Zum Inhalt springen

viele sollten erstmal mit einfachen Arten anfangen


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

Ich glaube keine pflanze ist wirklich schwierig, wenn man sich vorher eingehend mit den haltungsbedingungen auseinandersetzt und seine pflanze verantwortungsvoll pflegt. bei mir wächst auch alles seit ein paar wochen schön heran, ohne dass ich vorher viel erfahrung hatte. aber ich habe halt viel gelesen und eure tips beherzigt.

allerdings gibt es wohl noch ein paar unterschiede zwischen anfänger und profi. z.b. die erfahrung mit manchen dingen, wie feuchtigkeit des bodens oder sowas. wer weiss denn schon genau, was "leicht feucht" oder "nass" bedeutet? damit kann man erstmal nix anfangen, man wird mit der zeit lernen bei welchen bedingungen die pflanze am besten wächst. aber in der hinsicht ist ja jeder bei jeder neuen pflanze wieder anfänger...

ich denke es ist wie überall, wer interesse hat und was investiert, bei dem klappts auch.

gruß, Derk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi alle,

ich denke man wächst mit seinen Aufgaben, Wer den ernsthaften Versuch unternimmt auch mal eine schwierige Pflanze zu kultivieren der sollte das dann auch versuchen. Denn nur so bekommt man so etwas wie Erfahrung.Wenn die Pflanzen aus Nachzuchten oder In Vitro etc. stammen, dann ist das überwiegend eine Frage des Geldbeutels.

Pflanzen der Natur zu entnehmen lehne ich eigentlich grundsätzlich ab, es sei denn, jemand unternimmt den wirklich ernsthaften und profimäßigen Versuch einen Weg zur Massenvermehrung zu finden. Denn das wäre ja auch wieder ein Versuch des Naurschutzes. Damit meine ich nicht den Versuch den einen oder anderen Blattsteckling zu ziehen, sondern wirklich die Vermehrung dieser Pflanzen in großen Mengen. So sollte das eigentlich auch jeder halten, dem die Satzung unseres Vereins wichtig ist. Alles andere denke ich ist eher geeignet die Natur durch das eigene Hobby zu zerstören als sie zu schützen.

Es ist ein kontroverses Thema das Tage und Monatelang diskutiert werden kann - Lösungen werden wir durch diese Diskusion wohl nicht finden - aber sie sollte jeden zum Nachdenken anregen. Was der einzelne dann daraus macht ....

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Patrick_K

Ich merke da gibts doch verschiedene Meinung!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von solchen Pflanzen!

Hab mir beim "Dehner-Blumenhandel" eine Venusfalle und Sonnentau gekauft! Die waren zusammen in einem Plastikbehälter! Und dort sind sie halt jetzt auch noch.

Grüsse

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man erfolgreich Karnivoren ziehen will, kommt es auch immer darauf an, dass man gesunde Pflanzen erwirbt, sonst gehen auch die einfachsten Arten zugrunde. Ausserdem möchte ich noch sagen, dass für mich D. capensis zu den wirklich schön aussehenden Pflanzen gehört. Ich habe allerdings mit D. capensis sehr oft Probleme mit Blattlausbefall (zumindest bei den Pflanzen im Freien), so dass die Pflanze oberirdisch abstirbt, um dann gleich wieder neu auszutreiben (oft kommt der neue Trieb schon, wenn der alte Trieb am kränkeln ist). Bei mir wächst D. binata sogar noch viel besser als D. capensis, die wird übrigens nicht von Blattläusen heimgesucht, zumindest bei mir nicht, selbst wenn die Pflanze daneben total krank ist. Bei Utricularia und auch Pinguicula habe ich leider schon viel Pech gehabt (sogar bei den einfachen Arten), also habe ich mich hauptsächlich für Drosera, Sarracenia und die eine oder andere Nepenthes entschieden. Ich habe übrigens mit S. purpurea oft Pech gehabt, während S. leucophylla und S. flava ohne Probleme gedeihen, auch viele Sarracenia-Hybriden sind bei mir einfach zu halten (manchmal besser als die reinen Arten). D rotundifolia ist bei mir schwierig zu halten, obwohl der nicht weit von mir in der Natur ohne Probleme wächst, D. intermedia kann allerdings im Sommer draussen schon mal "krautig" (ähnl. wie D. capensis im Aquarium) werden kann. D. adelae und D. prolifera wuchsen mal sehr gut im Terrarium, bis die Pflanzen mal von einer "Urlaubsvertretung" totgepflegt wurden, ich hatte danach bisher keinen Erfolg mit diesen Arten. Ich habe jedenfalls gemerkt, dass wenn man sich auch mal um seine Pflanzen kümmert (Substrat wechseln, umtopfen, vernünftige Lebensbedingungen - Licht & Wasser, etc.), man auch lange Spass und Freude an den Pflanzen haben kann. Eine gesunde kräftige S. flava und eine blühende grosse D. binata sehen einfach besser aus als eine kranke Heliamphora oder Nepenthes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Wow. Da hattes du aber super viel pech mit deinen Anfängerpflanzen. Ich habe gelesen die sollen sehr leicht zu kultivieren sein. Ich hoffe, dass meine Dr.Capensis, die ich bald besitzen werde nicht von Blattläusen befallen wird. Jedenfalls müsste ich bald Samen von Capensis und Spatulata bekommen, weil ich sie heute bestellt habe. Sollten meine Droseras doch Blattläuse bekommen, hilft es dann wenn ich die Dinger absammel oder muss ich mit der Chemikeule anrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was ich gelesen habe: Zuerst versuchen abzusammeln und dann versuchen mit solchen Stäbchen (Ohne Düngemittel!) die Viecher abzutöten. Lieber probierst du alles nacheinander aus, anstatt nix zu machen und damit den sicheren Tod zu besiegeln.

