Jump to content

Komplette Liste aller Karnivoren mit Bildern

Alexander Fisch

Recommended Posts

Alexander Fisch

Hallo

Endlich ist es soweit. Ich habe meine “Bestimmungsliste für alle Karnivoren“ endlich ins Netz gestellt. Es ist keine wissenschaftliche Arbeit und sie hat auch nicht den Anspruch daran. Deshalb werden die Spezialisten unter euch bestimmt einige Fehler entdecken. Ich wäre dankbar wenn  wir die Fehler dann beseitigen könnten indem ihr mir eine email schreibt. Des Weiteren fehlen natürlich noch viele viele  Bilder und ich wäre froh wenn sich noch einige Leute finden die mir Bilder zur Verfügung stellen. Die Bilder die nicht zum anklicken sind möchte ich auch noch erneuern.Vielleicht schaffen wir es dann mit einer gemeinsamen Anstrengung diese Liste mehr und mehr zu komplettieren. Ich hoffe nicht zu viele finden diese Liste überflüssig denn sie hat mich wirklich einiges an Arbeit gekostet.

http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate(3).htm

Für diejenigen die mit der Einführungsseite Probleme beim Laden haben hier ein Link um die Seite zu überspringen.http://www.fischermans-antik.de/Liste.dateien/Startseite.html

Grüße aus Aachen Alexander

Christian Dietz

Hallo Alexander,

Leider laden bei mir die meisten Vorschaubildchen nicht!

Auf welcher Grundlage hast du denn die Auflistung der Arten vorgenommen ? Ich habe bis jetzt nur bei den Drosera geschaut, aber dort sind mir einige Arten aufgefallen, die ich so nicht aufführen würde. Eine genaue Auflistung werde ich demnächst noch erstellen.

Gruß,

Christian

Alexander Fisch

Hallo Christian

Ich habe die Auflistung aus mehreren Büchern und aus dem Internet zusammen gebastelt(z.B.Adrian Slack Karnivoren; Fleischfressende Pflanzen Dr.Guido Braem; Fleischfressende Pflanzen Thomas Carow Ruedi Fürst; Datenbank GFP; Forum GFP; Plantarara).Wäre dir dankbar wenn du mir Fehler mitteilen würdest.Die Bilder die sich nicht vergrößern lassen sind Bilder die noch ausgetauscht werden müssen.Sie öffnen sich also nicht nur bei dir nicht - sondern bei allen anderen auch nicht.

Grüße Alexander

Christian Dietz

Hallo,

Bei mir werden die Vorschaubildchen, also die die direkt auf der Seite zu sehen sein sollten, nicht angezeigt. Vergrössern lassen sie sich zum Teil schon. Wenn Du für die Artaufteilung das Buch von G. Braem verwendet haben sollest, wären einige dieser dubiosen Arten schnell erklärt  ;) Ansonsten ist die Datenbank von Jan Schlauer hier wohl die gültigste Auflistung der Arten. Finden kannst Du sie hier :

http://www.omnisterra.com/bot/cp_home.cgi

Taxonomie hängt leider zum grossen Teil auch vom Betrachter ab. Des einem Art sind des anderem Varietät ;) u.s.w. Soll nur sagen, daß die Datenbank nicht die Sicht aller Menschen widerspiegel. Trotzdem ist sie das vollständigste, was es im Internet gibt.

Christian

Alexander Fisch

Hallo Christian

Die "Bestimmungsliste für alle Karnivoren" läuft wieder.

Ich habe das Problem gelöst.Auf der ABC und der D Seite befand sich ein Fehler.Jetzt wirst du alles sehen können.Sorry für die Verzögerung.Für diejenigen die mit der Einführungsseite Probleme beim Laden haben hier ein Link um die Seite zu überspringen.http://www.fischermans-antik.de/Liste.dateien/Startseite.html

Grüße aus Aachen Alexander

Alexander Fisch

Hallo

Leider habe ich einige der kleineren Bilder die auch nicht zu vergrößern waren löschen müssen so das ich natürlich wieder auf der Suche nach edlen Spendern bin die mir Bilder für diese Liste zur Verfügung stellen.Ich wäre dankbar.

