Zum Inhalt springen

Botanischer Garten München


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe es nun auch endlich einmal geschafft mir den botanischen Garten in München anzusehen und finde ihn einen der besten (bisher gesehenen).

Ich war wirklich sehr beindruckt, alles ist gut gepflegt, bis auf eine einzige Ausnahme :

Das Karnivorenhaus ist zum Gruseln !!!!

Fast alles braun und vertrocknet, am Boden verkümmerte Allerwelts-Drosera, vertrocknete 30cm große Heliamphora Schläuche und über allem thront als letzter Mohikaner noch eine relativ große und noch lebende Nepenthes clipeata (allerdings ohne aktive Kannen).

Eine Schande ist das !!!!

Meine Freundin hat mir erzählt, dass im angrenzenden  Gewächshaus mit Wassepflanzen (von wo man auch auf die Carnivoren blickt) im Winter z.B. die Schmetterlingsaustellung ist und ich habe mir dabei überlegt, welchen Eindruck von Karnivoren wohl die anwesenden Besucher bekommen müssen.

Alles grünt und wächst, Kakteen, Orchideen, Farne, ... nur die Karnivoren sind öde und braun.

Nun hat man mir erzählt, dass sich um die Kakteen die Kakteengesellschaft kümmert, um die Orchideen die Orchideengesellschaft, usw...

Wir haben doch soviele Mitglieder in und um München, dass man doch da auch seitens der GfP was tun könnte, ja fast tun müßte.

Da rennen wir von Ausstellung zu Ausstellung um dort ein paar Schautafeln zu präsentieren, wo es z.B. im botanischen Garten eine hervorragende Möglichkeit dazu gäbe.

Es müßten sich nur Interessenten finden !!!

Mir hat es wirklich weh getan, dass das Karnivorenhaus mit großem Abstand der häßlichste Fleck im ganzen Garten ist.

Ich würde mich da einer "Interessengemeinschaft" o.ä. durchaus anschließen und wäre auch bereit, mal ein paar Nachmittage pro Jahr zu opfern. Außerdem kann ich ohne weiteres auch ein paar Arten spenden...

Nun frage ich mich, ob da überhaupt Interesse seites der GfP Mitglieder bestünde, oder ist jeder nur an der Hege seiner eigenen Sammlung und der Gewinnmaximierung via ebay interessiert ?

mfg

Martin Reiner

(Ob "Hilfe" seitens der GfP beim bot. Garten München überhaupt erwünscht ist, weiß ich natürlich nicht. Da gibt es Mitglieder mit wesentlich besseren Kontakten zu den Verantwortlichen als mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Martin.

Dieses Thema habe ich vor ca. zwei bis drei Jahren schon einmal angesprochen (von damals zu heute hat sich nicht viel geändert). Es hat aber niemand auf diesen Hilferuf reagiert.

Wir hatten dieses Thema doch auch während des Treffens bei Dir besprochen. War das der Anlass warum Du den Bot. Garten besucht hast?

Also ich bin ja auch dafür, dass sich (sollten die Verantwortlichen den Bot. Gartens und der GFP dafür sein) die Münchner Mitglieder (und auch die aus der Umgebung) darum kümmern.

Ich hoffe das jetzt etwas passiert und nicht wieder alles totgeschwiegen wird.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant wäre es, zu erfahren, ob der Bot. Garten Eure Hilfe überhaupt möchte.

Wir haben an der Uni in Bayreuth auch einen Bot. Garten, dem ich angeboten habe, beim Aufbau einer Karnivorensammlung zu helfen, insbesondere auch mit Pflanzen.

Leider habe ich keine Antwort, weder positiv noch negativ, erhalten - und das demotiviert schon gewaltig.

Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, wer der Kustos des jeweiligen Bot. Gartens ist und ob dieser Karnivoren mag oder nicht.

Ansonsten halte ich es für eine gute Idee und ich würde auch  Pflanzen für den Bot. Garten in München beisteuern, wenn es gewünscht wird und erforderlich ist, um die Sammlung wieder aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde auf jeden Fall so gut helfen wie ich kann. Bin also auch dabei. Aber wir sollten echt einmal fragen ob sie diese Hilfe möchten, blos ein 14 jähriger erregt glaube ich nicht großes aufsehen. Vielleicht sollten wir einfach zu zweit/dritt hingehen, damit sie sehen das es uns wichtig ist. Aber mehr vielleicht auch nicht da sie sich vielleicht gedrängt fühlen...das wäre zumindest erst einmal meine Meinung.

