Guest Thomas Skor Posted May 11, 2005 Share Posted May 11, 2005 hallo, ich weiß nicht, wo ich diesen post sonst reinstellen sollte. kennt ihr spezielle pflanzen, die sich wie manche karnivore pflanzen bewegen können? ich suche jetzut andere tolle pflanzen. die mimosen kenne ich schon. gibt es noch andere pflanzen, die sich so toll bewegen können oder eine seltene eigenschaft haben? mfg thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Anne-K. Klug Posted May 11, 2005 Share Posted May 11, 2005 Nunja, mir fällt da spontan nur die Blütenöffnung/-schließung einige Blumen und Blüten zur Mittags- oder Tageszeit ein. Und wenn ich mich jetzt nicht irre, dreht sich die Sonnenblume auch mir der Sonne mit über den Tag. Hier bin ich mir aber nicht sicher. Es ist sicherlich nicht die Antwort die du suchst ;). LG Anne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michaela Zauner Posted May 11, 2005 Share Posted May 11, 2005 Ich kenne noch Biophytum (sensitivum). Ist ähnlich der Mimose, gehört aber einer anderen Pflanzengruppe an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Skor Posted May 11, 2005 Share Posted May 11, 2005 ja, genau. sowas wie die Biophytum sensitivum meinte ich! aber gibts noch mehr? oder gibt es vielleicht planzen, die ihre farbe ändern oder so? @michaela: hast du so eine pflanze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hans Breuer Posted May 12, 2005 Share Posted May 12, 2005 Desmodium gyrans, der Boogiebusch ;D http://www.moleskinerie.com/2004/04/the_dancing_pla.html http://www.indictionary.com/define/Desmodium_gyrans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Skor Posted May 12, 2005 Share Posted May 12, 2005 boogiebusch *ahaaaaaaa* ;D ;D ;D is gut zu wissen, dass es nen boogiebusch gibt.. werde mal welche suchen und mit denen tanzen *joke* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest schatten Posted May 12, 2005 Share Posted May 12, 2005 Schlafbaum. Bewegt sich zwar auch nicht ganz so schnell, keimt aber sehr schön (allerdings geht er auch schnell wieder ein..) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Fleischmann Posted May 12, 2005 Share Posted May 12, 2005 Hallo! Es gibt eine Reihe von Pflanzen, die in einigen Organen zu recht schnellen Bewegungen fähig sind: Einklappen der Blätter (Mechanismus ist immer der selbe: Druckabfall in speziellen Zellen des "Gelenkes" (= Pulvinus, auf schlau ;-)). Bei den Mimosaceen sind dies einige Arten der Gattung Mimosa. Am häufigsten kultiviert wird bei uns das tropische Unkraut M.pudica, Rekordhalter im Zusammenklappen der Blätter ist aber M.sensitiva! Bei den Oxalidaceen (Sauerkleegewächsen) zum einen die schon erwähnte Gattung Biophytum, zum anderen aber auch sehr viele Oxalis-Arten selbst! Zum Beispiel auch der bei uns in sauren Nadelwäldern sehr häufige O.acetosella. Reagiert zwar noch lange nicht so schnell wie eine Mimose, und auch erst, wenn er ein paar Mal "geärgert" wurde, aber dann klappen die 3 Blättchen zur Stielbasis ein. Dies ist auch die "Nachtstellung" der Blätter, die meisten Pflanzen mit geteilten Blätter klappen ihre Blättchen nachts ein (Auch Erbsen und Bohnen!!). Im Blütenbereich sind bewegliche Organe noch viel häufiger, die Bewegung oft viel schneller: -Hervorschnellendes Gynostemium bei Stylidiaceen -einige Orchideen (z.B. die "Kattapult-Orchideen", Gattung Cattasetum aus Südamerika) schleudern ihre Pollenpakete so heftig auf die Bestäuberinsekten, dass diese mehrere Meter weit zurückgeschleudert werden. Sind übrigens gar nicht so schwierig zu kultivieren, aber in Deutschland leider fast unmöglich zu beschaffen... -Alle Berberitzen haben taktile Staubblätter, die sich bei Berührung sofort und sehr schnell (Sekundenbruchteile!) nach innen bewegen. Einfach mal ausprobieren, diese Sträucher blühen gerade überall! ;-) -Bei der "Zimmerlinde" (Sparmannia africana) ist's genau andersrum: Bei Berührung spreizen sich die Staubblätter auseinander und schütten ihren Pollen aus. Kann man auch leicht ausprobieren, diese Zimmerpflanze wird häufig in gartencentern angeboten (und ich verblüffe dort die Angestellten meist, dass sich diese Pflanze bewegen kann! ;-)) -Viele Asclepiadaceen (zum Beispiel unsere heimische Schwalbenwurz, Vincetoxicum hirundinarium) haben sog. Klemmfallen-Blumen: Wenn ein Insekt auf der Blütte herumläuft, schnappen die verwachsenen Staubblätter in Sekundenbruchteilen zu, ein bis mehrere Beine des Insekts werden dabei in der Blüte eigeklemmt. Beim Versuch, sich zu befreien, reisst das Insekt sich eintweder die Beine aus (die kann man dann immer wieder mal in der Blüte stecken sehen ;-)), oder - was eigentlich Sinn der Sache ist - zieht den klebigen Pollenhaufen mit aus der Fußfessel. -Enziane mit röhrenförmigen Blüten (z.B. Gentiana acaulis oder G.clusii) schließen ihre Blüten ziemlich schnell, wenn's regent. Liegt aber nicht - wie bei vielen anderen Pflanzen - daran, dass die Blüten auf den Rückgang der Lichtintensität bei Bewölkung reagieren, sondern auf die Reizung durch Regentropfen! Nehmt euch doch bei eurer nächsten Alpenwanderung (oder ist das mittlerweile "out"?!? ;-)) einfach die Zeit, und tippt mal für 1-2 Minuten einem Enzian auf der Blüte herum. Kann ein bißchen dauern, aber ihr werden überrascht sein, wie schnell sich die Blüte plötzlich schließt! Dauert nur etwa 1 min., dann ist die Blütenröhre völlig zu! Es gibt noch viel mehr solche Beispiele für schnelle Bewegungen im Pflanzenreich, das würde hier aber den Rahmen sprengen und füllt ganze Bücher! Andreas 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted May 12, 2005 Share Posted May 12, 2005 Hallo, Viel dazu wird in dem feinen Buch/Film von David Attenborough - das geheime Leben der Pflanzen - (GFP-Bibliothek, wenn ich es denn mal gerade nicht haben sollte... ;)) gesagt. Spontan fällt mir da noch die Spritzgurke ein, die ihre Samen durch das Ausspritzen einer schleimigen mit Samen durchzogenen Flüssigkeit verbreitet. Aber das Ganze kommt sicher nicht mit dem gleich was Karnivoren vollführen. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian D. Posted May 13, 2005 Share Posted May 13, 2005 Eine Mimose sollte man auch nicht vergessen. :P Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Anne-K. Klug Posted May 13, 2005 Share Posted May 13, 2005 @ Andreas das war ja sehr aufschlußreich! Schade das du den Rahmen nicht sprengen möchtest ;). Hätte gerne noch weitergelesen. Habe wieder einiges dazuglernt. @Julian dem aufmerksamen Leser wäre nicht entgangen, dass bereits Thomas und Andreas die Mimose ansprachen. 8) Achja, vielleicht hab ich es übersehen oder diese Gewächs heißt anders. Keine Ahnung ob man das dazu zählen kann: das Spingkraut - schießt auch die Samen bei Berührung meterweit durch die Gegend. LG sendet Anne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Gießibl Posted May 13, 2005 Share Posted May 13, 2005 Hi, ich persönlich mag unter den beweglichen Pflanzen den von Andreas bereits erwähnten Stengellosen Enzian (Gentiana clusii, gibt´s mittlerweile in jedem Gartencenter) und Stylidium debile (wächst am Fensterbrett wie Unkraut) am liebsten, da beide sehr schön aussehen. MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts