Zum Inhalt springen

Hybrid-Bildung ???


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn ich zwei Pflanze kreuze, ist es dann egal welche Blüte ich dann bestäube um die gleich Kreuzung zu bekommen?

Wenn ich Pollen von Pflanze A nehme und damit die Blüte von Pflanze B bestäube, bekomme ich dann die gleiche Pflanze als wenn ich die Pollen von Pflanze B nehme und damit Pflanze A bestäube?

A -> B = AB und B -> A = AB

Oder bekomme ich dann zwei verschiede Pflanzen?

Sorry, hatte ich der Schule nie Vererbungslehre gehabt.  :-[

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo!

Wenn ich meine Unterlagen schon mal da habe... ;)

So wie ich das verstehe werden das nicht zwei identische Pflanzen.

Wenn eine Pflanze eine Eizelle bzw einen Pollen bildet, halbiert sie zuerst den Chromosomensatz. Bei der Befruchtung wird dann aus zwei Hälften wieder ein Ganzes.

Welche Chromosomen die Pflanze an die Eizelle bzw an den Pollen weitergibt kann man nicht sagen. Jedenfalls für jedes Merkmal eines (zB Blütenfarbe).

Liege ich richtig? Wer kennt sich denn sonst noch aus damit?

???

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr beiden!

Melli, du liegst an sich schon richtig, nur kann es auch sein, dass zufälligerweise die gleichen Pflanzen dabei rauskommen. Wie du schon gesagt hast wird der Chromosomensatz halbiert und kann dann anschließend mit dem Gegenpart frei kombinieren. Kann also alles dabei rauskommen. Hab mich zwar eher immer auf die molekulare Genetik beschränkt, aber soviel glaube ich noch zu wissen.

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

sehe ich das also richtig:

A x B -> C

B x A -> C oder D ?

Würde das nicht auch heißen, dass ich wenn ich einmal mit A x B bestäube, ich beim zweiten Mal A x B nicht auch eine andere Pflanze erhalten würde wie beim der ersten Bestäubung der gleichen Pflanzen?

So wie ich es jetzt verstanden habe, teilt sich ja der Chromosomensatz jedesmal. Wird dann jedesmal die gleiche Hälfte weiter gegeben? Wenn nicht, würde doch die Chance immer die gleiche Pflanze zu erhalten immer 50:50 stehen, oder?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast es schon so einigermaßen verstanden.

Welches Merkmal nun weitergegeben wird ist Zufall, es wird also nicht nur eines weitergegeben. Die 50:50-Chance gilt auch, aber nur, wenn du hierbei immer nur ein Merkmal betrachtest (oder zwei Merkmale, die auf dem gleichen Chromosom liegen, aber das geht jetzt wohl zu weit).

Wenn du dich allerdings mehr für die ganze Sache interessierst (und wenn du's verstanden hast, ergeben sich die Antworten auf viele Fragen von selbst) schau mal auf diese Seite hier:

http://www.mendel-regeln.de/

Ich finde, da ist eigentlich alles ganz gut erklärt. Nur eines sollte man vorweg wissen: Jedes Chromosom bei höheren Pflanzen (alles so nach Farnen aufwärts) ist in jeder Pflanzenzelle zweimal vorhanden, eins vom Papa und eins von da Mama  ;)

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter,

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.