Zum Inhalt springen

ebayer mit SEHR seltenen Samen


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Hallo,

daß die Vorgeschichte hier nicht mehr zu finden ist, könnt Ihr mir zuschreiben. Ich hatte damals den Thread gelöscht, in dem Benni Stahl zum zweiten Mal aufgezeigt wurde, daß er geklaute Bilder auf Ebay verwendet. Beim ersten Mal hatte er uns hoch und heilig versprochen, dies nicht wieder zu machen - was eine glatte Lüge war. Die Reaktionen waren ziemlich heftig und erschienen mir deutlich übertrieben für ein paar Samen. Den Thread hatte ich deswegen gelöscht.

Wie sich später herausstellte hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits sehr große Mengen von Samen (~für > 60E, wenn ich mich recht entsinne) aus unserer Samenzentrale bezogen, die angeblich alle bei ihm nicht gekeimt sind oder eingegangen waren. Zu der Zeit hatte er bereits sehr seltene Samen über Ebay verkauft, die er als absoluter Anfänger unmöglich selbst gezüchtet haben konnte. Den Verkauf auf Ebay konnten wir ihm aber nicht nachweisen. Auf Ansgars Betreiben hin hat er dann den Verein und das Forum "freiwillig" verlassen.

Ich persönlich bin schon der Meinung, daß es sich um Betrug handelt, wenn man auf Ebay Samen verkauft und dazu aus dem Internet geklaute Bilder ohne Quellenangabe verwendet. Ob dadurch ein großer Schaden entsteht sei mal dahingestellt. Die Käufer auf Ebay haben ja offensichtlich keine Erfahrung mit solchen Samen und die Chance, daß sie Pflanzen in einer bestimmbaren Größe erhalten ist fast null. Nur ein Laie wird 10 Samen einer Drosera auf Ebay kaufen - diese Pflanzen produzieren in der Regel viele hundert bis tausende hauchfeiner Samen...

Ciao Joachim

P.S.: Der Nepenthes-Steckling Thread mit Martin_K gefällt mir z.B. auch gar nicht. Ich bin mir aber noch nicht klar darüber, ob es nicht besser wäre die entsprechenden Beiträge zu löschen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Anmerkung zum Beitrag von Martin_K, weil er hier angesprochen wird.

Ich würde den Thread nicht löschen, ich denke jeder Mensch mit einem gewissen moralischen Grundverständnis wird erkennen, wer dort falsch liegt & wirklich keine guten Argumente liefert.

Ich will jetzt nicht gleich Zensur rufen, denn zum Teil haben Martins Postings ja wirklich etwas mit Nepenthes Vermehrung zu tun. Zumal sich Martin ja selbst von diesem Thread zurückgezogen hat, da er richtig bemerkt hat, dass es nichts mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun hatte.

Soviel zu meiner Ansicht der Dinge.

Gruß

Nico

EDIT

Ich stimme natürlich nicht Martin_K's Ansicht zu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema.

Die Samen, die Benni angeblich verkauft, hat er sicher nicht selber gezogen. Er wird sie aber auch nicht für andere Leute weiterverkaufen, dafür wären sie zu selten und wertvoll. Ich glaube nicht, dass jemand Dr. whittakeri oder Dr. lanata Samen für 1-2 Euro vertickt. Die kosten, sofern sie mal angeboten werden, immer ein Vielfaches!

Hier handelt es sich ganz klar um Betrug! Schade, dass ebay so ein rechtsfreier Raum ist und die Mitarbeiter auf unsere Beschwerden (noch) nicht reagiert haben. Wir sollten uns weiter bemühen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Ich habe mich letzte Woche bei Ebay beschwert. Es gibt sogar extra ein Formular um Copyrightverletzungen zu melden. Leider habe ich keine Antwort bekommen, obwohl dies laute Ebay in den nächsten 36 Stunden der Falls sein sollte. Von Seiten Ebay's ist da wohl nicht viel zu erwarten. Denen scheinen ja auch die Bewertungsprofile ziemlich egal zu sein. Soviel dazu. Beweisen, daß er absichtlich (das ist wichtig!) falsch bestimmte Samen verkauft können wir meiner Meinung nach nicht! Aber die andauernden Verstösse gegen das Copyright sind auch nicht in Ordnung.

