Guest Matthias Sie... Posted July 22, 2004 Posted July 22, 2004 Hi, was mich mal interessieren würde: Was habt(bzw wollt) ihr studiert bzw gelehrnt? Was macht ihr heute Beruflich? Hat euer Studium oder euer jetztiger Beruf mit Karnivoren zu tun? Hat eigentlich mal einer ne Doktorarbeit über Karnivoren geschrieben? ; ) Freu mich über die Antworten, Gruß Matze
Guest Alex Zervos Posted July 22, 2004 Posted July 22, 2004 Hy, Also ich möchte einmal Kfz-Spengler und Lackierer werden! Und was ist mit dir? Gruß Alex
Giovanni Schober Posted July 23, 2004 Posted July 23, 2004 Hallo Matthias, Nach dem ich meine Schule beendet haben werde (Bio-Leistungskurs auf jeden Fall), werde ich wohl auch Biologie studieren. Bei der späteren Differenzierung in u.a. Zoologie und Botanik werde ich wohl letzteres wählen. Zwar interessiert mich Zoologie annähernd gleichermaßen wie Botanik, nur das eher oberflächlich. So hätte ich zum Beispiel keinerlei Lust Skelette & co zu lernen. Tja, Beruf - weiß auch noch nicht. Denke eher Botanik in Verbindung mit Chemie....Gentechnik? Ach, ich habe noch Zeit. Ein Beruf mit Karnivoren wünscht sich zwar manch einer, nur finde mal einen, bei dem du auch über die Runden kommst. Das würde dann wohl eher Richtung Thomas Carow, Andreas Wistuba, Uwe Wetsphal (macht ihr es eigentlich rein beruflich?) oder halt noch größere wie BE gehen. Nur das denke ich wird wohl kaum einer schaffen. Auch wenn's schön wäre ;) Mit freundlichen Grüßen, Giovanni Schober PS: Eine Doktorarbeit über Fleischis wird wohl, meiner Ansicht nach, schwer gehen. Eher die "besondere Lernleistung" im Abitur, die auch ich sicher über Fleischis machen werde. Diese senkt die Wertigkeit der Leistungskurse von 4x auf 3x und wird selbst 4x (also höher als ein Leistungskurs!) bewertet.
Thomas G Posted July 23, 2004 Posted July 23, 2004 Hi, ich bin fertiger biochemiker. Ich habe in bochum studiert und promoviere gerade im schönen lausanne. Heisst: Beruflich bin ich "wissenschaftlicher mitarbeiter" oder "assistent". Fachlich habe ich mit carnivoren nichts zu tun; beruflich aber schon: Die temperierten arten meiner kleinen sammlung stehen alle bei mir im labor im terrarium oder auf der fensterbank ;-). Weiterhin kommt mein deionisiertes giesswasser unbegrenzt im labor aus dem hahn ;D Wissenschaftlich über carnivoren arbeiten tun nur wenige. Prof. Barthlott (Bonn) ist ein beispiel (taxonomie). Ansonsten geht es oft um biochemische charakterisierung der verdauungsenzyme. Hier 2 beispiele aus der aktuellen literatur: Enzymic and structural characterization of nepenthesin, a unique member of a novel subfamily of aspartic proteinases. Biochem J. 2004 Jul 1;381 Evolution of carnivory in lentibulariaceae and the lamiales. Plant Biol (Stuttg). 2004 Jul;6(4):477-90. Gruss Thomas. PS @ Giovanni: Tierbaupläne musst du trotzdem auswendig lernen: Das ist in biologie im rahmen des grundstudiums für alle vorgesehen. Nicht nur skelette sondern auch das ganze weichtierzeugs. Sobald die interessenrichtung auch nur ein bisschen in richtung molekularbiologie geht, würde ich auf jeden fall biochemie auf diplom ( bzw. jetzt master) studieren und dann von da aus die vertiefungsausbildung in botanik machen. Wenn du mehr zu dem thema wissen willst, kannst du mich jederzeit per email mit fragen löchern.
