Zum Inhalt springen

Grundwasser


Gast Marius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir letzten Herbst ein Moorbeet gebaut.

Da wir nur eine Regentonne haben, habe ich mir gedacht, dass das Wasser im Sommer etwas knapp werden könnte!

Jetzt zu meiner Frage!?

Wir zapfen unser Wasser im Garten nämlich vom Grundwasser ab. Kann man dieses auch nehmen? Weil eigentlich ist es ja auch versickertes Regenwasser!

Könntet ihr mir sagen was für einen Wert das Wasser haben muss, also wie weich....

Vielen Dank schon mal

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi Marius,

Grundwasser würde ich nur im Notfall verwenden, aber es ist immer noch besser als Leitungswasser. Es hat überall andere Werte, aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass es viele Nährstoffe ansammelt, wenn es im Boden versickert.

Der PH-Wert sollte auf alle Fälle nicht über 7 , besser deutlich drunter liegen. Einfach mal fragen oder messen.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Da würde ich aufpassen, denn wenn du Pech hast ist auch sehr viel Calcium im Grundwasser. Deshalb ist da auch Vorsicht geboten.

MfG

Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde mal eine Probe nehmen und zur Apotheke fahren! Die können mir dann genau sagen was im Wasser ist! Hoffe ich zumindest!

Trotzdem danke...

schönen Abend

                  Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundwasser würde ich nur im Notfall verwenden, aber es ist immer noch besser als Leitungswasser.

Also, ich hab nochmal schnell nachgelesen, damit ich hier keinen Schmarrn verzapf, aber was meint ihr denn, wo eure Wasserwerke das Leitungswasser herholen? Bei mir in der Heimat ist's fast nur Grundwasser, deutschlandweit sind's ca. 1/3 Oberflächen- und 2/3 Quell- und Grundwasser (zumindest, wenn man den Infos im Netz trauen kann ;) ).

Falls also euer Leitungswasser zu hart ist, stehen die Chancen gut, dass euer Grundwasser die gleiche Härte aufweist.

Viele Grüße,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi Benny  :),

das Grundwasser, das für Leitungswasser hergenommen wird, weißt trotzdem Unterschiede (vor allem, weils ja durch Kläranlagen läuft), die betreffen aber wohl hauptsächlich die Nährstoffe. Kann aber auch sein, dass der PH-Wert der Bodenschichten, durch die das Wasser beim Brunnen im Garten gepumpt wird nicht ganz so alkalisch ist. Außerdem bleibt das Wasser dann auch meistens längere Zeit im Brunnen und wird so tauglicher (wenn auch nicht viel).

Als Alternative könnte man sein Brunnengefäß mit Schilf bepflanzen (hab ich bei meinem vor), das entzieht Nährstoffe.Ich (und auch andere) haben in trockenen Sommern auch schon Teichwasser verwendet, das scheint also geradeso noch ohne große Probleme zu nehmen sein.

Aber alles in allem hast du wohl recht, dass die doch recht kleinen Unterschiede nicht unbedingt viel ausmachen.

Hab also wohl eher bloß ein zähes Luftgemisch geredet ;)

mfG Valentin 8)

PS: Mir fällt grad ein, dass ein Moorbeet ja trotz allem deutlich Nährstoff und auch ein wenig Kalkunempfindlicher ist als getopfte Pflanzen, da es ja meist auch mit anderen(nicht carnivoren) Pflanzen, die Nährstoffe verbrauchen(Wollgras :o) und vor allem Sphagnum(senkt den PH-Wert)bepflanzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.