Zum Inhalt springen

Pflanzenkauf bei Ebay


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Habe vor drei Wochen eine Sarracenia bei Ebay ersteigert und warte nachdem ich am selben Tag noch bezahlt habe immer noch auf die Pflanze. Aus den Bewertungen < die ich blöderweise erst später gelesen habe , erfuhr ich das dieser Anbieter schon des öfteren "sehr spät" liefert und seinen Käufern unverschämte Bewertungen gibt.

Bei Anfragen erhält man kuriose Ausreden.

Wer also Pflanzen im Netz ersteigert bitte bei einem Anbieter aus Spanien etwas vorsichtig sein!!

Gruss Marc

Ps. Gibt aber auch weisse Schafe bei Ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flyhunter

Gebe nur meine Erfahrung mit "einem" Anbieter wieder.

Gibt auch viele seriöse < gerade was Samen angeht habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marc,

hast du den Vorfall an Ebay gemeldet? würde ich an deiner stelle tun.

ich habe auch einmal ein paar spathulata ersteigert, hat alles bestens geklappt.

vielleicht wäre es sinnvoll wenn du den ebay-nick von dem kerl mal posten würdest damit man weiß bei wem man vorsichtig sein muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha

Habe Ihm jetzt eine Frist gesetzt ansonsten Geld zurück.

Denke es nicht so geschickt jmd. öffentlich mit Ebaynick zu verurteilen.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

so nach fast 4 Wochen ist die Pflanze nun da.

Wurzeln hinüber und jetzt brauch ich "mal wieder" Eure Hilfe.

Es sollte eine x stevensii sein.

Im allgemeinen ist dies doch eine Sarracenia leucophylla x rubra?

      http://user.blue-cable.de/~katzer/

Entweder bin ich jetzt blind oder es liegt an meiner wenigen Erfahrung aber das sieht doch aus wie eine psittacina x irgendwas .Zum Vergleich ein Bild einer Sar. psittacina in meinem Web Ordner.

Oder?

Gruss Marc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Was S. x "stevensii" genau ist weiss niemand und wird wohl auch nicht geklärt werden können. Ausserdem ist niemals eine Pflanze als "stevensii" beschrieben worden.

Die Pflanzen, die meistens als S. x "stevensii" im Umlauf sind sehen aber definitiv anders aus, als deine Pflanze. Hier mal ein Bild von einer Pflanze, die ich mal als "stevensii" erhalten habe

x_

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das nie eine x stevensii beschrieben worden ist war mir bewusst und das die Pflanzen in ihrem Aussehen variieren auch.

Denke aber das man beim Kauf einer x stevensii eine pflanze erwarten kann die zumindestens etwas nach leucophylla oder rubra aussieht.(siehe dein nettes Bild)

Ebay 3-2-1-Meins  :(

Da ich ja keinen Namen nennen möchte ..könnt ihr ja mal bei Ebay nach Sarracenia stevensii suchen und dann meine Pflanze anschauen.

Will hier keinem das Ebay Geschäft vermiesen aber denke gerade Neulingen (wie ich) sollten solche Fehlkäufe erspart bleiben!!

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach
Will hier keinem das Ebay Geschäft vermiesen aber denke gerade Neulingen (wie ich) sollten solche Fehlkäufe erspart bleiben!!

Ich denke man sollte schon den Namen posten, um anderen einen Fehlkauf zu ersparen und acuh dem Käufer damit zu "schädigen". Ansonsten fährt er weiterhind diese Masche und es werden noch viele weitere Lehrgeld zahlen.

Schließlich werden seriöse Händler auch gelobt so sollte man auch vor unseriösen Händler warnen dürfen und das geht nur wenn man weiß wer es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht Benjamin, ich weiss nur nicht wie das rechtlich aussieht. Ausserdem kann sich der Anbieter hier nicht verteidigen.

