Jump to content

Was wächst da bei meiner Nepenthes?

Guest Nadine

Recommended Posts

Guest Nadine

Hallo

Bei meiner Nepenthes wachsen drei kleine Pflanzen die für mich nicht nach Moos aussehn.

Wisst ihr was das vielleicht sein könnte? Ist bestimmt nur Unkraut oder so *gg*

Sorry für die schlechte Qualität aber die Pflanze ist noch so klein dass die Cam das nicht schärfer hinbekommt :/

P1010028.JPG

Mechthild Hans

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Du besitzt auch Drosera! :-)

Das ist eine Drosera, am wahrscheinlichsten eine D. capensis oder eine der einheimischen Arten. Hattest du eine blühende Drosera mal in der Nähe stehen? Oder vielleicht aus dem Sphagnum ausgekeimt?

Welche es genau ist, wird erst die Zeit zeigen, weil man bei so einer kleinen Pflanze - ist ja noch ein Sämling - dies nicht mit völliger Sicherheit sagen kann.

Viele Grüße

Mechthild

Guest Nadine

LOL echt jetzt? Also besitzen tu ich keine, hab die Nepenthes ausm Baumarkt also muss das daher herkommen. Aber das freut mich, ab wann kann ich die denn umtopfen?

Truncata/ Julian Schütz

Hi,

mit dem Umtopfen würd ich noch etwas warten, muss man aber nicht unbedingt, glaub ich. Im Baumarkt muss nur ein Samen von Drosera capensis in den Topf gefallen sein und schwupdiwup hat man auch einen Sonnentau ganz umsonst dazu ;)

Gruß Julian

Umpflanzen kannst Du eigentlich so ziemlich immer (also auch jetzt). Bei mir stehen fürs Wochenende D. anglica Sämlinge auf dem Programm, die wesentlich kleiner sind.

Ich würde übrigens die einheimischen Arten für unwahrscheinlich halten, da sie eine Keimhemmung besitzen und die Nepenthes vermutlich warm durchkultiviert wurde.

Lass Dich einfach überraschen, was sich entwickelt.

Viele Grüße

Dieter

• 2 months later...
Guest Nadine

Hallo

Also, die kleinen Droseras sind fleissig am wachsen. Eine ist mir allerdings eingegangen (sind also noch zwei über) :( Naja, ich wollte mal fragen ab wann man bestimmen kann welche Art das nun ist. Hier noch mal ein aktuelles Foto.

Drosera.jpg

greetz,

Nadine

Kevin Tonnerre

Für mich sieht das nach Drosera 'albino' aus, also die weissblühende Form von Drosera capensis.