Zum Inhalt springen

Riesieges Tropenterrarium in Lima/Peru


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Edit: Verbesserte und ergaenzte Version

Hallo Leute!

Im Rahmen meines freiwilligen oekologischen Jahres in Peru habe ich die genehmigung bekommen, aus einem 50m2 grossen Huehnerstall ein Tropenterrarium zu machen.

Der Stall ist 10m Lang und 5m breit, sowie ca 3m Hoch. An den Seiten ist der Stall von Maschendrahtzaun mit einer "Lochung" von 2-4 cm begrenzt. An diesem Zaun will ich essbare Fruechtetragende Kletterpflanzen pflanzen, um die Feuchtigkeit besser im "Terrarium" halten zu koennen und auch um vor dem Wind zu schuetzen!

Vorgeschlagen dafuer wurden mir schon “Bohnen, Maracuya, Rankspinat und Mukuna (einjaehrige Leguminose, deren Bohnen jedoch nicht essbar sind)”

Einer der wichtigsten Aspekte bei der bepflanzung ist, dass es Nutzbringende Pflanzen sind, sprich deren Blaetter oder Fruechte man essen kann. Denn das ganze wird auf dem Gelaende eines Maedchenheims gemacht, welches 180 Maedchen von 5-18 Jahren beherbergt. Unser Uebergeordnetes Projektziel besteht darin, den Trockenen Wuestensand "landwirtschaftlich" nutzbar zu machen um Nahrung fuer die Kuechen des Heims zu produzieren, und so die Kosten der Kueche etwas zu senken. Natuerlich koennte in diesem Terrarium nicht viel produziert werden, koennen, aber wenigstens etwas. Ausserdem ist es bestimmt sehr interessant fuer die Maedchen das Terrarium zu beobachten und allmaehlich alle Tiere und Pflanzen dort kennenzulernen. Als positiven Nebeneffekt kann ich eine Menge Reptilien vom Markt retten, denn diese werden zusammengepfercht in winzigen Kaefigen fuer 1,25 Euro verkauft. Lange leben sie dort sicher nicht.

Meine Frage wendet sich nun an die Leute die sich ein wenig mit den tropischen Nutzpflanzen und Tropischen Lebewesen auskennen.

Welche Pflanzen kann ich in das Terrarium setzen, dessen Fruechte, Blaetter, man essen kann, die diversen Tieren gute Klettermoeglichkeiten bieten, nach moeglichkeit schnell wachsen, und nicht auesserst schwer zu beschaffen sind.

Ich meine damit jetzt nicht nur die Kletterpflanzen fuer den Maschendrahtzaun, sondern auch die allgemeine Bepflanzung. Ich moechte aus dem grossen Stall eine riesige gruene Oase machen. Nach moeglichkeit natuerlich mit Nutzpflanzen, wobei der optische Aspekt natuerlich nicht vernachlaessigt werden sollte. Auch nehme ich gerne Vorschlaege entgegen, welche Pflanzen man dort pflanzen kann auch wenn sie keinen Nutzen haben, dafuer aber praechtig Aussehen und Dschungelfeeling aufkommen lassen.

(Eine kleine Zusammenstellung welche Tiere sich in so einem Terrarium vergesellschaften liessen waere auch nett.

Ich dachte auf jedenfall mal an eine Menge Gruener Leguane, ein Paar Schildkroeten(Wasser und Land) und einigen Papageien oder anderen Voegeln. Eventuell auch noch ein paar Skorpione, die ich hier direkt aus dem Gelaende fangen kann.)

Ich habe eine Skizze des Stalles/Terrariums angehaengt, damit ihr euch ein Bild davon machen koennt.

In den Biogarten will ich moeglichst viele verschiedene Sorten von Gemuese, Krauetern usw. anbauen. Wahrscheinlich reicht die groesse allerdings nur zur Vorzucht; macht aber nix, dann setzt ich sie eben aus und ziehe neue Pflanzen im Bett. Bis jetzt habe ich fuer das Beet folgendes im Kopf: Salat, Karotten, Kohl, Tomate. Weitere Vorschlaege nehme ich gerne entgegen.

Meine bis jetzt groesste Sorge allerdings ist die restliche Bepflanzung. Leider kenne ich keine Nutzpflanzen, die schoen buschig wachsen und nicht allzugross werden und vorallem gut in einem Terrarium aussehen.

