Zum Inhalt springen

Klone und Genpool


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Habe mich neulich mit meiner Freundin über das "Problem" mit den Klonen unterhalten:

Um bei einigen Pflanze keimfähige Samen zu bekommen, benötigt man ja bei der Bestäubung 2 genetisch unterschiedliche Pflanzen. Da aber einige bis viele Pflanzen meist nur Klone sind, hat man da nicht das Problem 2 unterschiedliche Pflanzen zu finden? Besonders bei denen deren Klone weit verbreitet sind? Ist also die Wahrscheinlichkeit nicht sehr klein 2 unterschiedliche Pflanzen zu erhalten, selbst wenn ich wie von 2 verschieden Personen erhalte? (Wenn ich 2 Pflanzen von der gleichen Person erhalte, ist die Wahrscheinlichkeit ja fast null, es sei er vermehrt über Samen).

Ein weiteres Problem war:

Kann ich bei den Pflanzen, die immer 2 verschiede Pflanzen zur Bestäubung benötigen, dann die 2. Generation zur Bestäubung der Vater- oder Mutter-Pflanze nehmen? Denn hier wäre ja nur immer nur eine Hälfte identisch mit der Vater- oder Mutterpflanze und somit genetisch verschieden.

A x B -> C

A x C -> ?

B x C -> ?

Oder habe ich das was falsch verstanden? Habe leider auch keine Vererbungslehre gehabt und habe mir mein "Halbwissen" nur durch Anlesen diverse Stellen geholt.  :-[

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mal meine Botanik Unterlagen rausgesucht.

Dort steht:

Wenn man Fremdbefruchter zur Selbstbefruchtung zwingt, nehmen die Nachkommen Schaden, sie sind anfälliger für Krankheiten, weniger wüchsig, weniger (Samen)ertrag...

Wenn man zwei dieser Inzuchtlinien hat, kann man diese Pflanzen kreuzen und erhält dann eine "Superpflanze", die genau das Gegenteil der Eltern ist (wachst gut, hoher Ertrag usw).

Das nennt man dann Heterosiseffekt

Wäre recht lustig mal mit einer VFF zu versuchen... die dann 3m hoch wird und die Leute frisst, die ich nicht leiden kann!  

Die Natur wird sich au jeden Fall was dabei gedacht haben, wenn eine Pflanze Fremdbefruchter ist. Es gibt ja verschiedenste Methoden um Selbstbestäubung zu verhindern.

Schöne Grüße, Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und wie viele Generationen benötigt man, damit sich diese zur 1. Generation wie ein Fremdbestäuber verhält? Ich meine, wenn ich nun die 2. Generation mit einer 4. Pflanze kreuze, müsste sich doch Gene so vermischt haben, das sie genentisch verschieden ist. Denn nach einer Zeit muss es doch durch die vielen verschieden Kreuzungspartner, der Genpool aus so vielen vielen Pflanzeneigenschaften bestehen, dass er total verschieden zur ersten Generation ist, oder?  ???

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oliver!

Eine Pflanze, die Fremdbestäuber ist, wird sich zu der eigenen Art nie als Fremdbestäuber verhalten (sich nicht von der eigenen Art bestäuben lassen).Auch nach vielen Inzuchtgenerationen nicht. Ok, Ausnahmen gibts immer!

Planzeneigenschaften vermehren sich auch nicht. Ist irgendwie ähnlich einem Computer: 1 oder 0

Im ersten Beitrag hast du von Inzucht geschrieben, im letzten nicht mehr.  :-/

Wenn du die 2. Generation (AxC oder BxC) mit einer Pflanze D mit anderem Erbgut kreuzt, kommt wahrscheinlich was anderes raus als die 1. Generation.

Warum willst du (AxC)xD wenn CxD der kürzere Weg ist?

Ich weiß nicht ob ich dir damit helfe, ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden!

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli

Eine Pflanze, die Fremdbestäuber ist, wird sich zu der eigenen Art nie als Fremdbestäuber verhalten (sich nicht von der eigenen Art bestäuben lassen).

Ich weiß jetzt nicht, was du mit Fremdbestäuber meinst. Für Cephalotus benötige ich ja einen Fremdbestäuber, der in der eigen Art bestäubt, weil eine Selbstbestäubung oder Eigenbestäubung nicht geht (selbsteril wenn ich jetzt das richtige Wort dafür gefunden habe.)

Ich glaube ich habe mich etwas seltsam ausgedrückt bei der Frage.  :(

Versuche es mal so.: Cephalotus kann ich ja nicht mit sich bestäuben (also Pollen von der einen Blüte auf eine andere Blüte der selben Pflanze übertragen). Wenn ich aber nun 2 unterschiedliche (genetische) Pflanzen habe, kann ich diese gegenseitig bestäuben. Somit würde A x B -> C ergeben, oder? Vorausgesetzt, das ich sicher sein kann, das die zweite Pflanze nicht zufällig ein Klon der gleichen Pflanze ist, was ich so nicht zu 100 % wissen kann. Siehe 1. Teil meines Anfang-Postings.  ;)

Meine Frage war nun folgende: Kann ich die Tochterpflanze wieder benutzen um später A oder B zu bestäuben oder nicht das nicht möglich weil C nicht genetisch verschieden zu A oder B ist?

