Guest Rockwell Posted February 4, 2005 Share Posted February 4, 2005 würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas über inzucht bei pflanzen erzählen könnte.und ob es sowas überhaupt gibt.kriege nämlich von jedem etwas anderes gesagt. würde mich über eine konkrete antwort freuen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Fleischmann Posted February 5, 2005 Share Posted February 5, 2005 Hallo! Natürlich gibt es so etwas wie "Inzucht" auch bei Pflanzen, hier wird allerdings der Begriff Selbstbestäubung (engl. selfing) verwendet. Da Pflanzen - im Gegensatz zu den meisten Tieren - aber relativ immobil sind, können sie natürlich keine aktive Partnerwahl durchführen, um ihren Genbestand für die nächste Generation zu durchmischen. Sie sind auf die Hilfe von Tieren, Wind oder Wasser angewiesen, um die männlichen Keimzellen (Pollen)auf die Eizelle(n) zu übertragen. Da diese Vektoren aber nicht immer so zuverlässig sind, haben VIELE (aber längst nicht ALLE!!!) Pflanzen die Selbstbestäubung und Selbstbefruchtung als weiteren Weg zugelassen, um dennoch Samen produzieren zu können, wenn Fremdbestäubung nicht möglich war. Sexuelle Reproduktionsbarrieren sind daher bei Pflanzen häufig niedriger als bei Tieren, sprich "Inzucht" bei Pflanzen führt nur in seltenen Fällen zu letalen oder stark geschädigten Nachkommen. So kannst du viele Pflanzen über Generationen hinweg "selfen" (und einige Pflanzen tun dies ohnehin von Natur aus, z.B. Arten mit sog. kleistogamen Blüten, also Blüten, die sich gar nicht mehr öffnen und immer selbst bestäuben), ohne irgendwelche "Inzuchtschäden" befürchten zu müssen, wie dies bei Tieren häufig der Fall ist (z.B. bei hochgezüchteten Hunderassen oder den Mitgliedern europäischer Königshäuser). Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted February 5, 2005 Share Posted February 5, 2005 Hallo, Ist Inzucht nicht etwas anderes als Selbstbestäubung? Häufig findet man als Definition die Kreuzung 2er Individuen einer Art mit gleichen Eltern. Nur trifft dies auf Pflanzen auch zu? Inzucht wäre für mich wenn man Samen einer Pflanze auslegt, die Pflanzen heranwachsen lässt und diese miteinander später bestäubt. Sozusagen das kreuzen der Kinder. Denke es steht außer Frage dass man hierbei Samen erhält. Gibt es diesen Heterosiseffekt wie bei Mais oder Weizen auch bei Karnivoren? MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Fleischmann Posted February 5, 2005 Share Posted February 5, 2005 Hallo Giovanni! Pflanzliche Reproduktionsbiologie ist etwas komlizierter, da Pflanzen ja einen diphasischen Generationswechsel haben (im Gegensatz zu Tieren) und zudem meist Zwitter sind! Der Same einer Pflanze stellt ja bereits die nächste Generation dar. Und entsteht dieser durch Verschmelzung von männlichen und weiblichen Keimzellen eines identischen Individuums (sprich Pollen befruchtet Eizelle(n) der selben Pflanze), entsteht eine Zygote, die durch ein "Inzucht"ereigniss (Selbstbefruchtung) entstanden ist. Du kannst natürlich auch Ableger, Blattstecklinge oder sonstige Klone miteinander kreuzen. Aber da Pflanzen ja häufig zwittrige Blüten haben, die ja bereits die haploide Generation (Pollen und Eizelle) tragen, kannst du auch selbsten. Bei Tieren, die ja reine Diplonten sind, ist ein Kreuzen von Geschwistern vergleichbar. Aber du hast schon recht, es ist schwierig, die Reproduktionsweise von Pflanzen und Tieren miteinander zu vergleichen, deshalb hab ich "Inzucht" in Anführungszeichen gesetzt, der Begriff wird in der Botanik normalerweise auch nicht gebraucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted February 6, 2005 Share Posted February 6, 2005 Hallo Andreas, Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Wird die Sache gleich viel durchsichtiger. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rockwell Posted February 7, 2005 Share Posted February 7, 2005 Jetz hab ichs 2 mal erklärt bekommen.danke an beide! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts