Jump to content

unterseztzer

Marcel B.

Recommended Posts

hi

ihr kennt doch bestimmt dieser komische grüne zeuug aus dem man so pflanzen gestecke machen kann habt ihr das mal in den untersetzer getann und als wasserspeicher benutzt? ich werde es an meinem cephi aus probieren da er ja KEINE ANSTAUBEWÄSSERUNG verträgt. ich wede es euch dann mal berichten wie es wird

Julia Rohlfing

Hallo Marcel,

1. wie willst Du das machen? Wenn Du den Schwamm in den Untersetzer legst wird er alles Wasser aufsaugen und ans Substrat kommt nichts mehr heran. Dann kannst Du den Untersetzer auch gleich leer lassen...

2. seit wann vertragen Zwergkrüge keine Anstaubewässerung?

Gruß,

Julia

1.ich meinte da sie die feuchtigkeit speichern wenn sie VOLL sind, sind so durchnässt das wenn ich sie hoch nehme das wasser von alleine wieder raustropft. da habe ich mir gedacht das er sich die feuchtigkeit mit den wurzeln holt

2. hab oft gelesen das er keine anstaubewässserung verträgt

Benny Junglas

Selbst wenn die Dinger auch Wasser speichern, werden sie es deinem Cephi wohl nicht mehr freiwillig überlassen. Du hast dann einen trockenen Untersetzer mit vollgesogenem grünem Zeug drin  ;)

Benny

Giovanni Schober

Hallo Marcel,

Ist der Topf hoch genug und die Wurzeln somit nicht im Wasser stehen, verträgt Cephalotus Anstaubewässerung bestens.

Vielleicht übertrieben, ich weiß es nicht, meine stehen in 25cm hohen Töpfen.

Viele Grüße,

Giovanni

Hallo,

Cephalotus kann einen bis maximal zwei Tage im Anstau stehen. Sollte am Ende des zweiten Tages noch Wasser im Untersetzer sein, dieses weg schütten. Dann erst mal den Untersetzer trocken lassen. Ist das Substrat wieder etwas trockener geworden, wird nachgegossen. Das heißt, das Substrat ist dann immer noch einigermaßen feucht. Wie lange es dauert, bis wieder nachgegossen wird, hängt von der Größe des Topfes und vom Klima ab. Bei mir wächst "Cefo" in einer 12cm hohen Tonschale (mit Drainageloch, versteht sich) von 20cm Durchmesser in einem Terrarium mit durchschnittlich 85% Luftfeuchtigkeit am Tag und über 90% in der Nacht. Selbst in der wärmeren Jahreszeit ist es erst nach ca. einer Woche notwendig, wieder Wasser in den Untersetzer von "Cefo" zu gießen. Das kurzfristige Anstauverfahren in der Kultur von Cephalotus wird auch von Thomas Carow empfohlen. Ich wende es seit 7 Jahren an und bin damit recht erfolgreich.

Es gibt da ja auch noch die spezielle Methode von unserem hoch geschätzten Dr. Guido Josef Braem. Durch das Drainageloch des Topfes ist ein Docht ein paar Zentimeter ins Substrat eingeführt. Der Topf mit Cephalotus wird in einen weiteren, etwas größeren Topf gestellt - die Größenverhältnisse der beiden Töpfe sind so zu wählen, dass der Topf mit "Cefo" ca. 2cm über dem Boden des größeren Topfes hängen bleibt. Dieser Zwischenraum ist immer mit Wasser ausgefüllt. Durch die Sogwirkung des Dochtes wird das Substrat von "Cefo" jederzeit gleichmäßig feucht gehalten. Um den Feuchtigkeitsstand zu kontrollieren, muss der äußere Topf freilich halb durchsichtig sein.

Ich hatte es bisher noch nicht nötig, diese Methode auszuprobieren, weil ich mit der ersteren halt sehr gut fahre. Mein "Cefo" sieht nicht unbedingt schlechter aus als der von Dr. Guido (zumindest jener auf dem Foto von Dr. Braems Buch).

