Zum Inhalt springen

Auflistung von Daten


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal nachhöhren, ob jemand eine Seite kennt oder eine Auflistung hat, wo sich alle Fleischis im Überblick befinden (inkl. Größe, Luftfeuchtigkeit und Temperatur). Das was ich bisher im Netz gefunden habe war da eher dürftig, auch die Datenbank auf www.fleischfressendepflanzen.de ist da etwas dürftig drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sowas in der art habe ich gesucht. Leider sind dort noch nicht alle Angaben mit Werten versehen (utricularia alpina zum Beispiel, oder utricularia blanchetii).

Ich warte mal auf andere Links, aber der Hilft schon mal etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

@Mister_Little:

Na ja, ich würd mich nicht zu sehr danach orientieren!

Die obere Liste ist stark verallgemeinert und wie die unteren Daten teilweise sehr dürftig(oder sogar fehlerhaft :-/,

zB: Cephalotus im Schatten und bei >90% RF = Grauschimmel (er ruhe in Frieden ;) )

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Eine solche von dir gewünschte vollständige Liste wird es wohl nie geben! Jeder hat seine eigenen Methoden. Häufig sind die Wechselbeziehungen zwischen Bedingungen (z.B. Licht und Luftfeuchte) entscheidend. Stimmt das eine nicht, muss man eben das andere verbessern usw.

Eh hier eine dritte (deutsche) Datenbank eröffnet wird, sollte man an einer der 2 bestehenden (die von Alexander oder die von Georg -> bei beiden haben natürlich sehr viel mehr mitgeholfen als nur  die 2 genannten!) sich versuchen. Wenn erstmal so eine Liste erstellt wurde (ob das sinnvoll sei dahingestellt), kann man sie sicher in die 2 o.g. Datenbanken falls überhaupt erwünscht implementieren.

So sehe ich das zumindest.

Viele Grüße!

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, abr keiner kann mir sagen, dass die gleiche Pflanze bei dem einen 10 cm groß wird, bei dem anderen 10 m groß wird, oder? Irgendwo haben die ja wohl eine Größe, die sie nicht überschreiten, genau wie bei Fischen auch. Genauso finde ich angaben witzig, wie, die Luftfeuchtigkeit sollte feucht sein. Im Gegensatz zu 30% sind 40% schon fuecht.... Irgendwo müßen doch wohl Richtwerte sein, oder? Und genau diese fehlen im  gesamten Netz.

Mir ist schon klar, dass ich meine eigenen Erfahrungen machen muss, aber wenn ich tropische habe, bräuchte ich ja wohl nicht mit suptropischen Klima anfangen. Gibt es ansonsten Ramenbedingungen für tropische Kulturen, bzw. wo sind die Grenzwerte zwischen suptropisch und tropisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Genauso finde ich angaben witzig, wie, die Luftfeuchtigkeit sollte feucht sein. Im Gegensatz zu 30% sind 40% schon fuecht.... Irgendwo müßen doch wohl Richtwerte sein, oder? Und genau diese fehlen im  gesamten Netz.

Keiner meiner Pflanzen merkt es ob die Luftfeuchte 40% oder 50% beträgt. Ist die Heizung an sind es hier manchmal über Stunden nur 20%. 3 Stunden später 50%. Ich denke die Angabe sie sollen nicht trockener Heizungsluft ausgesetzt werden reicht erstmal. Ob Nepenthes nun 80%, 100% oder auch mal 70% haben nehme ich ebenfalls nicht so ernst.

Es gibt wohl eine größere Toleranz.

Gibt es ansonsten Ramenbedingungen für tropische Kulturen, bzw. wo sind die Grenzwerte zwischen suptropisch und tropisch?

Was meinst du mit Grenzwerten? Ich richte mich nach den Klimazonen. Nach dem Standort der Pflanze in der Natur.

Tropisch ist bei mir hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wärme ganzjährig.

Subtropisch im Winter kühler ,nicht so luftfeucht.

Vielleicht unwissenschaftlich, aber irgendwie nachvollziehbar find' ich.