Aber ich will noch etwas zu den (übermütigen) Anfängern sagen. Ich bin selbst jetzt erst neuer Fleischi-Besitzer, der vor x Jahren schon mal Fleischis zu kultivieren versuchte. Leider hatte ich damals noch kein I-Net und setzte sie in Blumenerde, goss sie mit Leitungswasser und sammelte ihr dutzende Beutetiere. Sie wurden alle kaum einen Monat alt, wegen meiner Unwissenheit.

Nun kam ich wieder in einen OBI letztens und beschloss es nochmal zu probieren. Jetzt weiß ich, dass ich zwar einigermaßen Glück hatte und mich nicht in den richtig schwierigen Arten vergriff, aber die Info hatte ich vorher nicht. Ich hätte auch genauso bei einem Pflanzencenter mich total vergreifen können und eine richtig schwierige Art erwischen können. Aber darüber machen sich eben die wenigsten (wie ich erst) noch überhaupt keine Gedanken. "Warum auch? Wird sicherlich nicht schwerer zu halten sein, als die Blumen im Garten"... So denken die meisten (wie auch zuerst ich). Und ich kann das noch irgendwo verstehen, weil (wie schon angesprochen) niergends im Pflanzencenter steht wie man sie richtig zu halten hat. Ein Beipackzettel wäre genau das richtige.

Aber nun mal ehrlich: Wer von euch hat nicht so angefangen? Es ist zwar schade um die Pflanzen, aber nur aus Fehlern heraus informiert man sich und begreift erst einmal wie schwer es ist diese Pflanzenart zu halten.

Nur bei einem muss ich euch wirklich recht geben: Die fortgeschrittenen Anfänger die sich nach einer erfolgreichen Kultivierung von einer "Anfängerpflanze" sofort die schwerste Art kaufen (die es, nach eurer Aussage und nach meinen I-Net-Suchereien nach so einem Forum wie dieses, gibt) verstehe ich nicht. Die sollten es eigentlich besser wissen.

MfG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hey ihr alle!

ich muss zugeben, als ich mir meine erste vff vor zwei jahren gekaft habe, war ich echt null informiert. ich wusste fast garnix über sie, und da ich sie mit kalkwasser gegossne habe ,is sie mir bald eingegangen. heute ärgere ich mich tierisch darüber und es tut mir auch leid, aber woher sollte ich das wissen? ich hatte kein internet, und im baumarkt wird man auch net grad prickelnd darüber informiert, wie viel pflege diese pflanzen brauchen!  >:(

heute bin ich aba stolze besitzerin von zwei vff, denen es sehr gut geht. da ich mich, vor allem hier im forum ,viel informiere, bin ich über die grundlagen informiert, damit es meinen vff gut geht! und ich informiere mich kräftig weiter!  ;D

aber wie schon gesagt, ich finde, man sollte da, wo man carnivoren zu kaufen kriegt, viel mehr darauf aufmerksam egmacht werden, wie pflegebedürftig diese pflanzen sind!!! oder???

grüße an alle, franzi  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sich tot lach* hey philipp!

sorry, hab deinen beitrag erst jetzt gesehen! mir ging es genau wie dir! du hast recht, wie gesagt: die informationen in den pflanzencentern sind echt zu knapp!

und wisst ihr was? ich war neulich auf ner obi- internetseite, und da hab ich voll die unverschämtheit gefunden: da stand , zur info zu carniforen: " wenn Sie sie in aktion erleben wollen, füttern sie sie mit fleisch oder käse!"

ich hab gedacht ich spinne!!!  :o

franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ich würde sagen, dass eine Pflanze nur so schwierig zu pflegen ist wie man ihr die tatsächlichen Standortbedingungen bieten kann.  :) Kein Anfänger wird sich an einer Darlingtonia die Zähne ausbeißen wenn er sie unter den richtigen Bedinungen hält.

Mir ist erst eine Pflanze eingegangen. Eine Darlingtonia. Ich hatte sie einfach zu lufttrocken kultiviert. Ich hab die Insektivoren seit ca. 2 1/2 - 3 Monaten und seither eigenlich keine Probleme gehabt!  ;)

(außer mit der Darl)

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf, ja stimmt schon, aber natürlich bringen einem Erfahrungen eine ganze Menge...  :-/ naja, also ich kann mich nicht beklagen! kleine frage: (schlag mich net wenn sie dumm ist): meine vff ist jetzt schon im winterschlaf. wann wird sie denn ungefähr wieder aktiv?

franzi

p.s.: wie machsten du des eigentlich wenn du in Urlaub fährst? ich kann doch net meine fleischis mitnehmen oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei uns ist es doch, dass nur einmal im Jahr alle gemeinsam wegfahren. Im Sommer. In den anderen Ferien gießen meine Eltern, Geschwister oder andere. Grade hier, sieht man eigentlich, dass die sich Kultur meist nur im Winter schwieriger gestaltet. Im Sommer stehen alle im Anstau. Jedenfalls kommt in den Sommerferien unser "all-round-Handwerker", der die "Ehre" hat täglich ein paar 10-Liter-Wasser-Gießkannen vom Dach in unsere Wohnung zu schleppen.  ;D Ein leidiger Job....

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey giovanni,

das geht aber bei mir nicht, denn erstens hat meine Familie keinen Plan von Karnivoren und werden es auch nie lernen, und zweitens fahre ich im moment noch mit meiner Familie in urlaub! is schon S******!

franzi  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Familienmitglieder haben auch keine Ahnung. Kennen sie halt bloß vom Aussehen, vor allem bei Treffen. Aber wie schon gesagt, fahre wir nur im Sommer, d.h. sie müssen einfach nur alle Untersetzer mit Wasser füllen. Mehr nicht. Dazu braucht man weniger Wissen als Muskeln. Wenn natürlich alle wegfahren und keiner da ist zum Gießen wird es kompliziert....

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey giovanni,

das geht aber bei mir nicht, denn erstens hat meine Familie keinen Plan von Karnivoren und werden es auch nie lernen, und zweitens fahre ich im moment noch mit meiner Familie in urlaub! is schon S******!

franzi  ;)

Ihr werdet doch aber sicherlich auch noch andere Pflanzen haben, wer gießt die denn?

Ist es denn so schwierig, einen Zettel zu schreiben, wo  haargenau drauf steht, was der "Gießer" zu beachten hat? Das hat ja selbst meine Oma hinbekommen, als ich 10 Tage weg war. Und meine Pflanzen leben auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kim,

ja das mit dem Zettel kannste vergessen, weil meine oma, die in den ferien die pflanzen gießt, es sogar hinbekommt die einfachst zu pflegenden pflanzen zu killen! echt! der will ich meine fleischis gar nicht erst geben!  :-/

franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Markus,

ich finde du hast Recht! okay, ich bin zwar noch eine anfängerin, aber ich traue mich hier manchnal auch nicht mehr, irgendeine Frage zu stellen! is jetzt nicht böse gemeint!

franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast Sven Hinze
Hallo,

ich denke, dass es ein gravierendes Problem ist, wenn man die Pflanzen in Baumärkten etc. OHNE JEGLICHE PFLEGEANLEITUNGEN kaufen kann. Zumindestens ein Beipackzettel mit den nötigen Informationen über das richtige Giesswasser, Anstauverfahren und Lichtbedürfnisse sollte bei jeder Pflanze beiliegen. Das dies die Märkte nicht machen können ist mir klar, aber der Lieferant sollte die zumindest dafür Sorge tragen, dass die Informationen an den Kunden kommen. Hat man mal eine Dionaea erfolgreich kultiviert steigt auch das Interesse an anderen Carnivoren. Und das sorgt schliesslich für Absatz. Die Mühe bei jeder Pflanze eine Pflegeanleitung beizulegen lohnt sich auf jeden Fall. Iach meine damit nicht die kleinen Plastikfähnchen, auf denen der Name steht. Ein bischen mehr sollte es schon sein.

