Zum Inhalt springen

Auslandbestellung - Auf was achten?


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf was muss macht achten, wenn man sich Pflanzen aus dem Ausland bestellt? Welche Bescheinigungen benötigt man? Wird dieser ganze "Schreibkram" dann vom Lieferant übernommen, und dieser stellt dann die Kosten in Rechnung oder muss man sich selbst um diese Dinge kümmern?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem europäischen Ausland und dem Dritt-Land? (sorry für diesen Steuerausdruck  :) )

Habe jetzt doch oft gelesen, dass viele ihre Pflanzen im Ausland bestellen. Weiß nicht mehr, ob ich es hier oder in einem anderen Forum gelesen habe, aber habe was von einem Pflanzengesundheitszeugnis o.ä. gelesen und das diese sehr teuer wären. Dort stand auch, dass man dann eine Cites-Bescheinigung benötigt. Diese Cites-Bescheinigungen seien aber weggefallen, wie ich es auf der G.F.P-Seite gelesen habe. Daher kam mir dann der Gedanke, dass andere Regelungen evtl. auch weggefallen sind, die ich bisher so gelesen habe. Oder habe ich da was missverstanden?

Könnt ihr mir weiterhelfen oder bzw. Informationsquellen angeben?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also innerhalb der EU braucht man eigentlich keine Papiere, Bürokratie etc. Außerhalb hängt das sehr vom anderen Land ab: Die USA und Australien sind teilweise recht anspruchsvoll, wenn man was hinschickt.

Samen zu verschicken ist bis auf CITES Anhang II geschützte Arten der einfachste Weg, ansonsten Handel möglichst auf EU Staaten beschränken. Alles andere klappt zwar, macht aber deutlich mehr Arbeit.

Pflanzen von BE und MT würde ich direkt beim deutschen Importeur, Christian Klein, bestellen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

danke für die Antwort.

Aber ich wollte nichts liefern, sondern selbst im Ausland bestellen.  :) Und hier ging es darum, welche Papiere ich benötige wenn ich was aus dem Ausland beziehen möchte. Oder ob der Lieferant, von dem ich bestelle, diesen Papierkram macht und mir dann evtl. in Rechnung stellt. Wie sieht es denn mit dem Zoll aus außerhalb der EU?

Was meinst Du mit "von BE und MT"?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meinte beides, schicken und geschickt bekommen.Wenn Du Pflanzen aus USA, Japan etc. bestellst, kommen evtl. hohe Kosten für phytosanitäre Zertifikate, CITES und Zoll hinzu. Bei Samen aus CITES Anhang II gehts ganz ohne Papierkrieg und bei Pflanzen in der EU (meist) ganz ohne und außerhalb wirds kompliziert. Wenn Du da wirklich was bestellen willst, frag mal bei deiner nächstgelegenen Naturschutzbehörde nach.

Die Kürzel bedeuten folgendes: BE = Borneo Exotics, MT = Malesiana Tropicals, es sind beides Firmen, die Nepenthes im großen Stil verkaufen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Jan.

Hatte dein erstes Posting etwas missverstanden.  :-[

Danke für die Antwort.

Dann werde ich doch lieber, wie Du vorgeschlagen hast, bei Christian Klein reinschauen, wenn ich außerhalb der EU einkaufen will.  :)

Und auf der Seite von Andreas Wistuba bekommt man ja auch schöne Pflanzen wie ich finde.  ;)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.