Zum Inhalt springen

Was ist das fuer eine Pflanze?


Gast Christian Hartig

Empfohlene Beiträge

Gast Christian Hartig

Hallo miteinander,

ich befinde mich gerade in Costa Rica und habe auf einer meiner Touren folgende Pflanze bzw. folgendes Pflanzenteil entdeckt:

wasistdas01.jpgwasistdas02.jpg

leider war die Kanne (oder was immer das ist) abgerissen und ich hab die ganze Pflanze nie zu Gesicht bekommen. Der Fund, hat mich stark an eine Mischung aus Sarracenia-Schlauch und Nephentes-Kanne erinnert. Vermutlich war die Kanne ueber den Deckel mit der eigentlichen Pflanze verbunden. Der obere Teil ist Sarracenia Leucophylla recht aehnlich, etwa bei der Haelfte macht die Kanne einen Knick.

In der Kanne waren ein paar tote Insekten, aber auch ein lebender Kaefer. Zufall?

Ein paar Infos zum vermutlichen Standort (ich habe wie schon erwaehnt nur die Kanne gefunden):

Tropischer Tiefland-Regenwald im Suedosten von Costa Rica (Karibik) ca 10m vom Meer entfernt.

Kennt irgendjemand von Euch diese Pflanze, oder hat eine Ahnung was das sein koennte?

Bin gespannt.

Vielen Dank schon mal,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Es erinnert mich auch von der Struktur her irgendwie an eine Blüte von Aristolochia.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich meine auch, es ist eine aristolochia.

http://www.dipbot.unict.it/fito_new/territori/distribleo/aristolochia_altissima.html

http://www.bjbug.com/plant/photos/pl00012.jpg

http://www.exploitz.com/files/user/6/0607403a5f671ec74238b3797662a9be.jpg

http://digitalis.mobot.org/mrsid/kemper/plantfinder/low/J410-0701031.jpg

Vor allem stimmt dieser "Knuppel", bei deinem Bild im Hintergrund zu sehen, überein.

Welche Art es genau ist weiß aber aber nicht.

Schon eine verblüffende Ähnlichkeit mit Nepenthes.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.