Zum Inhalt springen

Tepui-Drosera und N. ampullaria


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Mir ist das Buch "Das geheime Leben der Pflanzen" von David Attenborough in die Hände gefallen, und da sind mir zwei Fotos aufgefallen:

Einmal eine hübsche, stammbildende Drosera mit entfernt an D. intermedia erinnernden Blättern, die nur auf dem Roraima vorkommt und die bei mir den "Will haben"-Effekt ausgelöst hat ;D, deshalb würde ich von der gerne den Namen wissen.

Und dann noch eine N. ampullaria, die im Verhältnis zu den Kannen sehr kleine Petiolen hat und auf einem dünnen Ast zu wachsen scheint. Da würde mich interessieren, wie diese attraktive Wuchsform zustande kommt.

Die Fotos habe ich gescannt und zu Giovanni geschickt, er wird sie hier dann noch miteinbringen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier nun die Bilder:

Drosera1.jpg

N. ampullaria2.JPG

Denke die Bilder sind nicht so groß (77KB), dass man extra ein Thumbnail einfügen müsste.

Der Name dieser ampullaria würde mich auch sehr interessieren.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl
Der Name dieser ampullaria würde mich auch sehr interessieren.

Ich denke, das ist eine ganz normale N. ampullaria 'spotted'. Aber ich habe keine Ahnung, wie diese Wuchsform zustande kommt.

@ Mazze27: Sehr viele Drosera bilden einen Stamm, aber kaum einen so großen bei gleichzeitig so geringen Blattabständen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei der Drosera dürfte es sich um Drosera roraimae handeln. Daß die Art nur auf dem MT. Roraima vorkommt dürfte falsch sein, kann mich da aber auch irren.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

N. ampullaria wächst also immer terrestrisch? Ich denke, du wolltest damit sagen, daß diese Pflanze nur zur besseren Ansicht oder so etwas auf diesen Ast vor die Kamera gehängt wurde. Aber wie kommt diese für- ich glaube- ältere Pflanzen so typische clusterartige Wuchsform mit vielen Kannen und kleinen Blättern zustande?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht zu viel licht. dann macht sie doch kleinere blätter weil sie nicht so viel licht will wie angeboten oder so!?

nur ne vermutung weil ich im glaube bin es irgendwann man gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch diese Pflanze hängt an einem Ast- gleicher Fall?

Ist diese Grundrosette denn ein Neuaustrieb? Meine Pflanzen besitzen (und alle jüngeren wohl auch) einen Stamm. Verkümmert dieser dann? Wie ist das mit dem Hochtrieb, der ja so selten beobachtet wird- ensteht der auch aus der Grundrosettte?

Danke schon mal Sebasian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Das heißt also, ich muss nur lange genug warten, bis dann meine ampullaria irgendwann genauso aussieht?

Zur Zeit hat meine eigene etwa 25 cm lange Blätter und einen ca. 20 cm langen, kriechenden Stamm. Die Abstände zwischen den neuesten Blättern sind ca. 1,5 - 2 cm. Wie lang wird denn ungefähr der Stamm, bevor sich die Grundrosette entwickelt? Hier wäre vielleicht noch gut zu wissen, dass mein Exemplar aus Samen gezogen ist.

Bei der Drosera weiß ich ja nun, welchen Namen ich in meine "Wunschliste" setzen muss ;D. Im Buch stand, dass diese Art nur auf dem Roraima vorkommt.

Vielen Dank für die Antworten!

Auch noch mal ein Dankeschön an Giovanni, der sich die Mühe mit den Fotos gemacht hat.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur sollte man bedenken, dass Hochlanddrosera (ja, es gibt nicht nur Hochland-Nepenthes) eine Nachtabsenkung der Temperatur brauchen. Leider kann ich die Aussage nicht auf Erfahrungen stützen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

dieser "Ast" ist kein Ast, sondern der Stamm der Pflanze. Wann die Pflanze und warum die N. ampullaria diese Grundrosetten, die tatsächlich Neuaustriebe sind, bildet, weiß man nicht so genau. Machmal biden Pflanzen mit 10 cm Stammlänge (wie z.B. bei uns z.Z. eine Pflanze) Grundrosetten aus, bei anderen Pflanzen kann der Stamm 1/2 m lang werden ohne diese Rosetten zu bilden.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo,

dieser "Ast" ist kein Ast, sondern der Stamm der Pflanze. Wann die Pflanze und warum die N. ampullaria diese Grundrosetten, die tatsächlich Neuaustriebe sind, bildet, weiß man nicht so genau. Machmal biden Pflanzen mit 10 cm Stammlänge (wie z.B. bei uns z.Z. eine Pflanze) Grundrosetten aus, bei anderen Pflanzen kann der Stamm 1/2 m lang werden ohne diese Rosetten zu bilden.