Gruß, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Münchner!

Es ist in der Tat eine Schande was in Sachen Insektivoren aus dem Münchner Botanischen Garten geworden ist!!!

Auch für mich war der Garten in früheren Jahren ein absolutes Erlebnis, immer wenn ich die Zeit gefunden hatte (was leider nur 1-2 x im Jahr war) habe ich den Garten besucht. Um so mehr war ich die letzten Jahre von diesem kontinuierlichen Abstieg enttäuscht. Derzeit steht bei mir der Botanische Garten in München nicht mehr auf dem Plan.

Nun aber zur Zukunft des Gartens. Es wäre sicherlich vorteilhaft wenn man vor irgend welchen Aktionen mit der Gartenleitung dieses Thema mal bespricht. Mich würde hier wirklich deren Einschätzung interessieren. Ist von deren Seiten überhaupt der Wunsch da im Bereich Insektivoren wieder aktiv zu sein?

Das Problem liegt aus meiner Sicht in erster Linie an der Pflege, sehr verwundert bin ich gerade darüber, dass ein GfP-Mitglied für die Pflege der Pflanzen zuständig ist (eventuell war, hier bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand...).

Kann denn, falls z.B. Pflanzen für den Garten gestiftet werden, eine sorgfältige Pflege von Seiten des Gartens garantiert werden? Dies über Mitglieder zu bewerkstelligen, wird wohl nur durch sehr großen Einsatz möglich sein (nur wenn einer in unmittelbarer Nähe wohnt und natürlich viel freie Zeit zur Verfügung hat).

Falls Bedarf besteht, würde ich auch mal einen Nachmittag für dieses Thema einbringen (viel mehr aber ist mir aus Zeitgründen leider nicht möglich).

Ich hoffe, dass es in ein paar Jahren wieder möglich sein wird auch als Karnivorenfreund genußvoll durch den Botanischen Garten München zu schlendern!!!

Viele Grüße noch aus Augsburg

Klaus Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich kann zu diesen Thema auch einiges neues sagen da ich in den Sommerferien dort in 2 Wochen langes Praktikum gemacht habe (die zweite Woche war ich bei den Karnivoren). Als ich Jochen auf das Schaubeet in Haus 4 (das Gewächshaus wo auch die Karnivoren drinnen sind)angesprochen habe aht er gemeint das es demnächst neu bepflanzt wird leider ist das anscheinend nicht Passiert. Früher hatten sie in den Vitrinen vor dem Caffee auch viele schöne Sarras und einige Droseras drinnen leider sind jetzt nur noch die Namensschilder drinnen. Insgesammt war ich auch von der Karnivoren Sammlung in den Anzuchtshäusern sehr enttäuscht (war vor ein paar Jahren dort schonmal drinnen aber da sah es noch wensentlich besser aus) neben ein paar sehr hohen Drosophyllum die zum teil gut aussahen (einige durfte ich auch wegschmeisen da die Pflanzen voller Wolläuse waren) konnte ich nurnoch ein paar allerwelts Drosera sehen. Was mir aber sehr gafellen hat ist das große Heli. Terra und die große Nepenthes Sammlung. Jochen ist zwar schon seit einigen jahren in der GFP aber seine Lieblinge sind Hauptsächlich die Nepenthes und meiner Meinung werden die anderen Karnivoren sehr vernachlässigt.

Man sollte meiner Meinung nach direkt mit Jochen reden da er ganz nett ist und uns gewiss versteht. Falls er einfach keine Zeit hat das Schauhaus neu zu bepflanzen könnten wir auch anbieten das wir (die Regionalgruppe München)dabei helfen.

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

gibt es Leute aus dem Großraum Frankfurt hier im Forum ?

Ich war vor 2 Tagen im botanischen Garten in Frankfurt. Die haben ebenfalls eine Karnivorenecke. Das ganze sieht auch recht ungepflegt aus. Nachdem ich das hier gelesen habe kommt der Eindruck auf, als wuerde dieses Thema generell etwas stiefmütterlich behandelt.

