Zum Inhalt springen

Sphagnum aus dem Baumarkt...


Markus alias Drosophyllumfan

Empfohlene Beiträge

Markus alias Drosophyllumfan

So, ich habe nun im Obi endlich mal Sphagnum entdeckt, nun will ich euch fragen, ob dieses geeignet ist, demnach die wichtigen Anforderungen erfüllt, die das Hochmoorsphagnum erfüllt (Ansäuerung des Bodens, geringer Närstoffgehalt...)?

http://www.antstore.net/bilder/forum%20images/IMAG0135.JPG

http://www.antstore.net/bilder/forum%20images/IMAG0137.JPG

Hoffe mal, dass die Bilder funktionieren und die richtigen sind. ;-)

Außerdem: Sollte ich alle Kleinstlebewesen im Sphagnum entfernen, wäre ein Ertränken in destiliertem Wasser empfehlenswert?

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Moss verwende ich auch. Es sind zwar einige Verunreinigungen drin, dafür hat man nach einiger Zeit überall Dr. rotundifolia wachsen...

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Sind davon Samen drin?

Danke schon mal für deine Antwort, würdest du mir nun raten, die Kleinstlebewesen zu ertränken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Sphagnum komm ja jetzt trocken aus der Tüte!

Muss man es jetzt erst feucht machen und dann aufs Substrat legen oder geht das auch wenn es trocken ist?

Schon mal danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Also das, was ich habe, sieht nicht ganz lebendig aus, aber es sind wohl genug grüne Stellen zu erkennen, dass es auch austreibt...

Ich habe es jetzt in destiliertem Wasser, einerseits feuchtet es jetzt an, andererseits hoffe ich mal, so die Tiere zu töten, als ich eine Zecke sah, wurds mir doch etwas zu bund. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Nein, ich habe nur keine Lust, hier die fröhliche Zeckenplage zu erleben. ;D

Milben, OK, Ameisen, OK, Wespen, Bienen, Hornissen, Käfer etc. OK, aber keine Blutsauger ins Haus. ;)

Edit:

Welche Wachstumsrate hat dieses Sphagnum eigentlich?

Gibt es jemanden, der die, meines Wissens nach, schnell wachsenden Arten Sphagnum cuspidatum und S. subnitens hällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich auch mal Sphagnum haben wollte, bin ich gestern frohen Mutes zum nächstgelegenen obi nach Rheine gefahren, der aber leider keins hatte. Auch das dortige Gartencenter hatte nichts. 70 km Fahrt waren also umsonst, nein vergebens gewesen. :-(

Um nichts unversucht zu lassen, bin ich noch in das nahegelegene holländische Gartencenter gefahren, wo es, oh Wunder, bei der Weihnachtsdeko noch ettliche Beutel frisches Sphagnum gab. Habe mir einen mitgebracht und heute auch fotografiert:img.php?u=mechthildhans&t=2&i3=!6180022422232122221251251194&ts=12794&np=1

Neben den grünen Blattspitzen gibt es auch helle, cremefarbene Stellen, die aber wohl nicht ungewöhnlich sind; habe sie schon auf vielen Fotos gesehen.

Die drei Nepenthes werde ich damit als Substratauflage beglücken, den Rest werd ich in eine kleine Pflanzschale mit Torf auf den Balkon stellen. Es müßte ja eigentlich anwachsen. Mal sehen, was passiert.  :)

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Mister_Little

Hmm, ich habe auch einen Beutel Sphagnum bei mir. Nur leider ist das Sphagnum ganz trocken (ok, es steht auch "Sphagnum-trocken" drauf), aber was mache ich jetzt damit? Mische ich das ins Substrat? Oder muss ich das in Wasser erstmal feuscht machen so das es bald anfängt zu wachsen und wieder grün wird?

Dumme Fragen, ich weis :-[Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Man müsste wissen ob es tot oder lebendig ist. Ist es richtig zusammengepresst? VOn Thomas Carow gibt es solche Formen die man in 1-2l Wasser aufquellen lässt. Dort wächst gar nichts mehr. Andererseits gibt es auch einfach bloß Sphagnum was trocken ist. Dies hat normalerweise aber noch die typische Form des Mooses, und nachdem man es ins Wasser gelegt hat seine grüne Farbe. Dadurch dass Sphagnum extrem trockenunempfindlich ist wächst es dann normal weiter.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Tot oder trocken? Gute Frage  ???

