Zum Inhalt springen

viele sollten erstmal mit einfachen Arten anfangen


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen :)

Also ich persönlich finde den Teil, dass man eine Art persönliche Bindung zur Pflanze aufbaut, ganz besonders interessant, und ich kann mich da auf jeden Fall anschliessen.

Man gibt den Schatzis vielleicht nicht gerade Namen, aber man würde sie unter vielen sofort wieder erkennen. Anstatt den TV-Bildschirm anzustarren verbringt man etliche Stunden mit Betrachten der eigenen Sammlung, man weiss fast über jedes neu gebildete Blatt bescheid, Wachstumsschübe fallen einem sofort auf usw. Auch, dass man sich über eine neu gebildete Falle der Dionaea genau so freut wie über eine neue Kanne einer 'sensiblen' Nepenthes :-)

Das sind doch alles Bestandteile einer Beziehung zur Pflanze, finde ich. Bei enigen Sammlern (habe ich das Gefühl) fehlt diese Bindung, dafür werden lange Bestandslisten bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausgehängt.

Soll sich bitte keiner betroffen fühlen, ich wollte einfach meinen Senf dazugeben ;-)

Schöne Grüsse Mamu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soll sich bitte keiner betroffen fühlen, ich wollte einfach meinen Senf dazugeben :-)

lieber spät als als nie... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Okay ich werd mich jetzt auch mal einmischen:lol:

Ich denke man kann nur schlecht zwischen Anfänger- und expertenpflanzen unterscheiden. Meine allererste Nepenthes hab ich mit 11 geschenkt bekommen (ein riesiges Ding war das) es war einer der "einfachen" Baumarkthybriden. Leider Starb sie sehr rasch. Merkwürdigerweise gingen bei mir so ziemlich alle Hybriden ein, ich kann euch nicht sagen warum. Aber die "schwer zu kultivierenden" Hochländer gedeihen alle prächtig.

Ich bin der Meinung jeder Anfänger könnte mit genügend Informationen und Enthusiasmus eine N. rajah halten. Ich meine ein Terrarium bauen (oder kaufen) kann jeder.

Versteht mich bitte nicht falsch ich will hier niemanden dazu anstiften sich eine N. rajah zu kaufen;-)

Aber es gibt Leute die einfach ein Händchen für bestimmte Pflanzen haben und welche denen andere Pflanzen besser liegen.

(Und es gibt ja auch Hochländer, die es einem nicht wirklich übel nehmen wenn es Nachts nicht ganz so kühl ist):-D

Mlg

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Bastian Mörtl

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:

6 Wochen nach dem ersten Kauf einer fleischfressenden Pflanze (war eine Venus, was für eine Überraschung :-D ) habe ich mich dazu entschieden, mir eine Heliamphora zu kaufen. Gesagt, getan. Sie steht in einem Terrarium das mit einer 8 Watt (!!!) Lampe beleuchtet wird und die Heli ist durch 25 cm Luft und eine Glasscheibe von der Lampe getrennt. Obwohl man für Heli's ja immer gute und teure Lampen kaufen sollte, habe ich diese 8 Watt Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt für 13 Euro erstanden. Die Heliamphora ist erst 5 cm hoch, bildet aber adulte Krüge aus. Bald könnt ihr Bilder dieses Wunders (Entschuldigung wegen dem Ausdruck, aber ich finde es witzig, das ihr euch teure Leuchtstoffröhren mit besonderen Lichtfarben kauft und ich mit meiner kleinen LSR auch Wachstumserfolge erziele. :-) ) im Unterforum Kulturformen und -methoden im Thread Terrariumkultur: Pflanzen wachsen nicht wirklich anschauen.

