Zum Inhalt springen

Unbekannte Pflanze


Lars-Hendrik Heims

Empfohlene Beiträge

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

irgendwie sind beim Kauf von Carnivoren mir unbekannte Pflanzen als "Trittbrettfahrer" mitgekommen. Zu Anfang sah das ganze eher wie dunkelgrünes Wachs auf dem Substrat aus.

Inzwischen kommen dort aber hellgrüne ovale Blätter heraus. Worum handelt es sich hierbei?

Fotos (unbekannte Pflanze):

http://www.fotos.web.de/lucullus

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die Bilder anzuschauen würde ich aber nur mit DSL empfehlen! Ohne Garantie (!!) sieht es für mich aus wie Pinguicula acuminata, deren "Winterrosette" sich typischerweise bis unter die Substratoberfläche zurückzieht, bis die typischen "gestielten" Blätter wieder erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Der Verständnis halber, welche Blätter meinst du? Wirklich die großen hellgrünenn Ovalen oder das Moos was da wächst? Weil ansonsten sehen ich keine Pflanze im Topf, und da du Trittbrettfahrer sagtest muss es doch beabsichtigte Pflanze geben, die ja wohl kaum das Moos sein wird.

Viele Grüße,

Giovanni

PS: P. acuminata hat meiner Meinung nach einen nach oben gewellten Rand, und entfaltet seine Blätter anders. Erst die Entiwcklung in die Länge, dann legt es sich hin und erst jetzt öffnet es sich zu den Seiten. So kenne ich das zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

danke für die Antworten.

Wäre ja toll wenn es eine karnivore Pflanze wäre!:)

Es sollen die hellgrünen Blätter sein. Die eigentlich gekaufte Pflanze befindet sich nicht mehr in dem Topf, sondern ist in einen größeren Topf umgezogen. Habe dann den Topf einfach weiter stehen lassen, um eigentlich dass Moos zu vermehren. Bis dann halt die Blätter kamen...

Beim nächsten Mal werde ich die Bilder etwas kleiner machen!

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

wenn überhaupt carnivor, dann sieht das für mich eher aus wie eine utricularia. Die Blätter und die Art des Wuchses erinnert mich an u. calycifida, allerdings sind sie dafür eigentlich zu grün. Steht die Pflanze sehr dunkel oder zeigen sich vielleicht lilane Adern auf den Blättern?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich tippe ebenfalls auf ein Unkraut, eine Pinguicula oder Utricularia kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warte einfach mal ab, wie es sich weiter entwickelt.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

nein lila Adern hat sie nicht.Die Blätter sind rein hellgrün und kein stück klebrig. Dei Pflanze steht am Südfenster und scheint Torf und Sonne zu lieben. In einem Topf wo das Substrat sandiger ist will sie nicht so recht wachsen.

Wurzeln kann ich keine entdecken. die Blätter wachsen aus dem dunkelgrünen "Belag". Dieser Belag ist durchscheinend, wenn man ihn gegen das Licht hält.

Aus einem der "Beläge" wächst eine Pflanze mit anderer Blattform. Zum fotografiern leider noch zu klein.

Werde wohl erstmal weiter abwarten müssen... :-/

Vielleicht habe ich ja Glück, und es ist irgendeine Begleitpflanze und kein Unkraut.

VG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

es könnte sein, dass der "Belag" Prothallien von Farnen sind, und die daraus wachsenden hellgrünen Blätter sind dann irgendwelche Farne.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

nach genauerer Betrachtung des größten Bildes bin ich mir sehr sicher, dass es sich um einen Farn handelt, der aus Prothallien wächst. Ich kenne den Namen des Farnes zwar nicht, er ist allerdings bei uns im Gewächhaus allgegenwärtig, und man muß aufpassen, dass er sich nicht zum Unkraut entwickelt.

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Ja Danke!!!!!

Der Tipp ist goldrichtig! Habe mal nach Farnen gegoogelt und eine Seite gefunden, auf der jemand seine Zuchterfolge mit Baumfarnen vorstellt. Dort habe ich auch die bei mir vorkommenden Blattformen entdeckt.

Also ist es doch irgendwie Unkraut.....:-/

VG

Lars  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.