Zum Inhalt springen

Newbie sucht Rat: Was hab ich hier für Pflanzen ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich schlau machen, was ich mir vor ca. 3 Wochen in Holland für Pflanzen zugelegt habe  :)

Da ich diese gerne richtig pflegen möchte und lange Spaß dran haben möchte.

Grund der Anschaffung waren in diesem Jahr, dass wir hier im ländlichen Bereich sehr viele Fliegen haben und mir letztes Jahr die Venusfliegenfalle sehr gute Dienste erwiesen hat. Leider haben sie bei mir den Winter nicht überstanden. (Das möchte ich nun besser machen)

Ich stelle mal die Bilder online und es wäre super lieb wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, was ich da genau erwischt habe. Habe zwar schon anhand Bilder im Internet gestöbert, aber so ganz sicher bin ich mir leider nicht. Und wie man sieht, schauen meine Venusfliegenfallen nicht gut aus.

lieben Gruß Anja (insight)

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

bild4.jpg

bild5.jpg

bild6.jpg

bild7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Anja,

herzlich willkommen bei den Verrückten!  ;)

Der Sonnentau ist ein drosera capensis, ziemlich einfach in der Haltung. Die beiden Schlauchpflanzen darunter sind Hybriden mit einem sehr dominanten Anteil sarracenia purpurea, die dritte Schlauchpflanze könnte sie in der reinen Form sein, das ist bei sarracenien immer schwer zu sagen.

Die Venusfliegenfalle sind, nun ja, Venusfliegenfallen halt. Die auf dem letzten Bild sieht nach dem Klon "long petioles" aus.

Zu dem Fettkraut kann ich Dir nicht viel sagen, mit der Gattung bin ich nicht so bewandert. Da Du die Blüte mit fotografiert hast (sehr weise) wird sich aber garantiert jemand finden, der Dir weiterhelfen kann.

Sehr gute Beschreibungen und Kulturanleitungen findest Du übrigens hier: http://www.fleischfressendepflanzen.de

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinen Pflanzen, hier im Forum findest Du massig Infos dazu. Sonst melde Dich einfach.

In diesem Sinne, happy growing!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Huhu und willkommen!

Das erste Bild, Dorsera capensis 'Alba' (ich hoffe, die Striche stimmen, es gibt auch Anführungsstriche und irgendeinen Unterschied dazu *g*). Drosera wäre der Sonnentau - wirst du aber wissen. Es ist die Albino-Form und diese Pflanze gibt es noch mit roten Tentakeln.

Die Sarracenia-Pflanzen sind genau die, die ich auch aus dem Baummarkt habe. Oftmals Hybriden, deren 100-Bestimmung oftmals nicht festgelegt werden kann. Aber was ca. drinnen ist, wird man dir sagen.

Wenn ich etwas anmerken darf. Pflanze deine hübschen Fleischis mal um. Besonders bei Drosera sieht es aus, als wäre da viel zu wenig Substrat.

Deine Venüsse sehen gar nicht so schlecht aus. Die schwarzen Blätter kannst du ja vorsichtig entfernen.

Wenn du die Möglichkeit hast, stelle diese beiden samt den 3 Schlauchpflanzen auf auf den Balkon - oder raus. Dort sollte es sehr sonnig sein.

Viel Spaß und viel Glück mit deinen Fleischis!

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke Euch sehr für die Antworten,

hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Ich finde auch die Töpfe sind zu klein

Durchmesser derzeit ca. 8 - 10 cm.

Und die Pflanze zu voll, d. h. dazwischen

ersticken immer einige Blätter/Schläuche.

Welche Topfgröße wird von Euch verwendet ?

Und kann ich die Pflanzen ggf. teilen ?

Dann noch zu dem Substrat, kann ich für alle

die gleich Mischung nehmen ?

(Die ich mir natürlich erst noch anlesen bzw. suchen muss)

Weißtorf hab ich glaub ich noch hier.

erst mal vielen lieben Dank für die Antworten.

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Topfgröße stellt bei deinen Pflanzen derzeit kein Problem dar. In die Zukunft blickend würde ich allerdings größere Töpfe für die beien Schlauchpflanzen (Sarracenia) verwenden.

Kantenlänge 10-15cm reichen vollkommen aus.

Als Substrat kannst du für alle Ein Torf-/Quarzsand (sauberer!!)-Gemisch verwenden. Quarzsand zur Lockerung. Alternativ kann man Perlite oder Vermiculite verwenden, wobei ich mit beiden in den letzten Monaten doch Probleme bekommen habe (die andere nicht bestätigen können).

Ein Substratwechsel würde ich auf jedenfall vornehmen. Baumärkte reichen das Substrat gerne mit Kalk durch Gießen mit Leitungswasser an.

Wichtig bei allen Pflanzen, sie müssen so sonnig wie möglich stehen und im Anstau gegossen werden.

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Drosera alba (ohne Striche oder capensis) ist anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.