Christian

P.S. : Von mir aus kann der Thread über den Nepenthes-Steckling gelöscht werden! Ist vielleicht besser so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Jetzt muss ich doch auch mal einen alten Thread rauskramen, es hatten ja einige geschrieben, das sie bei karnivorensamen was ersteigern wollten, aber ich bin dann wohl der Einzige geblieben?

Auf jeden Fall habe ich bei Benjamin Samen von Dr. lanata für 2,01 Euro gewonnen. Nach Erhalt habe ich die Samen zu Julia geschickt, die sie für mich fotografiert hat (Danke für deine Mühe). Es handelt sich dabei nicht um Dr. lanta Samen (hattet ihr das erwartet ??), nein es ist noch besser, es sind definitiv nicht mal Samen.

Leider bekomme ich das heute irgendwie nicht hin, das Foto hier reinzusetzen ??? (kannst du mir noch mal helfen Julia?).

Meine Bewertung hat er jetzt jedenfalls, vielleicht kommen ja von euch noch ein paar dazu. Ich glaube aber, das Ganze hat gewirkt, im Moment bietet er jedenfalls nix mehr an.

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=karnivorensamen&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das sieht für mich aus wie feiner Split. Das ist wirklich das, was du bekommen hast?! Unglaublich!!. Wie groß waren die Teile denn ? Das muss doch auf den ersten Blick auffallen, daß das keine Samen sind....

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Das Ganze war wirklich staubfein, mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Um vieviel Julia das vergrößert hat, weiß ich nicht.

Ich wollte aber Bilder davon, weil ich dem guten Benni das beweisen wollte, falls es Diskussionen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Das ist entweder zerriebenes verrostetes und dann angekokeltes oxidationsfähiges Material, oder es ist sonstwas zerriebenes, daraus keimt bestimmt nix.

(Was hast du ihm darauf geantwortet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

leider kann auch ich momentan kein Bild reinstellen, da mein Bildbearbeitungsprogramm abgelaufen ist. 1.4 MB kann ich euch nicht zumuten.

Ich werds morgen nochmal probieren. Solange bitte ich noch um etwas Geduld.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich still und leise da eingeklinkt und im Oktober Samen von Dr. witthakerii bei ihm ersteigert. Nach der Zahlung passierte erst mal garnix. Dann beschwerte ich mich per mail und er antwortete, er sei im Urlaub gewesen. Daraufhin habe ich angeboten die Samen bei ihm abzuholen und mir eventuell seine, ja zweifellos vorhandenen, Gewächshäuser anzusehen. Das hat er ignoriert und den Postversand angekündigt. Auf eine Lieferung warte ich bis heute. Nach erneuter Beschwerde, sind sie wohl "leider auf dem Postwege verloren gegangen".

Ich denke, er wusste ziemlich genau, daß er es mit keinem "normalen" ebay-Käufer zu tun hatte. Und da es von Marburg nach Wetzlar ja nun mal nicht allzu weit ist, hat er am Ende Manschetten bekommen.

Jedenfalls bietet er inzwischen keine Samen mehr an, und mehr wollten wir ja auch nicht erreichen; das war mir das Geld wert.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, dass der mit dem karnivorensamen-Typ unter einer Decke steckt (wenn es nicht sogar die gleiche Person ist). Wäre mal interessant zu erfahren, ob die beiden in letzter Zeit untereinander Samen / PFlanzen "gekauft" bzw. "verkauft" haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vor langer, langer Zeit habe ich bei ihm Dr.venusta-Samen ersteigert, aber Dr.aliciae bekommen  >:(

Die Samen kamen aber aus dem Ausland, was das ganze etwas  schwieriger macht...

