturgruppe" (z.B. die Pflanzen fürs Fensterbrett) so viele angeschafft habe, dass kein Platz mehr für weitere zur Verfügung steht, werden alle anderen Arten mit den selben Ansprüchen aus der Liste gestrichen.

Deshalb ist meine Liste auch ziemlich lang und unübersichtlich, obwohl ich mir am Ende wohl nur einen Bruchteil der aufgeführten Pflanzen wirklich anschaffen werde.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich so ne wunschliste habe ich garnicht so wirklich. ich wünsche mir eher viel mehr das alle meine Pflanzen die ich kultiviere sich wohl fühlen und aus den Sämlinge so rasch wie möglich große Pflanzen heranwachsen.

aber sonst steht auf meiner liste:

cephalotus giant

sämtliche VFF´s

robuste Heli zum halten wie Subtr. Droseras

und so weiter aber das wären so die beliebtesten deren ansrpüche ich auch noch locker erfüllen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass D.linearis für mich so schwierig sein wird. Ich kenn mich mit winterharten Carnivoren inzwischen ausreichend aus(und werde mich ausreichend informieren).

Schau mal auf meine Artenliste...

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin, diese Art bekommen extrem viele Leute *nicht* hin. Andersrum gesagt kenne ich wenige, die diese Art erfolgreich halten.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi Jan,

liegt das nicht auch stark daran, dass die Art noch nicht sehr verbreitet ist in Kultur?

(was natürlich ein Teufelskreis ist)

Aber was hilft es da, noch mehr einfache Arten zu kultivieren??

Das war es ja, was ich meinte...

Man muss es eben versuchen, ansonsten geht da sowieso nichts voran.

Gruß,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das seh ich nicht so! und andere werden sich mir anschließen!!!

Mit ich probiers mal und dann geht das Pflänzchen ein ist es nicht abgetan. Ob die Pflanze ein überlebenchance hat oder nicht sollte man vorher abschätzen... Und evtl. einsehen dass das nichts werden kann. Gut die Entscheidung muß sich jeder seinen eigenem Gewissen stellen...

Mit einfachen Arten wächst die Erfahrung, auf diese kann man aufbauen und sich später schwierigere zulegen, darum fängt mit einfacheren Arten an.

Da gibts aber auch noch einen tollen Link dazu:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=997796365

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

So ein paar Pflanzen hätte ich auch gerne noch ;)

Nepenthes:

jacquelineae

tenuis

klosii (wird aber wohl nichts *g*)

lowii X veitchii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja ein paar fehlen mir auch noch.

Manche gut aber auch manche schlecht zu bekommen ;)

Nepenthes:

-inermis

-talangensis

-campanulata

Heliamphora:

-heterodoxa Ptari Tepui

-heterodoxa var. exxapendiculata

-sarracenioides

Utricularia:

campbelliana ( ist klar  :-/)

und noch ein paar Lycopodium- und lecanopteris-Arten als Begleitpflanzen

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne in meiner sammlung folgende pflanzen :

cephalotus follicularis

nepenthes gymnamphora

wenn einer von euch eine von diesen pflanzen hat soll er es einfach hierals antwort schreiben ,vielleicht kann man ja tauschen oder ich wäre schon zufrieden wenn ich wüsste wo ihr diese pflanzen gekauft habt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

@ Andreas Kirschker:

HAst du mich immer noch nicht verstanden??

Ich habe die einfachen Arten bereits und größtenteils auch erfolgreich kultiviert, manche erst dieses Jahr bekommen.

Was soll es da bitte nützen, weiter neue einfache Arten zu kaufen???

Wie Jan schon gesagt hat:

Es haben schon etliche versucht und nicht geschafft.

Aber versuchen muss man es eben trotzdem...

UNd glaubst du im Ernst, dass ich mich nicht vorher informiere, ob ich die Pflanze halten kann?

Einer D.linearis kann ich zumindest theoretisch alle Grundansprüche erfüllen, obs dann klappt ist was anderes.

Und das mit dem "Gewissen" (was ja bei mir gar das Problem ist, wie ich grad geschrieben hab): Mir hängt es echt langsam zum Hals raus. Es gibt inzwischen einen seitenlangen Thread(den auch ich mir durchgelesen habe), da ist alles schon xmal in xAusführen gesagt worden.

mfG VAlentin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Valentin,

Sind P. sibirca nicht als Synonym zu behandeln für P. alpina?

Genauso P. bohemica für P. vulgaris?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valentin_Schatz

Du tust so alls wenn das die einzigste Art wäre die dir in deiner Traumliste abgehen würde!!! So versteh ich das. Aber warum schreibst du so ein lange Liste. Die Bestandlisten stehn in einem anderen Tread!

Nein, es gehn dir schon paar mehr ab... Und ich denke du solltest mit denen weitermachen... und nicht mit der D. linearis! Das ist das was ich dir die ganze Zeit sagen will! Dass du keine D. capensis brauchst ist mir klar. Und klar die helfen dir nicht weiter.

Deshalb schau dass du erst mal alles andere zusammen bekommst. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Paar Jahre... Dann gibts auch bestimmt eine D. linearis, die einer übrig hat! Und in der Zeit kannst du auch Kontakte knüpfen, die diese haben... usw. Sowas geht nicht von heut auf morgen!

Außerdem wechseln mit 16 recht schnell die Interressen. Weist du was ich damit sagen will?

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

HI Andreas,

so hab ich das auch gemeint ;)

Ich hab es keineswegs eilig mit der D.linearis und auch mir auch noch keine großen Umstände gemacht. Sie wird aber hoffentlich írgendwann dazukommen. Ich meinte nur, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ich sie jetzt oder in 2 Jahren bekomme, da man die passende Praxiserfahrung eben nur mit der Kultur der Art selber bekommen kann  :)

Ich hab meine Artenliste übrigens gepostet :P

@Giovanni:

Das hab ich gar nicht gewusst, mich aber schon gewundert, dass sie keiner unter diesen Namen kultiviert!

Aber die Arten sind doch als eigenständig in der Datenbank eingetragen? Hat da vielleicht jemand genauere Info?

Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nach welcher Datenbank richtest du dich denn?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi Giovanni,

das frag ich mich auch grad ;)

Ich dachte ich hätte die Liste nach der GFP DAtenbank gemacht, sind mir aber wagrscheinlich die Namen später in den Kopf gekommen...

Ich denke ich hab sie noch aus dem Braem oder so :)

Danke,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.