Gruss ... tie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tie

Servus,

komme aus dem Raum Frankfurt und hab mir vor einiger Zeit auch mal das Übel mit der Karnivorenecke angesehen. Das da nicht alles gut aussieht stimmt auf jeden Fall. Allerdings hab' ich dieses Jahr während einer Führung zum Thema Karnivoren erklärt bekommen, dass der in einigen Bereichen desolate Gesundheitszustand mit der Bauweise des Gebäudes zusammenhängt. Im Sommer heizt sich das ganze Ding wohl zu schnell sehr stark auf, was natürlich nicht allen Pflanzen gefällt. Ein Blick in die Aufzuchtstation zeigte zwar nix Besonderes (soweit ich mich erinnern kann) aber den meisten Pflanzen ging es gut.

Ungepflegt stimmt in diesem Zusammenhang wohl teilweise schon, aber ich denke, der Frankfurter Palmengarten bewegt sich noch im Mittelmaß.

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann klink ich mich mal mit ein...

Letzten Sonntag war ich beim Tag der offenen Tür im Botanischen Garten Marburg (ebenfalls GfP-Mitglied). Der Zeitpunkt war klug gewählt, denn laut der Lokalpresse wird der Garten aus finanziellen Gründen wohl schließen müssen. So haben sich Marburger Bürger jetzt entschlossen, per Geldspenden und Mitarbeit den Botanischen Garten zu unterstützen.

Mit einem Studenten der die Karnivoren betreut, konnte ich ein längeres Gespräch führen; es mangelt wohl an allem und dementsprechend sehen auch die Schauvitrinen aus. SO... sieht es in keinem Terra eines GfPlers aus, dessen bin ich mir sicher. Aber einen Vorteil hatte diese Unterredung - nachdem ich die Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen erwähnte, durfte ich in die "heiligen Hallen", ein Gewächshaus voller Nepenthes, das dem normalen Besucher ansonsten verschlossen bleibt. Gierig habe ich dort einen ganzen Film verknipst; die Bilder liefere ich nach, wenn sie fertig sind (vorausgesetzt sie sind etwas geworden, ich war ziemlich hibbelig da drin  ;)).

Anscheinend verkommen von Nord bis Süd allerorten die Botanischen Gärten zu Stiefkindern unserer Gesellschaft - eine bedauernswerte Entwicklung. Mit ein paar Leuten aus dem Freundeskreis habe ich mich jetzt entschlossen, wenigstens unsere Arbeitskraft dort anzubieten - ob das dem Garten das Überleben sichern kann ist fraglich, aber es ist zumindest `mal ein Anfang...

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner

Genau das, was du über die "Heiligen Hallen" schreibst ist es, was mich wundert. Ich habe schon in anderen Zusammenhängen (englisches Forum?) gelesen, dass die schönen Pflanzen "unter verschluß" sind. Standart Besucher sie im Normalfall also gar nicht zu sehen bekommen.

Hat man dir erzählt, warum diese Pflanzen extra untergebracht sind ? Könnte mir vorstellen, dass es an den Räumlichkeiten oder Technik liegt, aber was bringen die schönsten Pflanzen, wenn sie nicht fürs Publikum zugänglich sind?

Leute kann man nur schwer für etwas begeistern, was sie nicht sehen...

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich etwas wenig Zeit und auch internetmäßig siehts siehts dürftig aus (grummel @ Telekom).

Ich werde mich mal an unseren Vorstand wenden, ob das von Seiten der GfP überhaupt in Ordnung geht und dann mal im bot. Garten nachfragen.

Wenn mir jemand die email-Adressen der dort zuständigen Personen mailen könnte wäre das sehr hilfreich.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nico

...ja, das liegt an der besseren technischen Ausstattung in den "heiligen" Häusern; die Schaukästen sind wohl einfach nur noch Schrott. Weiterhin neigen Besucher wohl dazu, Kannen so lange zu befingern, bis sie dann das Zeitliche segnen. Man kann aber auch in den Tropenhäusern schöne Nepenthes sehen. Diese sind allerdings versteckt und man muß sich schon sehr bemühen ein Steckschild auszumachen. Ein Hinweis darauf, daß es sich dabei um eine karnivore Pflanze handelt, fehlt völlig.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich war gestern mal wieder im bot. Garten München (z.Z. ist dort ne Schmetterlingsausstellung) und wollte nur mal mitteilen, dass das Karnivorenhaus wieder neu bepflanzt wurde.

