Zum Inhalt springen

Auflistung von Daten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in ganz verständlich:

KLARE FRAGEN FÜHREN ZU KLAREN ANTWORTEN!

Welche Utris hast Du im Auge?

Unter welchen Bedingungen (Temp., Temp.-gang über den Tag, rLf, Licht)kannst du schaffen?

Wieviel Platz hast Du in dem Terra?

Kannst Du dort mehrere Kleinräume (z.B. unterschiedliche Feuchtegrade durch unterschiedliche Substrathöhen; unterschiedliche Substratzusammensetzungen) schaffen? Welche Arten interessieren Dich besonders?

Du kannst keine Pauschalantworten erwarten. Offenbar hast Du bisher wenig Ahnung von Carnivoren, da würde Dir auch eine super Datenbank kaum helfen. Stell hier lieber klar formulierte Fragen (ein paar Anhaltspunkte dazu stehen oben), dann kriegst Du auch Antworten mit denen Du etwas anfangen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Genau das mit den Bedingungen ist ja die Sache, die ich wissen möchte, welche Pflanzen kann ich unter welchen Bedingungen zusammen kultivieren. Das Terarium ist nicht sehr groß, ich bezweifel, dass ich da mehrere Beschaffenheiten rein bekomme (60*30*30). Ich wollte auch, weil ich Anfänger bin, mit so einem kleinen nur Anfangen. Ich kann wohl ein Terrestrischen und ein halbaquatischen bereich hin bekommen, dafür reicht es schon aus. Die Größe spielt dabei schon eine Rolle, um zu wissen, passen die Pflanzen. Das Klima soll Tropisch sein. Welche weiteren Bedingungen dazu kommen, wollte ich von den Pflanzen abhängig machen. Ich habe da eigentlich bisher folgende Liste:

Drosera      burmannii

Genlisea violacea

Utricularia alpina

Utricularia biloba

Utricularia blanchetii

Utricularia flaccida

Utricularia longifolia

Utricularia microcalyx

Utricularia pubescens

Utricularia tridentata

Ich habe nun auch schon raus bekommen, dass ich mit der Longifolia wegen der länge Probleme bekommen kann und der Alpina, da sie Epiphytisch ist.

Ansonsten habe ich bei allen nur, dass sie im Tropischen Klima zuahsue sind und gut die hälfte Temperaturen über 15 % brauchen und über 70% an Luftfeuchtigkeit.

Mir fehlen nun noch generell Angaben zu:

Utricularia biloba

Utricularia flaccida

Utricularia microcalyx

Utricularia pubescens

Desweiteren wollt eich ja auch andere Gattungen (wie oben die Drosera burmannii oder Genlisea violacea) dabei haben, aber da haben ich dann einfach zu wenig drüber gefunden.

Welche Pflanzen es genau werden, weiss ich selbst noch nicht.

Gruß

Michael

P.S.: generell ging die Frage aber dahin, ob solche Listen überhaupt exestieren. Mehr nicht. Ich probiere gerne auch wenn ich auf die Nase falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

utr. biloba ist eine halbaquatische Art, d. h. man sollte sie in der Regel leicht überschwemmt halten und nur ab und zu den Wasserspiegel absinken lassen. Ansonsten wird sie kaum blühen. Ich habe mal gelesen, dass sie in Australien in flachen Gewässern mit sandigem Untergrund unter großer Hitze wächst, also würde ich dem Substrat einen großen Anteil Sand beimixen. Meine wächst unter diesen Bedingungen recht gut, wobei ich das mit den Temperaturen nicht einhalte, da sie im Zimmer steht. Das kommt dann im Sommer durch die Sonneneinstrahlung von alleine. Blüten hatte ich allerdings noch keine, da meine Pflanze noch recht klein ist und erstmal wachsen muss. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ok, dann habe ich für die Biloba ungefäre Bedingungen, bis auf die Luftfeuchtigkeit. Da sie Wächst würde ich sagen Temp >20° (ist ja meist Zimmertemperatur) Überschwemmung kann ich auch hin bekommen (so Groß ist das Terrarium doch wieder)

Hat jemand was zu den anderen?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

Wenn ich mir eine Pflanze kaufen will, informiere ich mich VORHER, sodass sie nicht zu Grunde geht weil ich noch am suchen bin (Zeitmangel).

Das habe ich auch schon gemacht und Standortangaben gefunden, nur sind die Angaben nicht immer ganz so verständlich und wie das Substrat beschaffen ist, findet man auch nicht immer angedeutet...

