Zum Inhalt springen

TV-Tip: Do. 23.12 um 17.15 Uhr auf HR


Heinrich E.

Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 23. Dezemer 2004, 17:15 - 18:00  

Auf HR:

Wo die Götter wohnen  

Beobachtungen auf den Tafelbergen Venezuelas  

Ein Film von Karlheinz Baumann  

Im Süden Venezuelas ragen riesige Sandsteinmassive aus dem tropischen Regenwald empor. Tepuis, Häuser der Götter, heißen sie in der Sprache der indianischen Ureinwohner.  

Die bis zu 3.000 Meter hohen Tafelberge sind seit Jahrmillionen von ihrer Umgebung, dem in der Tiefe wachsenden, feuchtschwülen Regenwald, abgeschnitten. Auf den Hochplateaus herrschen völlig andere Bedingungen. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 10° Celsius. Es gibt eine extreme Sonneneinstrahlung mit hohem ultraviolettem Anteil, heftige Regenschauer, oft orkanartige Stürme. Mitunter reichen die Temperaturen an den Gefrierpunkt heran.  

Aufgrund dieser Gegebenheiten hat sich auf den Tafelbergen - ähnlich wie auf den Galapagos-Inseln - eine eigene Tier- und Pflanzenwelt entwickelt, die noch viele Geheimnisse birgt.  

Nicht wundern die Helis kommen erst ganz am Ende des Filmes. Dafür sind es echt beeindruckende Bilder.

MfG

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ich werde das ganze  aufnehmen, und auf meine Fleischi - Video sammlung hinzufügen  ;-)

Gruss Stephan Roos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.