@ Georg: Wie gesagt die Samne kamen aus dem Ausland, deshalb glaube ich nicht das er mit B.Stahl unter einer Decke steckt!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ bietet schon seit mehreren Monaten immer wieder die gleichen Samen an, die mit extrem großer Wahrscheinlichkeit schlichtweg falsch bestimmt sind.

Die Bilder sind natürlich auch geklaut.

Ich habe ihn schon mal darauf hingewiesen, was ihm aber natürlich scheißegal war...

(befreundeter Züchter aus Ungarn, blablabla...)

Nun ja, so ist also "Drosera kaieteurensis" nun endlich in den Sammlungen etabliert, nachdem sie mittlerweile vom Anbieter "usio" ein paar hundert mal im Zehnerpack auf ebay verkauft wurden. Es gingen auch noch ein paar Päckchen ins Ausland, so dass sich diese "Art" dann dort hoffentlich auch prächtig verbreitet.

Er hat auch noch ein paar andere "seltene Samen" im Angebot und ist auch im Kakteenbereich anscheind recht aktiv.

Mir ist das schleierhaft, wie man für die paar wenigen Euros andere Leute bescheißen mag. Wenn er schreibt, es wären Drosera capensis Samen (oder halt die, di es in Wirklichkeit auch sind) würde er genausoviel bekommen.

Wenn irgendwann mal in einer der Samenzentralen Drosera kaieteurensis auftaucht, kann man dann ja nur hoffen, dass diese nicht aus dieser Quelle stammen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr groß :-(

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun muss auch ich mich mal dazu äußern :)

Zuerst muss ich dazu sagen, dass ich von keiner Betrügerrei betroffen bin. Also das alles mehr oder weniger von außen beobachte.

Das Betrug unrechtens ist, da sind wir uns natürlich alle einig. Der muss auch gestoppt werden.

Da stimme ich Martin zu, dass in naher Zukunft noch mehr falsche Arten im Umlauf sein werden. Ist ja jetzt schon schlimm.(Drosera nidiformis/collinsiae, Drosera spatulata/capillaris, .....)

Die Gelder, die mit dem Betrug gemacht werden sind sicher nicht im sehr niedrigen Bereich. Jemand, der schon 300 oder mehr positive Bewertungen hat und jedes Samenpäckchen mit mindestens 1 Euro Gewinn verkauft hat, der kann sich schon ein paar Pflänzchen dafür leisten. Noch ein Grund mehr diese Machenschaften zu stoppen.

Aber nun auch eine Kritik an die Käufer der Samen.

Versetzen wir uns mal in die Situation eines echten Sammlers, der gerade Samen von seinen seltenen Pflanzen geerntet hat.

Er hat mehrere Möglichkeiten, er kann die Samen bei Ebay reinsetzen und sieht der Gefahr ins Auge 1-2 Euro dafür zu bekommen. Natürlich kanns auch mehr sein.

Oder er tauscht und verkauft im Rahmen seines Bekanntenkreises (GFP-Mitglieder, internationale Karnivorenvereine) Wo er genau weiß, dass die Pflanzen eine Chance haben zu überleben (siehe Ethik im Umgang mit Pflanzen) Die Preise müssen nicht weniger hoch sein. Ihr kennt ja den Drang zu seltenen Arten.

Was meint ihr wird er eher tun???

Ihr kennt die Antwort!!!

Fazit: Wer glaubt, bei Ebay sehr seltene Samen ersteigern zu können wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht, weil er einem Betrüger auf den Leim geht. Aber eigentlich hätte er es sich auch schon vorher überlegen können und die Chance abschätzen können, dass er für 1-2 Euro sehr seltene Samen bekommt. Wie wahrscheinlich ist das denn?

Fazit2:

Vorher nachfragen was Phase ist und mal die zusammengeklauten Texte "lesen". Man merkt ziemlich schnell ob der Züchter Ahnung hat und wirklich diese Pflanze besitzt.