Sieht ganz ansprechend aus, sind auch seltenere Sachen wie Roridula und Helimaphora oder auch eine U. quelchii, usw... zu finden.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Leute,

der bot. Garten Augsburg hat dieses Jahr auch einen neuen Schaukasten mir Fleischis eingerichtet. Noch sehen die Pflanzen ganz gut aus, aber wenn man die Vielfalt der Arten betrachtet,könnte sich das auch bald ändern. Im Moment gibt es zwar keinen Grund sich einzumischen, aber da ich dort ohnehin irgendwann man ein Praktikum machen will,

werde ich bei der Gelegenheit mal nachfragen, ob ich mich da nicht längerfristig einklinken kann, da ich nur ein paar Minuten entfernt wohne.

Ich finde es wirklich erstrebenswert, dass wir uns (mit inzwischen doch sehr vielen Mitgliedern) da mal ein bisschen betätigen, grade wo es doch schon so viele Diskussionen von wegen mehr Werbung und Engagement gab.

Die bot. Gärten bieten doch(wie Martin schon gesagt hat),

eine ideale Möglichkeit(sofern sie es eben auch mögen).

mfG Valentin  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder war Paul Debbert meines Wissens je für die Karnivorensammlung des Botanischen Gartens zuständig noch hatte er dort ein Gewächshaus sein eigen. Ich weiß auch nicht, wer solche Falschmeldungen produziert.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Philipp!

Paul Debbert war wissenschaftlicher Mitarbeiter am botanischen Institut, und hat dort u.a. im institutseigenen Gewächshaus seine private Sammlung (die in der Tat mehr als phänomenal war!) unterbringen dürfen. Das bot. Institut München liegt zwar am bot. Garten, ist aber eine von diesem unabhängige Institution (wie auch das Institut für systematische Botanik, in dem ich arbeite).Typischer Fall von Bürokratie! ;-)

Mit seiner Pensionierung musste seine Sammlung aufgelöst werden, sie befindet sich jetzt in den guten Händen mehrerer privater Züchter.

Alles klar? ;-)

Andreas

PS: Netter Artikel über das Ameranger Moos im Taublatt, aber wie kommst du den auf über 20 Orchideenarten auf den Magerwiesen? Ich kam beim Kartieren nur auf 7! ;-) Und soweit ich weiß, liegen die beiden orchideenreichsten Standorte in Bayern bei Mittenwald (17 Arten) und Landsberg (15 Arten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo.

Um kein Neues Thema zu öffnen habe ich mal dieses wieder ausgegraben. In der letzten Woche war ich in München im Botanischen Garten. Von den Karnivoren dort habe ich ein paar Schnappschüsse gemacht die ich euch nicht vorenthalten will!

Das Karnivorenhaus im Großen Gewächshaus:

http://img442.imageshack.us/img442/8514/gwhinnengesamt.jpg

Eine von 2 Vitrinen im Aussenbereich:

http://img696.imageshack.us/img696/2523/gwhaussengesamt1.jpg

Nepenthes:

http://img46.imageshack.us/img46/9206/nepenthes1.jpg

http://img444.imageshack.us/img444/9360/nepenthes2.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/5176/nepenthes3.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/1208/nepenthes4.jpg

http://img406.imageshack.us/img406/5995/nepenthes5.jpg

Heliamphora:

http://img90.imageshack.us/img90/7206/heliamphora1.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/6555/heliamphora2.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/3268/heliamphora3.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/7535/heliamphora4.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/268/heliamphora5.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/8203/heliamphoraundbrocchini.jpg

Cephalotus:

http://img100.imageshack.us/img100/7508/cephalotus.jpg

Drosera:

http://img66.imageshack.us/img66/7480/drosera1.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/9061/drosera2r.jpg

http://img266.imageshack.us/img266/9853/drosera3.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/2874/drosera4.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/3366/drosera5.jpg

http://img71.imageshack.us/img71/5259/drosera6.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/9415/drosera7.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/8367/drosera8.jpg

Pinguicula:

http://img191.imageshack.us/img191/1395/pinguicula.jpg

Stylidium:

http://img260.imageshack.us/img260/2456/stylidium.jpg

Die Scheiben waren teilweise sehr milchig, besser hab ich's net hinbekommen ;-) .

Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.