Zum Inhalt springen

kleine (karnivore?) drüsige Pflanze im Nep.-Terra?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Kann mir jemand sagen was mitten im Sphagnum im Topf meiner ampullaria wächst?

Sieht aus wie eine Mini-Ibicella von den Blättern und der Blattbildung her. Bildet aber einen langen weißen Stiel aus. Eine komische Wuchsform für eine karnivore (?) Pflanze. Was ist das?

car.1.JPG

car2.2.JPG

car3.3.JPG

Komisch.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Seit wann hat Unkraut richtige Drüsen und klebt?  ;)

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

Hm, klebt es so richtig? Also eine Ibicella oder Proboscidea kann es nicht sein, für einen Sämling dieser Arten ist es auch zu klein. Und es sieht weder wie eine Drosera oder Pinguicula aus (zumal du ja wahrscheinlich weißt, was du so im Terrarium hast ;))

Also da bleibt ja nicht mehr viel übrig, oder?

Scheint also doch Unkraut zu geben, das Drüsen hat und klebt ;D    Lass es einfach mal weiterwachsen, mal sehen, wie lange es überlebt unter deinen Bedingungen. Könnte doch auch sein, dass nur die ersten Blätter bestimmter Pflanzen Schleim absondern ???

Gruß,

Valentin

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Man sagte mir es könne eine Cuphea viscosissima sein. Nach Beschreibungen im Internet passt das recht gut:

http://www.nearctica.com/flowers/iton/lythrus/Cviscos.htm

Speziell die unteren Passagen. Lass die Pflanze einfach als ebenfalls Moorbewohner wachsen. Wird als präkarnivor angesehen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.