Jump to content

Keimzeiten


Mazze27

Recommended Posts

Hi Leute diese Idee hier habe ich eigentlich aus einem Tropischen-Nutzpflanzen-Forum nur ich dachte das könnte man hier ruhig auch mal starten für Anfänger oder Leute die auch gerade dabei sind auszusähen.

Also hier schreibt man einfach nur rein wann man den Samen von der und der Pflanze gesäht hat, wie lange es so gedauert hat bis er keimte und unter welchen umständen dies geschah. Ich mach das jetzt mal vor:

Pflanze: Sarracenia purpurea

Aussaatdatum: 30.12.2004

Keimdauer: Nach 9 Tagen sind 8von 10 Samen gekeimt.

Substrat: Carnivoren Spezialerde (weil ich nichts anderes hatte)

Standort: Im Minigewächshaus das zum Aussahtzweck in meinem Tiefland Terra steht.

Temperatur: ca. 27°

EDIT: Jetzt haben auch die letzten Zwei ihre zwei Keimblätter. also nach 10 Tagen alle gekeimt!

So also solltet ihr das auch machen. Hoffe das ihr auch was von meiner Idee haltet und hier schön eure Keimzeiten einträgt. Bitte nur eine Keimzeit pro Beitrag damit es übersichtlicher wird. Wenn dies verboten ist was ich gemacht habe bitte ich darum dieses hier schnellstmöglich

zu löschen. Danke

mfg Marcel

Link to comment
Share on other sites

Dirk Buechner

Moin,

beteilige mich jetzt auch mal...

Pflanze: Dionaea muscipula "typical"

Aussatt: 02.01.05

Keimdauer: ca. 2wochen (ca.50% (20Stk))

Substrat: reiner Hochmoortorf

Standort: Minigewächshaus auf der Fensterbank (Ostfenster)

Temperatur: 15-20 Grad

Pflanze: Drosophyllum lusitanicum

Aussaat:  ??

Keimdauer: ungefähr 1 Monat  (7Stk von 13)

Substrat: Torf, Sand, Pinienrindengemisch

Standort: Hochlandterra (aus versehen durchs Lüftungsgitter gefallen und dann zwichen den Nepis gekeimt)

Temperatur: Tagsüber 22-25 Grad /  Nachts 15-18 Grad

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Deine Idee find ich gut  :D

Pflanze: D.capensis "alba"

Aussaht: 17.12.04

Keimdauer: ca. 1 Monat jetzt sieht man schon 5 Pflanzen.

Substrat: ich glaube Schwarztorf oder so was ?

Standort: Auf der Fensterbank (Südfenster)

Temperatur: 18-27 Grad

Dass war mein erster Versuch  :)

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich ja mal klasse das hier Einige meiner Meinung sind und hier posten.

Hier habe ich nochmal was. Ich habe die Samen kurz vorm Sommer 2004 geerntet und sie keimten trotzdem noch als wären sie gerade frisch. Ich fand sie am gesagten Tag auf dem Balkon in einer Schublade also mit ganz realer Kältephase.

Pflanze: Drosera Rotundifolia

Aussatt: 30.12.04

Keimdauer: bis heute(19.01.05)

Substrat: Aussaahterde aus einer "Little Box of Horror"

Standort:  Im Minigewächshaus das zum Aussahtzweck in meinem Tiefland Terra steht.

Temperatur: ca 27°

Link to comment
Share on other sites

Valentin Schatz

Ich mach mal weiter:

Pflanze: Drosera capensis "Alba"

Aussaat: ??

Keimdauer: ca. 5-6Wochen

Substrat: reiner Hochmoortorf

Standort: temperiertes Gewächshaus

Temperatur: 10°C

Pflanze: Drosera capillaris

Aussaat: ??

Keimdauer: ca. 3 Wochen

Substrat: reiner Hochmoortorf

Standort: temperiertes Gewächshaus

Temperatur: 15-20°C

Pflanze: Drosera auriculata

Aussaat: ??

Keimdauer: ca.7 Wochen

Substrat: reiner Hochmoortorf

Standort: Balkon und temperiertes Gewächshaus

Temperatur: verschieden

Link to comment
Share on other sites

Guest T. Heller

Ich schließ mich auch mal an!

Pflanze:  Drosera intermedia ´Roraima´

Aussatt: 21.02.04

Keimdauer: 4 Wochen

Substrat: Fertigsubstrat

Standort: Minigewächshaus auf der Fensterbank (Südseite)

Temperatur: Zimmertemperatur

Pflanze:  Drosera spatulata ´Kansai´

Aussatt: 21.02.04

Keimdauer: 2 Wochen

Substrat: Fertigsubstrat

Standort: Minigewächshaus auf der Fensterbank (Südseite)

Temperatur: Zimmertemperatur

Pflanze:  Drosera intermedia ´Mt. Arthur´

Aussatt: 21.02.04

Keimdauer: 3 Wochen

Substrat: Fertigsubstrat

Standort: Minigewächshaus auf der Fensterbank (Südseite)

Temperatur: Zimmertemperatur

MfG Thorsten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Carnivorced1887

Ich setze das mal fort, damit hoffentlich bald alle pflanzen als übersicht drin stehen.

Name: Drosera capensis

Aussaht: mitte Juni

Keimdauer: 19Tage

Temperatur/Ort: Im Minigewächshaus am Südfenster bei 19-22C°, an heißen Tagen auch mal 28C°.

Ich hoffe es kommen neue dazu, ist sehr interressant:-)!

Gruß!!!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.