Achja, der Boden im ganzen Terrarium besteht aus einer Mischung von Sand, Huehnermist (liegt dort schon seit 2 Jahren) und beigemischter Erde.

Fuer die zwei kleinen Seen lege ich mir diese Teichfolien zu, die sollten recht gut dafuer geeignet sein. Dieser See sollte dann fuer eine entsprechende Luftfeuchtigkeit sorgen, und als Lebensraum fuer Wasserschildkroeten dienen. Den toten, schoen verzweigten Baumstupf will ich von irgendwelchen Kletterpflanzen beranken lassen, um damit attraktive Kletter- und Sitzmoeglichkeiten fuer die Reptilien und Papageien/Voegel zu schaffen.

So das sollte fuers erste reichen, ich hoffe ich bekomme reichlich Tips und/oder Vorschlaege zur Bepflanzung meines zukuenftigen Terrariums.

Den Link zur Projektbeschreibung meines Vorgaengers ueber seine Ideen, die Lage hier im Heim, usw. Editiere ich bald hier rein !

Gruesse

Victor

Diesen text habe ich in diversen Botanik,Pflanzen und Terrarienforen eingefuegt.

Euch wollte ich jetzt speziell fragen, welche Fleischfressenden Pflanzen fuer ein solches Terrarium in Lima geeignet waeren. Ich hoffe auf baldige Antworten!

Skizze.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine klasse idee. kannst du noch die erwähnten bilder nachreichen ??

Könntest doch diverse Tieflandnepentes mit einbinden, dann kann ich dir auch die erst für dein Vorhaben sponsoren, wenn du noch in DE bist. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider bin ich seit Oktober nicht mehr in DE, aber im dezember fliegt eine Freundin von meiner Mutter nach Peru, da koennte sie die mitnehmen.

Auch wenn das nicht klappen sollte vielen Dank fuer die gute Absicht!

Gruesse Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

hey Viktor,

ich will dich ja nicht in deinem lobenswerten Tatendrang bremsen, aber glaubst du Grüne Leguane und Nutzpflanzen, sprich Gemüse, passen wirklich zusammen? Soweit ich weiß, sind das Pflanzenfresser und ein Salatpflänzchen wäre genau die richtige Mahlzeit.

Außerdem würde ich dir nicht empfehlen, Tiere vom Markt zu kaufen. Auch wenn du glaubst, du tust den Tieren damit gutes, unterstützt du im Grunde nur noch mehr die Entnahme aus der Natur und die unsachgemäße Haltung. Ich gehe stark davon aus, dass man die Tiere in der Natur gefangen hat. Kaufst du also die Tiere bei den Händlern, schaffst du damit eine Nachfrage, die man durch weitere Fänge wiederum versucht zu stillen. Das gleiche mit den Papageien.

Es ist überdies extrem schwer ein Ökosystem mit Pflanzen und Tieren nachzuahmen, das im Gleichgewicht steht. Dagegen sprechen nämlich in diesem Fall folgende Fakten:

1. Dieses "Terrarium" soll in erster Linie der Nutzpflanzenhaltung dienen und den Mädchen die verschiedenen Arten näher bringen. Das ist auch eine super Idee und sollte auf jeden Fall verwirklicht werden! Tiere, zumindest größere und anspruchsvollere, sollten darin dann nichts zu suchen haben.

2. Der Hühnerstall weist, denke ich, nicht die Größe auf, um mehere Tierarten nebeneinander halten zu können. Es wäre nicht unmöglich, aber es würde schon ein sehr spezielles Wissen über die Arten und eine Menge finanzieller Mittel voraussetzten.

Mach auf jeden Fall weiter mit der Idee des Nutzpflanzengartens. Konzentriere dich am besten auf diese Sache allein. Ich glaube, das wird schon mehr als genug Zeit und Kraft in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also das Terrarium will ich in erster Linie als gruene Oase mit reptilien gestalten. Zu der Sache mit den Nutzpflanzen bin ich leider mehr oder weniger genoetigt, da meine beiden vorgaenger fast nichts (ca 5 maiskolben) produziert haben, und ich dass jetzt machen soll. Den Gemuesegarten lege ich jetzt schon an, und bis die Tiere da reinkommen kann ich die erstmal vorziehen und dann bei bedarf aussetzen. Wenn die Leguane ein bisschen von diesem und jenem anknabbern ist das auch nicht so schlimm!