Ich informiere mich fast immer, bevor ich eine Pflanze kaufe und sorge für richtige Bedingungen oder lasse es lieber bleiben.

Was viel Informationen hergibt sind z.B. Einträge in der  http://www.fleischfressendepflanzen.de/  -Datenbank wie für nepenthes lowii (natürlich auch noch viele andere Arten):

Nepenthes lowii wächst sowohl epiphytisch als auch terrestrisch in den Nebelwäldern Borneos. Sie wächst in Höhen von 1800-2600 Metern, bekannte Standorte sind z.B. Gunung Trusmadi, Gunung Mulu und Gunung Murud.

Das sagt einem doch schon recht viel und gibt einem genug Informationen zum weitersuchen.

Wo hast du bei den Standortangaben für die agnata die 1500 meter her? Ich kenne mich mit den Angaben in der Datenbank nicht so aus, habe also nur Mexikanisches Hochland herausgelesen.

Vielleicht kannst du mir eine kurze Erklärung geben?

Dafür wäre ich sehr Dankbar.

Danke

MfG

Michaela

P.S.: Ich hoffe ich habe niemanden verärgert, aber ich habe nach stundenlanger Suche zu gewissen Arten wie Nepenthes anamensis noch nicht genügend Angaben gefunden (für meinen Geschmack)...

Vielleicht suche ich aber auch nur falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade aus dem Grund, den Michaela angegeben hat, wäre so eine Tabelle doch schön. evtl. reicht ja auch eine Datenbankform, die kurz und kanpp alles in der Übersicht angiebt, evtl. direkte Vergleichsmöglichkeiten von 3 Pflanzen. Ich würde auch evtl. schauen, dass ich ein gescheites Script dafür zustande bekomme (bin in php und MySQL auch anfänger). So eine Liste war hier im Forum übrigens 2001 schon mal angedacht: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=997796365

Ich denke dass alle daran Mitarbeiten sollten (wir können dazu ja auf andere Datenbanken Zurückgreifen und bei klick auf die Pflanze ein direkten Link zu der Pflanze auf www.fleischfressendepflanzen.de machen. Ein kleines Forum wird dabei auch eingerichtet, wo man dann über eine Pflanze ohne Daten Erfahrungswerte austauschen kann und so ein Profil (so nenne ich es mal) zusammenstellen kann.

Ich denke, wir sollten dabei Größe, Temperatur, Klimazone, Feuchtigkeit und Wuchsform mit rein nehmen. Als Anmerkung dann, z.B. das Substrat sollte etwas merh Sand ehnthalten, sie wächst nur 1-jährig oder sowas in der Art. Mehr nicht, wie gsagt, dafür dann der Link auf die Monsterdatenbank). Ich kann das Vorhaben auch gerne mal unter einer Subdomain anfangen und wenn es soweit fertig ist, Präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zu Deinem letzten Beitrag kann ich nur Giovannis Meinung wiederholen. Es gibt 2 wirklich sehr gute deutsche Seiten und Angaben über Substrat usw. sind wirklich subjektiv. Da hat wohl fast jeder sein eigenes " Geheimrezept".

Denke Georg und Alexander haben sich auch erst entschieden diese Seiten zu gestalten als sie bereits Erfahrungen mit Carnivoren gesammelt hatten.

Es wird wohl nie eine Datenbank geben in der jede Art und der optimale Kulturhinweis beschrieben ist. Hätte auch etwas von einem Kochbuch (und sogar da kann es passieren das man sich an die vorgeschriebenen Zutaten und Kochzeiten hält und es trotzdem bescheiden schmeckt). Soll jeder Faktor aufgeführt werden? lsr 54 Watt - Torf Sand Gemisch- Lf. 70 % Giessen 3 x wöchentlich usw. ?

Die " Alten Hasen" der Gfp hatten auch keine komplette Datenbank ..noch nicht mal Internet. Ich denke wir können uns da schon glücklich schätzen mit den zahlreichen Informationen die uns Erfahrene zur Verfügung stellen.

sorry, aber bei solchen Antworten, was soll dan schon der ganze GFP taugen?

Sei doch froh das es hier jmd. gibt den Du fragen kannst und die Dir nach ein paar unglücklichen Äusserungen noch antworten.

Mfg

Marc

Ps.

ok, meine Meinung ist, irgend wann nervt es und macht die Datenbank im heintergund noch voll, aber ich werde nun auch Hallo sagen und Grüße hinterlassen.