Viele grüße,

Giovanni

PS: Die meisten Karnivoren (ausgeschlossen Nepenthes) bleiben wohl eher klein. Pauschal. Sicher Ausnahmen gibt es, aber ob dsie 10 oder 40cm wird kann man schlimmstenfalls auch durch Bilder ermitteln (s. google.de).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon, da hier alles Jahrelange Carnivornecultivierer sind, werde ich als Neuling wohl kein Erfolg in diesem Forum haben. Danke und tolle Tipps, die zum größten teil nichts brachten. Ich dachte ja, hier bekommt man Hinweise, aber eher ist es hier wie in vielen PC-Foren. Man sagt, ich habe ien Wondowsproblem, als Antwort bekommt man, nimm doch Linux. Ich fühle mich von gerade der letzten Antwort etwas vera.... sorry, aber bei solchen Antworten, was soll dan schon der ganze GFP taugen?

Ich habe mir auf jeden Fall meine Gedanken machen können, die leider negativ ausfallen. An den Admin, bitte Thread closen, es bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Verzeihung wenn ich etwas geschrieben habe was dir misfällt. *

Bin übrigens noch nichteinmal 1 Jahr intensiv dabei.

Habe lediglich aufgeschrieben was ich mir dachte.

Bleibe dabei, Karnvioren sind nicht so empfindlich. Zumindest nicht die, die man auch im Handel (damit meine ich keinesfalls nur Baumärkte & co!) bekommt. Sicher gibt es Ausnahmen, aber nach denen kann man ja einzelnd fragen.

Eine vollständige Liste zu verlangen ist etwas zu hoch angesetzt, eine Liste zu erstellen, halte ich nicht für sinnvoll, da eben jede Pflanze verschieden ist und man nicht pauschal sagen kann 40% Luftfeuchte sollen es sein.

Viele Grüße,

Giovanni

* will aber auch sagen die Welt ist nicht rosa ;)

Nachtrag:

Fragst du nicht gleich nach allen Pflanzen, sondern nach einer zweien oder auch dreien vieren, werden dir eine Reihe von Leuten hilfsbereit und freundlich, wie die Nutzer in diesem Forum zumeist sind, ihre individuellen Kulturbedingungen sagen. Welche du davon am ehesten realisierst bleibt dir letzendlich überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner
Ganz ehrlich: die Seite http://www.fleischfressendepflanzen.de/ wird doch so eine Monsterbank! Wo liegt dein Problem???

Äh...diese Seite wird wohl schon seit mindestens 2 Jahren eine Monsterbank (so lange kenne ich sie schon). Zu den Arten, die beschrieben sind muß ich sagen: Alle Achtung, teilweise wirklich sehr gute Beschreibungen.

Nur leider sind nicht alle Arten (ich glaube nicht mal die Hälfte) mit Beschreibungen versehen, obwohl bei manchen ein Pate angegeben ist.

Das ist natürlich verständlich und ich finde die Datenbank eine super Idee und schon sehr hilfreich, aber wenn man Informationen zu nicht beschriebenen Arten sucht kann das schon recht lange dauern.

Deswegen verstehe ich, dass mibo73 nach anderen, sinnvollen Informationsseiten gefragt hat (außerhalb der auf der carnivoren.org Seite angegebenen natürlich).

Und die Antworten wie: "Jeder hat seine eigenen Methoden" helfen einem da nicht unbedingt viel weiter, genauso wenig wie "nach Lebensraum orientieren".

Woher soll man Methoden kennen, wenn man mit einer Pflanzenart anfängt, wenn jemand nur soche Antworten gibt?

Wo findet man die Bedingungen am Lebensraum wie Luftfeuchte, Regenmenge, Substratbeschaffenheit und Leuchtstärke, wenn keiner Informationsquellen angibt?

Also kann mir vielleicht jemand Informationsseiten mit Verbreitungsgebieten nennen (von Nepenthes bitte auch), und Seiten auf denen man die Standortbedingungen findet?

Danke.

@mibo73:Nach nicht mal einem Tag das Handtuch zu werfen ist wohl etwas übertrieben, finde ich zumindest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal nachhöhren, ob jemand eine Seite kennt oder eine Auflistung hat, wo sich alle Fleischis im Überblick befinden (inkl. Größe, Luftfeuchtigkeit und Temperatur). Das was ich bisher im Netz gefunden habe war da eher dürftig, auch die Datenbank auf www.fleischfressendepflanzen.de ist da etwas dürftig drin.

Nein, so eine Seite gibt es nicht. Es gibt rund 700(?) Arten (je nach zählweise), so eine vollständige Auflistung wäre kaum durchführbar. Noch dazu fehlt bei sehr vielen Arten schlichtweg die Kulturerfahrung, bzw. die Meinungen unterscheiden sich sehr stark oder wandeln sich im Laufe der Zeit.

Welche Luftfeuchtigkeit braucht eine Nepenthes hamata? Die ersten Erfahrungsberichte vor fünf Jahren im Netz lauteten möglichst nah an 100%, die meine wächst aber auch bei 70% ganz gut, ich bin mir sicher, dass es auch Leute gibt, bei denen sie evtl sogar 30% aushält.

Und in fünf Jahrens stellt sich dann heraus, dass meine N. hamata in Wirklichkeit eine Hybride war und wir sind wieder bei 100%.

Kurz und gut, bei der Kultur von Pflanzen und ihren sehr komplexen Anforderungen helfen solche Listen auch nicht wirklich weiter. Die Suchmaschinen und das Forum hier bieten doch eine hervoragenden Möglichkeit, sich über die gewünschte Art viele Meinungen anzuhören. Und dann hilft nur selber ausprobieren.

Ich z.B. habe einfach kein Händchen für Cephalotus. Die Dinger kann ich nicht am Leben halten. Keine Ahnung, woran es liegt. Eine Liste mit Kulturanforderungen hilft mir sicherlich nicht weiter, denn ich habe wohl mittlerweile an die 100 Beschreibungen und Artikel zu dieser Art gelesen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es hauptsächlich um die tropischen Arten der utricularia, davon findet man leider im Netz sehr selten was. ICh würde auch evtl. andere die dazu passen mit im Terarium kultivieren, aber möchte mich nicht auf eine Tagelange suche nach Pflanzen machen, wo ich nur annähernde oder garkeine Werte finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Mister_Little fragte:

Welche Datenbanken gibt es denn noch außer http://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/index.ffp? ?

Also neben vielen vielen kleinen teilweise sehr guten die allerdings nicht komplett sind oder sich nur mit einer Art beschäftigen gibt es 4 (na überascht) große weitestgehend vollständige Datenbanken.Hier die Links.

http://www.omnisterra.com/bot/cp_home.cgi

http://www.fleischfressendepflanzen.de/

http://encyclo.free.fr/dionee.htm

und meine  ;D

http://www.fischermans-antik.de/Liste.dateien/Startseite.html

Hoffe ich habe euch ein klein wenig geholfen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.omnisterra.com/bot/cp_home.cgi

http://www.fleischfressendepflanzen.de/

http://encyclo.free.fr/dionee.htm

http://www.fischermans-antik.de/Liste.dateien/Startseite.html

Also, die englische war ich schon, aber kappiert habe ich da weniger wie wenig. Ist wohl eher was für Floristen, die mit den ganzen Abkürzungen klar kommen.

Beim 2. fehlen leider sogut wie alle Beschreibungen der Utricularia

Den 3. Link , ist das spanisch oder italienisch, ich habe aber fast die vermutung, dass es französisch ist, kann aber alles nicht :-(

Und der 4. von Alexander (schonmal sorry Alexander), Da habe ich nun von einigen mehr die Region, aber lange noch keine Größen, Temperaruten oder sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

wie mit den meisten etwas anspruchsvolleren Hobbys wird man um Englisch nicht herumkommen, außerdem sind Pflanzen gottseidank keine Computer, die man ein- und ausschaltet. Man muß sich schon selbst bemühen, die Ansprüche der einzelnen Arten herauszufinden. Rezepte zum Nachkochen gibt es nicht. Z.B. wächst bei uns U. nelumbifolia sehr gut in lebendem Sphagnum, das nicht im Anstau steht, in der Natur wächst es in Trichtern von Bromelien, in denen es uns mehrfach ganz schnell eingegangen ist.

Also es geht nichts über eigene Erfahrung, wenn man ERNSTHAFT an den Pflanzen interessiert ist.

Das mußte ich mal loswerden.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich merk schon, da hier alles Jahrelange Carnivornecultivierer sind, werde ich als Neuling wohl kein Erfolg in diesem Forum haben. Danke und tolle Tipps, die zum größten teil nichts brachten.

Denke das Forum bietet gerade Neulingen "genug" Informationen.Kannst Dich doch erstmal an die "einfacheren" Utr. Arten wie zb. sandersonii und livida wagen. Zu denen findest Du auch im Netz zahlreiche Kulturhinweise und Angaben über die Pflanzen.