Grüße Alexander

• 2 months later...
Alexander Fisch

Hallo

Ich möchte mal einen besonderen Dank an Jan Flisek,Lubomir Adamec,Mirek Holub,Petr Dzik,Rostislav Simek,V.Spillar,  

Ivan Pencak und Kamil Pasek von Best Carnivorous Plants los werden für ihren vielen tollen Bilder die sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.Falls jemand Pflanzen bestellen möchte sollte er unbedingt auf ihre Seite schauen.Hier der Link:  

http://www.bestcarnivorousplants.com/

Auch möchte ich hier mal sagen das ich von deutscher Seite leider nicht diese Freundlich- und Großzügigkeit entgegen gebracht bekommen habe.Hier dachte jeder nur an seinen Vorteil oder möglichen Profit.Mögen sich die angesprochen fühlen die hier angesprochen sind und mit denen ich auch tatsächlich über email oder Telefon kommuniziert habe.

Grüße Alexander

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammmen.

@ Alexander Fisch

Gut gemachte Seite. Gefällt mir.

Mir ist nur ein kleiner Makel aufgefallen. Die Tabelle unter den Bildern ganz oben ist zentriert. Jetzt verschiebt sich das ganze so, dass es nicht mehr mit der Tabelle unten drunter zusammenpasst.

Schau hier mal einen Screenshot:

homepagek.jpg

OK. Nicht jeder ist mit einer Monitorauflösung von 1280 x 1024 gesegnet  ;D . Aber auch diese sollten die Seite fehlerfrei sehen...  ;)

Gruß Lars

Hallo :)

Ausser diesem kleinen Makel finde ich die Idee und die Umsetzung sehr gelungen.

Ich hoffe Alexander erhält noch weitere Fotos.

Gruss Marc

Alexander Fisch

Hallo

@Lars Melzer

Ich habe mal etwas ausprobiert und geändert und wäre froh wenn du mir sagen könntest ob es funktioniert hat.Leider habe ich nicht so ein Luxusteil wie du und kann deshalb auch nicht selber überprüfen.

Grüße Alexander

Andreas Fleischmann

Hallo Alexander!

Eine sehr schöne Seite, gefällt mir gut! Allerdings ist die Systematik oftmals nicht auf dem neuesten Stand, und mancheAutorennamen sind nicht richtig.

Hier was mir erstmal aufgefallen ist:

Ich persönlich würde (ohne polarisieren zu wollen) die Pygmy-Systematik von Allen Lowrie verwenden (schließlich hat er die Pflanzen jahrelang in freier Wildbahn studiert!), d.h.:

-D.enodes N.Marchant et Lowrie anstatt D.dichrosepala ssp. enodes Schlauer

-D.nivea Lowrie et Carlquist anstatt D.citrina ssp. nivea Schlauer

-D.silvicola Lowrie et Carlquist statt D.barbigera ssp. silvicola Schlauer

-D.omissa (Diels) N.Marchant et Lowrie

-D.roseana  N.Marchant et Lowrie (und nicht D.paleacea ssp. roseana!)

-D.stelliflora Lowrie et Carlquist (nicht D. pal. ssp.)

-D.microscapa Debbert (nicht D.occi. ssp.)

-D.sargentii Lowrie et N.Marchant anstatt D.parvula ssp. sargentii

Folgende Autorennamen kann ich noch ergänzen/verbessern:

-Catopsis berteroniana (Schult. f.) Mez

-Drosera admirabilis Debbert

-D.acaulis L.f. (wie kommst du denn auf Thunberg? (ThuNb.!!), die Art wurde von Linné's Sohn beschrieben!)

