Guest Philipp Gießibl Posted January 5, 2005 Share Posted January 5, 2005 Hi! Was bedeutet eigentlich die Abkürzung "aff.", die man manchmal vor Artnamen findet? (z.B. Byblis aff. filifolia...) MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted January 5, 2005 Share Posted January 5, 2005 Hallo, "aff." ist eine Abkürzung für affinis, was ins Deutsche übersetzt soviel wie verwandt oder ähnlich heißt. sp.aff. sollte es wohl ausführlich sein, also eine unbeschriebene Art, die aber der Art, die nach "aff" steht sehr ähnelt. Soweit die Theorie. Inwiefern das bei deinem Beispiel stimmt weiß ich nicht. MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Gießibl Posted January 6, 2005 Share Posted January 6, 2005 Alles klar, danke. Die Abkürzung ist mir schon öfters in verschiedenen Bestands- oder Verkaufslisten aufgefallen, und als ich gestern in der Fotogalerie von Best Carnivorous Plants herumgestöbert habe, fielen mir die Fotos von B. aff. filifolia auf. MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts