Zum Inhalt springen

Säen oder SäHen?


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Ich sehe in letzter Zeit oft hier im Forum, dass das Wort, welches ich als Kind in der Schreibweise "säen" kannte, nun "sähen" geschrieben wird. Ist das jetzt eigentlich so unter den neuen Rechtschreibregeln? (sorry, ich hab keinen neueren Duden)

Danke im Voraus für Aufklärung und frohe Feiertage!

Ortho Graf von B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem ich jedes Mal überlege, wie ich es nun nach meinem Verständnis richtig schreibe (mal so mal so...), habe ich nun endlich mal nachgeschaut. Aussäen heißt es korrekterweise (ui, das gibt viel Korrekturschreiben hier im Forum ;))

Interessant, dass über 7.000 mal google etwas unter aussähen findet und nur 20.000 mal aussäen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso sehr verbreitet:

"Die Pflanze trägt eine Blüte, d.h. sie wird bald blühen". (so sollte es richtig sein ;))

Euch allen schöne Feiertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi,

naja, wir sollten dieses Thema nicht so breit treten, sonst würde dieser Threatd verdammt lange werden.

Die vertigs und volgen sind übrigens auch recht häufig anzutreffen.

Ich für meinen Teil habe keine Ahnung von der S-Rechtschreibung! Das was sich am meisten mit der neuen Rechschreibung geändert hat. Ich hatte in der ersten und zweiten Klasse die Alte ab der 5ten die neue, dazwischen war ich 3 Jahre auf ner Französischen Schule. Also verzeiht mir meine Faux pas!

Gruss Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.