-D.alba wurde von PhiLLips (ein "p", 2 "l" ;-)) beschrieben

-D.aliciae: Der Autor war der franz. Jurist R.Hamet, nicht Hamund, ich glaub', der hat nur Orgeln gebaut ;-)

-D.bicolor Lowrie et Carlquist (welcher Blindfuchs hat denn die in der Database nicht anerkannt??? Die Art ist ja sowas von verschieden von D.peltata, verschiedener geht's ja schon nicht mehr! ;-) Leute, schaut euch doch nur mal die basalen Stengelblätter und die Anzahl und Anordnung der Blüten an!)

-D.bulbigena Morr. (Morr. ist die Abk. für Ch. J.E. Morren, der arme Mann hat übrigens die Publikation seiner Art nicht mehr miterlebt)

-zu D.callistos: Neville heißt MarchanT mit Nachnamen! ;-)

-D. cayennensis Sagot ex Diels in Engler

-D.collinsiae: Das korrekte Zitat lautet: Brown  ex Burtt Davy

-D.compacta wurde von Exell und Laundon beschrieben.

-D.cuneifolia, auch hier ist L.f. der Autor, nicht Thunberg!

-D.curviscapa Salt.(und NICHT D.curvipes Planch.!!!)

-D.enodes N.MarchanT et Lowrie

-D.erythrorhiza ssp. collina und D.erythrorhiza ssp. magna N.Marchant et Lowrie

-D.esmeraldae (Steyerm.) Maguire et Wurdack. (Die Art wurde zuerst von Steyermark als D.tenella ssp. esmeraldae beschrieben, und dann von seinen Kollegen in den Artrang erhoben, daher der Erstautor in Klammer!)

-D.esterhuyseniae (Salt.) Debbert

-das korrekte Zitat zu D.filiformis var. tracyi (Macf. ex Diels) Diels, die Pflanze wurde zunächst von Macfarlane (aus Diels Angaben)als "D.tracyi" beschrieben, von Diels in den varieta-Rang gestellt.

-D.gigantea ssp. geniculata N.Marchant et Lowrie, also hier lässt sich wirklich streiten, Jan hat die Pflanze als Varietät eingestuft, ich bin da mehr der Meinung der Erstautoren!

-D.glabripes (Harv. ex Planch.) Stein

-D.grantsaui F.Rivadavia (die heiß diskutierte D.spec. 'Emas'!! ;-) ;-) ;-))

-D. hirtella var. lutescens St.-Hil. (Antoine de Saint-Hilaire mit Bindestrich, ist in der Database übrigens falsch geschrieben ;-))

-D.kaieteurensis: Oh, den Autorennamen hast du aber ganz schön verunstaltet, er lautet Brumm.-Ding., nach einem niederländischen Botaniker mit Namen Brummer-Dinger (ein schöner Name ;-))

-D.leioblastus N.Marchant et Lowrie, nicht D.leioblastA (und bitte schon gar nicht D.paleacea ssp. leioblastus!! Danke)

-D.microscapa Debbert (und bitte nicht D.occidentalis var. microscapa! Danke)

-Ich selbst halte D. moaensis C.Panfet aus Kuba für eine gute Art, ich habe die Pflanze in Kultur und sie unterscheided sich in mehreren Punkten von D.brevifolia, aber das ist wie immer Ansichtssache. Und zugegeben, der Protolog dieser Art ist wirklich spartanisch!

-D.montana var. tomentosa: Ich stimme mit Fernando überein, dass diese Pflanze so stark von D.montana abweicht, dass sie eigenen Artstatus verdient (also D.tomentosa St.-Hil.), Antoine de Saint-Hilaire hat in Brasilien ausgezeichnete Feldstudien durchgeführt, und viele seiner gut beschriebenen Arten wurden von Ludwig Diels hier in Deutschland gründlichst durcheinander gebracht!

-D.moorei (Diels) Lowrie

-D.neocaledonica R.Hamet (!)