Deine Windows Linux Geschichte hat die Datenbank auch etwas mehr gefüllt. Freundlichkeit nervt? Mich nervt eher Unfreundlichkeit und Unverschämtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich merk schon,

hier bin ich als Neuling definitiv falsch. ICh werde nun mein profil löchen und das wars. Nie wieder GFP. ICh suche lieber wo anders, wo mir wirklich geholfen wird, als meine Zeit hier zu investireren.

Schöne Zeit noch.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Michaela,

Die 1500m konntest du nicht aus der Datenbank von Jan Schlauer herauslesen. Die Angabe stammt von Oliver Gluch (www.gluch.info) auf dessen Angaben ich mich bei Pinguicula immer mit vollster Zufriedenheit verlassen konnte.

Diese interessante Art wurde zum ersten Mal 1963 anhand von Pflanzenmaterial beschrieben, welches aus dem mexikanischen Bundesstaat Hidalgo, Distrikt Zimapan, in einer Höhe von etwa 1500 m stammt. Die Pflanzen wachsen dort auf Kalkfelswänden, wobei die Pflanzen selbst in etwas organischem Material zu finden sind. Die Beschreibung dieser Art wurde anhand von Herbarmaterial (getrocknete Pflanzen) vorgenommen, so daß die Vermutung, die Art würde keine Winterblätter ausbilden, nicht korrekt ist.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

@mibo73:

hier bin ich als Neuling definitiv falsch.

In diesem Forum hat bisher noch jeder Anfänger (ich inklusive) die erfragten Informationen bekommen.  Deine Informationen werden noch kommen, aber es dauert eben, bis so eine Datenbank gefüllt ist!  Aber du bist dir ja auch zu gut, richtig und vor allem freundlich danach zu fragen und wenn niemand eine Antwort weiß, dann liegt es einfach daran, dass noch nicht genügend Erfahrungen gesammelt wurden.

Nie wieder GFP.

Ein Verein lebt von Kameradschaftlichkeit und Zusammenarbeit, aber das sind dir wohl keine Begriffe?

als meine Zeit hier zu investireren.

Hättest du auch nur ein Quäntchen mehr Zeit in die Informationssuche investiert, so hättest du wohl ausreichend Infos beschaffen können. Ich versteh auch nicht, warum du ausgerechnet die Arten haben musst, bei denen wenig Infos zu finden sind und das auch noch als Anfänger.

Gruß,

Valentin

Edit: Etwas besser so, Joachim?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin,

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber so ein kindliches Geschmolle müsste jedem halbwegs reifen Menschen peinlich sein. Ein Wunder, dass sich überhaupt jemand bemüht hat, dir zu helfen, bei so einer Dankbarkeit. Wo anders wirst du kaum Leute (Deutsche, Englisch scheint dir ja zu schwierig zu sein) finden, die dir helfen.

Ich gehe davon aus, das die 73 in seinem Namen sein Geburtsalter ist. Und daher wird er so um die 32 Jahre alt sein. Aber das Alter ist nicht immer ein Indikator für reife Verhalten.

Ich versteh auch nicht, warum du ausgerechnet die Arten haben musst, bei denen wenig zu finden ist und dass auch noch als Anfänger.

Das habe ich ihn auch schon mal gefragt. Wenn ich Anfänger bin, fange ich mit Pflanzen an, bei denen ich mit Infos zugeschüttet werde und nicht die Arten, wo man Infos mit der Lupe suchen muss. Wenn ich genug Erfahrung mit den einfachen oder mittelschweren Arten gesammelt habe, kann ich schon eine Menge Erfahrungen auf die schweren Arten übertragen und den Rest findet man mit der Zeit selbst raus.

Ich bin auch noch Anfänger, und habe immer Antworten erhalten, wenn es dafür Antworten gab. Auch wenn es manchmal länger dauert. Entweder weiß es jemand und diese Person teilt sein Wissen oder es weiß halt keiner.

Wie Du schon gesagt hast, Kameradschaftlichkeit und Zusammenarbeit zählen hier in dem Verein. Obwohl ja nicht jeder hier im Forum Mitglied der GFP ist.  ;)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, dass hier nun genug Meinungen ausgetauscht wurden und möchte Euch bitten alles Weitere privat abzuwickeln.

Michael hat seinen Account nun auch gelöscht - ich möchte daher alle Beteiligten bitten ihre Beiträge nochmals kritisch zu lesen und zu überlegen, ob sowohl der Ton als auch der Inhalt angebracht waren.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.