Ist ja auch kein Akt nach einer Sar. stevensii bei Ebay zu suchen. Meine Pflanze ist übrigens aus Spanien  ;) ;)

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach
Da hast du schon recht Benjamin, ich weiss nur nicht wie das rechtlich aussieht. Ausserdem kann sich der Anbieter hier nicht verteidigen

Naja dann dürfte man bei ebay aber auch keine negative Bewertung abgeben wenn man daraufhinweißt, dass die falsche Ware ziemlich spät geliefert wurde ;) OK dort kann er dann Stellung zu nehmen was er hier nicht kann. Du hast ja auch lediglich gesagt wie euer Geschäft von statten gegangen ist und wurdest nicht beleidigend etc. daher sehe ich da eigentlich rechtlich kein Problem.

Aber da ich eh keine Fleischis per ebay order...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es.

Ok Thema beendet!

..Wie ein Lkw Fahrer in einem Betrieb wo ich mal gejobt habe immer zu sagen pflegte:

..das bringt mich auf Kotze  ;D

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, moin!

Ich wollte nicht extra ein neues Thema beginnen, die Überschrift ist aber treffend.

Gerade habe ich bei einem Ebay-dealer aus Canada meine Testbestellung in Höhe von 100C $ abgegeben.

Er handelt hauptsächlich mit Samen, die er als Posten und Sofortkaufen einstellt.

Vielleicht ist für Euch auch etwas dabei!

Ich führe nur einige Droserasamen aus meiner Bestellung auf:

- Admirabilis

- Natalensis

- Pelata

- Capillaris

- Stolonifera

- Glanduligera

- Montana

- Nitidula

- Pygmaea

- Venusta

Außerdem führt er noch Sarras!

Derzeitiges Bewertungsprofil: 100% bei 200Pkt.

Hier der Link:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZrarexoticseeds

Grüße für Euch

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich will nichts schlecht reden, aber ausreichende Erfahrungen haben gezeigt, dass mir schonmal Verkäufer mit 100% Positiv-Bewertungen suspekt vorkommen.

Da sind ja teilweise Samen dabei, die man nicht häufig findet, vor allem nicht bei eBay (oder gerade bei eBay als spatulata...) .

Zum Beispiel "usio" verkauft montana Samen, zeigt Bilder von echten montana, aber keimen tun keine montana.

Will nur sagen

man sollte nicht alles glauben was man liest.

Worauf ich hinaus will:

Kennt jemand den Verkäufer?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Giovanni!

Kurzinfo:

Nach meiner sofortigen Zahlung über PayPal erhielt ich die Lieferung aus Canada bereits nach 5Tagen.

Die Samen waren gut beschriftet und verpackt.

Außerdem (optischer Vergleich) richtig bestimmt.

Die Sarracenia waren exakt abgezählt, Drosera wurden mit 20% Bonus geliefert.

In den 5TG hatten wir noch einen Mailwechsel, da nur noch 2*10 Drosera Montana lieferbar waren.

Über das Alter (Keimfähigkeit) der Samen werde ich später mal kurz berichten.

P.S. Meine Bewertung habe ich mir noch vorbehalten  ;D

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Einige (alle?) der Bilder von "usio" sind geklaut von anderen Webseiten.

2) Er bietet oder bot D. kaieteurensis an, eine relativ seltene Art. Ferner noch D. montana und noch einige andere Arten, die sich wahrscheinlich als D. spatulata herausstellen werden.

3) Er hat auf Emails bezüglich dieser Fragen nicht reagiert.

Da kann man nur eins zu sagen: Wer etwas von diesem ebayer kauft, ist selber schuld! Außerdem ist der Vorgang eine Schande für ebay! Wer mal versucht hat, dort ebayer, die geklaute Bilder nutzen, über das Meldesystem anzukreiden, weiß was ich meine! Selbst der SS Dolch, den ich mal als verbotenen Gegenstand gemeldet habe (mit Blut&Boden und Ehre&Treue Spruch) war anschließend noch über 12 Stunden bei den Auktionen zu sehen! Das spricht doch für sich...

Ich habe inzwischen daraus gelernt und kaufe bei ebay keine Pflanzensamen und ähnlich verderbliche Güter. Auch bei gebrauchter PC Hardware kann man dort teilweise auf die Nase fallen.