mfG Bastian M.)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

warte mal ein halbes Jahr ab, dann weißst du warum wir teure Leuchtstoffröhren für unsere Pflanzen holen;-). Ist dann nur schade um deine Heliamphora:-(.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch grade sagen. Als ich mir meine ersten Pflanzen gekauft habe dachte ich auch so "warum so ein Theater mit "kein Leitungswasser" und "Winterruhe" und was es da alles so gibt. Joa... habe dann fleißig auch Leitungswasser gegeben. Die ersten Monate gings auch super. Dann fingen plötzlich ohne Grund meine Pflanzen an einzugehen. Hmm... ok. Also doch Regenwasser nehmen. Ok. Dann kam der Winter und ich dachte wieder, ich wäre schlauer und meine Blumen müssten keine Winterruhe halten und keine Beleuchtung und so. Großer Fehler... alles ist eingegangen. War ein teurer Fehler und meine Pflanzen taten mir leid. Seitdem habe ich mich umgestellt. Habe Beleuchtung besorgt, 2 Regentonnen aufgestellt und für helle aber kalte Überwinterungsplätze gesorgt. Seitdem hatte ich keinen Verlust mehr einer Pflanze aufgrund von Haltungsfehlern (eine habe ich seitdem verloren durch die Hand meiner 2 jährigen Nichte und eine durch einen Befall mit Mini-Nacktschnecken). Klar... Carnivoren sind ein aufwendiges und z.T. teures Hobby. Aber das weiß man vorher. Und wenn man das nicht investieren will oder kann, dann sollte man auf solche Pflanzen zurückgreifen, die das abkönnen, oder mal sollte es lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich mir diesen Thread ja verboten ;-)

Aber inzwischen ist unter dieser Überschrift ja wirklich einiges vernünftiges zusammen gekommen. Also auch noch mein Senf drauf (mag sonst noch jemand hier Max Goldt ? :-) )

Kerni, ich finde, dein Satz bringt es auf den Punkt:

Ich bin der Meinung jeder Anfänger könnte mit genügend Informationen und Enthusiasmus eine N. rajah halten

Wer sich wirklich für seine Pflanzen interessiert, hat heute die Möglichkeit, einfach via Internet vieles zu erfahren, was ihm sehr weit helfen kann.

Leider stellen sich manche Fragen erst, wenn man ihre Bedeutung am Leib seiner Pflanzen erfahren hat. Aber wer seine Pflanzen sehr aufmerksam beobachtet, kann eine Katastrophe oft noch rechtzeitig abwenden.

Und wenn ich deine Fragen lese, Jenny, und deine Vorstellung von den möglichen Bedürfnissen deiner Pflanzen, dann bist du für mich ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht erst zig Jahre Erfahrung sammeln muss, um sich über den Kapsonnentau herauszuwagen.. Ist mir sehr positiv aufgefallen ;-)

Andererseits lese ich immer mit Unverständnis, wenn sich manch anderer Newbie seine growlist mit schwierigen Arten auffüllt, und dann Fragen stellt, die ich mir schon bei einer "Billigpflanze" im Vorfeld gestellt hätte. Und so einfach, wie man heute an Infos rankommt, ist das schon wirklich gruselig, solche Fragen lesen zu müssen. Meist auch noch fünfmal in der Stunde mit einem "Kann mir denn keiner helfen?"

Wieviel Mühe sind einem seine Pflanzen wert? Ich glaub das ist die entscheidende Frage.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Mühe sind einem seine Pflanzen wert? Ich glaub das ist die entscheidende Frage.

Mit dieser Frage triffst Du den Nagel genau auf den Kopf!

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :oops:

Klar. Als ich mein Interesse an den Carnivoren gefunden hatte, hätte ich mir auch am liebsten sämtliche tollen, bunten Exoten gekauft. Bin auch erst mal total unbedacht los gezogen und habe mir einen Schwung Pflanzen gekauft ohne mich vorher zu informieren, wie sie gehalten werden. Auf den Schildchen, die da so drin sind klingt das immer so easy. In Wasser stellen und glücklich ist sie. Klar verleitet das viele Neulinge zu Fehlkäufen.