Aber zum Glück habe ich eine Digi-Cam  ;D

sphagnum.jpg

Wie gehe ich nun damit vor? Ist es tot oder nur trocken?

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hmm, also ich habe das Sphagnum nun über Nacht in einem Wasserbad gelassen, und es ist richtig aufgeqollen (ohje, hb ich das richtig geschrieben?). Aber es sieht mir immer noch nicht nach Leben aus, eher nach brauner toter Pampe. Ich habe nochmal geguckt was auf der Packung stand.

"Sphagnum, trocken (Neuseeland)

Für empfindliche Carnivoren und zur Vermehrung"

Ich vermute das es eher als Substrat gelten soll, als als lebende grüne Bedeckung ...

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da musst du einfach etwas länger warten. Außerdem kann ich Giovanni nicht wirklich zustimmen, ich finde das Sphagnum sieht doch eher tot aus. Allerdings könnten noch einige Sporen drin sein, die mit der Zeit auskeimen, war bei mir auch so. Nur das dauert eben seine Zeit, in 24h wirst du da noch nichts sehen.

Viele Grüße,

Benny

PS: aufgequollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hmm, gut dann werde ich mich ein wenig mehr gedulden. Nur wie lange? :'(

Wie mache ich das denn am besten!? So wie gehabt? In einem großen Topf mit Wasser zu einer Pampe und das auf der Fensterbank?

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wenn es aufgequollen ist, dann habe ich mich vertan, Verzeihung. Lebendes trockenes Sphagnum vergrößert meiner Meinung nach kaum die Oberfläche, es saugt sich bloß mit Wasser an, was man aber nicht als aufquellen (wie es bei gepresstem getrockneten Sphagnum der Fall ist) bezeichnen kann.

Falls es lebend ist, dann kann es passieren (ist mir nie passiert!), dass das Sphagnum anfängt zu schimmeln. Dann eher vollsaugen lassen aber nicht im Wasser stehen lassen.

MfG

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Somnambule

hallo,

ich habe mir vor ca 2 wochen ne ladung getrocknetes sphagnum ausm baumarkt geholt. hab es in nen behälter gegeben und ordenlich wasser draufgekippt. eigentlich hatte ich das ganze schon aufgegeben, doch nach ca 1 woche sah ich ne grüne stelle. mittlerweile ist die gesamte oberfläche tiefgrün. ich bin also guter dinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Also, das passt jetzt nicht ganz her, aber ich frage trotzdem mal (weil ich mich nicht auskenne):

Ich habe lebendes Sphagnum gekauft, um es als teilweise als "Substrat" zu verwenden. Wächst und überlebt es auch dann, wenn die grünen, lebenden Stellen unten sind und die braunen oben?

Danke für Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt ganz verstanden habe. Wenn du dir mal so ein einzelnes Pflänzchen anschaust, ist das dann an der Spitze braun? Falls ja, dann könnte die LF zu niedrig sein.

Oder wie hast du das genau gemeint mit oben braun und unten grün ??? (mein erster Gedanke bei deiner Beschreibung war: dann dreh's halt um! ;))

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Also ich habe mich wohl mal wieder unklar ausgedrückt: Die Pflanzen habe ich im Sack gekauft und natürlich sind die unten braun und oben grün, wie es sich gehört. Nur will ich das Sphagnum als Substrat verwenden, und wenn ich es so in den "Topf" gebe, dann werden sicher auch obere grüne Enden unten im Topf (ohne Sonnenlicht) landen...lebt dann das Sphagnum trotzdem weiter oder stirbt es ab?

Blöde Frage, ich weiß, aber das ist mein erstes Sphagnum und das ist eine recht ungewöhnliche Pflanzenart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstanden!  ;D

Also einzelne Pflanzen, die komplett kein Licht abbekommen werden wohl absterben, auch bei Pflänzchen, die falsch herum im Topf sind bin ich mir nicht sicher. Wenn ich mir die Pflanzen bei mir anschau, könnte ich vermuten, dass sie auch so eine Art Seitentriebe bilden können. Aber da will ich mich jetzt nicht festlegen, da ich in dem Wust eh nicht mehr weiß, was zu welchem Pflänzchen gehört.

Aber genau deshalb brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen um die paar die absterben. Die werden früher oder später sowieso von den anderen überwuchert und du siehst nichts mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.