Zum Inhalt springen

Ideen für Besondere Lernleistung Im Abitur


Gast Marcus Wensorra

Empfohlene Beiträge

Gast Marcus Wensorra

Hallo,

Ich hatte gestern eine Info-Veranstaltung an meiner Schule zur Vorbereitung auf die 13. Jahrgangsstufe. Dabei wurde eine "Besondere Lernleitung" erwähnt, welche man mit ins Abi einbringen kann ...

Nun habe ich mir überlegt, vielleicht so eine besondere Lernleistung erbringen zu wollen.

Dazu muss eine 30seitige Arbeit verfasst werden und man muss sich zum Schluss einem dreiköpfigen Prüfungsausschuss stellen und seine Arbeit/Ergebnisse präsentieren ...

Als nächstes stellt sich mir nun die Frage, worüber man soviel schreiben kann? ... Natürlich muss es was mit Biologie und fleischfressenden Pflanzen zutun haben ... was anderes kommt bei mir nicht in Frage ;) ...

Deswegen wollt' ich mal fragen ob jemand von euch vielleicht schon eine solche besondere Lernleistung erbracht hat und mir nun Tipps und Anregungen geben kann. Natürlich wäre ich auch schon für jede andere Art von Ideen sehr dankbar ...

Allerdings schließen sich schon Themen mit Zellenuntersuchungen schon aus, da unsere Schule kein Labor hat und nur ganz billige Mikroskope besitzt ...

Andere Anregungen sind gerne willkommen ;D

gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

... naja ...

ich besitze 2 Terrarien (ein befplanztes T. und in dem andern stehen die Pflanzen in Untersetzern) ... vorrangig würde ich mich auf  Nepenthes spezialisieren.

Ich besitze eine Nepenthes alata x ventricosa (Kannengröße ~ 6-7 cm) und zwei eingepflanzte Nepenthes im großen Terrarium. Einmal Nepenthes inermis x ventricosa (wächst aber nur sehr langsam - Kannengröße bei ~ 3-4 cm) und eine unbekannte Nepenthesart mit hell- und dunkelroter Befelckung ... Diese Art wächst auch ganz gut ...

Natürlich bestünde auch die Möglichkeit ne Arbeit über Drosera anzufertigen ... allerdings fehlt mir bloß ein gutes Thema ... ich kann ja nich so einfach ein Jahr das Pflanzenwachstum beobachten ... da zeigt mir ja mein Tutor nen VOgel wenn ich ihm sage, dass die Pflanze innerhalb eines Jahres gewachsen ist ;) ...

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

also wennde Bio interessant findest, dann analysiere doch den verdauungsapparat von den Neps ... oder du machst ne Chronologische abfolge von dem Wachstum ... aber das ist ja nicht wirklich schwer ... musst dir blos ne odentliche kamera zulegen damit du auch nen paar bilder schiessen kannst ...

werd halt nen bisschen kreativ was das thema angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

Ich hab so eine BLL geschrieben, über die Verdauung bei Nepenthes. Mein erster Tip wäre, mach das ganze zunächst als Jugend Forscht Arbeit, dann brauchst du nämlich nur 15 Seiten ;).

Bei meiner Arbeit konnte ich praktischer Weise an der Uni in Darmstadt Messungen durchführen. Wenn du fragen hast kannst du mir gerne ne Mail schicke.

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Also ich hab für meine 80 Seiten geschrieben. Das ganze hatte allerdings nicht mit Pflanzen zu tun, sondern mit Steganographie(verstecken von geheimen Botschaften z.B. in Bilder, Briefen, etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

Morgen,

ich überlege, ob ich vielelicht sowas mache wie:

"Pflanzenwachstum auf unterschiedlichen Substraten" ...

Da nehm ich dann Weiß-/Schwarztorf, Sand, Sphagnum und noch ein paar Gemische, sodass ich dann vielleicht 10-12 verschiedene Töpfe habe ... Dort werden dann Samen von einer Sonnentauart verteilt und die untersuchung kann beginnen ;) ...

Mein erster Gedanke war jetzt sofort Drosera capensis zu verwenden! ...

Ich denk mal, dass man über dieses Thema schon sehr viel schreiben kann. Zumal man ja in der Einleitung auch erst die verschiedenen Substrate erklärt/analysiert.

Über positive Anregungen würd' ich mich freuen.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

Stimmt ... das kam mir auch schon sehr bekannt vor ;) ... hatte bloß den Link nicht mehr ...

Aber ich denk mal, ich bleib bei diesem Versuch ... Hab ja insgesamt ein jahr Zeit dafür ... das ist Zeit genung für ein paar ordentliche Ergebnisse.

Würde es sich empfehlen zuerst die Sämlinge in normalem Substrat hochzuziehen und dann in die Sämlinge in die Versuchserde zu pflanzen oder von Anfang an die Samen in den Versuchssubstraten zu verwenden.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Will Gleiches machen. Was fallen euch sonst noch für Themen ein außer die Verwendung eines anderen Substrates zur Entlastung des Weißtorfes?

Ich meine etwas wirklich Neues kann man ja nicht so einfach mal entdecken.

MfG

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Stimmt, danke, wobei da lediglich capensis in Frage kommen dürfte..

MfG

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

Morgen,

ich werde das Wachstum von Drosera capensis,

Drosera ericksoniae x pulchella und Dionaea muscipula auf verschiedenen Substratmischungen untersuchen.

Weiß jemand wo man Schwarztorf herbekommt?

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.