Zum Inhalt springen

Botanikliteratur für Anfänger


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Breuer

Moin,

kann mir jemand Einführungsliteratur für allgemeine Botanik empfehlen, die vielleicht nicht unbedingt auf den Hochschullehrbetrieb kalibriert ist?

"Botanik für Dummies", sozusagen.....

Das Angebot bei den einschlägigen Onlineläden erscheint reich, doch auch verwirrend.

Dankesehr im Voraus!

D. Umbatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir leider nur Hochschulbücher empfehlen, aber diese drei sind gut verständlich geschrieben und wirklich für jeden zu verstehen:

- Lüttge, Kluge, Bauer >Botanik< ISBN: 3527306234, Wiley-Vch   Verlag, 2002 (kanpp 50€)

- Nultsch >Allgemeine Botanik< ISBN: 3133833111, Thieme  Verlag, 2001 (33€)

und wenn es etwas mehr sein darf:

- Strasburger (Sitte et al) >Lehrbuch der Botanik< ISBN:   3827413885, Spektrum Akademischer Verlag, 2002 (100€ mit CD)

oder

>Lehrbuch der Botanik für Hochschulen< ISBN: 382741010X ohne CD 82€

Die ersten beiden Bücher eignen sich gut um einen Überblick zu bekommen (sind die Einstiegsbücher an der Uni), der Strasburger geht schon mehr in die Tiefe.

Alle drei Bücher gibt es deutlich preiswerter als ältere Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe Dir eine Mail gesendet. Allerdings ist sie ein wenig groß geraten (7-8 Mb). Sollte es zu groß sein sag Bescheid, dann schick ich Dir einen Link.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Hallo

vielen netten Dank für eure Tipps und Zuschriften!

Ich werd mich mit allem Vorgeschlagenen befassen und hoffe, dass mein vor 25 Jahren erlittener Lateinunterricht mir doch endlich zu Nutzen sein wird :-)

Beste Grüße!

Der Ewige Student

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer
Ich dachte das mit dem Ewigen Student wäre ich...

Nein, ich meinte das weniger im klassisch-spöttischen Sinne als vielmehr sentimental-lührisch (sic), nach dem Motto "man wird so alt als wie ne Kuh und lernt doch immer noch dazu".

Hätte mir jemand mal vor nem Jahr gesagt, ich würd mir mal ein Botanikbuch kaufen, hätt ick nur silbahell jelacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.