Aber letztendlich ist da wieder die Gier nach seltenen Arten.........

So wundert mich zum Beispiel, dass ich vor kurzem hier im Forum Samen von Drosera collinsiae 'Faryland' angeboten habe und sich niemand dafür interessiert hat. Wobei viele Leute Drosera sammeln und ich in ihrer Bestandsliste diese Art nicht gesehen habe.

Erklärung für das Phänomen:

Die Art ist zu einfach zu kultivieren und viel zu bekannt. Das interessiert viele nicht, weil sie dadurch ja kein neues "Statussymbol" bekommen :)

Wie wäre es mit Drosera hiemannii Samen? Jemand Interesse?

Das mal eine persönliche Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Naja, es rechtfertigt jedoch noch lange nicht den Betrug, höchstens, wenn er Geldsorgen in unvorstellbaren Höhen hätte, könnte ich mich erweichen lassen, so einem zu verzeihen, wenn er es nie wieder macht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hallo!

Ich habe vor etwas mehr als einem Jaht bei besagtem "usio" die D.kaieteurensis Samen ersteigert. Siehe dazuhttp://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=drosera;action=display;num=1048437146;start=

In dem Thread wurde ja auch schon die Echtheit angezweifelt. Das hat sich leider bewahrheitet. Die Pflanzen sehen ziemlich genau so aus wie auf den Fotos in dieser Ebay-Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2360858408&category=1510.

Vor ein paar Monaten habe ich "usio" eine mail geschrieben und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es sich auf keinen Fall um die angegebenen Samen handelt. Er meinte darauf er würde sich darum kümmern (??). Dass die Samen nciht echt sind scheint ihm offensichtlich ganz egal zu sein, jedenfalls bietet er sie weiter an..

mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich war schon länger nicht mehr hier und habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen.

Als Tip, wie man Benni und Co auch bestrafen und ausbremsen kann: Sperrt ihn bei euren eigenen ebay-Auktionen aus, indem ihr seinen Namen in eure Liste eintragt, in der die Namen stehen, die nicht bei den eigenen Auktionen mitbieten dürfen.

Wenn er dann für sein zu Unrecht verdientes Geld keine Fleischis mehr von ehrlichen Leuten bekommen kann, tut ihm das bestimmt auch weh.

Und ihr müßt euch nicht mit ihm rumärgern, wenn er was bei euch ersteigert. Falls er nämlich etwas von euch ersteigert, müsst ihr liefern,ob ihr wollt oder nicht, sonst habt ihr den schwarzen Peter!

Ich habe gerde folgende Personen eingetragen: bstahl03, usio, aaaaaooooonnnnn

Hier der Link dazu:

http://pages.ebay.de/services/buyandsell/biddermanagement.html?ssPageName=STRK:MESRL:009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Truncata/ Julian Schütz

Hallo!

Das ist ja witzig. Bluthochdruck senken ohne Medikamente.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin, moin!

Habe gerade das erste Mal die ganze Geschichte gelesen,

die Namen sind mir auch bekannt :-)

Also sagen wir mal so: Habe die Namen mal äääh gelesen ;-)

Hatte damals noch überlegt, wegen dem Bewertungsprofil...

Dank Eurer (?) Hilfe waren aber keine anderen Bieter

da, somit bekam ich meine capensis für je 1€ lol

An dieser Stelle mein herzlichen Dank an die G.F.P.

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich habe gerade das super Schnäppchen gefunden! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8436&item=4319419235&rd=1

Da gibt es ganze 10 (!!!) DROSERA Samen! Das Superschnäppchen für nur 4 € Einstiegspreis! Und auch noch Drosera CAPENSIS! Da muss man zuschlagen oder?

(Wie hat er die nur abgezählt??)

Gruß

Philipp

P.S.: Spathulata bekommt man auch ganze 10 Samen in einer anderen Auktion. Wie kann man die Leute nur so verarschen, zumal einige darauf bieten,  obwohl auch Auktionen mit 100 und 1000 Samen laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.