Zum Inhalt springen

aff.


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung "aff.", die man manchmal vor Artnamen findet? (z.B. Byblis aff. filifolia...)

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

"aff." ist eine Abkürzung für affinis, was ins Deutsche übersetzt soviel wie verwandt oder ähnlich heißt.

sp.aff. sollte es wohl ausführlich sein, also eine unbeschriebene Art, die aber der Art, die nach "aff" steht sehr ähnelt.

Soweit die Theorie. Inwiefern das bei deinem Beispiel stimmt weiß ich nicht.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Alles klar, danke.

Die Abkürzung ist mir schon öfters in verschiedenen Bestands- oder Verkaufslisten aufgefallen, und als ich gestern in der Fotogalerie von Best Carnivorous Plants herumgestöbert habe, fielen mir die Fotos von B. aff. filifolia auf.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.