Finanzielle Mittel stehen mir eigentlich ausreichend zur verfuegung, ausserdem ist hier alles viel billiger als in DE.

Ich denke zumindest Leguane, Schildkroeten und zwei papageien sollten kein Problem darstellen, da schildkroeten auf dem Boden wohnen und Leguane zumeist auf Baeumen leben. Die Papageien bevoelkern halt den "Luftraum" Sitzmoeglichkeiten wird es da genug geben. Fahren gerade heute los um 15 Fruchbaeume abzuholen.

Zum Tiere kaufen: Hier gibt es leider keine Zoofachhandel oder etwas vergleichbares, wo man "legale" nachzuchten erwerben kann.

Gruesse Victor

P.S.:Terraristik und Tiere interessieren mich viel mehr als Nutzpflanzen und/oder Gemuese, aber ich versuche halt moeglichst beides miteinander zu verbinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee insgesamt finde ich echt gut und kann Dein größeres Interesse an Tieren und so gut verstehen (bin auch kein Fan des Nutzgartens), aber...!

Papageien zu kaufen ist echt Sch...

Die werden als Babys aus dem Nest geklaut und von Hand aufgezogen. Sind dann so verhaltensgestört, dass man sie nichtmal mehr aussetzen kann, jedenfalls würden sie das nicht überleben.

Skorpione? Ich denke die Mädchen dort werden nicht so empfindlich sein wie mancher (m und w) hier, aber in ein Terra / Gemüsebeet mit gut versteckten Skorpionen würde ich sicherheithalber meiden.

Versuch doch mal rauszufinden was da ursprünglich zur Selbstversorgung angebaut wurde, das passt nämlich am besten und schließt auch nicht aus, dass etwas zu Zierde dazwischen kommt. Meist gab es schon eine halbwegs funktionierende "Landwirtschaft", bis wir den Leuten erklärt haben, dass es super ist Bananen, Kaffee und Kakao.... anzubauen um damit Geld zu verdienen, damit man sich etwas zu Essen kaufen kann, was man ja nicht mehr hat, weil da jetzt der Kakao usw. wächst. Und Cola ist ja auch das einzige, was man trinken kann.

Etwas off topic, sorry, aber musste raus.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Skorpione haette ich auf jedenfall in einem kleinen abgegrenzten Teil, die koennen ja nicht auf glatten Oberflaechen klettern.

Und nochmal zur Landwirtschaft:

Das ist mitten in der Wueste, da war vorher nichts ausser Sand und Staub...es waechst nichts dort, wenn nicht bewaessert wird. Und wasser ist teuer hier, da ist es viel guenstiger Bananen usw. aus dem Dschungel/Amazonas zu kaufen, als sie selber anzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier sind die versprochenen Bilder:

Der Stall am ersten Tag:

VIC2.jpg

VIC1.jpg

Und an den weiteren Tagen

Hier das fertige Gemuesebeet:

VIC5.jpg

Das kleine Beet fuer meine Fleischfressenden Pflanzen:

VIC6.jpg

Der Teich:

VIC7.jpg

Viele Gruesse Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victor,

Also fuer einen Gemuesegarten aber auch Nepenthes brauchst Du mehr Licht - sprich: das Dach muesste durch Schattennetz ersetzt werden und wenn dann noch Ranker am Maschendraht gepflanzt werden, wirds eh (viel zu) finster. Fuer Kannenpflanzen sieht es auch viel zu trocken aus, da kaempfe ich selbst auf den Philippinen mit der Luftfeuchtigkeit und ueberlege mein Gewaechshaus komplett mit Plastik einzuwickeln, wobei es dank 6facher (taeglich) Bewaesserung zur Zeit gut geht. Ich wuerde auch zu Plastikfolie/Glas raten, insbesondere wenn Wasser teuer ist, wobei natuerlich die Waermeabfuhr gewaehrleistet sein muss.

Fang schon mal das Kompostieren an, dem Boden scheint es an organischer Substanz und Struktur zu fehlen.

Die meisten Fleischfresser und insbesondere Nepenthes duerfen nicht einfach im Flugzeug ohne entsprechende Papiere mitgenommen werden, erwischt werden ist teuer - auch wenn es sich offensichtlich nicht um eine Naturentnahme handeln kann.

Ich hoffe das klingt nicht zu kritisch, will Dir nur ein paar Tipps geben.

Viel Glueck und Spass,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.