Ich hab mich auch hinreißen lassen mir im Baumarkt einen Fleischfresser zu kaufen. Es ist eine Sarracenia purpurea.

Ich hab auch keine Ahnung muß ich zugeben, aber es wird einem auch einfach gemacht. Der kleine Zettel der bei der Pflanze dabei war sugeriert das man einfach den kleinen Topf in dem sie eigepflanzt ist in eine Schüssel mit viel Wasser stellen soll und das war´s. Die Angestellte konnte mir auch nicht wirklich viel dazu sagen. Unter den Pflanzen lage Beutel mit angeblich Spezieller Erde für Fleischfressende Pflanzen. Den hab ich mir einfach mal mitgenommen und nen Beutel Seramis. Unten in den Topf hab ich Seramis gefüllt und oben dann diese spezial Erde. Dann hab ich ziemlich viel Wasser aus der Regentonne eingefüllt. Also jetzt nach Rund 48 Stunden sieht die Pflanze noch gut aus. Ich hoffe das bleibt so. Im nachhinein seh ich auch das ich mich besser vorher informiert hätte.

MFG

Sven  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Skor

ich hatte mal vor 6 jahren mit einer dionaea muscipula angefangen. später kamen dann noch eine dros. capensis und nepenthes singalana dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi Leute

Ich finde auch das man erst mit einfachen und simplen Pflanzen

anfangen sollte.

Ich bin selbst anfänger hatte aber schon immer denn grünen Daumen;-) ;-).

Das kommt aber vieleicht einfach nur daher das ich, bevor oder nachdem ich eine Pflanze gekauft habe, mich richtig informiere.Über Fleischfressende habe ich mir erst einmal zwei gute Bücher gekauft.Dann habe ich mir eine Dionaea muscipula und eine Schlauch-und Fettpflanze als Kulturhybride besorgt

( im Baumarkt:-) ).Diese wachsen gut so das ich mein Sortiment erweitern kann.

So komme ich auch zu einer Frage,kann mir jemand ein paar Tipps zur Utricularia spec. Hermanus geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo ihr lieben Fleischi-Freunde

Ich bin ganz neu hier auf der Seite. Hab zwar schon öfter reingeschaut in der Hoffnung immer neue Infos über Fleischis zu bekommen, doch ein Problem bleibt bestehen. Ich bin seit diesem Sommer stolze Fleischi-Besitzerin. Ich bekam eine Venusfliegenfalle geschenkt und kurze Zeit darauf auch einen Sonnentau (Drosera aliciae). Während der warmen Sommerzeit standen beide Pflanzen draussen was ihnen sichtlich gut bekam, doch mit zunehmender Kälte und regen holte ich sie ins Haus. Leider scheint kein Fensterplatz ihnen zu gefallen, denn die VFF verliert zusehends ihre Fallen und bildet nur sehr wenig und sehr kleine neue Fallen, während der Sonnentau keine Tröpfchen mehr bildet. :cry: ich habe schon die ganze Seite und auch die FAQ durchsucht, doch eine genaue Anleitung wie viel Licht,Hitze/Kälte und Feuchtigkeit sie wieder auf die Beine bringt habe ich nicht gefunden. Ende des Sommers habe ich mir dann selbst aus Interesse eine Pinguicula Hybride gekauft, da ich in einem Buch (welches ich mir gleich nachdem man mir die VFF geschenkt hat gekauft habe-ja auch Anfänger informieren sich)gelesen habe die Pinguicula sei eine so genannte "Anfängerpflanze". Und siehe da, meine Pinguicula bildet jetzt eine wunderschöne Blüte...aber sollte die denn nicht auch eine gewisse Winterruhe halten?! Ich wäre euch wirklich sehr verbunden wenn mir einer helfen könnte indem ihr mir sagt wie ich es denn nun am besten anstelle um meine VFF und meinen Sonnentau heil über den Winter und ihre wohlverdiente Winterruhe zu bekommen damit ich mich auch nächtes Jahr wieder an ihnen erfreuen kann. Für jede Antwort bin ich dankbar. Meine e-mail-adresse lautet schleich_celine@hotmail.com

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger wie mir helfen damit ich auch mal den grünen Daumen bei Fleischis bekomme...jedenfalls meiner Pinguicula scheint's ja bei mir zu gefallen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

Nochmal ganz allgemein zu diesen Forumsbeiträgen:

Da ich noch nicht lange hier in dieses Forum hineingeschaut habe, kann ich es nicht beurteilen, ob es hier viele Leute gibt, die sich Raritäten nur um der Raritäten willen kaufen, ohne sich Gedanken über deren Kultur zu machen. Wenn es so ist, ist es natürlich verantwortungslos gegenüber den Pflanzen.