Gruß,

Jan

P.S. 100% positive Bewertungen sind m.E. nichts Schlechtes! Gerade wenn man im Bereich unter 500 Auktionen ist. Irgendwann erwischt selbst der beste Händler einen schlechten Kunden, der sofort negativ bewertet...

Wer aber wie in diesem Fall Samen verkauft, hat natürlich den Vorteil, dass diese auch im Erfolgsfall meist Wochen später keimen und die Bewertung quasi nur den Erhalt der Ware bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Ich habe auch schon eine Sarracenia bei EBay gekauft und war sehr zufrieden. Der Händler hieß toysandmore24 und ich kann ihn nur empfehlen :)

Schöne Grüße

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch einige Kollegen aus der GFP, die bei Ebay ihre überzähligen Pflanzen oder Samen verkaufen. Ich habe teilweise schon extrem gute Erfahrungen mit Material von Ebay gemacht. Oft läßt sich schon an der Artikelbeschreibung viel erkennen, je individueller und detailierter der Anbieter auf die Art und ihre Pflege eingeht, desto eher erhält man auch gute Ware, so jedenfalls meine Erfahrungen.

Mit Samen von zuvor genanntem Anbieter habe ich auch mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Ich lasse es heute auf einen letzten Versuch ankommen. Wird das wieder nichts kaufe ich nichts mehr  bei ihm. Seine Beschreibungen sind auch ein gutes Beispiel dafür wie es nicht sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles gut und schön, aber es gibt auch seriöse Anbieter bei Ebay.

Ja sorry das war etwas übertrieben dargestellt. Sobald ich merke, dass es sich um ein mir bekanntes GfP Mitglied oder auch so um einen seriösen Verkäufer handelt, kaufe ich evtl. schon etwas. Ich meinte eher, dass ich z.B. keine Samen von nicht karnivoren Pflanzen ohne vorherige Recherchen bei ebay kaufe, schließlich gibts da sicher genauso schwarze Schafe.

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

da hast Du Recht. Was den Ruf von ebay immer weiter schädigt, ist die Unfähigkeit durchzugreifen und auch bei wiederholten Beschwerden User zu sperren. Das passiert, wenn überhaupt, nur sehr gemächlich. Wahrscheinlich spart die Firma durch ihre Grundsätze ("Wir glauben, daß die Menschen gut sind.")[1] und ihren chronisch unterbesetzten Servicebereich viel Geld. Andererseits kann das den (geldwerten) Ruf auch dauerhaft kaputt machen. Wer weiß schon, wie ebay in 5 Jahren da steht?

Viele Grüße,

Jan

[1] Die Werte der eBay-Gemeinschaft - http://pages.ebay.de/help/community/values.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was haltet ihr denn von der Idee die Ebay-Namen vertrauenswürdiger Anbieter (bzw. Anbietern mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben) von Pflanzen und Zubehör hier im Forum zu sammeln? Ein entsprechendes Thema würde uns und diesen Anbietern helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich wäre auch ein solche Thema keine 100% Garantie, denn selbst vertrauenswürdige Anbieter haben mal ne Nullnummer dazwischen und somit kann jemand durchaus schlechte Erfahrungen mit einem sonst zuverlässigen Anbieter machen. Der Eindruck den das Thema nach außen erweckt ist im Grunde recht egal. Und was die Infiltration durch `Eigenlober´ betrifft, so  habe ich da keine Sorgen. Die Nicknames oder echten Namen der im Forum aktiven Leute kennt man ja dann doch recht schnell. Da würde es doch auffallen, wenn nur ein Betrag mit einer Empfehlung auftauchen würde. Außerdem würden die wichtigen Ebay-Namen wohl mehr als einmal genannt werden.

Schlussendlich denke ich, dass es keine 100% Sicherheit gibt. Auch bei Stiftung-Warentest kann etwas mit sehr gut bewertet werden und man erwischt trotzdem das Montagsprodukt wo nichts klappt. Es wäre nur eine gute Orientierungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.