Zum Inhalt springen

Jeany in the Bottle - Sonnentau in einer Flasche


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

Habe heute im Baumarkt in der Pflanzenabteilung etwas gefunden, was an eine kleine bauchige Schnapsflasche erinnert. In dieser Flasche war eine orangene oder blaue feste halbtransparente Substanz auf dem Boden. Auf dieser Substanz wuchs ein Sonnentau! Der Sonnentau war fest auf dieser Substanz und schon so ca. 3-4 cm groß. Keine Ahnung welche Sorte ... wie ne Mischung aus anglice und rotundifolia ... sah man nicht so gut durch das leicht beschlagene Glas.

Die Flasche durfte nicht geöffnet werden und auch nicht in die direkte Sonne gestellt werden. Also kein Gießen. Sollte der Sonnetau einmal zu groß werden, war das der einzigste Fall wo die Flasche geöffnet werden darf.

Kennt jemand diese Pflanzen? Fand es witzig, aber mir tat die Pflanze leid. Hätte 8,99 Euro gekostet.

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich habe schon davon gehört und auch mal Bilder gesehen, aber ich finde es zum Einen eh viel zu teuer und auf der anderen Seite sehr unästhetisch.......

Ein Sonnentau im Glas, den man nicht gießen braucht ist für mich eher etwas für Menschen die mit einer *ausergewöhnlichen Pflanze* angeben wollen oder einfach nur zu faul sind sich um eine, in normalen Zuständen aufwachsende Drosera zu kümmern....

Gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sonnentau ist eine D. intermedia.

Ich hab es auch schon in Katalogen und im Bellaflora gesehn, gefallen tut mir das auch nicht wirklich. Aber es ist eine interresante Idea! Aber zu teuer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine Masse sich auf dem Boden der Flasche befindet? ??? Eine Art Nährstoff muß es ja sein ...

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine meiner ersten Carinvoren (vielleicht sogar meine erste, keine Ahnung). Ist zwar echt überteuert, aber was solls, wenn ich 2 Rigo in ner Disco trinke zahle ich mehr.

Und leid tut mir die Pflanze auch nicht wirklich, ist ja eine invitro und kann sehr wohl (zumindest ne Zeit lang) ohne "zusätzliches" Wasser auskommen. Und Insekten brauchen Carnivoren bekanntlich ohnehin nicht unbedingt.

Soweit ich weiss gibt es verschiedene Arten, da bin ich aber nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Ich will ja nix sagen, aber das Ding erinnert mich an Gelfarmen für Ameisen, welche ziemlich unnatürlich sind, sicherlich gerne schimmeln und für die Ameisenhaltung an sich sehr ungeeignet sind. ::)

Wie soll es sich überhaupt mit dem Luftaustausch verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier bestimmt um das Magic Crystal, das es in verschiedenen Farben gibt. Damit kann man schöne, dekorative Sachen machen, für Pflanzen würde ich es aber nicht verwenden.

gel1.jpg

gel2.jpg

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Und warum würdest du es nicht für Pflanzen verwenden? Steht ja eigentlich drauf, dass es geht. Müsste man ma ausprobieren... Was zahlt man denn für die Packung und wo bekommt man das Zeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cola steht auch GETRÄNK drauf - nur wieviel Zucker drin ist verschweigt man...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Chemie förderlich für Pflanzen ist, alleine schon durch die Farbstoffe nicht. Wir haben uns davon mal Duftschalen gemacht, das sah ganz gut aus, vor allem wenn man verschiedene Farben mischt.

Bei uns hat das so ein kleiner Händler - das Tütchen mit 10 Gramm zu 3,99... :-/

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast Anne-K. Klug

Hat jemand von euch diese Pflanze mal aus der Flasche geholt?

Mir wurde damals so eine geschenkt - diese wuchs und wuchs und plötzlich wurden nach und  nach Ende Jänner einige Fallen braun. Leider weitete sich das aus. Ich glaube, diese wurden feucht, weil sie an die Glaswand stoßen ...

Jedenfalls habe ich die Pflanze aus der Flasche geholt, vorerst aber nur die Flasche geöffnet (einige Tage). Nachdem ich sie einpflanzte ging das Absterben weiter und hörte aber auf.

Die Pflanze scheint den Schock wohl überstanden zu haben. Sie hatte auch viele Kindl gebildet, welche weniger Umstände machten.

Wie oben schon gefragt: Hat jemand solch eine Pflanze aus der Flasche befreit? Wenn ja: Was geschah mit dieser Pflanze?

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne,

ich hab letztens in der Uni beim Tag der Forschung eine D. intermedia in iv-Kultur geschenkt bekommen. Die Pflanze hat sich noch im Becher stark vermehrt und ist inzwischen ausgepflanzt. Wächst super.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier bestimmt um das Magic Crystal, das es in verschiedenen Farben gibt. Damit kann man schöne, dekorative Sachen machen, für Pflanzen würde ich es aber nicht verwenden.Gruß Werner

Ich glaube, es handelt sich schlicht um eingefärbtes Medium für iv-Kulturen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo und sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.

@Jan

Wie hast Du denn deine Pflanze aus dem Glas befreit? Weil die Pflanze geht ja nicht mehr durch den Flaschenhals.

Muss man auf irgendwas dabei achten? Denn ich weiß, dass man bei Orchideen, die man in den Invitro-Behälter noch kauft, man besonders vorgehen muss, damit die Pflanzen kein Schock bekommen. Weil sie aus ihrer geschützen Umgebung dann plötzlich allen Keimen usw. ausgesetzt sind.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver.

Ich hatte auch mal so eine "Jeany in the bottle" geschenkt bekommen.

Es sind ja sehr viele Pflänzchen in dieser Flasche, also habe ich sie erst etwas aus der Nährlösung befreit und dann per Pinzette rausgeholt.

Dann eingepflanzt und gut wars, hatte dann auch gleich angesetzt zu blühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

Hallo, ich denke auch dass es sich nicht um irgend wein Crystal Gel handelt (oder wie auch immer) es muss fast ein Nährmedium sein. Für die Pflanzen ist es sogar wesentlich besser als normaler Torf, meine Pflanzen wachsen auf MS 100x schneller (von der Biomasse ausgegangen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und überhapt, eine fleischfressende pflanze, die gar nicht an fleisch (im sinne von insekten) ran kommt weil sie von der außenwelt völlig abgeschlossen ist, sehr komischer geschmack...wer sich sowas kauft

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.