Ich habe aus meinem ersten Fehler gelernt und mich mehr mit den Pflanzen beschäftigt. Was sie brauchen und so gut es geht versucht, es ihnen zu geben. Viele Tips und Hilfen findet man ja auch hier von den erfahrenen Leuten. Mir tun die Pflanzen einfach zu leid um sie auf gut Glück mal zu kaufen und sie ein paar Wochen später in der Biotonne zu entsorgen. Dafür hat die Natur sie nicht gemacht.

Klar, ich hätte auch gerne ein paar schöne Heliamphora hier und einige Nepenthes Arten finde ich NUR genial. Aber ich kann ihnen die richtigen Voraussetzungen nicht bieten und es "mal zu versuchen ob's auch so geht" mache ich nicht.

Ich habe ein paar tolle Pflanzen hier, auch schon mal etwas aufwändigere und die fühlen sich wohl. Und ich finde es total spannend sie zu vermehren und die Kleinen groß zu bekommen. Fand es fast spannender 5 D. capensis Stecklinge groß zu bekommen als mir eine exotische Nepenthes zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl man für Heli's ja immer gute und teure Lampen kaufen sollte, habe ich diese 8 Watt Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt für 13 Euro erstanden. Bald könnt ihr Bilder dieses Wunders (Entschuldigung wegen dem Ausdruck, aber ich finde es witzig, das ihr euch teure Leuchtstoffröhren mit besonderen Lichtfarben kauft und ich mit meiner kleinen LSR auch Wachstumserfolge erziele. :-) )

Ich bezahle für eine 54 Watt Leuchtstoffröhre in der "besonderen" Lichtfarbe knapp 6,- EUR. Also bekomme ich für das Geld 2 anständige Lampen in zwei unterschiedlichen Lichtfarben.

Der Reiz an der Kultur von anspruchsvollen Arten liegt für mich gerade darin, ein entsprechend optimales Klima und gute Lichtverhältnisse zu schaffen. Wenn ich eine Pflanze einfach so auf die Fensterbank stellen möchte, würde ich mir einen Ficus kaufen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Pflanze einfach so auf die Fensterbank stellen möchte, würde ich mir einen Ficus kaufen.
:shock:

Deine Fensterbank will ich haben, Markus. :smile:

Und auf Bastians blaues Wunder in ein paar Monaten bin ich auch schon gespannt.

Bald könnt ihr Bilder dieses Wunders anschauen.
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kleinlaut anmerk: ein Ficus hat bei mir noch nie überlebt... mit denen stehe ich auf Kriegsfuß. Kaum sind se mal nen Monat bei mir, verlieren sie alle Blätter und gehen ein. *grummel*. Da halten sich die Fleischis besser.

Und auf die Heliamphora bin ich auch gespannt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

8W auf 25cm Entfernung!:shock: Die Heliamphora die da gesund aussieht will ich sehen. Ich habn Abstand von 15cm zu 42 W, bisl weiter weg (ca 20cm) liegen nochmals 18W und ich bin nicht zu Frieden mit dem Ergebnis!

Gruß

Stefan

P.s.: Der Ficus steht bei mir im Terrarium in Hydrokultur^^:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodyJules

Eine bakannte von mir hat sich damals eine VFF gekauft (ist ja nicht so schwer zu halten)

sie hat sich KEIN BISSCHEN informiert und gießt munter drauf los mit leitungswasser und stellt sie im halbschatten ("das mag doch jede pflanze") nach 2 wochen ist sie abgestorben und sie hatte mittlerweile 3 und hat sich noch immer nicht informiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kenne eine Gärtnerin mit eigenem Laden, die grad kürzlich zu mir gesagt hat: "Diese Biester sind doch nicht zu halten, die sterben immer ab!" Mit Biester hat sie die Dionaea Muscipula gemeint. Sachen gibts.. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bastian Mörtl

@ Stefan: Bald wirst du das Ergebnis sehen. :)

Natürlich ist meine Pflanze nicht rot ausgefärbt, aber sie wächst munter weiter, jedenfalls noch.

PS: Langsam beunruhigt ihr mich, wäre echt ziemlich doof, wenn meine Heli eingehen würde.

mfG Bastian M.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hallo,

ich denke, dass es ein gravierendes Problem ist, wenn man die Pflanzen in Baumärkten etc. OHNE JEGLICHE PFLEGEANLEITUNGEN kaufen kann. Zumindestens ein Beipackzettel mit den nötigen Informationen über das richtige Giesswasser, Anstauverfahren und Lichtbedürfnisse sollte bei jeder Pflanze beiliegen. Das dies die Märkte nicht machen können ist mir klar, aber der Lieferant sollte die zumindest dafür Sorge tragen, dass die Informationen an den Kunden kommen. Hat man mal eine Dionaea erfolgreich kultiviert steigt auch das Interesse an anderen Carnivoren. Und das sorgt schliesslich für Absatz. Die Mühe bei jeder Pflanze eine Pflegeanleitung beizulegen lohnt sich auf jeden Fall. Iach meine damit nicht die kleinen Plastikfähnchen, auf denen der Name steht. Ein bischen mehr sollte es schon sein.

Habe neulich Samen über die Samenzentrale bestellt. Es lag ein Zettel dabei, auf dem vermerkt war, wie man die Samen am besten zu behendeln hat.

PRIIIMA LOB LOB

Nur so gehts, denn jeder fängt mal klein an.

Ausserdem denke ich, wenn es manchem Neuling bewusst wäre, wie schwer einige Arten zu pflegen sind, würden die die Finger davon lassen ( zumindest die verantwortlichen ) . Aber die Informationen über den Schwiereigkeitsgrad ( leicht zu pflegen, schwer, extrem Schwer oder so) sieht man den Pflanzen aber auch nicht an.

Ich habe mir gestern welche im Baumarkt gekauft und im Grünen Laden. Also Pflegeanleitungen sind schon drauf, allerdings steht da, dass sich die Pflanzen durch Insekten ernähren, wodurch ja klar wird, warum alle (die dort ihre erste kaufen) den Irrglauben haben, die Fleischis MÜSSEN fressen und zur not mit (toten) gefüttert werden.

Was ich eigentlich wichtiger fände ist, dass die Art drauf steht, so könnte man als Anfänger besser nachschauen.

Naja immerhin ist beschrieben, dass man sie nciht düngen darf.

...und nochmal verspätet zu den Nepenthes als Anfängerpflanze, ... Ich bn Anfänger und ich kenn mich überhaupt nicht mit dieser Art aus, allerdings habe ich mir so eine NICHT geholt, weil ich davon ausgehe, dass diese sehr groß werden - aber vielleicht sehe ich das falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nochmal verspätet zu den Nepenthes als Anfängerpflanze, ... Ich bn Anfänger und ich kenn mich überhaupt nicht mit dieser Art aus, allerdings habe ich mir so eine NICHT geholt, weil ich davon ausgehe, dass diese sehr groß werden - aber vielleicht sehe ich das falsch.

Es gibt unterschiedliche Arten von Nepenthes und nicht alle werden (schnell) groß. Notfalls kann man sie auch einfach kürzen (abschneiden) und evtl sogar Stecklinge ziehen.

Komischerweise geht es bei mir fast nur mit den "schwierigen" Arten problemlos ab. Die Anfängerhybriden wollen partout keine Kannen bilden, selbst wenn ich ihnen die gleichen Bedingungen biete wie den "reinrassigen" Pflanzen. ;-)

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, .. hmm na dann geht ja, aber ich bleib lieber bei den kleinen und den hohen ;)

Hätte ich mich nicht informiert hätte ich wahrscheinlich auch alle zusammen in ein Terrarium gepackt - wär zur Winterruhe ziemlich kompliziert geworden ^^ auch wenns schöner aussieht ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich im Wasser...

Und was hat die Frage mit dem Thema zu tun?

:-?

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast insectivor007

na ja ich habe mich gestern neu angemeldet und habe mir kleines aqaurium zugelegt wo ich sie gern züchten würde

:read: :slow: :tease: :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.