So denn , schreite zur Tat, g´schwind! ;)

Mit freundlichem Gruß

Andreas Eils

P.S.: Ich soll euch alle von meinen "Cefos" herzlich grüßen!! ;D ;D ;D

Christian Dietz

Hallo,

Cephalotus kann einen bis maximal zwei Tage im Anstau stehen.

Zumindest mein Cephalotus steht seit knapp 4 Jahren in Anstaubewässerung.

Christian

Alexander Fisch

Hallo

Meine stehen auch seit 2 Jahren im Anstau.Ich finde nur im Winter ist dies etwas problematischer.Hier ist es vielleicht gut (jedenfalls bei mir) wenn man den Untersetzer auch mal leer laufen lässt.

Grüße Alexander

Guest Hubert Müller

Hallo leute,

ich kann Alexander nur zustimmen !! Ich halte meine Cephis seit Jahren im Anstauverfahren (von Frühjahr bis Herbst). Nur im Winter mache ich es wie Alexander, da lasse ich den Untersetzer auch mal einige Tage trocken stehen. Ich halte meine Cephis sind 8er bis 10er Töpfen, die sind auch nicht höher als ca 8cm.

Guest crossbaer_alias_Sven_Ganskow

ich halte meinen cepi seit 2 Jahren im Anstauverfahren.

der ist in einen Blumenkasten mit Wasserspeicheruntergebracht.

bis jetzt hat nur einmal kurz nach einpflanzen gemurrt.

Moin moin,

Hallo,

Zumindest mein Cephalotus steht seit knapp 4 Jahren in Anstaubewässerung.

Christian

Ununterbrochen randvoll mit Wasser? :o :o Wenn das "alte" Wasser innerhalb von ein, zwei Tagen aufgebraucht ist und dann sofort wieder nachgegossen wird, wird der "Cefo" immerhin ständig mit frischem Wasser versorgt. Das ist noch etwas Anderes, als wenn die Pflanze `ne Woche oder so in abgestandenem Wasser verbringt. Wenn das richtig funktionieren soll, bedeutet dies, dass Thomas Carow und Peter D´Amato (neben anderen) keine Ahnung haben! Die betonen ausdrücklich, dass Cephalotus abgestandenes Wasser nicht verträgt.

Wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, bin ich bei meinen Pflanzen nicht so risikofreudig! Wenn sich bei mir eine Kulturmethode bewährt, sehe ich keinen Anlass, etwas Anderes auszuprobieren. Frei nach dem Motto: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

8)

MfG,

Andreas

Meine Pflanzen stehen seit fast drei Jahren in Anstaubewässerung. Probieren geht über studieren, so selten ist die Pflanze ja nun nicht gerade. Kleiner Tipp: Kauft euch bei Obi einen großen Topf und trennt die Pflanzen, meist bekommt man für sein Geld 5-15 Pflänzchen. Mit dieser Menge an Material kann man dann den besten Standort/die besten Bedingungen suchen.

Gruß,

Jan

Christian Dietz

Hallo,

Ich giesse nach, sobald das Wasser aufgebraucht ist. Im Sommer  ist das im Schnitt sicher jeden zweiten, dritten Tag. Im Winter kann das auch schon länger dauern. Ausser in einem abgeschlossenem Terrarium (wäre das letzte wo ich Cephalotus drin kultivieren würde) dürfte es praktisch unmöglich sein, daß sich das Wasser im Untersetzer mehrere Wochen hält. Ich verwende 8 und 9cm tiefe Töpfe. Das Wasser steht kurz nach dem Giessen schätzungsweise 2cm hoch.

Christian

Ja Kruazifix noh´ma, meine "Cefos" stehen auch im Anstau!

Alle schreibense: "Ich halte meinen Cephalotus seit 3 (4, 8, 150) Jahren im Anstau." Was heißt das konkret?

Danke, Christian Dietz, für die konkrete Antwort.