-D. nitidula ssp. allantostigma N.Marchant et Lowrie

-D.nitidula ssp. leucostigma N.Marchant et Lowrie

-D.occidentalis Morr. ssp. occidentalis

-D. occidentalis ssp. microscapa siehe D.microscapa

-D.omissa siehe oben!

-D.orbiculata N.Marchant et Lowrie (warum hast du Allen so oft vergessen ;-))

-Zu dem D.paleacea-Wirrwar siehe bereits oben! gültig meiner Meinung nach nur:

-D.paleacea DC. ssp. paleacea

-D.paleacea ssp. trichocaulis (Diels) N.Marchant et Lowrie

-D.parviflora St.-Hil. = D.communis var. pauciflora.

-D.peltata Thunb.

-D.peltata var. glabrata und D.peltata var. multisepala sind wohl keine systematisch wertvollen Varietäten, wenn dan noch D.lunata für die Formen von D.peltata aus SO-Asien.

-D.peltata ssp. auriculata (Backh. ex Plach.) Conn. (oder D.auriculata Backhouse ex Planchon, hier kann man sich streiten)

-D.ramentacea Burch. ex DC. (aus DeCandolles Werk, nicht aus Harvey und Sonder! Obwohl ich glaube, dass es sich bei D.ramentacea ja um eine Naturhybride aus D.glabripes und D.hilaris handelt! Aber es spricht ja nichts dagegen, auch die Naturhybriden in deine Liste aufzunehmen, oder?)

-D.roraimae (Klotzsch ex Diels)Maguire et Laundon

-D.rotundifolia var. corsica halte ich nicht viel, außer, dass die Pflanze kümmerlicher wächst und karnivore Hochblätter im Blütenstand besitzt (>Spontanmutation?!, tritt auch bei unseren heimischen Pflanzen immer mal wieder aus!) keine Unterschiede zur Nominatform.

-D. rotndifolia var. furcata s.o.

-Wenn du schon die Formen von D.spatulata aufnehmen willst (wenn auch mit zweifelhaftem systematischem Rang), dann aber der Vollständigkeit halber auch D.spatulata var. lovellae F.M. Bail..

-D.stolonifera ssp. prostrata N.Marchant et Lowrie

-D.trinervia Spreng. (Ist eine Abk. für Sprengel, daher ein Punkt ;-))

-D.tubaestylis N.Marchant ET LOWRIE (!)

Folgende Arten fehlen noch in deiner Auflistung:

-Brocchinia hechtioides Mez

-Byblis lamellata Conran et Lowrie

-Drosera grantsaui F.Rivadavia

-Drosera intricata Planch.

(ich sehe gerade, einige der Drosera hab ich schon oben aufgeführt!)

-D.madagascariensis var. major Burtt Davy (ident. mit den häufiger in Kultur verbreiteten D.spec. 'Rhodesien', die von Paul Debbert gesammelt wurden)

-D.pedicellaris Lowrie

-D.peruensis T.Silva et M.D. Correa

-D.praefolia J.G.O. Tepper (Das ist keine D.whittakeri!)

-D.prostratoscaposa Lowrie et Carlquist

-D.sulphurea Lehm.

-D.tentaculata F.Rivadavia

-D. whittakeri Planch. ssp. whittakeri

-D.whittakeri ssp. aberrans Lowrie ex Lowrie et Carlquist

Folgende Arten würde ich als Synonyme auffassen:

-D.coccipetala Debbert ist eine der vielen vielen Formen von D.cistiflora L., selbiges gilt wohl für D.liniflora und D.variegata.

-D.arenicola var. occidentalis wird von den meisten Bearbeitern der Droseraceae Venezuelas als nicht nennenswert verschieden von der Nominatform aufgefasst, ich selbst sehe auch keinen Grund, der diese Varietät rechtfertigen würde.

-D.circinervia ist ein Synonym für D.auriculata!

-D.colombiana wird als synonym zu D.cayennensis aufgefasst, selbiges gilt für D.panamensis.

-D.grandiflora ist ein altes Synonym von D.pauciflora! (Wie du bei der VErbreitung auf Australien kommst, weiß ich allerdings nicht!)