Ich selber habe seit 2-3 Monaten Carnivoren, habe mir im Gartencenter eine Dionaea gekauft. Ich wusste nicht, dass sie eine Winterruhe benötigt, hatte 3 Tage lang mit Leitungswasser gegossen, weil im Beipackzettel (den es hier gab, der aber nicht 100% auf die wichtigsten Dinge hinwies) stand: "Mit weichem Wasser gießen"... (na ja immerhin "weich").

Dann las ich mich durch alle Teile des Internets hindurch und informierte mich. Seitdem gieße ich mit dest. Wasser und werde ihr auch die 4 monatige Winterruhe gönnen.

Ich denke, es gibt keine Anfängerpflanzen und Profipflanzen. Es kommt darauf an, dass man Bescheid weiß, was zu tun ist! Wenn man sich die nötigen Informationen zu den Pflanzen im Voraus besorgt, danach die Pflanzen kauft und sie dann auch richtig kultiviert, dann spielt es ja keine Rolle, ob es sich um eine schwierig oder leicht zu haltende Pflanze handelt.

Wichtig ist, dass man die Pflanzen mag und sie gerne pflegt.

Es mag Nepenthes geben, die 13 Stunden oder so eine UV-Bestrahlung benötigen, damit sie Kannen bilden und vernünftig gedeihen. So eine Pflanze würde ich mir schon gar nicht kaufen, weil ich das nicht gewährleisten kann.

Man muss eben schauen, welche Kultivierungsmethoden man durchführen kann, und dann wird alles schon gelingen. Zum Glück gibt es ja fleißige Menschen, die im Internet so viele Pflegetipps und Informationen zum Thema "Carnivoren" bereitstellen. Auch dieses Forum finde ich perfekt!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

freut mich, dass viele das Einsehen haben und sich nicht gleich auf die ganz komplizierten Arten stürzen. Im Gartencenter gibt es tatsächlich viele, interessante Arten, die einen auch als "Profi" begleiten und freude machen.

Viele von Euch suchen noch mehr Infos und Pflegetipps zu den Pflanzen, die bei Euch stehen. Schaut mal in die Datenbank der GFP rein: Datenbank

Auf der Startseite links den Link "Datenbank" auswählen und dann über "Gattungen" bzw "Arten" sich mit Informationen überfluten lassen. :-D

Viel Spaß beim stöbern!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo @,

ich bin totale Anfängerin und habe noch keine Fleischis gekauft. Da ich momentan mit Grippe zu Hause bin, hatte ich genug Zeit, mich zu informieren, bin seit über 1 Woche am lesen, sammeln, informieren...

Und habe, denke ich alle führenden Webseiten zum Thema durchstöbert und mir sogar eigene Listen dazu angelegt.

Habe diesen Thread gefunden durch die Eingabe der Suchstichworte Anfänger und Terrarium.

Bin nun sehr erstaunt, dass hier so viel über Anfänger diskutiert, stets über Pflanzen geredet wird mit Klammern dahinter (die allseits bekannten Anfängerpflanzen), AAABER nirgendwo findet man einen Vorschlag für einen Anfänger!

Also - ich möchte gerne ein Anfänger Terrarium einrichten. Bedingungen, ganzjährig warm mit viel Sonne, Südfenster, kein kalter Platz oder Keller vorhanden.

Wäre spitze, wenn mir nun jemand einen Vorschlag mit sog. Anfängerpflanzen machen könnte.

Denn genau sowas habe ich überall im Netz bisher vermisst...

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mit denen, die ich mir nach meinen Info-Touren bisher alle rausgeschrieben habe (alles tropische Arten - ich habe mich ja informiert ;-) ) und Deinen Vorschlägen auf meinem Einkaufszettel werde ich nun die Baumärkte und Geschäfte rund um Ulm abklappern.

Danke,

Steffi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Du hier im "Gesuche" Forum frägst ob solche Pflanzen jemand abzugeben hat, bist Du sicher um einiges billiger, den vieles wie z.B. D. capensis vermehrt sich rasendschnell, die wirst Du hier nahezu Geschenkt bekommen wärend Du im Baumarkt 4€ hinblätterst.

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.