Ich giesse nach, sobald das Wasser aufgebraucht ist.
Na ja, wenn das alte Wasser eh innerhalb von 2, 3 Tagen verbraucht ist, sollte es wohl funktionieren. ;) Über einen Tag länger will ich nicht streiten. ;D

Wenn im Winter zudem die Temperaturen ziemlich niedrig sind, sollte das Wasser im Untersatz auch noch über mehrere Tage einigermaßen frisch bleiben.

Meine "Cefos" stehen in einem Terrarium, das unter den Schiebetüren und im Dach Belüftungsgitter besitzt, so dass ein ständiger Luftaustausch gewährleistet ist. Völlig geschlossene Becken würde ich keiner Karnivore zumuten, obwohl sicher auch damit einige Kultivateure Erfolg haben. Meine süßen Schätzchen (also die "Cefos" - übrigens ist "Cefo" mein größter Liebling! ;D) bekommen ihren relativ großen Untersetzer voll gegossen, dann wird ziemlich fix `ne Menge Wasser aufgesogen, ich schütte noch mal nach, und nach zwei Tagen kippe ich das Restwasser weg. (Meist ist es eh nur noch eine Pfütze.) Da meine Pflanzen ja in recht großen Gefäßen wachsen, ist der Bedarf des Nachgießens nicht so häufig, wie es verständlicherweise in kleinen Pötten der Fall ist. Im Winter hält sich die Feuchtigkeit bis zu drei Wochen in meinem Cefo-Substrat, in der warmen Jahreszeit bewässere ich alle drei bis sieben Tage - in Abhängigkeit von der Temperatur/ Letzteres ist öfter der Fall.

And here are the results: "Super-Cefo" (of NESTHAUSEN CARNIVORES): 12 points!!! ;D ;D ;D

super-cefo.jpg

Nun, Marcel, bistu einigermaßen schlau geworden aus dieser Diskussion?  ;)

Good growing!

Andy

Ausser in einem abgeschlossenem Terrarium (wäre das letzte wo ich Cephalotus drin kultivieren würde) dürfte es praktisch unmöglich sein, daß sich das Wasser im Untersetzer mehrere Wochen hält.

Genau das sind meine Kulturbedinungen. Wie gesagt: Selbst ausprobieren ist besser als nur nachlesen und nachbeten.

Gruß,

Jan

Räusper...und mit welchen Drogen pumpst du "Cefo" voll, damit er das aushält??!! ;D ;D ;) ;)

Ich glaube, Jan, da bistu aber eine Ausnahme, wenn ER das bei dir mitmacht!

Und ab jetzt halte ich mich aber wirklich zurück! :P

Andreas

Alexander Fisch

Hallo

@Andreas

Also um es dann auf Wunsch genauer zu schreiben. ;)

Meine stehen in einem großen Tisch den ich im Frühjahr ca 1,5 cm bis 2 cm mit Wasser fülle und bei Bedarf jeden Tag nachgieße,so daß die Pflanzen immer Anstau haben.Erst im Herbst lasse ich den Tisch auch mal leerlaufen.

Grüße Alexander

Guest Hubert Müller

Hi CephiFans,

auch meine stehen von Frühjahr bis Herbst im "ständigen" Anstauverfahren. Auch ich halte einen Cephi im Terrarium. Ich denke er fühlt sich dort ganz wohl  ;D

damit habe ich begonne bevor ich mir den Slack gekauft habe.

Aber egal was wo steht - dies sind meine Erfahrungen  ;)

Wünsche allen eine angenehme Arbeitswoche !!!

vielen dank für die schnelle antwort und ne frage: wie alt ist denn dein cephi?

und haben fleischis ein alters limit

Giovanni Schober

Hallo,

Ich denke Karnivoren haben kein Alterslimit, was in Kultur erreicht werden könnte. Durch ständige Teilung, Bildung neuer Vegetationspunkte usw. lebt die Pflanze immer irgendwie weiter.

Viele Grüße,

Giovanni