Guest Matthias Sie... Posted July 23, 2004 Posted July 23, 2004 Hi, danke schonmal für die ersten Antworten. Ich selber hab gerade mein Abi gemacht und werde wohl im Oktober anfangen zu studieren, Geographie, entweder in Tübingen oder Bonn. Lieber in Bonn Als Nebenfach wollte ich eigentlich Botanik machen, dqas geht aber in Bonn nur in Verbindung mit dem angesprochenem Biologie Grundstudiumteil, dass kotzt mich im Moment ein bischen an. Zummal das Geographie Institut in Bonn direkt neben der Botanik und dem botanischen Garten ist *g*. Außerdem häört sich die Sache von dem Prof ganz interessant an. Botanik als Hauptfach zu studieren hab ich mir auch überlegt, doch das richtige wäre es wohl nicht, außerdem ists etwas Brotlos. Beruflich könnte man ja vll auch als Naturpark Verwalter in Borneo was mit Fleischis zu tun haben.... Aber viele Stellen werden das nicht sein. @ Schober: Seminarkurs ist cool, bei uns in BW zählt er leider nicht ganz soviel. Ich selber hatte auch "nur" 13 Punkte. Allerdings zu nem ganz anderem Thema: "Steganographie" Viele Grüße Matze
Jörn Endres Posted July 23, 2004 Posted July 23, 2004 na gut dann äussere ich mich auch mal zu diesem Thread: Ich hab realschule 1996 gemacht und hab dann meine Lehre als Fachangestellter für Arbeitsförderung in der heutigen Agentur für Arbeit 2000 abgeschlossen. dann habe ich per Fernstudium in Darmstadt Webmaster studiert und gut abgeschlossen. von Beruf bin ich nun Bürosachbearbeiter für schwerbhinderte Jugendliche/Menschen und Rehabilitanden. Gruss Jörn
Benjamin Stallmach Posted July 23, 2004 Posted July 23, 2004 Habe meinen Realschulabschluß 2000 (schön leicht zu merken ;D) gemacht. Danach 3Jahre Lehre zum Bauzeichner und im Anschluß daran mein Fachabitur Schwerpunkt Bau- und Holztechnik. Ab dem 02.08.04 heißt es dann erstmal Zivi machen und danach werde ich entweder Informatik oder Deutsch und Bautechnik auf Lehramt studieren.
Guest MortumAmoris Posted July 26, 2004 Posted July 26, 2004 Hab 1999 meinen Realschulabschluss gemacht. Danach Fachabi versucht, aht aber leider nciht geklappt. Neben dem Fachabi nen Kurs als Netzwerktechniker (TNA) gemacht, welcher mir aber bis heute NICHTS gebracht hat. Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit hab ich dann meine Ziele tiefer gesteckt und mache nun ne Ausbildung zum KFz-Mechatroniker. Hab mich zwar nie auch nur die Bohne für Autos interessiert, aber jeder Job ist besser als kein Job
Philipp Schneider Posted July 26, 2004 Posted July 26, 2004 Ich habe zwar auch noch Zeit aber werde erst mal mein Abi machen und dann will ich Jura studieren (is zwar trocken aber was solls) Danach will ich in den Polizeidienst gehen. Da hat man mit Jura dann wesentlich bessere Chancen (auch mit dem "Aufstieg"). Und dann werde ich das ganze Gehalt für Fleischies auf den Kopf hauen ;D ;) ;D Gruß Philipp
Axel Faix Posted July 26, 2004 Posted July 26, 2004 Hallo, Ich studiere Forstwissenschaften in Freiburg. Was danach kommt steht in den Sternen. Ich könnte mich aber auch mit dem Gedanken anfreunden Karnivoren professionell zu züchten/ zu verkaufen. Ich denke aber dass es sehr schwer ist die Finanzierung am Anfang zu stemmen. Gruß Axel
Philipp Schneider Posted July 26, 2004 Posted July 26, 2004 Frage an die professionellen Züchter, die sich ihr Brot damit verdienen: Wie habt ihr das denn so gemacht? Wie habt ihr euch am Anfang finanziert und was verdient man denn eigentlich so damit?? (Würd mich ma interressieren, obwohl man nicht über Geld spricht ;) ) (Ich bin ja noch zu jung aber vielleicht suchen die ja auch Mitarbeiter oder Nachfolger... ;) ) Gruß Philipp
Guest Peter Bubik Posted July 26, 2004 Posted July 26, 2004 Als ich letztens mal im Duisburger Zoo war, habe ich gehofft, dass es dort ein paar Karnivoren gibt. Leider Fehlanzeige. Vielleicht lassen die ja mit sich reden und machen ein Terrariumhaus auf mit Schlangen, Spinnen und vor allem Karnivoren (Ich persönlich glaube aber nicht wirklich daran). So jetzt noch mal was zu mir: Habe meinen Hauptschulabschluss gemacht, danach war ich ein Jahr in der Handelsschule, um mir meine Fachoberschulreife(Realschulabschluss) zu holen und jetzt hocke ich am Fachabi/Fachhochschulreife (Höhere Handelsschule) und das sogar sehr sehr erfolgreich als eingefleischter Streber :D. Danach hoffe ich auf einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann oder als Steuerfachangestellter :) ;) (Sorry für den Roman)
Guest VroniKlein Posted July 29, 2004 Posted July 29, 2004 Meine Wenigkeit beginnt zum Herbst ein Gartenbaustudium in Weihenstephan(zuvor der obligatorische Bio-Leistungskurs :), in dem aber weder fleischfressende, noch normale Pflanzen behandelt wurden :'( ). Freisinger, meldet euch doch mal! ;D Anschließend hoffentlich eine Beschäftigung in einem Botanischen Garten o.ä., mal sehen.
Guest Ratte Posted July 31, 2004 Posted July 31, 2004 Hallo, Habe nach der Wirtschaftsschule eine Lehre als Bauzeichner im Ingenieurbau gemacht und geschafft ;D Jetzt bin ich selbstständig im Importbereich und Grafikdesign. Mein Traum ist es eine eigene kleine Carnivoren Abteilung in meinen Shop zu eröffnen... aber das wird noch bisschen dauern ::) Schöne Grüße, Janine
Markus Berg Posted August 7, 2004 Posted August 7, 2004 Hallo, ich habe nach der Hauptschule erstmal bei einer Wirtschaftsschule die mittlere Reife gemacht. Danach habe ich dann eine Ausbildung zum Zierpflanzengärtner beim Regensburger Stadtgartenamt begonnen. Im September komme ich dann ins 3. Lehrjahr, dann gibts auch wieder ein bisschen mehr Geld :D. Was ich nach der Ausbildung mache, weiß ich noch nicht, aber vermutlich muss ich sowieso erstmal Zivi machen. Viele Grüße Markus
Guest Posted August 13, 2004 Posted August 13, 2004 Nach dem ich meine Realschule abgeschlossen habe, bin ich zur Fachoberschule gegangen und hab da meine Fachhochschulreife gemacht (Fachrichtung Gesundheit und Sozialwesen). Jetzt lerne ich Krankenpfleger ab September bin ich im 3. LJ. Nach der Ausbildung werde ich wenn ich einen Job als Pflweger bekomme als Pfleger arbeiten ansonsten wahrscheinlich Rettungsassistent lernen. Vielleicht studier eich auch irgendwann mal Medizin. Das steht aber noch sehr in den Sternen. Erstmal muss ich meine Lehre abschließen und was dann kommt wird sich zeigen...vielleicht bringt ja Hartz IV was. ;D
Guest FelixB Posted September 5, 2004 Posted September 5, 2004 ich studiere Informatik an der TU Berlin, bin jetzt gerade mit meinem Vordiplom fertig. Mit fleischis hat das allerdings nciht wirklich was zu tun ;)
Guest Philipp Nathan Posted September 5, 2004 Posted September 5, 2004 So ich meld mich auch mal. Hab bis zur 9. das Gymnasium besucht. Zur Zeit mach ich die 10. auf der Realschule (weil ich keinen Bock auf die Lernerei hatte). Danach will ich eine Lehre als Mechatroniker oder Industriemechaniker machen (sofern ich was krieg, hier im Osten ;D) .Mir raten zwar alle ein Biologiestudium zu machen ;D aber das iss mir irgendwie zuviel Aufwand (außerdem kriegt man kein Geld). Natürlich ist ein Beruf wie der von Thomas Carow oder Andreas Wistuba ein Traum (sicherlich für viele hier). Allerdings bin ich mir sicher, dass auch diese Berufe ihre Schattenseiten haben und es ein sehr steiniger Weg bis dorthin ist. MfG Philipp
Markus alias Drosophyllumfan Posted September 6, 2004 Posted September 6, 2004 >weil ich keinen Bock auf die Lernerei hatte< Mal ehrlich, das soll jetzt keine Kritik an dir sein, das soll eine Kritik an solch einer Einstellung sein. Meinst du bzw. meint irgendjemand, dass eine Einstellung, wie hab keinen Bock auf, oder bin zu faul für, einem jemals weiterhelfen wird? Soviel zu meiner Moralpredigt, einen schönen Nachmittag noch.
Guest Philipp Nathan Posted September 6, 2004 Posted September 6, 2004 Ja, denn so krieg ich 2 Jahre früher mein eigenes Einkommen, außerdem hab ich auf der Realschule bessere Noten, sodass sich damit auch meine Chance auf eine Lehrstelle bzw. einen Job vergrößert. MfG Philipp
Philipp Schneider Posted September 9, 2004 Posted September 9, 2004 Ich möchte heir keineswegs den Realabschluss schmälern, aber ein Abitur ist immer noch besser als ein Realabschluss. Auch wenn die Noten ein wenig schlechter sind. Nun wenn man auf dem Gymnasium einen Durchschnitt von 4 hat und auf der Realschule 1 Dann verstehe ich das aber wegen einer Note würde ich nicht wechseln. Zumal man die Möglichkeit auf ein Studium hat. Gruß Philipp
Guest Philipp Nathan Posted September 9, 2004 Posted September 9, 2004 Ich hatte auf dem Gymnasium einen Durchscnitt von 3,2 oder so. Und da hab ich mich noch kurz vor Schluss in vielen Fächern auf 3 gerettet... (gebs ja zu, lag zum Teil auch an meiner Einstellung). Auf der Realschule hab ich seit Schuljahresanfang nur noch Note 1 und 2, man merkt auch einen deutlichen Niveauunterschied (Chemie Klasse 10 -> ATOMBAU, ABLESEN IM PSE!!!). Lag übrigens nicht nur an den Noten (Klassenklima zum gähnen ;D, vorurteile der Lehrer ...).
Stefan Hahn Posted October 11, 2004 Posted October 11, 2004 Ich habe gerade mit der Promotion im Fach Sinologie angefangen. Nebenher betreibe ich mit einem Freund ein kleines Übersetzungsbüro: www.shentloc.com Nein, mit Pflanzen hat das alles überhaupt nichts zu tun...
Sascha Rupp Posted October 30, 2004 Posted October 30, 2004 Also ich hab glaub ich 1998 meine Mittlere Reife gemacht, danach 1 7/8 Jahre Fachabi (hab kurz vorher aufgehört weil ich keinen Bock mehr hatte) im Nachhinein bereue ich es aber nur manchmal ;). jetzt bin ich seit guten fünf Jahren beim Bund und hab dort eigentlich nur mit Diensthunden zu tun und weniger mit Pflanzen :D. nach meiner zeit beim Bund (hab aber noch genug zeit) hab ich mir überlegt Medizingerätetechniker zu lernen und in ein Krankenhaus zu gehen und den ganzen tag an irgendwelchen Geräten rum zu schrauben. zu den Karnivoren bin ich vor knappen drei Monaten gekommen, wie so viele durch nen OBI ;D
jeffrey Posted October 31, 2004 Posted October 31, 2004 hi, ich studier technische kybernetik im 5. semster. hat mit pflanzen (und jeglicher anderen praktischen anwendung ;)) überhaupt nix zu tun. mfg jeffrey
Recommended Posts