-D.intermedia var. tenuis hat keinerlei systematisch relevanten Rang, kannst du also streichen!

-D.loureirii ist synonym zu D.spatulata.

-D.panamensis ist wohl konspezifisch mit D.cayennensis.

-D.planchonii hast du ja bereits selbst korrekt als Unterart von D.macrantha aufgelistet!

-D.stricticaulis ssp. eremaea hast du schon richtig als D.macrantha ssp. eremaea aufgelistet ;-)

-D.subhirtella ssp. moorei hast du bereits richtig als eigenständige Art (D.moorei) aufgelistet.

Bei dem Foto von D.affinis von Jan und Kamil handelt es sich um D.kenneallyi!

Bei der Pflanze, die auf dem Foto zu D.chrysolepis abgebildet ist, handelt es sich um D.camporupestris (früher unter dem Sammelnamen D. spec. 'stemless chrysolepis')!

Ich werde mal meine Fotos durchforsten, und nachsehen, was ich dir schicken kann.

Alles Gute,

Andreas

PS: Ich werde auch die restlichen Gattungen durchsehen, dann kannst du hoffentlich eine gleichwertige Alternative zur CP-Database anbieten, damit diese mal ihre "Monopolstellung" verliert! ;-)

Alexander Fisch

Hallo

Nochmal vielen Dank an Andreas.

Nachdem ich den ganzen Abend damit zugebracht habe die "wenigen"  ;) Änderungen von Andreas aufzuarbeiten dürfte die Liste jetzt wieder etwas aktueller und besser sein.Hoffe ich hab alles richtig gemacht.Hab sie schon Hochgeladen.

Grüße Alexander

Julia Rohlfing

Hallo Alexander,

mir fällt nur noch auf, dass Drosera auriculata einmal einzeln und einmal als Ssp. von Drosera peltata aufgeführt ist.

Kann ich neue Fotos selber hochladen oder soll ich sie Dir schicken? Wieviel verträgt Dein Postfach?

Gruß,

Julia

Alexander Fisch

Hallo

Vielen Dank für deine Bilder Julia ich habe sie schon online gestellt.Leider müßt ihr mir die Bilder schicken denn nur ich kann sie online auf meine Seite stellen.Format ist eigentlich egal.Das mit Drosera auriculata hat sich auch geklärt.Schau einfach mal nach.

Grüße Alexander

• 3 weeks later...
Alexander Fisch

Hallo

Die ersten und wirklich tollen Bilder von Andreas (Fleischmann) sind jetzt online.Auch ein paar Samenbilder sind dazu gekommen.Hoffe es finden sich noch ein paar "Foto Spender".Schaut einfach mal eure Fotosammlung durch. ;)

Grüße Alexander

• 1 month later...
Alexander Fisch

Hallo

Ich habe die Liste noch um die Daten der Erstbeschreibung ergänzt.Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interresse.

Grüße Alexander

• 2 months later...
  • 4 months later...
Alexander Fisch

Hallo

Vielen Dank an Max Schaefer für seine vielen Bilder.Dadurch konnte ich wieder einige Nepenthes "ins rechte Licht rücken".;-)

Desweiteren habe ich mal die Höhenangaben bei Nepenthes ergänzt sowie selbststeril , kleistogam ... bei den Pflanzen eingetragen wo ich es wußte.

Dann gibt es jetzt eine Aufschlüsselung der lateinischen Namen und ein botanisches Fremdwörterlexikon.

All das ist noch nicht Perfekt also wenn ihr Fehler entdeckt oder Links nicht funktionieren dann meldet euch. Wenn ihr mir wie Max Schaefer und die vielen Anderen Bilder zur Verfügung stellen wollt dann tut euch keinen Zwang an.:-P

Willkommen in der wunderbaren Welt der Karnivoren

http://www.fischermans-antik.de/Liste.dateien/Startseite.html

Grüße Alexander

Edited by Guest