Dann vielleicht Literatur zulegen die es aber soviel ich weiss  auch nur in englisch gibt und auch nicht vollständig sein kann.

Ansonsten wie Martin schon schrieb vielleicht einfach mal probieren.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der englsichen Seite, bin ichklar gekommen. Nur, nachdem ich eine Gattung rausgesucht hatte, standen darunter nur zig Abkürzungen, da war dann schluss bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Möchte noch etwas loswerden: Vielleicht bin ich in dem folgenden Punkt etwas penibel: Ich denke ein Hallo vor seinem Beitrag und vielleicht netter Gruss zum Schluss sollten schon  drin sein  ;)

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon, da hier alles Jahrelange Carnivornecultivierer sind, werde ich als Neuling wohl kein Erfolg in diesem Forum haben. Danke und tolle Tipps, die zum größten teil nichts brachten. Ich dachte ja, hier bekommt man Hinweise, aber eher ist es hier wie in vielen PC-Foren. Man sagt, ich habe ien Wondowsproblem, als Antwort bekommt man, nimm doch Linux. Ich fühle mich von gerade der letzten Antwort etwas vera.... sorry, aber bei solchen Antworten, was soll dan schon der ganze GFP taugen?

Ich habe mir auf jeden Fall meine Gedanken machen können, die leider negativ ausfallen. An den Admin, bitte Thread closen, es bringt nichts.

Hallo,

ich muss sagen, der Vergleich mit Windows und Linux bringt nichts. Wie Herr Wistuba schon schrieb, sind Pflanzen zum Glück keine Computer. Wenn jemand Linux besser findet als Windows, ist das eine subjektive Meinung. Ok, in bestimmten Stellen hat jedes Betriebsystem seine Vor- und Nachteile.

Wenn Dir hier aber jemand vorschlägt, lieber mit leichteren Arten anzufangen, sind das Ratschläge, die meist aus eigenen Fehlschlägen entstehen, die jeder mal hatte. Und damit nur versucht, andere vor solche Fehlschlägen zu bewahren. Ich bin selbst erst seit ca. 1 Jahr dabei. Und die Leute hier, versuchen einem wirklich zu helfen. Keine Frage war hier zu dumm. Wenn man ein bestimmtes Problem hat, bekommt man hier auch Hilfe.

Wenn man aber natürlich nach Pflanzen aus sind, die erst seit kurzer Zeit beschrieben werden, kann man nicht immer erwarten, dass alle Daten vorliegen. Und schon gar nicht erwarten kann man, dass diese Daten schon alle in deutsch vorliegen. Englisch ist leider nun mal die Weltsprache, und daher werden in dieser die meisten Infos verfasst. Und man muss sich schon etwas mehr in die Materie begeben. Hier reicht es meiner Meinung nicht allein, rauszufinden, wie die einzelen Kulturbestimmungen lauten, sondern auch wie man die Infos zu lesen hat. Mir wäre es auch lieber, wenn alle Pflanzennamen und Beschreibungen auf deutsch sind. Aber sei froh, dass sie in englisch gehalten sind und nicht in latein wie die Arten-Namen.  ;) Und da nicht alle Infomationen fürs Hobby verfasst wurden, sondern für die, die sich berufsmässig sowieso bessere Grundlagen haben, darf es auch keinen wundern, dass diese Texte nicht immer leicht zu verstehen sind. Aber es gibt auch botanische Lexikas, die da weiterhelfen. Wie gesagt, man muss schon etwas tiefer in die Materie eintauchen, wenn man Hobby ernsthaft betreiben will. Und oft heißt dies, sich aus mehren Quellen, seine Infos zusammen zu bauen. Zum Glück haben wir das Internet und müssen nicht eine ganzes Archiv in Papierform durchlesen.

Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur meine persönliche Meinung. Und etwas Schutzhaltung gegenüber der GFP und der Datenbank. Denn diese werden von Leuten, die freiwillig ihr Zeit opfern, um sowas erst zu ermöglichen.

Ciao Oliver

PS: Und ein Hallo und ein Ciao machen die Beiträge wirklich etwas netter.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, meine Meinung ist, irgend wann nervt es und macht die Datenbank im heintergund noch voll, aber ich werde nun auch Hallo sagen und Grüße hinterlassen.

Ich hbae da gerade noch was französisches gefunden. kann das jemand?: http://www.passiflorale.com/plantes_fleurs_legumes.php?lettre=u&cat=4

Da ist viel zu Utricularia drin.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

und die Antworten wie: "Jeder hat seine eigenen Methoden" helfen einem da nicht unbedingt viel weiter, [...]

