Guest Simone Fleischmann Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Hi, hat schon irgendjemand bei obiger www-Adresse Saatgut von Fleischis bestellt. Die haben wirklich fast alles was als Pflanze per Samen zu vermehren ist, allerdings auch stolze Preise und Portionsangaben. Wer Erfahrungen damit hat ob gut oder schlecht, bitte mal melden Danke Simone Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Hallo, Ich kenne diese Seite nicht, mir kommt es nur suspekt vor, was die da z.B. an Nepenthes Samen anbieten. Das kann teilweise nicht ganz stimmen. Da würde ich mich doch eher auf die GFP-Samenbank oder auf die der ICPS verlassen. Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holger S Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Hallo Simone, ich habe da schon bestellt. Alles sehr nett und korrekt. Ich erhielt sogar eine mail, dass es mit der Keimfähigkeit von Samen dieses Lieferanten (wohl Allen Lowrie?) schon öfter Probleme gab, mit der Frage, ob ich trotzdem bestellen will. Wenn sie dort Samen anbieten, der vielleicht nicht in Ordnung ist, so glaube ich zumindest nicht absichtlich. Scheinen mir eben nur kaufen und weiter zu verkaufen. :-/ Zur Keimfähigkeit kann ich nichts sagen, da die Samen erst gestern - nach der angekündigten Lieferzeit von 8 - 10 Wochen - eingetroffen sind. Gruß Holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Hallo Simone, habe gleiche Erfahrung wie Holger gemacht. Freundlich und innerhalb der angegebenen Zeit alles geliefert - bei z.T. sehr seltenen Arten, die ich noch in keiner Samenbank gesehen habe. Auch ich kann allerdings noch nichts zur Keimfähigkeit sagen, da meine Aussaat noch in Winterruhe ist. Evtl. Probleme mit der Keimfähigkeit hat man leider sehr oft, wenn man Saatgut von Samenbanken bestellt, zumindest wenn man nicht die Zusage "frisches Saatgut" bekommt. Man kann einige der Samen wohl auch günstiger von Lowrie direkt bestellen, aber mit ähnlichen Problemen. Einen aktuellen Beitrag dazu findest du im englischen Forum unter http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=8565&sid=5e0bc0d87deecd931992df6e9a4ad3ce Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Hi, also ich würde dort auf keinen Fall kaufen >:( Man siehe sich die Liste der angebotenen Droseras an! Die bieten nahezu jede Art und noch dazu von massenhaft Standorten an. Dazu Arten, die bisher nicht oder kaum in Kultur sind oder in Kulturgar nicht zum Blühen gebracht werden können :o Wenn man noch dazurechnet, dass Drosera-Samen im Allgemeinen nicht lange haltbar sind, dann muss wohl jedem klar sein, dass da was nicht stimmt! @Holger Sander: Tut mir leid, aber ich bezweifle, dass da irgendwas keimt außer vielleicht D. spatulata :-/ und ebenfalls, dass sie die SAmen von Allen Lowrie beziehen, der ja im übrigen auf die australischen Arten spezialisiert ist. Die Mail haben sie dir vermutlich nur geschickt, damit sie nachher sagen können, dass sie dich ja gewarnt haben(man kann alles auch negativ sehen ;) ) Eben alles, was man an Arten so findet aufschreiben und fertig! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand ein Samendepot mit tausenden von Arten haben kann, das auch noch zuverlässig ist? Ich kann natürlich für nichts bürgen, da ich dort noch nie was gekauft hab :-/ Hoffe ich hab mich da jetzt nicht geirrt. mfG Valentin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Ok, kleine Änderung: Wenn es Samen von A. Lowrie sind, dann ist es ja egal, ob man sie in Kultur zum blühen bringen kann :( Die leute im CPUK-Forum scheinen auch keineswegs zufrieden zu sein (Keimrate=0) mfG Valentin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Hallo, Dazu Arten, [...] oder in Kulturgar nicht zum Blühen gebracht werden können :o welche sollen das denn sein? Ok, kleine Änderung: Wenn es Samen von A. Lowrie sind, dann ist es ja egal, ob man sie in Kultur zum blühen bringen kann :( Wie soll ich das denn bitte verstehen? Wenn man noch dazurechnet, dass Drosera-Samen im Allgemeinen nicht lange haltbar sind, dann muss wohl jedem klar sein, dass da was nicht stimmt! Hängt ganz von der Art ab! Nähere Einzelheiten erspare ich mir an der Stelle mal, da das wohl nicht hier hin gehört. Die Samen von B&T stammen mit 99,99 prozentiger Sicherheit von Allen Lowrie (gleiche Art und Standortangaben)! Zu den Samen von Allen Lowrie möchte ich mal folgendes sagen. Er verkauft massenweise Samen von allen möglichen und unmöglichen Arten. Die meisten mit Standortangabe und wohl sicher ein paar Jahre alt. Indem man seine Listen vergleicht kann man das sehr gut sehen. Bestellt man aber "neue" Samen (z.B. von seiner "Additions/Deletioen Liste) so war die Keimrate bisher (bei mir!) recht gut. Ich habe allerdings bisher nur Drosera aus SAF und SAM bestellt. Es kommt also immer drauf an was man bestellt. Ausserdem schafft es auch nicht jeder jede Art zum Keimen zu bringen. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Dazu Arten, [...] oder in Kulturgar nicht zum Blühen gebracht werden können welche sollen das denn sein? ---Entschuldige, hab ich falsch formuliert: "gebracht wurden" Ich weiß ja nicht, wer von euch erfolgreich z.B. D. zonaria kultiviert, hab ich noch nie was von Kulturberichten gehört (das sagt aber nicht unbedingt was ;) ) Stimmt die Liste eigentlich weitestgehend genau mit der von Lowrie überein? Ok, kleine Änderung: Wenn es Samen von A. Lowrie sind, dann ist es ja egal, ob man sie in Kultur zum blühen bringen kann Wie soll ich das denn bitte verstehen? ---Ich dachte immer, es wäre allgemein bekannt, dass bestimmte Anbieter ihre Samen und Pflanzen nicht immer aus eigener Anzucht haben? Wenn man noch dazurechnet, dass Drosera-Samen im Allgemeinen nicht lange haltbar sind, dann muss wohl jedem klar sein, dass da was nicht stimmt! Hängt ganz von der Art ab! Nähere Einzelheiten erspare ich mir an der Stelle mal, da das wohl nicht hier hin gehört. ---KLar, ist stark verallgemeinert, aber wenn die Samen 3 Jahre gelagert wurden, dann dürfte für den größeren Teil der Arten jede Keimfähigkeit abgetötet sein, wie du ja schon selbst geagt hast. Alles schön und gut, aber ich glaube, dass wir uns im Kern einig sind, oder ;). mfG VAlentin Ps: Wahrscheinlich bin ich einfach nur unfähig, aber kann mir mal einer erklären, wie das mit den Zitaten richtig funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Hallo, Du musst das was du zitierst zwischen die beiden Tags schreiben. (quote) Den Text den zu zitierst(/quote) Die Runden Klammern bitte durch Eckige: [ ] ersetzen. MfG Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted March 11, 2005 Share Posted March 11, 2005 Danke Giovanni ;D Jetzt klappt´s! Valentin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Simone Fleischmann Posted March 12, 2005 Share Posted March 12, 2005 Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mit so einer Resonanz hab ich garnicht gerechnet ;D ;D ;D Tja , und was mach ich jetzt ???, war ja ein pro und kontra, ich kann ja mal eine klitzekleine Bestellung aufgeben und abwarten was passiert. Hatte es ja auf Droseras abgesehen. Werde dann meine Ergebnisse hier vorstellen. Vielen Dank an alle!!! Simone Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted March 12, 2005 Share Posted March 12, 2005 Hallo Simone, ich weiß nicht, ob man hier etwas als pro zählen kann, wenn bisher noch keine Keimergebnisse bei den anderen Käufern vorliegen :-/ Zumindest scheinen sie einen guten Service zu leisten, aber das das allein sagt ja noch gar nichts. Aber ich will dich nicht dran hindern, dort was zu kaufen(geht mich auch nichts an ;) ). Ausprobieren kannst du´s ja und uns dann bescheid sagen. mfG VAlentin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Fisch Posted March 12, 2005 Share Posted March 12, 2005 Hallo Simone Da der Preis der Samen sehr hoch ist solltest du meines Erachtens erst einmal versuchen die Pflanzen die du suchst hier im Forum über Suche oder über die Pflanzenvermittlung zu bekommen.Wenn du da nichts findest kannst du es noch bei Christian Klein,Thomas Carow oder Plantarara versuchen.Es hätte den Vorteil das du dann nicht Samen vielleicht später mal Sämlinge und irgendwann größere Pflanzen bekämst sondern diese sofort hast. Grüße Alexander Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted March 12, 2005 Share Posted March 12, 2005 Hi Simone! Ich kann dir nur raten, auf Alexander zu hören. Zusätzlich kannst Du noch bei Christian Klein in die Liste gucken oder dich notfalls noch im englischen Forum umhören. Bei B&T würde ich aus diversen Gründen nicht bestellen. Viele Grüße, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Gießibl Posted March 12, 2005 Share Posted March 12, 2005 Hi, mal ne blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht: Wo bekomme ich eine aktuelle Liste von Lowrie? MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Simone Fleischmann Posted March 12, 2005 Share Posted March 12, 2005 Hallo, Ok ihr habt ja recht,lass ich das mal lieber, habe mir auch soeben die Saatgutliste von bestcarnivorousplants ausgedruckt, sieht ganz gut aus und vor allem weiß man vorher, wieviel man bekommt ;D Eine Frage noch ??? ???,habe dort mal per email nachgefragt was in vitro Dionaeas kosten , nun wollten die dort wissen, was ich ausgeben möchte??? Hat irgend jemand eine Ahnung was ein in vitro Kolben mit Dionaeas ungefähr wert ist? Blöde Frage zum Wochenende - ich weiß- hab aber überhaupt keinen blassen Schimmer, wie hoch die Pflanzen gehandelt werden. Bis dann Simone Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Gießibl Posted March 14, 2005 Share Posted March 14, 2005 Hi, die Samen von BestCarnivorousPlants kann ich nur empfehlen, bisher ist aus allen was geworden, die ich bestellt habe (sogar Nepenthes ist gekeimt!). Es sind übrigens immer etwas mehr Samen in den Päckchen, als vorher angegeben wird! Die in vitro Dionaeas sind glaube ich nur für Gärtnereien gedacht, die gleich eine größere Menge abnehmen und dementsprechend bezahlen. Nimm lieber die normalen Dionaeas, die sind dann auch schon an exvitro-Bedingungen gewohnt. Pro Portion darfst du mit etwa 10 Pflanzen in stark unterschiedlicher Größe rechnen. MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts