Zum Inhalt springen

Fleischi-Datenbank für PDAs?


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich neulich mal ein paar Baumärkte besuchte, und auf Pflanzen gestossen bin, die von den "Baumarkt-Arten" abgewichen sind, stellte sich für mich die Frage, ob ich bei mir für diese dann auch die Kulturbedingungen schaffen könnte.

Leider hatte ich aber weder div. Fachliteratur zur Hand noch mein Notebook um die Fleischi-Datenbank im Internet zu Rate zu ziehen oder überhaupt im Netz nach Infos zu suchen. Da kam mir dann die Idee, dass es doch nicht schlecht wäre, wenn man die Datenbank als PDA-Version hätte. Kurz mal in den PDA geschaut und schon hätte man grundlegende bis sehr gute Info über die Pflanzen.

Klar könnte man sich auch die ganze Datenbank unterladen auf den PDA speichern. Aber soviel ich weiß, gibt es werder für Palm OS noch für die Windows CE usw. Programme mit denen das ginge.

Wenn, dann müste es wirklich ein Programm sein, dass wie eine Datenbank aufgebaut ist, die dann auf dem entsprechenden Systemen läuft. Man könnte dann auf der Internetseite der Datenbank dann zusätzlich das Programm und die Datenbank zum runterladen anbieten und wenn es genug neue Einträge gibt, eine Update-Datei für Datenbank immer anbieten.

Aber diese Idee wird an 4 Dingen wahrscheinlich scheitern:

1. Der Aufwand für sowas

2. Der Nutzen, denn in wie vielen Baumärkten oder so wird es mal anspruchvollere Arten zum Kaufen geben, die so einen Aufwand rechfertigen?

3. Die Zielgruppe, denn diese mobile Datenbank wäre ja in erster Line was für Anfänger, denn die Leute, die länger schon kultivieren haben nach einer Zeit sowieso die Eckdaten dann im Kopf.

Also mal wieder mehr eine verrückte Idee von mir, als dass es sich lohnen würde sie umzusetzen, oder?

Aber vielleicht habe ihr ja trotzdem ein Anreiz mal gegeben für jemand, der genug Zeit und Interesse hat.  ;D

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach
Klar könnte man sich auch die ganze Datenbank unterladen auf den PDA speichern. Aber soviel ich weiß, gibt es werder für Palm OS noch für die Windows CE usw. Programme mit denen das ginge.

Doch, genau das ist der einfachste Ansatz -- jedenfalls wenn Du nicht mit dem PDA im Baumarkt online gehen willst 8) (naja, in WLAN-Zeiten ist das nicht mal mehr abwegig).

Die Palms kenne ich nicht, aber wenigstens auf WinCE sollte es ja einen Browser geben.

Es gibt einige Programme, die Dir bis zu einer bestimmten Pfadtiefe Internetseiten herunterladen können.

Meines Wissens kann oder konnte der Internet Explorer das seit Version 5 schon.

Oder nimm "wget" (gibts für UNIX und Windows).

Wichtig ist, dass Du genau die Pfadtiefe angibst, bis zu der Seiten heruntergeladen werden, denn sonst können immens riesige Verzeichnisbäume entstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

stimmt, der IE bietet dieses Offline-Seiten-Funktion an. Hatte ich total vergessen, da ich überwiegend mit Firefox ins Netz gehe, aber da war ja mal was.  8) Dann müsste auch der IE auf Windows CE das auch können.

Ich kenne zwar auch Programme für den lokalen Rechner, mit denen ich Seiten runterladen kann, aber ich wußte nicht, dass diese dann auch unter Windows CE laufen. Dachte das wären spezielle Versionen der jeweiligen Programme.

Aber unter Windows CE dieses Funktion ja über den IE machbar sein müsste, wäre das Problem zumindest für die mit Windows CE gelöst.  ;)

Manchmal liegt die Lösung doch nah. Denke halt manchmal in komplizierten Wegen.  ;D

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.