Zum Inhalt springen

Sendung von (Bar-)Geld ins Ausland


Valentin Schatz

Empfohlene Beiträge

Valentin Schatz

Hallo Leute,

ich hab einige Pflanzen bei Lubomir Adamec bestellt, aber der nimmt keine Überweisung. Also bin ich zur Post gegangen und hab gefragt, wie ich das am besten mache und  die haben mir folgendes gesagt:

Eigentlich ist der versand von Bargeld nur erlaubt (und versichert) bei 2 Methoden(die aber eher nicht für mich infrage kommen:

1.Man zahlt das Geld ein und der Empfänger erhält es innerhalb weniger Stunden (großer Nachteil: kostet ca.25€) :-/

2.Man schickt einen "versiegelten" Brief für ca.4,50€:

Ich weiß nicht, ob der Kerl mich bloß vera***t hat, aber er sagte, dazu müsse man einen Brief mit Siegellack (den man vorher erhitzen muss) verschließen (so, dass man den Brief nur öffnen kann, wenn man das Lack bricht) und !!!in der Mitte muss in das Lack ein Siegel (z.B.Famielienwappen auf Siegelring, der Mann wusste nicht woher man sowas kriegt, muss aber etwas sein, das man nur selbst besitzt!) eingedrückt werden. Zu allem Überfluss hat er auch eingestanden, dass niemand überprüfen kann, ob das Teil und was überhaupt jetzt ein Siegel ist!! Leben wir eigentlich im Mittelalter? >:( :o ???

Jetzt wollte ich fragen, wer von euch schon mal dort was gekauft hat(ist bei bestcarnivorousplants.com glaub ich dasselbe) und wie ich am besten zahlen soll. Könnte natürlich auch ein Einschreiben nehmen, aber eben auf eigenes Risiko und gegen die Vorschriften.

mfG Valentin  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Moin Valentin,

ey, ganz ehrlich, ich bin Banker, aber SO ETWAS habe ich noch NIE gehört. Ich kann ja aber mal einen guten Freund von mir fragen, der ist nämlich bei der Post....

Sorry, aber wenn das der Beitrag der neuen EU-Länder ist, dann steige ich aus. ;D

Wenn jemand keinen Scheck, keine Überweisung und keine Kreditkartenzahlung akzeptiert, dann würde ich bei dem auch nicht mehr bestellen. Der Mittelaltervergleich war da gar nicht so fehl am Platze!

An Deiner Stelle würde ich das Geld in einen Briefumschlag tun und als Wertsendung oder so was schicken, ich glaube dann ist es versichert. Frag einfach mal bei der Post nach.

Vielleicht nimmt er ja alternativ auch Golddukaten per Postkutsche....  ;D

Viele Grüße,

Christian

P.S. Ich wundere mich immer noch über den Siegellack....  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Bei Lubomir Adamec steht:

Payment should be realised as direct sending the due sum in cash, in registered letter to the below address.Wire transfer of money to our bank account or international postal money order is also possible.Checks or cards are not acceptable. Payment in advance, prior to sending the plants, is required. Payment in only USD or EUR is accepted (1 USD = ca. 1 EUR).

Bei bestcarnivorousplants.com steht auf der Internetseite:

bestcarnivorousplants.com www.BestCarnivorousPlants.com

Business conditions - how to order

We accept payment by credit cards (VISA, MasterCard), checks, bank transfer and IPMO. No COD’s. If you wish to pay by cash, you must pay prior to shipment.

Hast du nicht richtig gelesen? ;)

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin,

der Post-Mitarbeiter liegt sicher immer noch auf dem Boden vor Lachen über Bären, den er Dir mit dem versiegelten Brief aufgebunden hat. Überweisungen innerhalb Europas sind mittlerweile sehr günstigg eworden. Es fallen in der Regel nur die normalen Überweisungsgebühren Deiner Bank plus die Gebühren der Empfängerbank an. Wenn beide Banken für Überweisungen keine Gebühren erheben, ist die gesamte Überweisung dadurch kostenlos (hat nach Österreich ein paar mal bei mir geklappt). Ansonsten ist die Bezahlung per Kreditkarte sicher und relativ günstig (1% Gebühren für Auslandseinsatz).

Von einem Brief mit Geld würde ich Dir stark abraten, dafür geht da meiner Meinung nach auf dem Postweg zu viel verloren.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

@Alexander:

Ich hatte ihn nochmal extra wegen der Überweiseung(allerdings per online-banking, was aber dasselbe ist) gefragt und er hat es zuerst abgelehnt. Jetzt sagte er, dass es geht, aber über 30€ kostet(?). Kreditkarte steht mir grade keine zur Verfügung. Ich frag ihn nochmal und überwiese wahrscheinlich dann das Geld (meine Bank-Überweisungen sind, glaub ich kostenlos, wie das mit seiner ist, weiß ich nicht)

Viele Grüße,

Valentin

PS: Der Typ war älter(aber nicht aus dem Mittelalter ;) ) und klang sehr ernst, als er es mir ca.5-10 Minuten erklärt hat und die anderen Mitarbeiter haben auch nur genickt und zumindest nicht gelacht ;D (vielleicht hat er das Wort "Versiegelung" einfach nur falsch verstanden ???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

kann und werde ich wahrscheinlich(soll ja doch ziemlich sicher sein) . Das Problem ist eben, dass das eigentlich nicht erlaubt ist und folglich auch nicht versichert.

Ich war heut im Schreibwarenladen und der Besitzer hat tatsächlich noch irgendwo zwei Stäbe Siegelwachs ausgebraben. Meinte aber, dass das niemand (mehr?)macht und das mit dem Siegel (Zitat: So´n Blödsinn, wer hat heutzutage noch n´Siegel?) ist  ;)

Ich gebs nicht gern zu, aber ich hab mich zum Affen machen lassen...

Egal, vergessen ist vergessen und braucht jetzt auch nicht weiter vertieft zu werden (ist ja nur ne subsubsub-carnivore Frage ;D)

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Ein versicherter Wertbrief muß wirklich mit einem eindeutig identifizierbaren Siegel versehen werden (sieht übrigens toll aus ;)). Ich habe mich zwar zuerst auch darüber gewundert und lustig gemacht, jedoch wird der Brief andernfalls nicht angenommen. Ich  nutze einen Wertbrief allerdings nur bei Zahlungen außerhalb der EU, denn innerhalb sind Überweisungen wirklich billiger und sicherer. Aber vorsicht: Siegel und Siegellack sind auch nicht ganz billig...

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Hätte ich nicht gedacht dass das stimmt. Die Post hat sich bei mir schon einiges erlaubt (das letzte mal haben die die Briefmarken ohne mein Wissen auf den Empfänger geklebt...Brief kam natürlich zu mir zurück)

Ist ein Siegel denn definiert? Für Einladungen von Kindergeburtstagen haben wir im Kindergarten immer eine Kerze angezündet gewartet und dann den heißen Wachs auf den Brief getropft. Irgendein Gegenstand um ein Muster drauf zu drucken.

Vielleicht günstiger als sich Siegelmaterial zu kaufen.

Viele Grüße,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Valentin,

ich habe mein Siegel in einem gut sortierten Schreibwarenladen gekauft - musste aber auch etwas danach suchen.

Kerzenwachs wird nicht funktionieren, da er nicht fest haftet und einfach wieder abblättern wird.

Das Siegelmotiv muss schon einigermaßen individuell sein - eine einfache Münze o.ä. reicht nicht aus...

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.