Meine Überlegung war einfach, ob ich auf einen solchen Weg verschiede Pflanzen erhalte, die ich dann später wieder zur Bestäubung einsetzen kann. Bestäube ich A und B erhalte ich ja immer C, oder? Also 3 verschiede Pflanzen. Wenn ich jetzt aber noch A mit C und B mit C bestäube, hätte ich ja dann 5 verschiede Pflanzen. Es ging darum, verschiede Pflanzen für spätere Bestäubungen zu erhalten.

Aber ich weiß halt nicht, ob ich C überhaupt mit A oder B bestäuben kann.

Hoffe nun, mich etwas verständlicher ausgedrückt zu haben.  :)

Ach so, zu meinem ersten Teil im Anfang-Posting... Ist es nicht so, das die Wahrscheinlichkeit recht klein ist 2 unterschiedliche Pflanzen zu finden, wenn doch so viele Klone im Umlauf sind, also aus IV-Kultur?

Ich habe doch weder im ersten noch im letzen Beitrag überhaupt was von Inzucht erwähnt, oder? Und im anderen Betrag wäre das Problem der Inzucht ja gar nicht aufgekommen. Da ging es nur ob AxB und BxA 2 verschiede Pflanzen ergeben oder ein und die selbe Pflanze, da die Eltern immer die gleichen sind.  ;)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mich wohl auch ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Wenn du zwei Klone hast, von denen du nicht weißt, dass es welche sind, und die kreuzen möchtest, wirst du wahrscheinlich keine Samen bekommen, weil die Pflanze sich nicht von ihrem eigenen Pollen bestäuben lässt (selbststeril).

Ob der von ein und der selben Pflanze stammt oder von einer genetisch gleichen (Klon), ist der Pflanze egal, weil es ja die selben Gene sind und die Pfl. "weiß", dass da nichts Gutes rauskommt.

Also: Wenn du samen ernten kannst, dürften die Elternpflanzen nicht genetisch gleich sein (keine Klone).

Mit Inzucht hat das schon was zu tun. Du möchtest ja die Tochterpflanze wieder mit ihren Eltern kreuzen.

Wenn du c mit a oder b kreutz, ist c ja nur zu einer Hälfte verschieden zur Elternpflanze.

Was dabei rauskommt ist ungewiss.

Wenn die gleichen Gene wieder aufeinander treffen, verhält es sich gleich wie bei Inzucht.

Wenn  verschiedene Gene aufeinander treffen, werden sie neu kombiniert und es wird eine andere Pflanze daraus.

Versuchs doch einfach mal, kommt sicher mehr dabei raus, als ewig darüber zu fachsimpeln. Aber wenns dir sehr am Herzen liegt, werd ich mal bei einer Botanikerin nachfragen!

Servus, Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

nene, musst Dir keine Mühe machen. Habe es jetzt schon besser verstanden.  :D

Daher wollte ich ja auch nach der F1-Generation die Tochterpflanze mit einer 4. Pflanze kreuzen, weil ich dann dachte, das Erbgut wäre dann genetisch verschieden zu den Eltern. Weil ja nur eine Hälfe der Eltern mit gegen wird und sich mit der 2. Hälfte von der 4. Pflanze vermischt. Wenn ich jetzt diese neue Pflanze mit einer der Elternpflanze kreuze, deren Gene nicht von der F1-Generation weitergegeben wurde müsste es ja klappen.

AA x BB -> AB

AB x CC -> AC o. BC

AC x BB -> geht

BC x AA -> geht

AC x AA -> nicht

BC x BB -> nicht

Aber wie du schon selbst sagst: Ausprobieren ist besser als fachsimbeln.  ;)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo !!!

Meine 2. Fragen ist wunderbar beantwortet worden. Leider ist auf die 1. Frage nicht so ganz eingegangen worden.  ???

Hier noch mal ein Auszug von dem Posting:

Um bei einigen Pflanze keimfähige Samen zu bekommen, benötigt man ja bei der Bestäubung 2 genetisch unterschiedliche Pflanzen. Da aber einige bis viele Pflanzen meist nur Klone sind, hat man da nicht das Problem 2 unterschiedliche Pflanzen zu finden? Besonders bei denen deren Klone weit verbreitet sind? Ist also die Wahrscheinlichkeit nicht sehr klein 2 unterschiedliche Pflanzen zu erhalten, selbst wenn ich wie von 2 verschieden Personen erhalte? (Wenn ich 2 Pflanzen von der gleichen Person erhalte, ist die Wahrscheinlichkeit ja fast null, es sei er vermehrt über Samen).

Kann man also in etwa sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, wenn ich 2 Pflanzen von einer Stelle bekomme, das es Klone sind?

Ich denke, bei den Pflanzen, die meist über Klone vermehrt werden, ist die Wahrscheinlichkeit 100 %, oder?

Wäre es da nicht besser, solche Pflanzen von 2 verschieden Stellen zu beziehen?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.