Zum Inhalt springen

Toom vernichtet Fleischies


Heinrich E.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute ist mir was dolles passiert. Ich war im Toom Garten und Zoo und sah mir das Angebot über fleischfressende Pflanzen an. War zwar nicht so doll aber ich wollte doch 2 Exemplare kaufen.

Da die Pflanzen sehr kümmerlich aussahen (falsche Pflege) wollte ich ein bisschen handeln.

Die herbeigeholte Verkäuferin sagte, dass sie keinen Cent Rabatt geben kann. Auf die Frage des Grundes sagte sie mir folgendes:

Wenn der Toom Markt die Pflanzen nicht verkauft und die Pflanzen nicht mehr so toll aussehen, würden die nicht so schönen Pflanzen einfach durch neue ersetzt und die alten würden in den Müll wandern.

Auf meine Frage warum das so ist sagte sie das das so sein müsse, da die kaputten Pflanzen aus der Kasse ausgebucht werden würden und der Händler Toom die Rechnung der kaputten Pflanzen zahlen würde.

Leider wollte sie mir auch nicht verraten wo ihr Grün-abfallcontainer stehen würde da ich da sehr gerne ein paar Pflanzen zum aufpeppeln sammeln würde.

Das alles find ich ein echt fettes Ding. Was sagt Ihr dazu?

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine ersten beiden VFF zum halben Preis gekauft. Da sahen einige fast tot aus. Im Gartenmarkt um die Ecke ließen die Leute mit sich handeln. Bei Läden wie Toom sollte man halt nichts kaufen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

drum habe ich auch beim Toom keine Pflanze gekauft und werde es auch nie wieder tun. Beim nächsten Obi Besuch werde ichs da mal versuchen, ob die paar Pflanzen billiger abzugeben haben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

ich fürchte, da wirst Du auch keinen Erfolg haben. In unserem Obi gibt es ein sehr großes Angebot, und es ist immer schrecklich mit anzusehen, wie schlecht die Pflanzen bereits nach drei bis vier Wochen ausschauen.

Ich habe neulich versucht, einer Angestellten zu erklären, dass sie die Pflanzen tötet, wenn sie sie mit Leitungswasser bewässert. Sie hat sich davon aber nicht beirren lassen und weiter gegossen. Sie sagte, das würde schon immer so gemacht werden.

Naja, die Pflanzen sehen halt auch schon immer nach wenigen Wochen halbtot aus...

In diesem Sinne - es gibt Sinnvolleres, was man mit seiner Zeit anfangen kann...

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

Wenigstens liegen in dem Obi 2 verschiedene Informationsblätter (von Obi und von Carow) aus so das die Kunden sich selbst informieren können und die gröbsten Fehler vermeiden können. Das hab ich bisher sonst in keinem Markt gesehen!

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast InsektenTOT

Hallo

Das ist leider nicht nur bei Toom oder Obi so,sondern auch bei Globus-Baumarkt.Die Pflanzen sehen so kümmerlich aus.Klein und eingegangen.Da geben sie auch keinen Rabatt :-[.Aber ich kann nur BlumenDeutscher empfehlen!!! Da sind die Pflanzen zwar teuer haben aber auch Qualität!!!!!

(Sind ja auch von Carow & Wrono)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

InsektenTot: Ist doch klar, dass auch andere Baumärkte da keine Ausnahme machen -- lies doch mal, was Thomas Carow in den anderen Diskussionen geschrieben hat, da erfährst Du direkt von einem "Insider" der Branche, wie's läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte noch was nachtragen. War jetzt mal beim Dehner und hab da versucht zu handeln. Da war ne total nette Verkäuferin die mir 1 halb kaputte Venus Fliegenfalle und 1 Sarracenia Hybride bei der ein paar Schläuche abgeknickt waren für zusammen nur 2 Euro verkauft hat.

Das nenn ich mal nen Erfolg.

Gruss

Heini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Guten Abend zusammen!

Ich arbeite selber in einem Baúmarkt und weiß genau wie das da läuft.Thomas hat absolut recht mit dem was er in seinem langen Text geschrieben hat,Pflanzen sind Ge.- und Verbrauchsartikel.És mangelt vielen Angestellten auch einfach an Zeit um sich um solche Pflanzen zu kümmern, das sind halt nicht die einzigsten.Was interessieren die drei VFF die da auf dem Tisch stehen wenn um die Ecke etwa drei Tausend Geranien warten, die auch nach Pflege schreien!Und ganz ehrlich gesagt lasse ich lieber drei VFF über den Jordan gehen was in Verlust von vielleicht sechs Euro für den Baumarkt bedeutet als drei Tausend Geranien,wo doch etwas mehr Geld drin steckt!!

Die Mitarbeiter stehen halt unter starker Belastung, besonders im Frühjahr und Sommer,wo jeder zweite Pflanzen will.Es fehlt halt die Zeit und die Möglichkeiten.Welcher Baumarkt sammelt schon Regenwasser zum gießen?

Es ist schade das mit anzusehen, aber man kann halt nix dran ändern.Das mit dem Handeln ist auch so ne Sache, man muß halt sehen, das man nen netten Verkäufer oder Filialleiter erwischt!!

Das die Firmen das Geld für die Pflanzen zurückgeben ist eigentlich Blödsinn.Wenn durch den transport oder durch Krankheiten Schäden entstehen, bekommt man das Geld zurück, ansonsten bleibt das am Markt hängen und die Pflanzen werden abgeschrieben.Falls eine Sonderregelung besteht, ist das natürlich was anderes.Die Firmen die die Pflanzen liefern, würden sich doch ansonsten selbst besch.......!

Wir alle sollten lieber zusehen, das wir unsere Pflanzen gut behandeln und wenn schon die Naturstandorte vernichtet werden,sollten wir dafür sorgen das die Pflanzen wenigstens in der Kultur erhalten bleiben um ein wunderbares Stück Natur zu retten!!!!!!!!!    AMEN

Ps: Wenn jeder wissen würde wo der Grünabfall ist, würde kaum einer mehr was kaufen!!Wollen wir das unsere kaputten Wirtschaft antun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja hallooo erst mal

iche habe moal ne frage

Ich hab hier gelesen das die baummärkte mit leitungswasser gießen :'(

also wollt ich fragen ob man die erde in den töpfen dann ins aquarium mit pflanzen kann? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich würde immer das Substrat nach dem Kauf einer Pflanze in einem Baumarkt etc. wechseln. Einfach zu kalkartig, manchmal noch Blumenerde oder sonstige Verunreinigungen drinnen.

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Liegt natürlich nicht am Lieferanten, sondern am Personal, das meint sie müssten die Pflanzen umtopfen! Gut gemeint, aber  mit Blumenerde ist nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.