"Jeder hat seine eigenen Methoden" waren nicht auf eine konkrete Art bezogen sondern auf die Pauschalfrage wie man alle Arten hält. Sprich eine vollständige, deutsche Datenbank!

Martins hamata Beispiel war treffend.

[...]  genauso wenig wie "nach Lebensraum orientieren".  

Woher soll man Methoden kennen, wenn man mit einer Pflanzenart anfängt, wenn jemand nur soche Antworten gibt?  

Wo findet man die Bedingungen am Lebensraum wie Luftfeuchte, Regenmenge, Substratbeschaffenheit und Leuchtstärke, wenn keiner Informationsquellen angibt?

Wenn ich mir eine Pflanze kaufen will, informiere ich mich VORHER, sodass sie nicht zu Grunde geht weil ich noch am suchen bin (Zeitmangel).

Mal angenommen ich bin interessiert an einer P. agnata, informiere ich mich erstmal wo sie wächst. Das kann jeder selbst finden, man kann nicht verlangen alles fertig aufgetischt zu bekommen. Möglichkeiten bieten neben den Homepages vieler Forumnutzer, Mitglieder usw. auch Jan Schlauers Datenbank, worüber man Standorte am, schnellsten ermitteln kann (beim Standort braucht man die restlichen Angaben nicht einmal zu verstehen):

http://www.omnisterra.com/bot/cp_home.cgi.

Man sieht, sie wächst im Bundesstaat Hidalgo (Mexiko) in Höhen um die 1500m. Die Schwierigkeit liegt also darin zu wissen wie dort das Klima ist.

Das Internet bietet da sicher sehr gute Informationsquellen. Auch Bücher, Reiseführer usw. können helfen. Man muss nicht wissen wieviel Regen da stündlich fällt.

Aussagen über Winter- und Sommertemperaturen, (evtl. Tag-/Nachttemperaturen) allgemeine Luftfeuchtigkeit (die Angabe sehr feucht, feucht, trocken, sehr trocken reichen meist vollkommen aus!) und Lichtmenge (wieviel lux da sind interessiert gar nicht, kann man meist auch nicht realisieren) reichen vorerst. Aus dem Grund reicht sehr sonnig sonnig, halbschattig, schattig usw aus!

Angenommen du weißt von Januar bis März 500 NS, Temperaturen von 12-16°C, ab April 900 N ssehr sonnig usw. bringt das meist gar nichts, da man in der Kultur Kompromisse finden kann.

Wie auch hermann bereits sagte, das wichtigste an der Kultur sind immernoch die Erfahrungen (auch wenn die Bedingungen am Naturstandort vollkommen andere sind als bei dir dann zu Hause)

Ich kann mich nur wiederholen, suchst du Angaben zu einer speziellen Art oder mehreren, hoffentlich aus dem Grund dass du nichts gefunden hast (Voraussetzung: du hast schon gesucht), wird gerne geholfen. Dazu ist das Forum da!

Aber zu kommen, nach alle Arten fragen, (halb?) zu schmollen und dann "das Handtuch zu werfen" ist von vorneherein verkehrt!

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Der Vergleich schlug meiner Meinung nach fehl. "Mein Windows ist kaputt". Auch sehr pauschal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

N: +[utricularia biloba {R.Br.}]

P: Prodr.Fl.Nov.Holl.:432 (1810)

T: Sydney, N.S.W., AU, R.Brown s.n. (BM)

CLA: AST-SCR-LEN-UTR-UTR-NEL

L: SE AU

LFR:133: Southeast Australia

Wenn jemand mit den obigen Angaben klar kommt, gut, aber leider ist da cür mich nichts erkenntlich.

Mir ist soweit kalr, dass ich vor dem Kauf suche, was ich ja auch mache.

Und hier nochamls. Ich will ein tropisches Terrarium mit Fleischis einrichten. Nun habe ich ein paar Utricularia und da ich nicht nur diese dort einsetzen will, möchte ich eine Übersicht, welche anderen sich bei dem gleichen Klima halten. Da wird mir keiner der genannten Datenbanken weiterhelfen.

Gruß

Michael

Nachtrag: Die Utricularia habe ich natrülich noch nicht gekauft. Ich hab sie aber in die engere Wahl genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.