Hermann Wistuba

aufgrund der Rinde von dem Aststück würde ich eigentlich nicht davon ausgehen, daß dieser zu einer Nepenthes gehört. Sieht mehr nach einem "heimischen" Ast von einem Baum / Strauch aus.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

ich meinte den "Ast" in meinem vorigen Beitrag. Da die Aufnahme von Andreas stammt, weiß ich, daß er nicht eine Rosette fotogen auf einen Ast eines Baumes drappiert hat.

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Ach so ist das! Das heißt, wenn ich Pech habe, bleibt sie noch ein Jahr lang so, und wenn ich Glück habe, fängt sie schon bald an? Ist ja sehr interessant.

@ Giovanni: Das mit der Nachtabsenkung hab ich auch schon gemerkt. Ich habe nämlich vor einigen Monaten D. intermedia 'Roraima' ausgesät, und die Pflanzen, die ich draußen hatte und die jetzt am Fensterbrett sind, haben schon einen Durchmesser von teilweise 5 cm, und diejenigen, die ich im Terra hatte, sind nur etwa 1 cm breit.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man lernt nie aus! Bei dem 'Ast' der Pflanze handelt sich doch tatsächlich um den Stamm einer alten Nepenthes. Andreas Wistuba hat dies schon am Naturstandort beobachtet obwohl die Bilder selbst nicht von ihm stammen.

Drosera intermedia 'Roraimae' wächst übrigens auch am Fuß des Auyan Tepuis bei Kavak (also in der Gran Sabanna) wo sich die 'Nachtabsenkung' doch sehr in Grenzen hält.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um das Durcheinander aufzudröseln:

1.) Die Bilder im Buch von Attenborough stammen nicht von mir.

2.) Die Bilder, auf die mein Vater verlinkt hat stammen von mir (sind in der ICPS-Datenbank).

3.) In beiden Fällen gehört die Liane, der Ast, oder wie auch immer Ihr das nennen wollt zu Pflanze.

N. ampullaria macht das typischerweise. Die Lianen klettern 10 und mehr Meter hoch in die Bäume. Diese uralten Triebe sind z.T. fingerdick und völlig verholzt. Selbst aus uralten Trieben wachsen noch Grundrosetten.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo,

Drosera intermedia 'Roraimae' wächst übrigens auch am Fuß des Auyan Tepuis bei Kavak (also in der Gran Sabanna) wo sich die 'Nachtabsenkung' doch sehr in Grenzen hält.

Bis jetzt habe ich immer gedacht, daß Drosera intermedia 'Roraimae' nur am MT. Roraima vorkommt, das 'Roraimae' also eine Standortangabe ist. Ich fände es schon sehr verwirrend, wenn Pflanzen die am Auyan Tepui wachsen auch mit Drosera intermedia 'Roraimae' bezeichnet werden würden. Zumindest ich würde da einen Unterschied machen wollen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Philipp!

Ich habe Anfang letzten Jahres (Feb. 04)auch Dr. intermedia ´Roraima´ausgesät und vor zwei Wochen hat eine davon geblüht. Ich habe sie in einem Terrarium am Fenster mit 12 Stunden Zusatzlicht. Nachts sinkt die Temperatur meist um ein paar Grad. Das scheint wohl gereicht zu haben :-)

Zu Dr. roraimae: Wollte Dir nur sagen, wenn Du welche haben willst kannst Du ja mal versuchen welche zu säen. Bei der GFP Samenzentrale werden gerade Samen angeboten (Allerdings Kategorie C und somit nur tauschen)! Ist wohl keine leichte Art!

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

@ Marcel: Natürlich! Ampullaria ist jetzt meine Lieblingspflanze ;D! (Zumindest bis zum Frühjahr, da wird sie vielleicht von einer (hoffentlich) reichblühenden P. alpina abgelöst :))

@ Thorsten: Die D. roraimae hab ich auch schon in der Samenzentrale entdeckt. Mal sehen, vielleicht kann ich ein paar Samen für die Zentrale zusammenkratzen, um genug Credits für diese Pflanze zu haben.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.